Reifen
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
ich denke mal reifen sind auch ein technischer aspekt, oder? jedenfalls habe ich geschaut was der markt hergibt.
gibt es für vorne wirklich nur den michelin pilot sporty?
für hinten sieht es kaum besser aus. michelin pilot sporty, dunlop tt900, heidenau k66
kann jemand was zu den reifen sagen? natürlich sollte der reifen eine gute haltbarkeit haben, allwettertauglich wäre toll.
gibt es für vorne wirklich nur den michelin pilot sporty?
für hinten sieht es kaum besser aus. michelin pilot sporty, dunlop tt900, heidenau k66
kann jemand was zu den reifen sagen? natürlich sollte der reifen eine gute haltbarkeit haben, allwettertauglich wäre toll.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- CB50_1980
- Fahrzeuge: ANF 125i
Re: Reifen
Die Dunlops und die K66 sind die an der Inno meist gefahrenen, ein paar haben auch schon die Sportys probiert. Such einfach mal im Inno-Technik-Teil, da müßte es dutzende Beiträge geben, nahezu abendfüllend :hmm:
Gruß, Martin
Gruß, Martin
- luegtnicht
Hi Pille,
die Dunlops sind Dauerläufer mit wenig Verschleiß. Gerade in den 3 wärmeren Jahreszeiten sehe ich kein Problem. Auch gute Haftung in den Kurven.
Bei Schnee und Frost ist der Heidenauer K 66 ein Top-Reifen mit prima Haftung. Als Ganzjahresreifen sicher auch zu gebrauchen, leidet aber bei warmen Wetter unter erhöhtem Verschleiß.
Sensationelle Haftung bei kühlen Temp. und nasser Straße!
Jens
die Dunlops sind Dauerläufer mit wenig Verschleiß. Gerade in den 3 wärmeren Jahreszeiten sehe ich kein Problem. Auch gute Haftung in den Kurven.
Bei Schnee und Frost ist der Heidenauer K 66 ein Top-Reifen mit prima Haftung. Als Ganzjahresreifen sicher auch zu gebrauchen, leidet aber bei warmen Wetter unter erhöhtem Verschleiß.
Sensationelle Haftung bei kühlen Temp. und nasser Straße!
Jens
- Pille
vielleicht werde ich zum winter hin auf heidenau umrüsten. aber was mach ich mit vorne?
und was ist eigentlich mit dem thema winterreifenpflicht?
für vorne gibt es gar keine möglichkeit auf wintertauglich umzurüsten? :nock:
helft mir...
helft mir...
-
crischan
- Fahrzeuge: Innova
-
rs-nova
- Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250
Obwohl das Thema schon erschöpfend behandelt ist, kurz meine Erfahrung: der Dunlop ist jetzt am Ende, mit 16000 km. Bei mir als nicht-Winterfahrer ist der neue wieder ein Dunlop.
Gruß
Richard
Gruß
Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)
-
Pingelfred
PS: Es gibt keine Winterreifenpflicht für Motorräder !!! Der BVDM hat dies, sowie die Auslegung der EU-Anweisung zerpflückt, auch ein Schreiben dazu als PDF zum download bereitgestellt.
Warum geht dieses dusselige Thema nicht aus den Köpfen ?? Verbreitet sich jeden Herbst neu ?
http://www.bvdm.de/257.html
In Bremen war es zeitweise so schlimm, das die Mehlmützen, pardon offiziellen Vertreter der Stattsmacht gar nichts wußten und teilweise fehlende Winterreifen am Motorrad monierten.
Herr Ramsauer hat sich diesbezüglich auch schon sehr passend geäußert.
Auf meinen YAMAHA X-MAX 250 hatte ich die Metzeler Free Wintec montiert, gute Fahreigenschaften aber sehr hoher Verschleiß...
Auf meinem APRILIA Scarabeo habe ich die normalen Metzeler Free montiert 110/130-16" und da liegen Welten zwischen, wesentlich fahrstabiler und tauglicher im Sommer.
Gruß aus Bremen
Frank
Warum geht dieses dusselige Thema nicht aus den Köpfen ?? Verbreitet sich jeden Herbst neu ?
http://www.bvdm.de/257.html
In Bremen war es zeitweise so schlimm, das die Mehlmützen, pardon offiziellen Vertreter der Stattsmacht gar nichts wußten und teilweise fehlende Winterreifen am Motorrad monierten.
