Fragen zur Motorbremse und dem richtigen Schalten

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Fragen zur Motorbremse und dem richtigen Schalten

Beitrag von teddy »

Olly hat geschrieben:Hat der Mechaniker mir in der Werkstat auch gesagt und sie auch etwas lockerer gestellt. Ich saß auf dem Bock und er hat gespannt. Das Rasseln ist jetzt weg.
So, wo jetzt die Kette anscheinend optimal gepannt ist, ein kleiner Tipp fuer die Zukunft des Kettendurchhangs.
Schneide irgendein Stueck Holz (rund, viereckig oder was auch) genau auf die Laenge, dass es bei aufgebocktem Mopperl in der Mitte der Kette genau zwischen ''oben" und "unten" der Kette hineinpasst. Hast Du dann spaeter mal das Vermuten, dass die Kette nicht mehr richtig gespannt ist: das Holzstueck zeigt es wunderbar an.
Mach's mal, Peter.

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Italika.mx
Italika.mx
Servus, ist unser teddy HTL-Professor im Ruhestand?
-
Ich staune - immer wieder - ob seiner praktikablen Ratschläge. Beim Auto, also bei meinigem, 300D Automatic von 1991, gehe ich vom Gas, wenn nötig - und steige wieder drauf, sobald es Sinn macht. Bei einer CUB gibt es anscheinend mehr Wahl, schade, denn es konnte so einfach sein.
werni883 inmitten von 9 1/2 Wochen MX
Zuletzt geändert von werni883 am Sa 13. Feb 2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Olly
Fahrzeuge: Vespa Cosa 200 & Honda Wave 110i

Beitrag von Olly »

teddy hat geschrieben:
Olly hat geschrieben:Hat der Mechaniker mir in der Werkstat auch gesagt und sie auch etwas lockerer gestellt. Ich saß auf dem Bock und er hat gespannt. Das Rasseln ist jetzt weg.
So, wo jetzt die Kette anscheinend optimal gepannt ist, ein kleiner Tipp fuer die Zukunft des Kettendurchhangs.
Schneide irgendein Stueck Holz (rund, viereckig oder was auch) genau auf die Laenge, dass es bei aufgebocktem Mopperl in der Mitte der Kette genau zwischen ''oben" und "unten" der Kette hineinpasst. Hast Du dann spaeter mal das Vermuten, dass die Kette nicht mehr richtig gespannt ist: das Holzstueck zeigt es wunderbar an.
Mach's mal, Peter.
So einfach und so genial - Danke Peter :up2:

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:Servus, ist unser teddy HTL-Professor im Ruhestand?
Ruhestand ja, Professor nein. Der hoechste Titel der mir offiziell zugestanden wird ist "Herr":-))
Bin neugierig wann mir die erste Abmahnung irgendeines Winkeladvokaten ins Haus flattert, weil ich ein uraltes (amerikanisch selbstverstaendlich) Patent mit meinem Tipp verletzt habe.
Ach ja, dann spendierst Du mir halt ein Glaserl Tequila.
Peter.

5StarPoidi
Fahrzeuge: 2018 Honda NC750X DCT
2016 Yamaha Crypton X Special
2015 Honda Wave
2005 Hyundai Sonata 2.4 Aut

Beitrag von 5StarPoidi »

Ich habe meine Kette das letzte Mal bei km stand 6000 nachgestellt, jetzt sind knappe 9500 km drauf, auf der originalen wohlgemerkt. Aber nur dank Forum, original war sie, wie üblich viel zu stramm. Bei jedem 2ten Tanken bekommt sie allerdings ein paar tropfen öl. Mehr brauchts zur Pflege (meiner Meinung nach) nicht.

LG Poldi

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“