1.te Inspektion

Heinz
Fahrzeuge: Wave 110 i

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Heinz »

Bruder im Geiste, hihihi
Die Trommelbremse meiner R75/5 war bei Nässe so giftig, dass ich die Beläge immer ganz vorsichtig mit einem Finger anlegen musste. Bergab, bei uns gibt's viel Passtraßen, wars andersrum, Fading, wer von den Jungen weiss noch was das ist: Angst, bis die Augen am Visier anstehen.
Aber wir haben so richtig gelebt, so pur....
Gruß
Heinz

Flx

Beitrag von Flx »

Die neue BMW R 1250 GS hat 5 (fünf) verschiedene Schrauben am und um den Motor:
Inbus, Torx, Schlitz, Kreuzschlitz und diese Torx mit "Knubbel" in der Mitte.
:down2:

Da lob ich mir meine R100R 2 Ventiler. Alles so schön leicht zugänglich und wartungsfreundlich.

Werkstätten gibt es wohl solche und solche. Ein bisschen Misstrauen ist immer angebracht. Mit meiner Skoda Werkstatt war ich immer zufrieden ( als ich den noch hingebracht habe).
Vaddern fährt einen A6er und brachte ihn vor Kurzem zur Inspektion. 450 Euro ohne das Reparaturen angefallen sind. 1,5 Wochen später leuchtet die Verschleisswarnung der Bremsbeläge im Display auf.... :shock: . Er wieder hin und, ja sind runter müssen neu. :shock:. Also haben die nichtmal die Bremsen kontrolliert bei der Inspektion. Ausgerechnet die Bremsen. Das ist schon hart :down2: . Wahrscheinlich haben die den nur über nacht in die Halle gestellt und einmal durch die Waschanlage gefahren :laugh2: .
Honda Wave 110i Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Und Norton das ist bei der neuen GS noch nicht alles!Die Lichtmaschine ist ins Getriebe integriert d.h bei Defekt kompletten Antriebsstrang incl. Kupplung an der Vorderseite des Motors entfernen und dann das Getriebe öffnen um die LIMA rauszubekommen :wein: Tolle Wurst oder :?: :!:
Gruß Mauri !

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Flx hat geschrieben:Ein bisschen Misstrauen ist immer angebracht.
Das hast Du aber schön gesagt.

Hatte mal ´nen Unfall mit meiner 250er Guzzi (die Benelli-Kopie). Bin bei 90km/h bei max. Schräglage abgeschmiert, weil mir die Werkstatt, bei der ich das Moped gerade abgeholt hatte, nur 0,5bar auf dem Hinterreifen gegönnt hat. Als ich ausgerutscht war konnte ich mir mal ansehen wie ein Fingergelenk funktioniert.
Das war auch der einzige Tag an dem ich ohne Handschuhe fuhr, weil ich sie morgens nicht gefunden habe.
Danach hatte ich nie wieder ein Motorrad in der Werkstatt. Bestenfalls Komponenten.

Als mein Golf GTI aus der Wartung kam fuhr er sich ziemlich merkwürdig in Autobahnkurven. Nach einen kleinen check des Reifendrucks war klar warum. Vo.li. 0,8, vo.re. 1,8, hi.li. 2,0 und hi.re. 1,2bar.
Die müssen in der Werkstatt schön gefeiert und :prost2: haben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Mauri hat geschrieben:Und Norton das ist bei der neuen GS noch nicht alles!Die Lichtmaschine ist ins Getriebe integriert d.h bei Defekt kompletten Antriebsstrang incl. Kupplung an der Vorderseite des Motors entfernen und dann das Getriebe öffnen um die LIMA rauszubekommen :wein: Tolle Wurst oder :?: :!:
:laugh2:

Was für eine verbaute, elektronische Kasperbude :down2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Zephyroth

Beitrag von Zephyroth »

Heutige Maschinen sollen gar nicht einfach gewartet werden. Man soll auf die Werkstatt angewiesen sein und brav sein Geld dorthin tragen. Viel trauriger ist, das die Mechaniker immer mehr zu Tauschknechten verkommen. Etwas reparieren können die meisten gar nicht mehr. Das Traurigste daran ist aber, die meisten Leute wollen/können gar nicht anders. "Das kann ich nicht" oder "Wieso soll ich mir die Finger schmutzig machen?", hört man dann oft. Als ich gestern in der Firma erzählt habe, das ich das hintere Kettenrad tauschen werde, sah' ich einige erstaunte Gesichter: "Was? Bei deinem Motorrad kannst noch selber was schrauben???"

Um genau zu sein, ich hasse es, selbst herumzuschrauben. Ich hasse es, die Finger voller Kettenfett zu haben und diese Schwärze ewig nicht runterzubekommen. Aber bei den Dingen die ich selber mache, weis ich, das ich's ordentlich gemacht hab!

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Zephyroth hat geschrieben: Um genau zu sein, ich hasse es, selbst herumzuschrauben. Ich hasse es, die Finger voller Kettenfett zu haben und diese Schwärze ewig nicht runterzubekommen. Aber bei den Dingen die ich selber mache, weis ich, das ich's ordentlich gemacht hab!
Das würde ich unterschreiben. Genau so geht´s mir auch. Und wenn etwas nicht funktioniert, dann muß man nicht erst lange einen Schuldigen suchen. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Ich steh auf dreckige Finger. :wave:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Pille

Beitrag von Pille »

Zephyroth hat geschrieben:Heutige Maschinen sollen gar nicht einfach gewartet werden. Man soll auf die Werkstatt angewiesen sein und brav sein Geld dorthin tragen. Viel trauriger ist, das die Mechaniker immer mehr zu Tauschknechten verkommen. Etwas reparieren können die meisten gar nicht mehr. Das Traurigste daran ist aber, die meisten Leute wollen/können gar nicht anders. "Das kann ich nicht" oder "Wieso soll ich mir die Finger schmutzig machen?", hört man dann oft. Als ich gestern in der Firma erzählt habe, das ich das hintere Kettenrad tauschen werde, sah' ich einige erstaunte Gesichter: "Was? Bei deinem Motorrad kannst noch selber was schrauben???"

