Grund zur Panik?

jim-whizz
Fahrzeuge: Wave 110i

Grund zur Panik?

Beitrag von jim-whizz »

Hola Leute,

nun habe ich aus Zeitmangel meinen Neffen (17J.), der ja ein recht erfahrener Mofabastler ist, beauftragt, mir den Ölwechsel zu machen. Dabei ist ihm der Fehler unterlaufen, die falsche Schraube zu öffnen. Er hat die schräg sitzende 14er Sechskant-Schraube neben der Ölablaßschraube (siehe roten Pfeil im Bild) herausgedreht, wobei ihm eine lange Spiralfeder und ein mehrfach gelochter Bolzen mit einer sehr kleinen Menge recht sauberen Öls herauskam. Sich :oops: schämend hat er den Bolzen und die Feder wieder eingesetzt und die Schraube eingedreht. Anschließend hat er mit der anderen (richtigen) Ölablaßschraube den Ölwechsel durchgeführt. Erst dann kam er zu mir und gestand :motzen:
Was ist das hier passiert, welche Schraube hat er da fälschlicher Weise geöffnet und welches Öl ging da flöten? Was muß ich jetzt tun?

Bitte helft mir :wein:
Blessed is the second mouse for he shall inherit the cheese.
Ernst Berg

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: Grund zur Panik?

Beitrag von Sachsenring »

nix, is mir auch shcon passiert :up2:
Bild I´m on my Wave of life.

jim-whizz

Beitrag von jim-whizz »

Aber welche Schraube hat er da fälschlicher Weise geöffnet und welches Öl ging da flöten? Ich meine doch nur, daß da Öl rauslief will doch bedeuten, daß da Öl reingehört, oder? Und daß es rausfloß heißt daß keins mehr drin ist und evtl. nachgefüllt werden muß. Ich werde mal meinen Neffen anrufen und fragen wieviel Öl das war.
Ernst Berg

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

such mal hier nach ölablasschraube verwechselt oder stöber im technickbereich !

das war die schraube mit feder und glaub kugel für den kettenspanner wo öl in der schraube ist .
alles nachzulesen in den bereits vorhandenen posts .

da sind auch bilder hinterlegt in den beiträgen .

vieleicht kanns dir einer der Surfer nochmal genauer erleutern .

deswegen grund zur panik ?
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=QC_jRFY8aqk[/bbvideo]

gruß Bastl
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Er hat einen Ölwechsel gemacht.
Es tritt Motoröl aus. Kein eigenes Reservoir!
Alles ok!
Bild I´m on my Wave of life.

VR 46

Beitrag von VR 46 »

...offiziell heißt die wohl Dichtschraube vom Steuerkettenspanner...welches Öl is da raus ? Na Motoröl !!! Die Wave braucht und hat keine anderen Öle in sich !

jim-whizz

Beitrag von jim-whizz »

Hatte meinen Neffen grad am Fon. Er sagte es wäre nicht schwarz gewesen wie das Motorenöl, das er dann abließ, sondern wie neues Öl hellgelb.
Die Menge war "ein Mundvoll" (seine Worte, nicht meine, beurck).
Es war auch die Rede von einer langen Spiralfeder und einem mehrfach gelochten Bolzen.
Ernst Berg

Jiddu Krishnamurti

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

VR 46 hat geschrieben:...offiziell heißt die wohl Dichtschraube vom Steuerkettenspanner...welches Öl is da raus ? Na Motoröl !!! Die Wave braucht und hat keine anderen Öle in sich !
nanana immer diese pauschalaussagen
so ein steuerkettenspanner muss enorme schwingungen ausgleichen
so wie das spezialdämpfungsöl in präzisen anzeigegeräten .

Omis Original SInger Nähmaschinenöl wär mir gerade gut genug !!!

wichtig wäre mir in dem fall das auch wirklich wieder alles drinn is an bauteilen die beim kettenspanner auch rein gehören
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

jim-whizz

Beitrag von jim-whizz »

Danke Bastlwastl, "ölablasschraube verwechselt oder stöber im technickbereich" hilft fast großartig weiter, zudem ich das schon seit Stunden getan habe und leider nix gefunden habe was dem entspricht.

Kugel war keine dran an der Feder, da war nur die lange Feder und der mehrfach gelochte Bolzen und sauberes Öl.
Ernst Berg

Jiddu Krishnamurti

VR 46

Beitrag von VR 46 »

jim-whizz hat geschrieben:Kugel war keine dran an der Feder, da war nur die lange Feder und der mehrfach gelochte Bolzen und sauberes Öl.
Keine Kugel ??? Menno...suchen oder nicht mehr fahren !!!! :aetsch:
Mach dir keinen Kopp... wenn dein Neffe Schraube mit Feder wieder eingebaut hat,is alles OK...
auss'm Werkstattbuch : Feder sollte 109 mm lang sein und Anzugsmoment der Schraube : 22 NM :!:

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

jim-whizz hat geschrieben:Danke Bastlwastl, "ölablasschraube verwechselt oder stöber im technickbereich" hilft fast großartig weiter, zudem ich das schon seit Stunden getan habe und leider nix gefunden habe was dem entspricht.

Kugel war keine dran an der Feder, da war nur die lange Feder und der mehrfach gelochte Bolzen und sauberes Öl.
im tread
Ölanlassschraube verwechselt steht aber auch, dass auch bisschen Öl = 4cm3 nachgefüllt werden sollte.
s. Beitragvon Atomo » Fr 5. Sep 2014, 09:21

jim-whizz

Beitrag von jim-whizz »

Danke Leute, danke Micha :danke: !

wieso ich den Thread nicht gefunden :stirn: habe ist mir aber auch ein Rätsel.
Ernst Berg

Jiddu Krishnamurti

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“