Drehmoment und Drehzahlbegrenzer
Drehmoment und Drehzahlbegrenzer
Hey,
ich hab jetzt die große Puig T.S. dran und damit zieht die Wavle tatsächlich ganz zuverlässig bis Tacho-100 hoch. Manchmal bricht sie, ohne erkennbaren Grund (Wind, Steigung) auf 90 ein, am lang gezogenen Hang auch mal auf 80.
Im Windschatten eines Reisebusses, bergab oder manchmal ebenso ohne erkennbaren Grund, läuft sie auch bis Tacho-110. Ganz knapp darüber, fängt sie mit den Zündaussetzern an, ich gehe davon aus, dass das der Drehzahlbegrenzer ist.
Ich wollte die Übersetzung mal von 14:37 auf 16:37 ändern, da ich mit dem Einbruch der Geschwindigkeit eigentlich wenig Probleme habe und mir dadurch etwas mehr Kmh-Platz im Drehzahlbegrenzer erwarte. Ist die Annahme so richtig?
Grüße
PS: Ritzel liegt schon zuhause, hatte nur keinen Rohrschlüssel und hab die dämliche 8er am Schutz-Plastik nicht abbekommen. Grmbpf.
ich hab jetzt die große Puig T.S. dran und damit zieht die Wavle tatsächlich ganz zuverlässig bis Tacho-100 hoch. Manchmal bricht sie, ohne erkennbaren Grund (Wind, Steigung) auf 90 ein, am lang gezogenen Hang auch mal auf 80.
Im Windschatten eines Reisebusses, bergab oder manchmal ebenso ohne erkennbaren Grund, läuft sie auch bis Tacho-110. Ganz knapp darüber, fängt sie mit den Zündaussetzern an, ich gehe davon aus, dass das der Drehzahlbegrenzer ist.
Ich wollte die Übersetzung mal von 14:37 auf 16:37 ändern, da ich mit dem Einbruch der Geschwindigkeit eigentlich wenig Probleme habe und mir dadurch etwas mehr Kmh-Platz im Drehzahlbegrenzer erwarte. Ist die Annahme so richtig?
Grüße
PS: Ritzel liegt schon zuhause, hatte nur keinen Rohrschlüssel und hab die dämliche 8er am Schutz-Plastik nicht abbekommen. Grmbpf.
-
Jo Black
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
besorg Dir mal nen vernünftigen Ratschenkasten, dann haste das Problem mit dem Rohrschlüssel nicht mehr und den kann man immer brauchen.lazaph9O hat geschrieben:Hey,
Grüße
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
-
Jo Black
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
http://i.ebayimg.com/t/MANNESMANN-FAHRB ... y/$_12.JPG den hab ich schon ein Paar Jahre kann ich nur Empfehlen.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Re: Drehmoment und Drehzahlbegrenzer
Servus,
ja mit 16/37 kannst du viel Freude erleben.
.
Nimm dir einen 2. Mann, mach Achse und Kettenspanner vorher richtig weit auf.
.
werni883
ps: Ich sichere die Bolzen am Ritzel mit rotem Nagellack.
ja mit 16/37 kannst du viel Freude erleben.
.
Nimm dir einen 2. Mann, mach Achse und Kettenspanner vorher richtig weit auf.
.
werni883
ps: Ich sichere die Bolzen am Ritzel mit rotem Nagellack.
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
- Ludi
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Habe festgestellt, dass wenn ich meine Beine eng einziehe hinter dem Windschutz und nicht so breitbeinig da sitze zusätzliche 5-10 km/h an Topspeed möglich sind.
Nun habe ich mich selber verraten, für´s gemütliche Einfahren bin ich nicht zu haben.
Gruß
Ludwig
Nun habe ich mich selber verraten, für´s gemütliche Einfahren bin ich nicht zu haben.
Gruß
Ludwig
Gruß
Ludwig
Fortes fortuna adiuvat!
