Kein Leerlauf und mechanisches Tackern ausm Motor
- Astarot
- Fahrzeuge: Wave 110i
Kein Leerlauf und mechanisches Tackern ausm Motor
Um meinen Fred mit meinem geklauten Möppchen nicht unnötig aufzublasen, stelle ich nun die technikrelevanten Fragen mal hier.
Nachdem Ich meinen Schrotthaufen vom Abschleppdienst abgeholt hatte konnte ich bereits folgendes feststellen (kann noch nix an dem Möpp machen bis der Gutachter von der Versicherung da war).
Batterie war total tot, klar die Zündung ist ja die ganze Zeit überbrückt gewesen. Dann habe ich nach ca. 20 beherrzten Tritten den Motor zum leben erwecken können. Der bleibt aber nur "an" wenn man ständig etwas Gas gibt. Leerlauf fehlt vollkommen. Aus dem Motor kommt auch ein "mechanisches" klackern, ist schwer zu beschreibenm in etwa so als wenn man mit dem Schraubendreher leicht gegen ein Metallstück tackert. Leicht Zündaussetzer im "gehaltenen" Zustand scheinen auch da zu sein, zumindest verschluckt die kleine sich manchmal leicht.
Mit dem Leerlauf habe ich mir dann überlegt das der Innenwiderstand der toten Batterie die Bordspannung soweit runterzieht das die CDI nicht sauber arbeiten kann.
Habe dann die Batterie mal für 1 Stunde ans Ladegerät gehangen um ein wenig Energie reinzupumpen. Erst nahm sie keinen Strom auf was sich dann nach ner halben Stunde bei 5A eingependelt hatte. Voll habe ich Sie nicht bekommen, rechnerisch sollten nach 30 Minuten 5A weit unterschritten werden was aber nicht bei einer soo tiefentladenen Batterie zutrifft.
Anschließend Batterie ins Möpp und zumindest der Anlasser lässt den Motor anspringen, jedoch auch kein Leerlauf. Sie bleibt nur am leben wenn se gehalten wird. Jetzt ist die Batterie aber immer noch Leer und der Ladestrom müsste vom LR eigentlich begrenzt werden.
Nun meine Theorien:
1.) Die tote Batterie zieht die CDI runter und die Spannung der LIMA reicht im Leerlauf nicht aus um die Regelung aufrecht zu halten
2.) Das tingeln aus dem Motor deutet auf nen Fresser oder Ähnliches hin und die Kompression ist im Arsch, der Kickstarter lässt sich nebenbei auch definitv leicher durchtreten als bei meiner neuen (die alte hat nu 1000KM aufm Tacho, die neue erst 250).
3.) Es ist irgendwo ein Sensor beschädigt oder fehlt oder ist nicht angesteckt, der das Fehlerbild verursacht.
Wenn der Gutachter sich den Trümmerhaufen angeschaut hat, werde ich wohl mal meine gute Batterie aus Nummer 2 in Nummer 1 hängen und schaun was da dann passiert. Nur solange das nicht gelaufen ist darf ich ja nix an dem Teil verändern.
Grüße
Tim
Nachdem Ich meinen Schrotthaufen vom Abschleppdienst abgeholt hatte konnte ich bereits folgendes feststellen (kann noch nix an dem Möpp machen bis der Gutachter von der Versicherung da war).
Batterie war total tot, klar die Zündung ist ja die ganze Zeit überbrückt gewesen. Dann habe ich nach ca. 20 beherrzten Tritten den Motor zum leben erwecken können. Der bleibt aber nur "an" wenn man ständig etwas Gas gibt. Leerlauf fehlt vollkommen. Aus dem Motor kommt auch ein "mechanisches" klackern, ist schwer zu beschreibenm in etwa so als wenn man mit dem Schraubendreher leicht gegen ein Metallstück tackert. Leicht Zündaussetzer im "gehaltenen" Zustand scheinen auch da zu sein, zumindest verschluckt die kleine sich manchmal leicht.
Mit dem Leerlauf habe ich mir dann überlegt das der Innenwiderstand der toten Batterie die Bordspannung soweit runterzieht das die CDI nicht sauber arbeiten kann.
Habe dann die Batterie mal für 1 Stunde ans Ladegerät gehangen um ein wenig Energie reinzupumpen. Erst nahm sie keinen Strom auf was sich dann nach ner halben Stunde bei 5A eingependelt hatte. Voll habe ich Sie nicht bekommen, rechnerisch sollten nach 30 Minuten 5A weit unterschritten werden was aber nicht bei einer soo tiefentladenen Batterie zutrifft.
