Teile/Kosten für Motoreninstandsetzung

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Teile/Kosten für Motoreninstandsetzung

Beitrag von Pille »

Witzig, gerade ebend noch auf dem mongo schrauber treffen erwähnt, sehe ich das am selben Tag die Antwort kam:
Ich hab motorlandasia auf hood.de eine Email geschickt und darin Teile angefragt zur Überholung verschlissener Wave Motoren, da neben mir ja auch mittlerweile eine handvoll weiterer wavetreiber in den interessanten km Bereich gekommen sind.

Wobei die Email auch das relativiert: es ist die Rede von 150000km und mehr Haltbarkeit bei guter Pflege! (Das ist der Logik nach aber Definitv mit Austausch von Kolben/Zylindern Pleuel/KW Lagern, irgendwann mal ventile machen usw, gemeint.)
Oder...auch nicht, wir sind zu sensibel, ahhhh...ich hör da ein leises ziepen und ich glaube gar ein wimmern, mindestens Motorschaden!
Hehe, die Tage nen 50ger Piaggio angehört, ich dacht das müssen doch lagerkugeln sein die durchs aggregat flippern, so hat das richtig hart metallisch und sehr laut gescheppert. Sowas von exitus...aber Fuhr immer noch :lol: :roll:
Nicht das sich jetzt hier wer falsche Hoffnungen macht, wie ich schon öfter gesagt habe, der Motor ist zwar grenzgenial, aber kein Hexenwerk, Verschleißteile verschleißen nunmal. Ja, auch und sogar! In einem cub-Motor. (Erstmal ne heilige Kuh geschlachtet, Zack! :P )

Endlich!
Also butta bei die Fische:

Nockenwelle 39 Euro ohne Rad (m. Rad geringer Aufpreis)
Zylinderkopf mit Fuehrungen( ohne Anbauteile) 95 Euro
Kurbelwelle incl. Pleuel komplett mit beiden Lagern 130 Euro
Zylinder Serie 99 Euro
Kolben kompl. m. Ringen, clips, Bolzen 49 Euro

Einlassventil 8 Euro
Auslassventil 18 Euro

Rep. satz Kettenspanner kompl.13,99 Euro

Alles original Teile von Honda!

Wenn ich jetzt sehe Kolben/Zylinder 150 Euro, könnte man auch direkt big bore umsetzen, kommt kaum teurer.
128ccm kosten 30euro Aufschlag.
Muss halt jeder selber wissen.

Jetzt haben wir eine Orientierung, was eine Instandsetzung in etwa kostet. Damit lässt sich zu einem gewissen Grad auch der Wert von Teileträgern/Motoren neu ableiten.
Es ist ein schönes Gefühl einen neuwerten Ersatz-Motor zu haben, das weiß ich aus erster hand :P
Und wie ich auch erfahren musste, können wir uns komplette Motoren wohl leider abschminken.
(Wär das schön gewesen: für ne Hand voll Fünfziger schraubt der faule Europäer einfach nen neuen Motor drunter und der Drops ist gelutscht.) leider nein...
Ich habe auch danach gefragt.
Jedoch werden laut Antwort auch in Asien komplette Motoren mit "Goldstaub" aufgewogen und sind sehr selten :lol: genau wie bei uns ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Teile/Kosten für Motoreninstandsetzung

Beitrag von Innova-raser »

Also das mit 150K Laufleistung sehe ich auch eher als ausnahme. Aber 100K sollte eigentlich drin sein. Wir verkaufen zur Zeit grad eine CUB, eine 125er. Hat jetzt auch schon ein paar Jahr auf dem Buckel und wir machten einige sehr schöne Ausflüge zu zweit mit ihr. Sie läuft nach wie vor tadellos und sieht auch so aus. Aber so alle paar Jahre ersetzen wir die kleinen Motorräder. Muss jetzt direkt mal nachfragen wieviel die auf dem Tacho hat.

Die Kosten für die Teile sind ja, für original Honda Teile, recht übersichtlich. Ich kenne das auch anders. Auch in Asien. Wenn die Teile wirklich so günstig sind dann frag ich mich was es den kostet einen kompletten Motor in TH aufzubauen. Alleine mit E-Teilen.

Aber zurück zur Instantsetzung, ich würde fahren bis es nicht mehr fährt. Oder ganz kurz davor aufhören. Man soll doch das Material nutzen so lange man kann.

Bis ein Motor wirklich nicht mehr dreht braucht es ziemlich viel und auch ziemlich viel Ueberwindung solang zu fahren. So jedenfalls meine Erinnerungen an meine damalige Sturm- und Drangzeit mit den Autos. Habe 2 Autos so lange gefahren bis sie buchstäblich stehengeblieben sind und ich zu Fuss weiter musst. Aber es geht eine ziemlich Weile und es kostet auch einiges an Ueberwindung all die Geräusche zu ignorieren.

Die Dinge halten manchmal viel Länger als man denkt. Ein Beispiel: Mein SC wollte den Auspuffkollektor wechseln weil er Risse hat. Ich aber setzte mich auf den Standpunkt dass ich damit fahre bis der Riss durchgehend ist und der Auspuff pfeifft. Das war bei 80K Km. Jetzt hat der Smart 115K und fährt immer noch einwandfrei mit dem gleichen Kollektor. Sogar den Tuev hat er damit bestanden.

Also, wenn man nicht grad einen ausgesprochenen Schraubertatendrang hat und um jeden Preis die Brieftasche erleichtern will, dem rate ich zuzuwarten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
eine Reserve- WAVE fuer 1500 finde ich spottbillig. Jeder kriegt, was er braucht und zahlt anteilsmaessig. Wenn bei mir neue Reifen anstehen, kauf ich mir sowas. Das andere altert ja nicht.
werni883

ps: Oesi's aller Bundeslaender kommt zu werni883 (kein Versand)
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Werni,
wegen 150 Ocken für einen Zylinderkit oder 60 Ocken für einen Satz Reifen
sehe ich das etwas anders sich daher vorsorglich eine Reservewave für 1.500 Teuronen
hinzustellen. Da wäre ein Unfallfahrzeug die bessere Lösung um ein Schlachtfest
zu veranstalten und nicht jeder hier kann mal solch eine Summe aus der Hüfte locker machen.
Ich kanns und gebe auch zu mir die Tage eine weitere gebrauchte Address gekauft zu haben weil es nahezu keine günstigen Ersatzteile hierfür gibt

OldMan
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer

Beitrag von OldMan »

Ist ja erst mal beruhigend, dass es möglich ist, für überschaubare Beträge an Honda Teile zu kommen. Bis der Motor verschlissen ist, wird bei den meisten Fahrern ja einige Zeit ins Land gehen :sonne:
Etwas Zuwendung durch warm fahren, halbwegs brauchbares Öl dürfte sich auch positiv auswirken :superfreu:
Zuletzt geändert von OldMan am So 5. Apr 2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Beitrag von Atomo »

Cool!!
Da die Motorüberholung hoffentlich doch bei einer hohen Laufleistung erfolgt, sollte man noch Kupplungsbeläge/Federn und die Gewichte/Glocke der Fliehkraftkupplung mit einplanen. So dürfte man mit ca. 500€ dabei sein.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“