Habe ich, allerdings ist die 8er Nuss hinten erweitert und passt nicht in das obere Loch des Ritzelschutzes.Jo Black hat geschrieben:besorg Dir mal nen vernünftigen Ratschenkasten
Wir sind zu zweit.werni883 hat geschrieben:Nimm dir einen 2. Mann, mach Achse und Kettenspanner vorher richtig weit auf.
Wie meinst du "sichern"? Damit du optisch prüfen kannst, ob die Bolzen sich lösen?werni883 hat geschrieben:ps: Ich sichere die Bolzen am Ritzel mit rotem Nagellack.
Wahr! Eine Strömungs-Optimierung rund um die Knie steht als nächstes an. Habe Gedanken in Richtung halb-fest-flexibles Material (dickes Gummi?) und flexible Befestigung an der vorderen Verkleidung (Klett?). Evtl. tut es auch schon eine Rollerdecke. Die Beine dauerhaft zusammenzuhalten empfinde ich als sehr anstrengend, auch (oder vor allem) wenn ich die Füße auf dem Motor abstelle. Vor allem in Protektor-Hoste ...Ludi hat geschrieben:Habe festgestellt, dass wenn ich meine Beine eng einziehe hinter dem Windschutz und nicht so breitbeinig da sitze zusätzliche 5-10 km/h an Topspeed möglich sind.
Wie immer: danke für eure Tipps!
Grüße
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
nun: ich habe roten Nagellack als Schraubensicherung, weil es funktioniert.
.
VaryBond mittelfest haette ich auch zur Wahl.
.
werni883
nun: ich habe roten Nagellack als Schraubensicherung, weil es funktioniert.
.
.
werni883
Gruessdi Werner,werni883 hat geschrieben:nun: ich habe roten Nagellack als Schraubensicherung, weil es funktioniert.
Vollkommen richtig, Nagellack - ob rot oder andersfaerbig ist nicht so wichtig - ist das ideale und billige Mittel um Schrauben, die keinen grossen! Drehbeanspruchungen ausgesetzt sind, perfekt. Vor dem Aufbringen nur sehr gut saubermachen, was er sichern soll.
VaryBond kenn ich nicht, wenn Du damit schon laengere Zeit gute Erfahrungen hast, wieder ein wertvoller Tipp fuers Forum.
Gruesse, Peter.
- werni883
Servus Peter,
vor Jahren habe ich mit dem "mittelfest" die Sw 12 Bolzen Monolever Kardan an Getriebe meiner damaligen R80 angeschraubt. Bombenfest.
werni883
vor Jahren habe ich mit dem "mittelfest" die Sw 12 Bolzen Monolever Kardan an Getriebe meiner damaligen R80 angeschraubt. Bombenfest.
werni883
So, heute war endlich Bastelabend (und der Rohrschlüssel wurde zwischenzeitlich angeschafft). Nun fahre ich 16:37.
Unten rum gefällt es mir sehr gut. Ganz unten ist weniger Drucken, das macht vor allem beim Anfahren im ersten Sinn. Man kann nun von der langsamen Kurve bis in die 70er Zone alles im dritten fahren. Bei den üblichen Geschwindigkeiten um 60 - 70 Km/h ist die Drehzahl (subjektiv) merkbar niedriger. Klingt schön ...
Dafür muss man aber auch bis 90 - 100 im dritten hochdrehen und der vierte hat quasi gar keinen Druck mehr. Hält höchstens noch die Geschwindigkeit ... wenn überhaupt. Ohne Wind auf der Landstraße kommt er nicht mehr ganz an die 100 ran, trotz großer Puig T.S. Dafür dreht er aber auch merklich niedriger ... zumindest das gefällt mir sehr gut.
Ich werde das für die 2.000 Km am Wochenende mal aufgezogen lassen und gucken, wie sich das verhält.
PS: Nur wie man das Hinterrad wieder gerade bekommt, ist mir noch schleierhaft. Gibt es was geschickteres, als eine Schieblehre?
Unten rum gefällt es mir sehr gut. Ganz unten ist weniger Drucken, das macht vor allem beim Anfahren im ersten Sinn. Man kann nun von der langsamen Kurve bis in die 70er Zone alles im dritten fahren. Bei den üblichen Geschwindigkeiten um 60 - 70 Km/h ist die Drehzahl (subjektiv) merkbar niedriger. Klingt schön ...
Dafür muss man aber auch bis 90 - 100 im dritten hochdrehen und der vierte hat quasi gar keinen Druck mehr. Hält höchstens noch die Geschwindigkeit ... wenn überhaupt. Ohne Wind auf der Landstraße kommt er nicht mehr ganz an die 100 ran, trotz großer Puig T.S. Dafür dreht er aber auch merklich niedriger ... zumindest das gefällt mir sehr gut.
Ich werde das für die 2.000 Km am Wochenende mal aufgezogen lassen und gucken, wie sich das verhält.
PS: Nur wie man das Hinterrad wieder gerade bekommt, ist mir noch schleierhaft. Gibt es was geschickteres, als eine Schieblehre?
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Seit über dreissig Jahren und zig Motorrädern richte ich es nach Augenmass, bzw nach den Markierungen der Kettenspanner.lazaph9O hat geschrieben:PS: Nur wie man das Hinterrad wieder gerade bekommt, ist mir noch schleierhaft. Gibt es was geschickteres, als eine Schieblehre?
Gibt aber einige die haben da schon mit Laser und so experimentiert. Meinte ich aber zu errinnern dass sich das nicht durchgesetzt hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
In 30 Jahren habe ich hoffentlich auch genügend Augenmaß.Innova-raser hat geschrieben:Seit über dreissig Jahren und zig Motorrädern richte ich es nach Augenmass, bzw nach den Markierungen der Kettenspanner.
Grüße
Dann wiederhole ich wieder einmal, was ich schon frueher dazu geschrieben hatte.lazaph9O hat geschrieben:In 30 Jahren habe ich hoffentlich auch genügend Augenmaß.Bis dahin, würd ich aber gern sichergehen. Und Markierungen hat der Spanner an der Wave ja leider nicht.
Schau im Keller, der Rumpelkammer, am Dachboden... nach, ob Du dort noch irgendwo 2 eiserne (keine plastikkenen!) Vorhangschienen hast. Doppel-T-Profil. Sollten etwa 1,5 bis 2 Meter lang sein. Bock das Eselchen auf und klemme dann eine Schiene links und eine rechts fest ans Hinterrad, parallel zum Boden. Das 'I" nicht senkrecht zum Boden zeigend, sonder 90 Grad verdreht, in die Richtung ist es steif aber das siehst Du selber schon wie das gemeint ist. Dann drehst Du das Vorderrad geradeaus und misst jeweils links und rechts den Spalt zwischen den Schienen und der Felge hinten. Die Kettenspanner hinten solange verdrehen, bis bei gewuenschtem Kettendurchhang die Spalte am Vorderrad links und rechts gleich gross sind. Auch an der Vorderseite der Felge kurz pruefen, das Vorderrad koennte ja eventuell doch nicht geradeaus stehen. Ist schneller erledigt als geschrieben, wenn man die Schienen erst einmal gefunden hat:-)
Gruesse, Peter.
-
Atomo
- Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
Der Kettenspanner selbst hat keine Markierungen. Die Markierungen sind als senkrechte Striche an der Schwinge angebracht. Jedenfalls bei meiner Wave....lazaph9O hat geschrieben: In 30 Jahren habe ich hoffentlich auch genügend Augenmaß.Bis dahin, würd ich aber gern sichergehen. Und Markierungen hat der Spanner an der Wave ja leider nicht.
Grüße
Bin ich ölich, bin ich fröhlich