Anschließend Batterie ins Möpp und zumindest der Anlasser lässt den Motor anspringen, jedoch auch kein Leerlauf. Sie bleibt nur am leben wenn se gehalten wird. Jetzt ist die Batterie aber immer noch Leer und der Ladestrom müsste vom LR eigentlich begrenzt werden.
Nun meine Theorien:
1.) Die tote Batterie zieht die CDI runter und die Spannung der LIMA reicht im Leerlauf nicht aus um die Regelung aufrecht zu halten
2.) Das tingeln aus dem Motor deutet auf nen Fresser oder Ähnliches hin und die Kompression ist im Arsch, der Kickstarter lässt sich nebenbei auch definitv leicher durchtreten als bei meiner neuen (die alte hat nu 1000KM aufm Tacho, die neue erst 250).
3.) Es ist irgendwo ein Sensor beschädigt oder fehlt oder ist nicht angesteckt, der das Fehlerbild verursacht.
Wenn der Gutachter sich den Trümmerhaufen angeschaut hat, werde ich wohl mal meine gute Batterie aus Nummer 2 in Nummer 1 hängen und schaun was da dann passiert. Nur solange das nicht gelaufen ist darf ich ja nix an dem Teil verändern.
Grüße
Tim
Glauben heißt nicht wissen!
-
Marsmännchen
Re: Kein Leerlauf und mechanisches Tackern ausm Motor
Bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht.
Mutwillige Zerstörung find ich schrecklich.
Egal ob jemand, bevor er sein Auto auf den Schrott wirft, es ohne Öl bis zum "Fresser" dreht,
oder noch ein paar mal mit dem Vorschlaghammer draufhaut.
In deinem Fall wird es wohl ein Totalschaden sein.
Gruss Dieter
Mutwillige Zerstörung find ich schrecklich.
Egal ob jemand, bevor er sein Auto auf den Schrott wirft, es ohne Öl bis zum "Fresser" dreht,
oder noch ein paar mal mit dem Vorschlaghammer draufhaut.
In deinem Fall wird es wohl ein Totalschaden sein.
Gruss Dieter
- Astarot
Hat irgendjemand schon ein Werkstatthandbuch für die Wave? Evtl. sogar in digitaler Form
aus dem man vielleicht den einen oder anderen "Auszug" bekommen könnte?
Ich habe mir vorhin auch noch überlegt, dass wenn im Motor tatächlich was inne Wicken ist könnte ich versuchen das über die Garantie reparieren zu lassen?!? Überdrehen kann man den Motor ja nicht ohne sich selber derbe zu Maulen, und wenn Se nen Fresser gehabt haben sollte ist das doch ein "Materialfehler" oder Irre ich mich da?!? Das das Möpp geklaut wurde bedeutet ja nicht das damit automatisch die Garantie erlischt.
Ich habe mir vorhin auch noch überlegt, dass wenn im Motor tatächlich was inne Wicken ist könnte ich versuchen das über die Garantie reparieren zu lassen?!? Überdrehen kann man den Motor ja nicht ohne sich selber derbe zu Maulen, und wenn Se nen Fresser gehabt haben sollte ist das doch ein "Materialfehler" oder Irre ich mich da?!? Das das Möpp geklaut wurde bedeutet ja nicht das damit automatisch die Garantie erlischt.
Mein Beileid
Ich denke die werden den Motor beim runterschalten hoffnungslos (mutwillig)
überdreht haben.
An nen Fresser glaub ich weniger, eher erwischts da den Ventiltrieb.
Das könnte das Geräusch erklären das Verschlucken, die fehlende Kompression
und auch das ausgehen im Standgas erklären.
Wegen der Reparatur machste mal bitte ein Bild vom FHH wenn er die Kiste
sieht und Du ihm erklärst GARANTIEREPARATUR:-!
Priceless!!
Moman
Ich denke die werden den Motor beim runterschalten hoffnungslos (mutwillig)
überdreht haben.
An nen Fresser glaub ich weniger, eher erwischts da den Ventiltrieb.
Das könnte das Geräusch erklären das Verschlucken, die fehlende Kompression
und auch das ausgehen im Standgas erklären.
Wegen der Reparatur machste mal bitte ein Bild vom FHH wenn er die Kiste
sieht und Du ihm erklärst GARANTIEREPARATUR:-!
