40000km Inspektion mit 9000km Intervall

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
40000km Inspektion mit 9000km Intervall

Beitrag von Pille »

Hab jetzt meine Wave mit Vollbringung der 40000km Marke inspiziert. Was zwischendurch immer mal gemacht wird: Ölstand, Beleuchtung, einfach mal drüber gucken, bremsen kontrollieren...

Und hören was der Motor so macht tut man ja eh die ganze zeit...

Jedenfalls hatte ich eigentlich vor im September aufen schraubertreffen Ventile einzustellen und Öl zu wechseln. Hab dann aber nur den kettensatz gemacht.
Tja wie die zeit und mit ihr die km verfliegen. Etwas erschrocken stellte ich fest, mir war bewusst das das eigentliche Intervall von 4000km bereits deutlich überschritten ist, das es wohl wirklich so 9000km her ist.
Andererseits ist das Intervall stark nutzerabhängig. Egal jedenfalls:

Ventile: kontrolliert.keine Veränderung nach den 9000km.
Alles andere hätte mich gewundert da sich alles stets gut anhörte. Wenn hätte ich mit minimalen Änderungen gerechnet. So bliebs beim kontrollieren.
(bitte nicht auf die Idee kommen sowas mit deutlich geringen km Ständen zu machen, da verändert sich das Spiel dann normalerweise doch,ebenso Intervall zum Ölwechsel bei 'langsamerer' Nutzung, viel Stadtverkehr etc nicht so überziehen)

Öl: Geruch leichte benzinnote, aber ok. Schön heiß suppte das schwarze Gold durchs ablassventil. Vorhin den Bodensatz "gelesen". Kaum metallische Rückstände. Super!

Die Zentrifuge ist nach wie vor unangetastet und wird im Frühjahr bei ca 50000km gemeinsam mit Luftfilter und zündkerzenwechsel inspiziert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Re: 40000km Inspektion mit 9000km Intervall

Beitrag von Atomo »

Ventile hab ich seit 10.000Km nicht mehr nachstellen müssen. Das Tickern ist weder lauter noch leiser geworden. Ölwechsel mach ich bei dem knappen Liter alle 3.000Km, aber die Zentrifuge würde ich an Deiner Stelle schon mal aufmachen. Bei 20.000 hab ich das bei meiner gemacht und da war schon ganz gut was drin, hauptsächlich Abrieb von den Kupplungen. Und bevor es mir den Ölkanal in der Zentrifuge "abdichtet" lieber raus mit dem Schmodder.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Pille hat geschrieben:Die Zentrifuge ist nach wie vor unangetastet und wird im Frühjahr bei ca 50000km gemeinsam mit Luftfilter und zündkerzenwechsel inspiziert.
:shock: ....sicherlich eine der wenigen Mankos an den Hondas,das die keinen Ölfilter haben...
...aber den Serviceintervall der Zentrifuge um mehr als das 4fache überziehen ? :stirn: :motzen: ....
Mensch Pille...Du willst uns doch nich demnächst vom Motorschaden wg. Verstopfung berichten...

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Pille hat geschrieben: Zentrifuge ist nach wie vor unangetastet und wird im Frühjahr bei ca 50000km gemeinsam mit Luftfilter und zündkerzenwechsel inspiziert.
Ich bin kein Motorenmensch, aber da ist für mich die Grenze vom Mut über die Fahrlässigkeit zu Mutwillen überschritten. Ich hatte kürzlich aufgrund eines Tips hier im Forum wegen einer falschen Dichtung die Zentrifuge meiner Innova innerhalb von nur 242 km und einem erneuten Ölwechseln offen. Hier das Ergebnis:
Dichtungsseite:
Bild
Zentrifuge
Bild
ok, dabei kam auch die Magnetschraube vom Kellerharrer rein.
Bin gespannt auf den nächsten Service.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Gausi
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Beitrag von Gausi »

Schade dass es keine Bilder gibt vom letzten Ost ......welch ein Schmodder aus meiner Zentrifuge zu entfernen war. Wegen der Menge, die sich auf Deiner nichtschwülstigen Dichtung angesammelt hat, mach dir keinen Kopp. Alles ist Gut.

Gausi

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

@Done
Dein Auspuffkrümmer dürfte auch nicht mehr lange halten.
da gibst feine Sachen aus V2A beschrieben hier in einem Fred.

Gruß Karl

Pille

Beitrag von Pille »

Ich denke auch das das problemlos ist. Wär mal spannend bei deinen paar Kanistern Öl die da durchgeflossen sind, das in normale km umzurechnen. Geht nur leider nicht.schade.

Eigentlich glaub ich das man die Zentrifuge gar nicht machen muss, bis der Motor aus verschleißgründen eh auf muss, Lager, Übermaß etc. Was dann aber ausdrücklich nicht mit der Zentrifuge zusammenhängt.
Jedenfalls wenn man jeden Monat deutlich 4-stellige km runterreitet auf langen Strecken mit relativ zur zurückgelegten Strecke wenigen Kaltstarts.
Darin liegt der Hund begraben.