Herr Ramsauer hat sich diesbezüglich auch schon sehr passend geäußert.
Auf meinen YAMAHA X-MAX 250 hatte ich die Metzeler Free Wintec montiert, gute Fahreigenschaften aber sehr hoher Verschleiß...
Auf meinem APRILIA Scarabeo habe ich die normalen Metzeler Free montiert 110/130-16" und da liegen Welten zwischen, wesentlich fahrstabiler und tauglicher im Sommer.
Gruß aus Bremen
Frank
- luegtnicht
Vielleicht auch vorn auf Heidenau K66 umrüsten?Pille hat geschrieben:vielleicht werde ich zum winter hin auf heidenau umrüsten. aber was mach ich mit vorne?
helft mir...
Warum geht diese Möglichkeit nicht bei Dir?
Jens
- CB50_1980
Die Felgen haben zwar die gleichen Dimensionen wie bei der Inno (vorne 17x1,40, hinten 17x1,60), aber beim Vorderreifen steht bei der Wave ein 70/90-17M/C38P, bei der Inno ein 70/100-17M/C40P in den Papieren. Der K66 hat die Innova-Maße. M.E. müßte eine Montage aber wegen der gleichen Felgenstärke eigentlich ohne weiteres möglich sein, erfordert halt entweder eine Freigabe durch Heidenau (unbedingt probieren, die sind da sehr kundenorientiert und helfen, wenn sie können, und das auch noch schnell) oder einen eintragungsbereiten Prüfer.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
- Pille
danke für die denkanstöße. besonders für die erfahrungswerte zum dunlop und für den hinweis auf den artikel mit pdf.
ich werde an heidenau schreiben. ich benötige ja am ende immer noch eine optimale reifenausstattung für die dunkele jahreszeit. und macht mehr sinn nach einer lösung für vorne und hinten zu suchen. sonst hab ich hinten tollen grip und vorne gehts weg. ich glaub die wenigsten sind so schnell in der reaktion im falle eines verlustes am vorderrad. :sleep:
ich werde an heidenau schreiben. ich benötige ja am ende immer noch eine optimale reifenausstattung für die dunkele jahreszeit. und macht mehr sinn nach einer lösung für vorne und hinten zu suchen. sonst hab ich hinten tollen grip und vorne gehts weg. ich glaub die wenigsten sind so schnell in der reaktion im falle eines verlustes am vorderrad. :sleep:
- CB50_1980
Wenns hinten rutscht, ist das meistens noch gut beherrschbar (so der Fahrer nicht panisch wird), Rutscher vorne sind da sehr viel heikler. Wenn Du an Heidenau schreibst: kannst gleich auch nach den K58 fragen, die sind in Zoll bemaßt, aber für die Inno z.B. gibts da Freigaben (den 2.75er für vorne, den 3.00er für hinten). Und es gibt hier einige, die die fahren und auch zu diesen Reifen gibt es hier nichts an negativen Kommentaren bisher, soweit ich mich erinnere.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
- Pille
ja hinten gehts finde ich auch im normalfall beherschbar (wenn man von normal sprechen kann) zb beim sehr starken verzögern mit der großen maschine wenn das hinterrad leicht wird und blockiert, geht unbewusst die korrektur wenns rutscht.CB50_1980 hat geschrieben:Wenns hinten rutscht, ist das meistens noch gut beherrschbar (so der Fahrer nicht panisch wird), Rutscher vorne sind da sehr viel heikler. Wenn Du an Heidenau schreibst: kannst gleich auch nach den K58 fragen, die sind in Zoll bemaßt, aber für die Inno z.B. gibts da Freigaben (den 2.75er für vorne, den 3.00er für hinten). Und es gibt hier einige, die die fahren und auch zu diesen Reifen gibt es hier nichts an negativen Kommentaren bisher, soweit ich mich erinnere.
Gruß, Martin
vielen dank für die tipps zu heidenau. ich werde dann einfach dementsprechend mit darauf hinweisen und hoffen das man mir eine lösung präsentiert. denn gerade für vorne wärs wichtig. klar hinten auch sonst gehts nicht vorran.
aber wenns vorne weggeht bei glätte...man fährt und im nächsten moment liegt man im graben. einfach so ohne zu wissen was passiert ist. :drunk: