ich steh aufm schlauch

Bastlwastl

Re: ich steh aufm schlauch

Beitrag von Bastlwastl »

Sachsenring hat geschrieben:LOOOOOOOL

Es ist wirklich völligstensterer Unsinn!

???
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Die ventilkappe zu kontern...
Bild I´m on my Wave of life.

jumpyZ787
Fahrzeuge: Honda Innova, cb450s

Beitrag von jumpyZ787 »

...Muss man denn bei nem beantworteten Thema über die Sinnhaftigkeit der Mutter noch eine Diskussion vom Zaun brechen?
Ansonsten mach ich gern mit, ich wäre dann gern in der maikäfer-krabbelguppe.
Die anderen können zu den bienchen und wir nörgeln alle mal ein bisschen.
Moppetfahrer sind die besseren Autofahrer.

WE11ENR31T3R
Fahrzeuge: wave

Beitrag von WE11ENR31T3R »

da stellt man ne harmlose frage und schon zanken sich wieder alle :-)

ich fasse mal zusammen:

auf frage zwei gibts ne klare antwort: die mutter gehört nicht auf die felgeninnenseite.

und zu frage eins (weiterverwenden?) gibts verschiedene meinungen: von schwäbisch-cubmäßig weiterverwenden bis sicherheitshalber ersetzen ...

dass man andere sinnvolle sachen draus machen kann, wenn man ihn ersetzt, ist klar ... bastlwastl, was meinst du mit strings? tangas? schwerter zu pflugscharen ... schläuche zu unterhosen! :-)))

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

ja jumpy gerne ;)

michelin zb. liefert nach wie vor bestimmte schläusche mit 2 muttern aus und einer deckscheibe
die erste mutter muss mit der deckscheibe angezogen in der felge drinnen mitmontiert werden.

die äussere hier beschriebe mutter dient einzig und allein der montagehilfe
und nach dem montieren dreht man sie nach oben richtung ventilkappe ,aber nicht zum kontern sondern nur das sie eben weg is und das ventil lose .manche kontern es halt per hand zur kappe das sie nicht immer wieder die mutter hochdrehen müssen.
dies dient rein zur kontrolle des ventils um ein drehen des schlauchs zu kontrollieren .
sogar bei unseren minimopeds dreht sich gerne mal der mantel und nimmt den schlauch mit .
sinn des ganzen ist klar das verhindern einens ventilabrisses und damit sofortigen luftverlusts was in zeiten der schlauchfahrzeuge immer wieder zu unfällen führte .

einige hersteller haben sogar rillen aussen die eine verschleißanzeige des abriebs zeigen sollen da durch das walgen des schlauchs im reifen
über die fahrzeit abrieb endsteht .

enduro und offroadfahrer kennen nach wie vor die problematik des ganzen und handhaben es wie ich oben geschrieben habe .
problem ist das dieses wissen durch die modernere technick im fahrzeugbereich nach und nach verschwindet und so genau diese unsicherheit endsteht
von der man überall im netz liest .

handhaben kann es natürlich jeder wie er will und auch bei unseren kisten is die chance sehr gering , aber es gibt sie. und wenn ich seh das sich das ventil dreht
kann ich es so wieder zurückdrehen und alles ist gut .was bei der anderen methode nicht der fall ist .

eine weitere glaubhafte quelle der thematik ist hier nachzulesen ab dem 2 abschnitt wos um schlauchreifen geht .
http://www.metzeler.com/site/de/tech-an ... nance.html

ich meinte mit Strings zurrgummis ;)
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

WE11ENR31T3R
Fahrzeuge: wave

Beitrag von WE11ENR31T3R »

jetzt bin ich verwirrt ... also gehört die mutter doch in die felge???

@ bastlwastl
du hattest geschrieben: »diese mutter ist zu 99% immer mit drann ! war bis jetzt bei jeden meiner cub vorhanden in der erstausrüstung. hab sie beim neuen schlauch nie weiterverwendet .«

im letzten post schreibst du: "die erste mutter muss mit der deckscheibe angezogen in der felge drinnen mitmontiert werden."

-----------

hab die metzeler-seite überflogen und jetzt noch ne frage ... die schreiben, dass man beim reifenwechsel den alten schlauch nicht wiederverwendet, sondern für einen neuen reifen auch einen neuen schlauch nimmt ... wollen die einfach nur mehr verkaufen oder macht das sinn? macht ihr das auch? ich hab bisher immer den alten einfach weiterverwendet (sofern er nicht verrostet war :-)

sivas

Beitrag von sivas »

Die Ventilkappe muss natürlich nicht gekontert werden, wie auch die Mutter ganz weggelassen werden kann. Sollte man jedoch mal 'nen Platten haben, erleichtert selbige das Montieren des Reifens, da das Ventil am reinrutschen gehindert wird. Wohin also mit der Mutter ? klar doch, auf's Ventil und damit sie dort durch Vibrationen das Gewinde nicht verdirbt, wird sie leicht gegen die Ventilkappe gedreht (gekontert).

korrigiert, Danke für den Hinweis :prost2:
Zuletzt geändert von sivas am Do 7. Jul 2016, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Täter

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

welche Schraube?

du meinst die Mutter?