Um genau zu sein, ich hasse es, selbst herumzuschrauben. Ich hasse es, die Finger voller Kettenfett zu haben und diese Schwärze ewig nicht runterzubekommen. Aber bei den Dingen die ich selber mache, weis ich, das ich's ordentlich gemacht hab!

Grüße,
Zeph
Wie recht du doch hast! Obd oder sonstwas ranstöpseln, Laptop zeigt "Defektes" Teil , wird bestellt getauscht und abkassiert.
Reparieren? -lohnt nicht. :evil: :evil: Für die Werkstatt!!! :evil: :evil: :motzen:
Wenn ich da an meine alten Fahrzeuge denke... Ne scheinwerferlampfe tauschen? 2 Minuten.
Heute? Nö geht nicht. In der Werkstatt wird die komplette Front amputiert um einen euroartikel zu tauschen. 1euro? joahr.., Asoo...Xenonlicht? Gar LED?? Dann gib mir mal deine 1000 Euro Freundchen!

Flx

Beitrag von Flx »

Meine 1000er ist jetzt auch fällig. Ich mache sonst auch alles selbst, aber ich will diesen ver******ten Stempel :mrgreen: .

Ich habe prompt einen Termin bekommen und der Meister wird, so wie ich ihn verstanden habe, die Inspektion persönlich vornehmen. Der Meister hat bei mir auch die Übergabe/Einweisung gemacht. Ist ein Bodenständiger Mann. Ich weiss, das sagt nichts über die Qualität seiner Arbeit aus, aber ich möchte möglichst unvoreingenommen an die Sache rangehen.
Beurteilen kann ich alles hinterher.
Kostenpunkt ca 120 EU. Die Zeit wird zeigen, ob die Investition es wert ist.

Und heute abend geht sie hin die kleine Chinesin :wein:
Honda Wave 110i Bild

Pille

Beitrag von Pille »

Richtige Entscheidung flx.
Zum nächsten inspektionstermin zu 4000km kannste dir bis dahin sicher sein, das montagemässig alles passt. Wenn von Werk da teile fehlerhaft sind usw. Fliegt dir der Hobel bis dahin um die Ohren. Dann machte schön selber den 4k Service und verballerst nicht sinnlos deine Kohle! :prost2:

Flx

Beitrag von Flx »

Ich habe sie wieder, die Kleine.
Alle Inspektionspunkte wurden (hoffentlich :D ) durchgeführt. Die Kupplung hat er auf jedenfall super eingestellt (ist ja auch ein Inspektionspunkt). Die schaltet jetzt so butterweich. Eigentlich war ich schon zufrieden so wie es vorher war, aber jetzt ist das Schalten so leichtgängig als wäre da kein Getriebe am Hebel dran :mrgreen: . Oder liegt es am neuen Öl? 8-) Ölfüllung mit dem sehr guten teilsynthetischen hydrocrack-Standardöl Silkolene Super 4 von Fuchs. Werde ich nochmal upgraden auf ein Pro4 - feinstes, vollsynthetisches Edelrafinat.
Ich bin zumindest mal nicht enttäuscht - eher zufrieden. Guter Mann der Meister :respekt: .

Kostenpunkt 111 Euro - und habe den goldenen Stempel im Heftchen.
Honda Wave 110i Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ich denke es liegt am neuen Öl und ja,das teilsynthese Fuchs ist ein super Öl :up2: Das vollsynthese kannst du dir aber schenken denk ich :inno:
Gruß Mauri !

Zweirad

Beitrag von Zweirad »

Hallo lieber Fix,
wenn Dir Deine Kupplungsbeläge lieb sind und Du ohne Durchrutschen weiterfahren möchtest, unterlasse die Befüllung mit
Vollsythetiköl. Gut gemeint ist manchmal unverträglich!!!!!! (Bei dem CUB`s sowieso)

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe

Flx

Beitrag von Flx »

Haha es lag in der Tat am Oel. Ich habe mal wieder ein Mineraloel eingefuellt und die Schaltung arbeitet jetzt wieder so "spuerbar" wie vorher. Wenn ich ganz genau hinsehe fluchtet der Sicherungslack auf der Einstellschraube noch immer exakt mit der Mutter. Ein bischen voreiliges Lob von mir. Aber da kann man mal sehen was so ein Oel besserer Qualitaet ausmacht.
Zumindest ist nichts schlimmer geworden seit der Inspektion. Ist doch auch schonmal was!

@Zweirad
Vollsynthetikoele sind ueberhaupt kein Problem solange sie die Anforderungen von Jaso MA2 erfuellen. Diese Oele sind speziell fuer den Einsatz in Nasskupplungen vorgesehen und darauf hin getestet. Hierfuer werden spezielle Reibverminderer, wie sie bei in PKW-Oelen vorkommen, gezielt weggelassen.
Honda Wave 110i Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“