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Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: So 9. Sep 2012, 09:40
von pipo
Hallo Ihr Lieben,
eine Frage an die Aktiven Fahrer der Wave,aus meiner Zeit des Fahrens mit Kettenantrieb wurde oftmals die Antriebskette beim ersten erneuern inclusive Kettenrad/Ritzel
getauscht gegen eine D.I.D. Kette.
Zum damaligen Zeitpunkt war dieser Hersteller dass non plus Ultra.
Nach Aussagen einer Mitglieder dieses Forums lässt wohl die Qualität der Wave allgemein zu wünschen übrig.
Möglicherweise hat Honda da vielleicht auch gespart.
Lange Rede kurzer Sinn,gibt es eine Kette von der gleichen Bemaßung für die Wave in besserer Qualität oder ist die Qualität der Serienmässigen Kette OK ???
Eine gute Kette macht sich schon positiv bemerkbar und würde sich aus meiner Sicht lohnen.
Gruss Jürgen

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: So 9. Sep 2012, 11:51
von GroßerKolben
Ritzel und Ketten in den Dimensionen von Wave & Co. kosten nicht die Welt. Warum fährst Du nicht erst mal mit dem Serienzeug, bis es verschlissen ist? Dann kannst Du doch immer noch auf besseres Material umsteigen! Noch brauchbare Teile weg zu werfen wäre vom ökologischen Standpunkt her schon ziemlicher Unsinn!

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: So 9. Sep 2012, 12:02
von Bastlwastl
hebt allerweil 8tausend oder mehr bei guter pflege

danach kann ma sich gedanken drüber machen

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: So 9. Sep 2012, 19:35
von pipo
Hallo Ihr Lieben,
natürlich würde ich die Serienkette Fahren,ich hatte ja auch geschrieben nach dem ersten Verschleiss bzw. erneuern.
Der Kern der Frage bezog sich auf eine mögliche Alternativkette,Ritzel etc. ,es ist (noch?) kein Modell wo davon auszugehen ist,dass
auf dem Zubehörmarkt für dieses Modell alles zu kaufen ist.
Deswegen die Frage an die aktiven Fahrer,die möglicherweise schon in den Kilometerbereich gekommen sind wo eine Erneuerung der Kette etc. anfällt.
Diese Frage ist schon interessant und eben aus meiner Sicht nicht überflüssig.
Die Infos die man schon im Vorfeld erlangt ersparen einem Zeit und Stress.
Ich habe eine tägliche Kilometerleistung von etwa 100 KM,da sind 8000 KM etc. schnell abgespult,von daher spielt es für mich eine Rolle ob eine Kette 30000 oder 15000 KM hält.
Vielleicht ist diese Frage auch einfach zu spiessig.

Ich Grüsse euch aus dem schönen Bochum

Jürgen

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: So 9. Sep 2012, 20:48
von Mauri
Ich fahre auf der Inno die höherwertige O-Ringkette Typ 420 V von DID.

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: So 9. Sep 2012, 21:09
von Moman
Mauri hat geschrieben:Ich fahre auf der Inno die höherwertige O-Ringkette Typ 420 V von DID.
Das brauchts bei der Wave/Inno sicher nicht.
Eine O-Ringkette hat zu große Reibungsverluste (Bauartbedingt) für so einen kleinen Motor.

Eine gute Markenkette tuts völlig!

Moman

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: So 9. Sep 2012, 21:17
von GroßerKolben
pipo hat geschrieben:Vielleicht ist diese Frage auch einfach zu spiessig.
Finde ich überhaupt nicht! :zwinker: Ich hatte das mit dem ersten Erneuern einfach überlesen, Asche auf mein Haupt, und gedacht, Du wolltest gleich tauschen.

Zwar fahre ich nur die CBF 125, aber die ist ja vergleichbar mit Inno und Wave. Ich habe ein größeres Ritzel montiert, das hatte nagelneu irgendwas über 3 € gekostet. Bei den Preisen für die Verschleißteile der kleinen, in großer Serie gebauten Hondas mache ich mir überhaupt noch keine Gedanken. Wenn ein neuer Kettensatz fällig ist, werde ich das beste Angebot auswählen. Das muss aber nicht das billigste Material sein, eine gute, langlebige Kette hat ihre Vorteile, ohne Frage!