Priceless!!
Moman
Hallo Tim,Astarot hat geschrieben:Batterie war total tot, klar die Zündung ist ja die ganze Zeit überbrückt gewesen.... rechnerisch sollten nach 30 Minuten 5A weit unterschritten werden was aber nicht bei einer soo tiefentladenen Batterie zutrifft.
... Jetzt ist die Batterie aber immer noch Leer und der Ladestrom müsste vom LR eigentlich begrenzt werden.
Gleich ob Blei- oder andersartige Batterie, auch modernes Zeugs wie Ni-, Li- und was sonst noch am Markt ist, ich habe immer nur gelesen, dass diese bei einer TiefST-Entladung (also wie bei Dir voll und ganz leergesaugt ueber laengere Zeit) komplett ueber den Jordan sind und auch nicht mehr regenerierbar. Ein bisserl Elektrizitaet passt schon noch rein beim Aufladen, aber mehr als ein "Fingerhut" ist es nicht.
Ein grausliches Beispiel, was besser nur Kuestenbewohner lesen sollten!:
Kauf am Fischmarkt einen lebenden Aal und lass ihn vom Verkaeufer toeten, also den Kopf abhacken. Bald ist er still und unbeweglich. Nimm ihn mit nach Hause und lass ihn, von mir aus einen Tag, im Kuehlschrank liegen. Hol ihn dann heraus und lege ihn ins Wasser zum Saubermachen. Sofort faengt er wieder an sich zu kruemmen und schlaengeln. Ganz kurz allerdings nur, aber das Wasser hat dem Korpus doch wieder etwas Energie eingehaucht.
Gruesse, Peter.
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Ganz normale Muskelkontraktionen.
https://www.youtube.com/watch?v=_jvMKXajiLE
Dann ist der Aal garantiert frisch. Lecker!
Ältere Generationen wie meine haben noch in der Schule Froschschenkel zucken lassen.
Eine tiefentladene Batterie würd ich nicht mehr essen wollen. Weder roh noch gekocht.
https://www.youtube.com/watch?v=_jvMKXajiLE
Dann ist der Aal garantiert frisch. Lecker!
Ältere Generationen wie meine haben noch in der Schule Froschschenkel zucken lassen.
Eine tiefentladene Batterie würd ich nicht mehr essen wollen. Weder roh noch gekocht.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Und dann vielleicht noch eine die nicht ordentlich durchsulfatiert ist. Die schmeckt doch nach nix.Done #30 hat geschrieben: Eine tiefentladene Batterie würd ich nicht mehr essen wollen. Weder roh noch gekocht.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- Astarot
Naja, das die Batterie platt ist war schon ziemlich klar. Das mit dem Ventiltrieb macht mir dann schon eher sorgen.
Angenommen die Kiste wurde überdreht, was genau geht dann kaputt bzw. wenn der Ventiltrieb was abbekommen hat, wäre der Schaden reparabel? Oder ist die Kiste dann endgültig Schrott..
Angenommen die Kiste wurde überdreht, was genau geht dann kaputt bzw. wenn der Ventiltrieb was abbekommen hat, wäre der Schaden reparabel? Oder ist die Kiste dann endgültig Schrott..
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Nein, die erlischt nicht. Aber ob es sich da um einen Materialfehler handelt ist mehr als fraglich.Astarot hat geschrieben:Das das Möpp geklaut wurde bedeutet ja nicht das damit automatisch die Garantie erlischt.
Aber irgendwie verstehe ich dein Handel nicht. Irgendwelche Dummköpfe haben dein Mopped geklauft und runiert. ABER du hast ja ein TK und damit ist ein Diebstahl versichert. Wieviel du von der Versicherung kriegst hängt von den mit der Versicherung ausgemachten Bedinungen ab. Dürfte aber grob so aussehen dass wie weniger du für die Versicherung bezahlt hast desto weniger bekommst du in einem Schadenfall. Das ist die andere Seite der Schnäppchenmentalität. Aber vielleicht hast du ja eine solide Police unterschrieben und bekommst im 1. Betriebsjahr den Neuwert vergütet. Wenn nicht, dann hat es ja auch eine Logik, denn das Mopped war zu zum Zeitpunkt des Diebstahls gebraucht da du ja es schon eine Zeitlang benutzt hast.
