Zündkerze

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Zündkerze

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Gribscher,
bevor gleich singende Heerscharen von Pänz an die Tür klopfen,
teile ich gerne meinen Mantel und div. Fundstellen mit Euch...

Ett jibbt für uns Cubs ZWEI Zündkerzen.
Die NGK-6er ist, grob zusammengefasst, für Schwerpunkt
Winter / Mitteleuropa / Kurzstreckenpendler und
Landstraßenbummler.
Die NGK-7er ist, temprament-mässig höher angesiedelt, ergo
Sommer / Südostasien / Rennstrecke und
Autobahndauerhatz.
Die Wärmebereiche überlappen sich, deshalb spielt es im Alltag kaum
eine Rolle, ob man 6er oder 7er fährt. Meine Kymco-Nexxe zickt aber
besonders bei Kälte, Regen und Kurzstrecke. Deshalb werde ich die
Nexxe auf 6er umrüsten, zumal diese sowieso als Winter-Kurzstrecken-
Schlampe "missbraucht" wird. Mehr über Zündkerzen siehe Wikipedia.

Hier die mir bekannten Fundstellen:
KYMCO hat ein schlampig gemachtes Bedienerhandbuch. Voreinstellung
ist dort die Formosa-Kerze, also die CR-7-HSA. Die 6er wird explizit nicht
benannt. Aber auf Seite 65 steht unter "Frühjahrsinspektion nach Winterbetrieb"
ua. folgendes: (...) "Zündkerze kontrollieren. Bei verwendeter "Winterkerze" (sic!)
diese gegen eine Orginalkerze tauschen." (...)
Es kann also hier nur die 6er gemeint sein.

SUZUKI schreibt als "Austauschrichtlinie" für die Adrette FL-125-SDW vor:
CR-6-HSA = Standard, und
CR-7-HSA = Wenn die Std.-Zündkerze zu Überhitzung neigt.
(Fahrerhandbuch, Seite 6-8)

Haynes Manual für die Honda Innova nennt auf Seite 1-2 unter Specifications
CPR-6-EA9 = Standard, und
CPR-7-EA9 = "For continuous high speed use"
Was immer auch als "High-Speed" gilt auf einer CUB. 55 mph? 99 kmh?
Who knows...

Mir bleibt nur die Frage:
Gibt es von Heinz-Ketchup auch ein Manual speziell für die Wave?
Und was kostet sowas hier in Deutschland?

Mit jecke Jruus,
Euer
Zünd-Funkenmarinchen Petra

tybrin
Fahrzeuge: BMW K100, 2mal Honda Wave, Kymco Nexxon 50

Beitrag von tybrin »

Hallo Pitt,
na, das ist doch mal eine ausführliche Antwort. Aber erst einmal: Schön dass du wieder da bist, hoffentlich war alles so wie du es dir gewünscht hattest.
Thema Zündkerzen: Eine heißere Kerze hat einen selbst reinigenden Effekt. Ist sie zu heiß, verbrennt sie und kann unter Umständen zu einem kapitalen Motorschaden führen. Ist sie zu kalt, verrußt sie. Dies kann zu Zündaussetzern und Startproblemen führen. So muss man unter den für sein Fahrzeug zugelassenen Kerzen, unter Berücksichtigung seines Benutzerprofils die richtige auswählen. Eine zu kalte Kerze dürfte meines Wissens nach nicht zu einem Motorschaden führen. Da aber die Iridium Kerzen laut Hersteller als nicht anfällig gegen Verrußen beworben werden, müssten sie nach meiner Überlegung geeignet sein, auch wenn sie hier in Europa nur mit einem 7er Wärmewert zu haben sind. Jedenfalls laut NGK Katalog. Von anderen Herstellern weiß ich das nicht. Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es außerhalb von Europa durchaus noch andere Kerzen von NGK, die hier nicht gelistet sind. So z.B. die CPR6EAIX-9S. Ich habe einen Selbstversuch gestartet und mir die aus Japan bestellt. Ja, ich bin bescheuert. Ich weiß das. Aber ich muss das jetzt wissen.
Nebenbei bemerkt: Hab gerade meiner LPG Dose nach 85000 Km neue Kerzen eingebaut. Die Eingebauten Gleitfunkenkerzen von Bosch sind eigentlich nicht speziell für den Betrieb mit LPG gedacht, verrichteten bis jetzt aber klaglos ihre Arbeit. Den Sommer über konnte ich sogar im LPG Modus starten, was wegen der höheren Zünd Temperatur des Gases nicht selbstverständlich ist. Sie weisen ein gutes Bild auf und sind erstaunlich wenig abgenutzt.(Das liegt vielleicht auch an meiner niedertourigen Fahrweise) Ich habe sie durch spezielle (Iridium) Gas Kerzen ersetzt.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