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: So 9. Sep 2012, 21:49
von crischan
Ich fahre an meiner Innova seit weit über 30Tkm mit der ersten Kette (und die hat jetzt knapp die hälfte der zulässigen Längung). Danach kommt also sicher auch wieder eine einfache drauf. O-Ring hat mir zuviel eigenen Widerstand und eine "normale" verstärkte kostet rund viermal soviel. Hmm, hält die auch viermal solang???

Und nö dumme oder spießige Fragen gibts nicht.

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: So 9. Sep 2012, 21:53
von GroßerKolben
Die Innova profitiert aber unzweifelhaft von ihrem geschlossenen Kettenkasten. Da bleiben Schmutz und Feuchtigkeit draußen, das verlängert die Lebensdauer höchstwahrscheinlich beträchtlich!

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: So 9. Sep 2012, 22:10
von crischan
Wahrscheinlich, außerdem benutze ich nur das gute Sägekettenöl ;)
Dennoch wage ich zu bezweifeln, daß eine vierfach teurere Kette eine vierfache Lebensdauer hat. Bei hundert PS sieht das sicher anders aus aber bei uns?

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 19:18
von subi1
Hallo,
auch bei mir ist wie beim Wavefahrer Zephyroth schon bei ca. 400km das Kettenspannen erforderlich. Da ich mir ersparen will alle 400km Kette zu spannen Frage an die Waveerfahrenen ?
Gibts Alternativen zu der Originalkette, hab bis jetzt nur für die Innova DID Nachrüstkettensätze gefunden. Danke für Tipps.

Ich hab zwar sehr viel Spaß mit der Wave aber die Materialqualität (z.B. Schaubenmuttern) ist teilweise mies. Die vernudeln schon wenn man sie mit der bloßen Hand berührt. Wie sagte mein Honda Händler bei der Übergabe der Wave: "Früher hätte sich Honda nicht getraut auf so ein Produkt wie die Wave einen Honda Schriftzug raufzukleben". Aber angesichts des Kaufpreises, dem Fahrspaß innerstädtisch und dem geringen Verbrauch verzeih ich das meinem waverl. :eiei:

LG
Gerhard

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 19:31
von Moman
subi1 hat geschrieben:Wie sagte mein Honda Händler bei der Übergabe der Wave: "Früher hätte sich Honda nicht getraut auf so ein Produkt wie die Wave einen Honda Schriftzug raufzukleben".
:blind: :blind: DAS hat der Händler gesagt! ................ naja, vermutlich hat er ja nur die Wahrheit gesprochen!

Ist die Qualität zwische Wave/Inno wirklich groß oder gibt sich das nix?

Moman

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 19:40
von Böcki
subi1 hat geschrieben: Gibts Alternativen zu der Originalkette?
ja, Du kannst auf eine O-Ring Kette umrüsten, brauchst dabei nicht das Ritzel und Kettenrad tauschen.

420er Teilung und 104 Glieder, z.B. DID 420V oder RK 420SO. Kosten so ab 40 Euro, lohnt sich aber, ich brauche z.B. zwischen den Räderwechseln im Frühjar und Herbst keine Kette mehr nachspannen.

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 19:50
von crischan
Klar kannst du sowas nachrüsten,halte ich aber für überflüssig. Die ersten paar Male längt sich die Kette, danach nicht mehr nennenswert. Ich fahre meine seit dem Reifenwechsel vor 15000 km ohne nachspannen zu müssen.
Kettenspannung hab ich verändert bei ca:
400 nachgespannt
1100 nach Inspektion beim Händler gelockert
3000 nachgespannt
7500 nachgespannt
16000 nachgespannt
knapp 20.000 Reifenwechsel und eingestellt, vor dem Reifenwechsel wars OK
bis jetzt 34.500 alles schön
und ja das ist die erste Kette.


Nachtrag: ich fahre Inno. Ich denke jedoch, daß die Kette bei der Wave die gleiche Qualität hat.

Re: Kettenqualität Wave 110i

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 20:30
von bike-didi
dito - 29.000 KM mit der ersten Kette - Ende nicht in Sicht!! ;)
Holger dürfte mittlerweile mit der ersten Kette sogar noch mehr gefahren sein...
Die Schraubenqualität ist übrigens ok - ich hatte letztes Jahr noch eine XV aus Japan hier mit extrem weichen Schrauben mit Kreuzschlitz-Kopf, dagegen sind die Thai-Schrauben echt klasse...