Kupplung Getriebe

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

werni883 hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 09:14
Servus,
alle Angaben sind IMHO kafkaesk. Nichts, woran man sich halten kann.
.
Meine Wave nit 16 : 37 läuft tatsächlich bei Tacho 45, 72 und 105 in den Begrenzer 4. Gang logischerweise nicht eruierbar.
.
Ich vermute zu hohe Drehzahlen = Geschwindigkeit.
.
Schreib' doch mal Tacheles.
werni883

ps: Wer lang sucht, findet dann dass bei der Gebrauchtwave!!, 5 Jahre alt 3 Mm, keine Betriebsanleitung dabei war.
Es ist dein erster Viertakter.

pps: Krank zum Arzt, Puls, Temperatur, Blut, Urin, Blurdruck, Ahhh, ohne Daten geht fast nix.
Werni, ich werde aus deinem Post nicht wirklich schlau draus?
Die Wave ist nicht mein erster Viertakter. Drehzahl m.m. nach nicht zu hoch, als Beispiel fahre ich bei mir den Berg runter, aufgrund einer 90° Kurve muss ich bei 40 vom 4. in den dritten damit ich mit ca 25-30 weiterfahren kann da mit 15er Ritzel es im 4. nicht geschmeidig weiter geht. Und selbst da geht der Schalthebel sehr schwer...
Welche Daten werden sonst noch gebraucht?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Bastlwastl
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Bastlwastl »

hosd jemand in der nähe mit dem du dich mal austauschen kannst ?
oder mal am WE nen treffpunkt zum begutachten ?
ne 2te meinung is immer besser ,danach kann ma immer noch schaun wie man weitermacht.
40KM/H sind meiner meinung nach völlig ok für den 3ten .
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

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werni883
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von werni883 »

Ich zitiere sholloman: "Nach vielen Zweitaktern, NSU quickly (erstes Moped), Zündapp ks50, Prima 4s, Aprilia RS 125, RS 250, Skr 125 und Tph 182 kam Sonntag Abend ein gutes Angebot, tja und gleich zugeschlagen.
Meine neue 4t Erfahrungen werde ich also auf einer Wave 110i, Bj 2012 mit jungfräulichen knappen 3tkm beginnen. Ausgesucht da Neuzustand zu einen durchaus fairen Kurs und noch halbwegs in der Nähe."
.
Servus,
Also: Neuzustand mit 5 Jahren, anderem Ritzel und 3.000 km! Gib der Wave noch Zeit und eine zweite Chance. Sie ist garantiert noch nicht eingefahren.
werni883

ps: Wenn der Mangel bleiben sollte, kann man den Sachverhalt unter "Welche Garantiereparaturen an einer Wave?" von Helmut reinschreiben. In AT haben alle Honda Wave110i 60 Monate schrftliche Garantie, wenn man zum Service kommt.
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

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Bulli
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Bulli »

Exakt dieses "Problem" habe ich auch, seit ich beim Chinäsen die Kupplung gewechselt habe (wegen Durchrutschen durch falsches Öl..... mea culpa..). Mit Zwischengas gehts deutlich besser..... ich werde die Kupplung jetzt auch mal nach "WHB" einstellen (habe ja keins)..... und nicht nach "Gefühl", wie bisher..... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Das wird bei mir auch die Tage anstehen...Die 1/8 Drehung wieder rein ist ja schön messbar, nur rausdrehen bis Widerstand ist Auslegungssache. Und bei der Auslegung sind 1/8 schnell weg. :prost2:
Nur genau dies ist immer noch meine Frage, Kann das Problem mit der Einstellung der Kupplung zusammen hängen oder sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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DonS
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von DonS »

Ich sage ja!
Als ich meine Weiße bekam, fiel mir gleich auf, daß das Runterschalten viel härter ging als bei meinen Blauen.
Kupplung neu eingestellt, gutes Öl, und alles läuft wie es sein soll.
Ich würde das Einstellen der Kupplung wiederholen und ausprobieren ob und wie sich der Schaltwiderstand verändert, wenn man mit der abschließenden
1/8 Umdrehung variiert und etwas mehr oder weniger dazu gibt.