11.132 km - Spalt 0,95 mm
11.132 km - Spalt 0,95 mm
Servus,
Diskussion ueber eine Zuendkerze?
.
Jene "fertige" Kerze mit ca. 35.000 km hatte ca. 1,25 mm Spalt, zuendete sehr gut und war auch nicht auffaellig bzgl. Mehrverbrauch oder fuehlbar weniger Leistung.
.
Meine Kerze in meiner Wave bleibt bis zum Schluss (angepeilte 50.000 km). Ich werde sie alle paar tausend km abbildern und reinstellen. Ich fahre Iridiums in der BMW & Harley, aber bei 8 PS ein Kerzenwunder(tuning) kommt mir nicht in den Sinn.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Sa 7. Nov 2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Gausi
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Beitrag von Gausi »

Danke Werni

Ich hoffe, dass ich bei meiner Wechselintervalfempfehlung die 20.000km nicht zu niedrig angesetzt habe :P

mfg

Gausi

tybrin

Beitrag von tybrin »

Hi Werni,
danke fürs Bild. Die Kerze sieht aus der Ferne wirklich noch gut aus. Was hast du für Erfahrungen mit den Iridiums gemacht? Laufen die Maschinen besser, verbrauchen sie weniger?
Meine vor zwei Tagen umgerüstete Gas Dose scheint subjektiv besser zu laufen. Dies kann aber auf dem Placebo Effekt beruhen, da ich mir dies wünsche. Mal sehen, ob das beim Spritverbrauch zu bemerken ist. Da ich mir für die Wave bereits eine IX Kerze bestellt habe, werde ich sie ausprobieren. Ich berichte dann über meine Erfahrungen damit.
Gruß
Tybrin

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei der BMW R100RS von 1987, mit Verdichtung 1 : 8,6 bin ich voll begeistert, ca. 10.000 km gefahren.
Bei der Sportster 883 von 1995, mit Verdichtung 1 : 9,0 merke ich keinen Unterschied. 300 km gefahren, wegen Wavemania.
.
Der Preis von netto etwa € 15 pro Kerze ist doch egal, oder!
werni883

ps: Intervall 20.000 km ist gut, dann hat man eine in Reserve.

tybrin

Beitrag von tybrin »

Hi Werni,
was bedeutet voll zufrieden? Sparsamer? Läuft runder? Bessere Gasannahme?
Gruß von einem es genau wissen wollenden
Tybrin

Ultralight
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Beitrag von Ultralight »

Bei meinem Einsatz dürfte die 7er passen. Im originalen Wave WHB steht definitiv nichts zum Thema außer 6er..

Die Verbrauchsersparnis beim Einsatz von Irdium Kerzen wird sich nicht rechnen.
Hab ich bei der BMW ausprobiert, da fühlten die sich gut an, paßte ganz gut zum geänderten Einsaugtrakt (mehr Luft) und entsprechend fetterer Vergaserbestückung.
Eine Verbrauchsersparnis war nicht feststellbar, klar, dafür ging die Kiste besser.
Beim gelegentlichen Ansehen sah sie immer gut aus.
Bei den Cubs haben wir da solche Eingriffsmöglichkeiten nicht, wenn einem seine Zulassung lieb ist.