Du hast dir ja mittlwerweile einen fabrikneuen Ersatz zugelegt. Deshalb wäre es doch das besten die Dinge einfach laufen zu lassen und die Abwicklung der Versicherung zu überlassen, mitsamt den Ueberresten.
Dass da eventuell ein finanzieller "Nachteil" dein sein könnte liegt ja in der Natur der Sache. Aber dafür hast du ja wieder einen neuen Untersatz.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Astarot
Das Problem der Teilkasko ist, das die Versicherung laut VM NUR für die gestohlenen Teile aufkommen wird. In diesem Fall ist es die Verkleidung die fragmentarisch fehlt. Soweit ich das weiß kommt die TK NICHT für Folgeschäden bzw. Vandalismus auf. Wenn die Diebe den Motor überdrehen und den Bock sauer fahren ist das nicht deren Problem.... Der Motor ist ja schließlich NOCH DA...
Wie das hinterher im Detail aussieht werde Ich nach dem Gutachten sehen, vieleicht kriege ich ja wirklich den Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Diebstahls wieder, vieleicht auch nicht. Verluste werden für mich in jedem Fall entstehen, das steht für mich ausser Frage.
Ich möchte nun einfach im Vorfeld schon mal wissen ob es noch Hoffnung gibt das Möpp wieder zum laufen zu bringen, oder ob ich den Klüngelskerl am Ende des Tages bestellen kann der dann die sterblichen Überreste einfach abholt und ich mir jegliche Arbeit an dem Teil sparen kann..
Den Motor weiterhin zu behalten wäre schon ne schöne Sache, aber wenn ein neuer Ventiltrieb mit Nockenwelle und Zylinderkopf so teuer wären das es sich nicht lohnt, wäre das Projekt letztendlich gestorben.
Wie das hinterher im Detail aussieht werde Ich nach dem Gutachten sehen, vieleicht kriege ich ja wirklich den Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Diebstahls wieder, vieleicht auch nicht. Verluste werden für mich in jedem Fall entstehen, das steht für mich ausser Frage.
Ich möchte nun einfach im Vorfeld schon mal wissen ob es noch Hoffnung gibt das Möpp wieder zum laufen zu bringen, oder ob ich den Klüngelskerl am Ende des Tages bestellen kann der dann die sterblichen Überreste einfach abholt und ich mir jegliche Arbeit an dem Teil sparen kann..
Den Motor weiterhin zu behalten wäre schon ne schöne Sache, aber wenn ein neuer Ventiltrieb mit Nockenwelle und Zylinderkopf so teuer wären das es sich nicht lohnt, wäre das Projekt letztendlich gestorben.
-
Pingelfred
Hier im Norden heisst es : "abwarten und Tee trinken"
Nichts überhasten.
Lasse Dich bitte nicht verunsichern. Teilkasko wird aufkommen, auch für die Instandsetzung. Es lag eine schwere Form von Diebstahl vor, mit Teilediebstahl und weiterer Beschädigung (widerrechtlicher Nutzung), und genau zu diesem Punkt kommt auch die TK auf. Wäre sie nur beschädigt wurden, hättest Du Pech gehabt.
Gönne Dir im Vorfeld eine Rechtsberatung, damit Du Deine Ansprüche durchsetzen kannst.
Es ist zwar traurig, etwas Schaden wird immer hängen bleiben, alleine der Grund das der Motor defekt scheint, was ich auf jedem Fall dem
Gutachter erklären würde, ergibt sich aus der Schadenssumme schon eine Abrechnung nach Wiederbeschaffung und bis zu 12 Monaten
Haltedauer auch eines Neukaufes...
Kopf also nicht hängen lassen. Und auf keinen Fall an Leichenschänder vorschnell veräußern. Die Geiern nur auf eine günstige
Einkaufsmöglichkeit. Eventuell sind zwei Ventile Krumm, na und, das ist noch lange kein Beinbruch, höchstens ein Argument den Preis zu drücken...
Gruß Frank aus Bremen
Nichts überhasten.
Lasse Dich bitte nicht verunsichern. Teilkasko wird aufkommen, auch für die Instandsetzung. Es lag eine schwere Form von Diebstahl vor, mit Teilediebstahl und weiterer Beschädigung (widerrechtlicher Nutzung), und genau zu diesem Punkt kommt auch die TK auf. Wäre sie nur beschädigt wurden, hättest Du Pech gehabt.
Gönne Dir im Vorfeld eine Rechtsberatung, damit Du Deine Ansprüche durchsetzen kannst.
