Was braucht Mann/Mopd inne Werchstatt

Astarot
Fahrzeuge: Wave 110i

Was braucht Mann/Mopd inne Werchstatt

Beitrag von Astarot »

Da Ich die Wartungen (bis auf die garantierelevanten) selber durchführen möchte, brauche Ich mal ein paar Hinweise was Ich so in der heimischen Kellerwerkstatt so an Zeuchs brauche.

Neben den üblichen Dingen (Knarrenkasten, Maulschlüssel, Fühlerblattlehren, Schraubendreher aller Art usw) stellt sich mir die Frage was man noch "Spezialitäten" brauche.

Kettensägenöl wurde schon käuflich erworben und am Fahrrad ausprobiert.

Motorenöl soll´s ja 10W40 geben aber in welcher Menge bevorratet man das edle Gesöff?

Werkstatthandbuch werde Ich versuchen über die Bucht zu bekommen, es sei denn jemand hat per Zufall eine "Taschenbuch Ausgabe" in digitaler Form ;-))

Zum Thema Winter-Reifen habe Ich mich auch schon bei Heidenau gemeldet, diese Bescheinigung per Mail bekommen und werde dann recht schnell zum TÜV um auch die Reifengröße 80/90-17 Vorne eintragen lassen wenn es geht. Muss Ich dafür den Reifen auf dem Moped schon drauf haben oder reicht denen auch nur der Schein??

Dann frage Ich mich noch wo Ich diese "Puig" Windscheibe herbekomme sowie die besten Bezugsquellen für die normalen Verschleißteile zu finden sind.
Glauben heißt nicht wissen!

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Re: Was braucht Mann/Mopd inne Werchstatt

Beitrag von Pille »

Ich frag mich ernsthaft was du da warten willst(Inspektion) das nicht garantierelevant ist.
Öl(oh mein Gott) 10w40 jaso. Völlig egal welches.Ich hab 20l stehen. Ist aber die ausnahme.
An Werkzeug wenn du die fühlerlehre hast kann ein innenvierkant zum Ventile einstellen helfen, aber garantiemässig wärest du raus wenn du da dran gehst. Mach einfach die 1000 er und evt ganz vllt noch die 4000 Inspektion beim Händler. Wenn da von Werk was nicht stimmt, zeigt sich das zu Beginn. Dann biste auf der sicheren Seite.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Astarot
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Astarot »

Da Ich ja noch keinen Schimmer habe, was auf mich zukommt, dachte Ich halt dass Ich einfach schonmal Frage was da so notwendig ist.

Natürlich werden die Inspektionen während der Garantie beim Händler gemacht, ist doch klar dass Ich da kein Risiko eingehe.

Ist den wirklich sooo wenig an dem Teilchen drann was überhaupt "gewartet" werden muss? Ventile ist klar, Luftfilter dann und wann, hat die kleine eigentlich nen Ölfilter?

Was mir auch noch einfällt zum Thema Reifen ist die Frage ob nun Schläuche drinnen sind oder das Schlauchlose sind. Würde gerne die Reifen selber zur Wintersaison umziehen können. Würde mir jedesmal eine gute Strecke zum Reifenhändler ersparen wenn man das selber machen kann....

Mfg

Tim
Glauben heißt nicht wissen!

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Ich bin schon paar Tage hier aber noch ohne Wave und werde diese mir auch noch wie du aus dem Bauch heraus kaufen.

Zum Thema Öl würde hier schon lang und breit ausdiskutiert.
Meine Wahl wird dieses hier sein
feste druffklicken

Die Wave hat trotz der Aluräder auch Schläuche.
Nicht zu empfehlen wären die Heidenau, da diese aus Naturkautschuk sind und im Laufe der Zeit an Luft verlieren. Beim Reifenwechsel sollte der Schlauch gleich mit gewechselt werden.
Meist aus Alterungsgründen des Gummis. Den Alten aufheben für evl. Pannen usw.
Bei kurzen Intervallen des Reifenwechsel wohl weniger nötig.

Eine Schieblehre ist noch anzuraten um beim Nachspannen der Kette immer korrekt paralell arbeiten zu können.

Ölfilter ist keiner drinne. Das erledigt die eingebaute Zentrifuge
Hierzu gibt es auch noch viele Treads, wie man an diese drankommt , reinigt usw.

Cub

Beitrag von Cub »

Die Wave wird beschlaucht ausgeliefert kann aber schlauchlos gefahren werden.
Hab das an verschiedenen Stellen im Netz gelesen.

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan

Beitrag von Jo Black »

hab dir ne pn geschickt, oben links auf neue Nachrichten klicken
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“