Generell halte ich das festmachen eines wartungsintervalls an eine bestimmte zurückgelegte Strecke für nicht relevant.

Beispiel:
Nehmen wir einen wochenendheimfahrer der seine Wave nur dafür nutzt. Der fährt jedes Wochenende nach Hause. Ein weg 400km. Dann hätte der gute alle 5 Wochen inspektionstermin.

Ein anderer fährt jeden morgen den weiten weg zu seinem Lieblingsbäcker, ganze 4 km durch die Innenstadt,stop and go im morgendlichen Berufsverkehr, aber die Brötchen sind halt fantastisch. Manchmal gibt's auch Müsli.
Also braucht eben jener nicht 5 Wochen sondern 3 Jahre.

Drei Jahre zwischen den Ölwechseln?
Wie soll man da für beide einen Termin finden, der dem entspricht was fürs Moped notwendig ist?

Da hängen jede Menge Details dran. Es muss jeder selber sehen wie er seine Termine setzt.

mofarocker
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave

Beitrag von mofarocker »

ölwechsel,
entweder nach einer bestimmten km zahl,
oder 1x im jahr.
so wars früher mal ;)
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Karl Retter

0,7 Liter x 10.- Euro = 7 Euro/Jahr.
Das treibt selbst einen Schwaben nicht in den Ruin.

helau Karl :P

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Beitrag von seaman100 »

hallo Karl,

der Schwabe würde sein Öl aber hier kaufen.

https://www.oel-guenstig.de/Motoroel-Ge ... 2::20.html

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Pille

Beitrag von Pille »

Ja ganz genau das hab ich! 20l bedeuten 2,40 pro Liter :popcorn gross:

Karl Retter

seaman100 hat geschrieben:hallo Karl,

der Schwabe würde sein Öl aber hier kaufen.

https://www.oel-guenstig.de/Motoroel-Ge ... 2::20.html

seaman100/Martin
hallo Martin, Pille,
der Preis ist natürlich unschlagbar.
Ich trinke überwiegend Jever Bier und wenn man den Saft gewohnt und zufrieden ist gibt man gern ein Paar Euro mehr aus ähnlich dem von mir benutzten Motoröl für PKW und Motorrad. Die Marke nenne ich aus guten Gründen nicht.

PS: ist halt wie immer jeder schwört auf sein Material.
so soll`s ja auch sein.

Gruß Karl Prost Jever :prost2:

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:... gibt man gern ein Paar Euro mehr aus ähnlich dem von mir benutzten Motoröl für PKW und Motorrad. Die Marke nenne ich aus guten Gründen nicht.
Wobei sich bei mir immer wieder die Frage aufdraengte: wieviel "Produzenten" gibt es denn eigentlich weltweit, die, in diesem Fall, *echtes* Basis-Motoroel herstellen? 10 oder 20 maximal denke ich so. Und wieviel Vertriebsmarken weltweit wohl? 50 oder 100 oder 200 Mal soviel? Vorsichtig geschaetzt. Der Eine panscht Zusatz A dazu, der Andere B, der Dritte A und C usw. Aber die Haelfte pantscht ueberhaupt Nichts hinein, sie kauft bei der Raffinerie das Oel zum Grosshandelspreis, fuellt es in eigene Flaschen, klebt ein eigenes Etikett drauf und verkauft es dann fuer ein Viertel des Preises der "Marke". Verdient trotzdem auch noch redlich daran. Warum? Weil diese Haendler keine enormen Kosten fuer Reklame und Vertrieb und Gehaelter haben.
Wie aber finden wir, arme Verbraucher, heraus, welche Flasche nur das Originalprodukt zum wesentlich guenstigeren Preis verkauft oder wer da irgendwas zusaetzlich hineinschuettet, das die Qualitaet des Oels tatsaechlich erhoeht fuer spezielle Beanspruchungen?
Ich weiss nicht, ich kauf halt das Oel, auf dessen Aufkleber die noetigen Freigaben stehen, dazu sind die EU-Regulatorien wenigstens nuetzlich.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hallo Peter,

kein Problem, kauf Liqui Moly. Gut und günstig. Damit fährt die komplette Busflotte der Bonner Stadtwerke.
Das sind jährlich ein paar Millionen Kilometer.

Grüße
Bernd

Pille

Beitrag von Pille »

Liqui moly, hmhm...

Dann Kauf lieber meguin. Das ist das gleiche,selber Hersteller, für die Hälfte ;)

Ich halte es ebenso, wenn das Öl den von mir geforderten Spezifikationen entspricht, dann reicht mir das. Mein Moped jedenfalls kommt mir dem 2,40euro pro Liter Öl Mannol einwandfrei klar.

Und jetzt STOP.

Nix öl Diskussion. Muss jeder selber wissen. Fertig.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“