Es ist zwar traurig, etwas Schaden wird immer hängen bleiben, alleine der Grund das der Motor defekt scheint, was ich auf jedem Fall dem
Gutachter erklären würde, ergibt sich aus der Schadenssumme schon eine Abrechnung nach Wiederbeschaffung und bis zu 12 Monaten
Haltedauer auch eines Neukaufes...
Kopf also nicht hängen lassen. Und auf keinen Fall an Leichenschänder vorschnell veräußern. Die Geiern nur auf eine günstige
Einkaufsmöglichkeit. Eventuell sind zwei Ventile Krumm, na und, das ist noch lange kein Beinbruch, höchstens ein Argument den Preis zu drücken...
Gruß Frank aus Bremen
- Astarot
So, es ist vollbracht. Habe das Möpp nun endlich in den Keller schieben können um mich der Sache ein wenige mehr anzunehmen. Die Versicherung hat mir das Gutachten geschickt und damit ist sozusagen alles "geklärt".
Anbei zwei Videos der "Klackerns", da diese in meiner Dropbox lagern müssen sie per "Rechter Mausklick, speichern unter" heruntergeladen werden (jeweils ca. 4MB):
Video 1
Video 2
Habe vorhin nochmal das Ventilspiel geprüft, alles in Ordnung soweit. Nur das Auslassventil war eeeetwas größer vom Spiel, habe es auf 0.12 eingestellt weils ja wärmer wird als das Einlassventil.
Standgas hat Sie nun wieder etwas mehr, musste dafür allerdings die kleine Schraube am Drosselklappenanschlag einen winzigen Tacken weiter eindrehen. Habe leider einen Moment zu spät ins WHB reingeschaut und dann erst den kleinen Satz bemerkt das man die Schraube keinesfalls bewegen darf
Notfalls muss ich die Nullstellung der DK im MSG nochmal anlernen, das mache ich aber erst wenn ich weiß ob sich das noch lohnt.
Dummerweise hat mir der FHH das Buch für die Innova zugeschickt, obwohl ich das für die Wave bestellt hatte. Das wird zwar in den nächsten Tagen eintreffen, dafür hatte ich mir das Buch den Inno schonmal angeschaut und einfach die "Parallelen" Einstellwerte herausgesucht.
Ansonsten (abgesehen vom leichten Tackern aus dem Motor" läuft das Möpp sauber, bin sogar ne kleine Runde aufm privaten Parkplatz gefahren und subjektiv zieht die Kleine wie immer. VMAX konnte ich allerdings nicht testen.
Grüße
Tim
Anbei zwei Videos der "Klackerns", da diese in meiner Dropbox lagern müssen sie per "Rechter Mausklick, speichern unter" heruntergeladen werden (jeweils ca. 4MB):
Video 1
Video 2
Habe vorhin nochmal das Ventilspiel geprüft, alles in Ordnung soweit. Nur das Auslassventil war eeeetwas größer vom Spiel, habe es auf 0.12 eingestellt weils ja wärmer wird als das Einlassventil.
Standgas hat Sie nun wieder etwas mehr, musste dafür allerdings die kleine Schraube am Drosselklappenanschlag einen winzigen Tacken weiter eindrehen. Habe leider einen Moment zu spät ins WHB reingeschaut und dann erst den kleinen Satz bemerkt das man die Schraube keinesfalls bewegen darf
Dummerweise hat mir der FHH das Buch für die Innova zugeschickt, obwohl ich das für die Wave bestellt hatte. Das wird zwar in den nächsten Tagen eintreffen, dafür hatte ich mir das Buch den Inno schonmal angeschaut und einfach die "Parallelen" Einstellwerte herausgesucht.
Ansonsten (abgesehen vom leichten Tackern aus dem Motor" läuft das Möpp sauber, bin sogar ne kleine Runde aufm privaten Parkplatz gefahren und subjektiv zieht die Kleine wie immer. VMAX konnte ich allerdings nicht testen.
Grüße
Tim
-
Atomo
- Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
Möglich dass das "klackern" normal ist und ohne die Verkleidung stärker wahrgenommen wird?
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- Astarot
Ja, kann durchaus sein. Nummer 2 tackert zwar nicht sooo laut aber mechanisches macht nunmal Geräusche. Will ja auch nur sichergehen das nicht doch irgendwas defekt ist. Denn das mit dem Leerlauf ist nach wie vor etwas komisch...
Grüße
Tim
Grüße
Tim