;)

Ecco

Beitrag von Ecco »

Mutterkonflikte gibt es schon seit Jahrtausenden. Hatte nicht schon Kaiser Nero Ärger mit seiner Mutter ?

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47

Beitrag von Tranberg »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:
hab die metzeler-seite überflogen und jetzt noch ne frage ... die schreiben, dass man beim reifenwechsel den alten schlauch nicht wiederverwendet, sondern für einen neuen reifen auch einen neuen schlauch nimmt ... wollen die einfach nur mehr verkaufen oder macht das sinn? macht ihr das auch? ich hab bisher immer den alten einfach weiterverwendet (sofern er nicht verrostet war :-)
Sie wollen einfach mehr verkaufen.
Da sich die alten Schläuche im Betrieb gedehnt haben, besteht bei einer Wiederverwendung die Gefahr der Faltenbildung, wodurch die Schläuche im Fahrbetrieb aufreißen können
Deshalb nie den Schlauch im freien Zustand auf Übermaß aufpumpen.
Zuletzt geändert von Tranberg am Do 7. Jul 2016, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:jetzt bin ich verwirrt ... also gehört die mutter doch in die felge???

@ bastlwastl
du hattest geschrieben: »diese mutter ist zu 99% immer mit drann ! war bis jetzt bei jeden meiner cub vorhanden in der erstausrüstung. hab sie beim neuen schlauch nie weiterverwendet .«

im letzten post schreibst du: "die erste mutter muss mit der deckscheibe angezogen in der felge drinnen mitmontiert werden."

-----------

das metzeler gerne seine produkte anbietet liegt einerseits natürlich am geschäftssinn andrerseits wollen sie einfach den verbraucher vor mängeln schützen die da endstehen können.
auch wenn vorhanden gibt es ja noch die rippen auf dem schlauch die als verschleißindikator weiterhelfen . so ist man auf der sicheren seite .
das mit der 2ten mutter innen an der felge hat unter anderem mit dem ventil zu tun welches und wie es vulkanisiert wurde und die scheibe dient als schutz bei minderwertigen felgen
um ein frühzeitiges einschneiden/reißen des ventils zu verhindern und eben der schlauch/ventilart . einige hersteller liefern ja nur die 1 mutter und da lass ich die 2te weg und dreh sie nicht extra vom alten schlauch runter . das meinte ich mit dem weglassen bei neuen schläuchen .

sivas

Beitrag von sivas »

so sieht ein ausgerissenes Original Innova-Ventil aus:
Innova Ventil.jpg
ob das Weglassen der 'inneren Verschraubung' am Schadensbild etwas verändert hätte ?

Das Schlauchloch:
Schlauchloch.jpg
was meint ihr ? Mit Sekundenkleber wieder reinkleben ? Gummi lässt damit sich excellent kleben ...

Das Weglassen der äusseren Verschraubung hätte durch Schrägstellung des Ventiles das Ausreissen angekündigt. Dann macht auch die innere Verschraubung Sinn, die Belastung des Schlauches im Ventilbereich ist durch die Pressung der Form-Beilagscheibe verringert worden, mit dem rechtzeitigen Richten des Schlauches wäre der Mangel folgenlos behoben worden.

Die Stelle der Einvulkanisation:
Ventilkörper.jpg
Durch die zusätzliche Nut wird die Vulkanisationsfläche vergrössert.

Schade, jetzt geht das Einkleben nicht mehr ...
Zuletzt geändert von sivas am Do 7. Jul 2016, 13:13, insgesamt 9-mal geändert.
Täter

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:die äussere hier beschriebe mutter dient einzig und allein der montagehilfe
und nach dem montieren dreht man sie nach oben richtung ventilkappe ,aber nicht zum kontern sondern nur das sie eben weg is und das ventil lose .manche kontern es halt per hand zur kappe das sie nicht immer wieder die mutter hochdrehen müssen.
:up2: :up2:

Exakt so ist es. Aber es gibt eben auch hier nicht DIE Wahrheit.

Die Reformer knallen die Mutter wieder unten an die Felgen. Gut so, jeder wo wie er möchte. Dem Tüv ist wohl egal.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:Das Schlauchloch:Schlauchloch.jpgwas meint ihr ? Mit Sekundenkleber wieder reinkleben ? Gummi lässt damit sich excellent kleben ...
Fuer die laeppische paar Euros fuer einen neuen Schlauch *irgendwelche wie klein auch immer* Sicherheitsrisiken einzugehen halte ich fuer - verzeih - unverantwortlich. Den Schlauch irgendwo nach einem Nagel zu Flicken, ja das ist akzeptabel. Aber ein Ventil neu einzukleben.....
Gruesse, Peter.

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Ihr Verschwender!
Alles Vertreter der Wegwerfgeneration! :motzen:
Klar kann man den Schlauch noch flicken.
Ich habe beste Erfahrungen mit der Wiederverwertung von Gummiwaren gemacht.
Präservative können z.B. erfolgreich mehrfach verwendet werden, wenn gewisse Grundkenntnisse im Recycling vorhanden sind.
An der Wäscheleine zum trocknen im Garten aufgehängt gewöhnen sich auch die spießigsten Nachbarn bald an den Anblick.
Etwas Talkum und weiter geht's.
So wird gespart, so kommt man zu was.
LG Don

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“