Meine 12000er Inspektion ist bald fällig, da werde ich das Wuselchen ohnehin mal strippen und mal nachsehen, ggf Bild machen.
Bild

werni883

Beitrag von werni883 »

Servus,
0 Ersparnis, aber perfektes Anspringen und eindeutig sofort runderer Motorlauf. Meine R100RS, "laeuft wie ein Sack Nüsse" [2013], sagte der Pickerlmann!
Sie hatte von 2006 - 2010 jahrelang gestanden, die Vergaserschrauben waren festgegangen, aber es reichte für ein Einstellen "nach Gefühl" + 9.400 gef. km in 2014.
Ich habe seit 6 Jahren eine 6kg orig. BMW Reinbleibatterie, die nie wirklich Saft hatte, € 170!
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Mi 11. Nov 2015, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

tybrin

Beitrag von tybrin »

Hi Werni,
perfektes Anspringen und sofortiger runder Motorlauf sind ja auch nicht zu verachten. Allerdings bei der Wave schon vorhanden.
Danke für die Antwort
Gruß Tybrin

Ludi
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Beitrag von Ludi »

Hallo Tybrin,
dieser eBay Händler aus Bayern verkauft auch die NGK Iridium Kerzen mit 6er Wärmewert für 14,60€ und kostenlosem Versand. Oder passt die NGK CR6HIX nicht? Habe in die Suchmaske bei eBay "Honda Wave 110i NGK Zündkerze" eingegeben und dann hab ich sie schon gefunden.

http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-CR ... SwbqpTsATP

Wenn man in die eBay Suchmaske "NGK CR6HIX" eingibt findet man Angebote für 12,88€ inklu Versand dann aber aus England.
Ich habe zwar noch die original Zündkerze drin möchte aber wenn sie fällig ist auch eine Iridium rein machen.
Gruß
Ludwig

Fortes fortuna adiuvat!

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Bastlwastl hat geschrieben:hallo

ich bin bekennender iridiumfan !

aber in ner cub ? total überflüssig
vor allem da die normalen kerzen locker 20 tausend + heben wenn man immer mal den elektrodenabstand überprüft .
nur mal so in erinnerung gerufen ;)

für des geld geh ich lieber essen oder gönn mir was feines

wenn man den genauen typ hat findet man im netz immer wieder mal anbieter die schmeißen einen die Iridium hinterher
zahl immer um die 9,20 euro rum , wobei ma da auch für ne Cub 3 normale bekommt die ca 60-80 tausend kilometer heben :mrgreen:
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Gausi hat geschrieben:
IGN hat geschrieben:Hi,

Pille :superfreu: ist grad weg, glaube er hat locker
30 Tausend auf die Kerze gerockt...
über Pille weiẞ ich nix .....aber nach 35.000km war meine Kerze sowas von fällig, dass ich nach über 120.000 CUB Erfahrung einen Kerzenwechsel bei 20.000km empfehlen würde.

mfg

Gausi
ah ja du weisst nix über mich.soso. :)

bei Google : `` 30000 Zündkerze `` eingeben. dritter eintrag.
oder link klicken.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?t=4236
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

tybrin

Beitrag von tybrin »

Hi Ludwig,
ich habe keine Ahnung ob die von dir gefundene Kerze die richtige ist. Bei der Wave ist original eine NGK CPR6EA-9S verbaut und laut Benutzerhandbuch die einzig zulässige. Das P in diesem Code steht für eine vorgeschobene Isolatorspitze. Ich weiß nicht, ob es zulässig oder ratsam ist, dies zu ignorieren. Ich hatte mir mit Hilfe der NGK Tabelle den Code auf Iridium selbst umgestellt und dann bei Ebay geschaut ob ich sie finde. Sie müsste dann CPR6EAIX-9S heißen. Ich habe weltweit nur einen Händler gefunden, der eine Kerze mit dieser Kennung anbietet. Er hat seinen Sitz in Japan. Ob es diese Kerze überhaupt gibt, oder das Angebot nur fake ist, werden wir sehen.
Gruß
Tybrin

P.S. Der eine Jeck geht in die Kneipe und kauft sich drei Bier, der andere Jeck halt ne Kerze die vielleicht unnötig ist. Jeck ist Jeck und Kohle ist weg.

tybrin

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
ich habe heute die sündhaft teure und wahrscheinlich überflüssige Kerze aus Japan erhalten. Ja, es gibt sie wirklich, die CPR6EAIX-9S. Höchstwahrscheinlich werde ich den Unterschied nicht Mals merken. Aber es musste sein. Nach dem Ventile einstellen werde ich sie einbauen.
Es grüßt ein dem Placebo- Effekt vertrauender
Tybrin

P.S. Meine Dose läuft mit den Iridiums übrigens deutlich geschmeidiger, aber nicht messbar sparsamer.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“