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

DonS :up2:
Werde ich testen :prost2:
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Gruß Steffen
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IGN
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von IGN »

Der Tipp von Poldi ist gut.

Eventuell ist die Kettenspannung im Schubbetrieb zu stramm
und die Kette ist nicht Getriebegeölt sondern mit pampigem Kettenspray geschlagen.
Flutscht also sozusagen bislang noch suboptimal...

Es gibt ja bekanntlich nicht nur Kupplungsrutschen, sondern auch das
gegenteil, Kupplungsrupfen...
- deshalb -
Welches Öl von Motul steckt den in der Wave ?

Diese 3 Parameter würde IGN als nächstes abklopfen...

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Motul 5100 10/40
Kette frisch geölt, Ritzel bekam einen Hauch blaues Lagerfett, Kettendurchhang unbelastet ca 35-40mm
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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IGN
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von IGN »

Also daran liegts dann auch nicht... :roll:

Das 100% Ester 7100 würde zwar noch einen tick
besser schmieren, lassen wir aber mal die Kirche im Dorf...

Wird beim runterschalten auch immer gleichzeitig die Hinterradbremse
recht kräftig benutzt ?

DonS
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von DonS »

scholloman!
Die Begiffe raus und reindrehen wurden jetzt schon mehrmals missverständlich verwerndet.
Daher nochmals:
1.) Mutter auf und Schlitzschraube dabei halten.
2.) Mutter 1 Umdrehung lockern.
3.) Schlitzschraube 1 Umdrehung im Uhrzeigersinn.
4.) Schlitzschraube gegen den Uhrzeigersinn bis zum deutlichen Widerstand/Anschlag.
Dabei darauf achten, daß die Mutter immer locker bleibt und sich nicht festdreht. Das könnte einen falschen Anschlagspunkt vortäuschen.
5.) Schlitzschraube eine 1/8 Umdrehung im Uhrzeigersinn.
6.) Schlitzschraube halten und Mutter handfest festdrehen.

Bei der besagten 1/8 Umdrehung kann man dann bisschen experimentieren.
Einstellen am betriebswarmen Fahrzeug. So lassen sich auch kleine Einstellungsänderungen beurteilen.

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

DonS,
Die Reihenfolge und Ablauf wurden so gemacht, was ich mit Auslegungssache meinte war der Punkt des fühlen von Widerstand. Da kann man ja früher oder später den Widerstand fühlen und dementsprechend fällt die End Stellung aus...hier wird auf jeden Fall noch mal nachgebessert :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
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Bastlwastl
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

noch was zur einstellung .
das spiel kannst du selbst mit der hand testen ! es ist der leichtgängige ganz kurze weg wenn du mit der hand an der wippe spielst .
auch der wert ist völlig egal , meistens dreht sich die schraube noch ein wenig mit wenn man die mutter wieder kontert , allein das spiel des schraubendrehers im schlitz ist da oft ausreichen
um die einstellung beim festziehen zu verändern . die mutter wirklich nur handfest kontern sonnst is es auf dauer kapput !
also wenns is ruhig mal nur ein minimalspiel einstellen und nicht auf irgendwelche werte versteifen und dann mit der hand testen .
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sivas
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sivas »

Zum Verständnis des Tuns:
dreht man die geschlitzte Schraube 'in den Motor rein', bringt man das Widerlager des Entkupplungsmechanismusses demselben entgegen > man verkleinert das Kupplungsspiel.
Beim Reindrehen bis weit über den Anschlag hinaus trennt man die Kupplung > sie kann nicht mehr schliessen. Beim ebensolchigen Rausdrehen kann der Mechanismus nicht mehr trennen.
Durch das anfängliche gefühlvolle Reindrehen bringt man das Spiel auf 'Null', um es anschliessend durch geringfügiges Rausdrehen wieder herzustellen.
Den Widerstand beim Reindrehen spürt man am besten, wenn man die Schraube vorher etwas rausdreht.
Wie IGN immer wieder betont, sollte die Einstellung bei betriebswarmen Motor durchgeführt werden, wie halt auch die Einstellung des Ventilspieles.
Täter

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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

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