Funktionsweise des Durchschalt Mechanismus

tybrin
Fahrzeuge: BMW K100, 2mal Honda Wave, Kymco Nexxon 50

Funktionsweise des Durchschalt Mechanismus

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
ich hab in einem anderen Fred die Frage bereits gestellt, aber dort entdecken sie wahrscheinlich zu wenige.
Weiß jemand wie der Durchschaltmechanismus funktioniert? Wie macht das die Maschine, dass das nur im Stand geht? Kann man die Vorrichtung so manipulieren, dass man während der Fahrt über den 4ten hinaus in den Leerlauf, nicht aber weiter in den 1ten schalten kann? Für mich würde diese Funktionsänderung die Wave perfektionieren.
Einen segelnden (delphinierenden) Gruß von
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Re: Funktionsweise des Durchschalt Mechanismus

Beitrag von Karl Retter »

das kannst Du machen indem Du denn Motor zerlegst und die Sperrklinke ausbaust.
Aber warum willst Du bei z.B. 80km/h vom 4. in den Leerlauf schalten? Reichen Dir die 2 Ltr./100km nicht?

Gruß Karl :?:

Gausi
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Beitrag von Gausi »

Hi Tybrin

kuppel einfach aus

mfg

Gausi

sivas

Beitrag von sivas »

tybrin hat geschrieben:Kann man die Vorrichtung so manipulieren, dass man während der Fahrt über den 4ten hinaus in den Leerlauf, nicht aber weiter in den 1ten schalten kann ?
wenn Du Ersteres ermöglichst, wirst Du Zweiteres in Kauf nehmen müssen. Vom vierten in den ersten ? Bitte nicht ! es langt schon, wenn Du vom dritten bei hoher Drehzahl statt in den vierten versehentlich in den zweiten schaltest.
Die Sperre statt vom vierten zum Leerlauf, vom Leerlauf zum ersten hin verlegen ? wie willst Du da anfahren ? probier's aus und berichte

gleitenden (segelnden,delphinierenden) Gruß zurück
Dieter
Täter

Karl Retter

als der Motor zerlegt vor mir lag kam mir auch die Idee. Ich erinnerte mich glücklicherweise noch an die Frage eines Cubfahrers an Radio Eriwan. " Ist möglich von 80 über Leerlauf in den ersten ? Dazu die Antwort " ist möglich aber nur ein mal !

Gruß Karl :inno:

sivas

Beitrag von sivas »

ich hatte seinerzeit die DAX zu 'nem Mofa umgebaut und dazu den dritten Gang stillgelegt, indem der entsprechende Schaltzapfen aus der Schaltwalze gezogen wurde. Durch 'nen kräftigen Tritt beim Schalten legte er sich ab und an trotzdem ein, es konnte dann aber nicht mehr zurückgeschaltet werden ! Mein Sohn musste dann anhalten und mit 'nem kleinen Schraubenzieher durch eine extra in den Deckel gebohrte Öffnung die Walze wieder zurückdrehen, anfahren im Dritten ging ja nicht.

Es ist also schon etwas zu machen, will man an der Schaltung manipulieren.
Täter

sivas

Beitrag von sivas »

Oder man fertigt eine neue Schaltwalze an, bei welcher der Leerlauf zweimal vorkommt, nach dem Vierten und vor dem Ersten, mit der Sperre dazwischen.
Dabei kann man dann auch gleich das Schaltmuster korrigieren: Linksdrehen = Runterschalten und umgekehrt.
Ist schon irgendwie blöd: die DAX schaltet bei Linksdrehen runter, die Innova/Wave hoch - wie oft habe ich mich anfangs verschaltet.
Täter

tybrin

Beitrag von tybrin »

Hi Leute, vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht habe ich meine Frage nicht genau genug gestellt, denn die Antworten treffen nicht mein Anliegen. Erstens: kein Mensch möchte bei 80 Km/h in den ersten Gang schalten. Auch ich nicht. Kupplung treten bedeutet hohen Verschleiß derselben in Kauf zu nehmen. Dies möchte ich auch nicht. Zweitens: Die Schaltwalze braucht man nicht zu ändern, denn es ist ja möglich im Stand durchzuschalten. Es befindet sich ja nur während der Fahrt eine Blockade. Diese Blockade hätte ich nur gerne anstatt zwischen den vierten Gang und Leerlauf lieber zwischen dem Leerlauf und dem ersten Gang. Dann währe es mir möglich bei 80 Km/h in den Leerlauf zu schalten und schön lange an Gefällstrecken zu rollen. So wie ich das mit der Dose auch bereits mache. In der Stadt fahre ich z.B. meistens nur mit Schubimpulsen. Drittens: Ja, die Wave ist von Hause aus schon so sparsam, wie kaum ein anderes Fahrzeug. Das ich Wave fahre liegt nicht daran, das ich mir nicht mehr Sprit leisten kann. Es ist unter anderem mein Sportlicher Ehrgeiz, der geweckt wurde. Ich will es einfach wissen: was geht noch. Seit meine Lugend beschäftigt mich z.B. die Frage warum ein Mensch 1,5 Tonnen Blech mit bewegen muss um von A nach B zu kommen. In Zeiten des Menschgemachten Klimawandels, liegen die SUV bei den Zulassungszahlen vorn. Gerade hier im Forum glaube (hoffe) ich auf Menschen zu treffen, die eine andere Einstellung haben. Aber genug der Abschweifung. Zurück zur eigentlichen Frage: Wie hat Honda es technisch umgesetzt, das die Sperre zwischen dem viertem Gang und dem Leerlauf nur während der Fahrt aktiv ist?
mit Energie sparendem Gruß
Tybrin

sivas

Beitrag von sivas »

stimmt ! die Sperre ist im Stand nicht aktiv, Du kannst also in den Ersten schalten.

Dann gibt's nur eines: Seitendeckel runter und die Mechanik verstehen lernen. Es gibt bestimmt eine Lösung dafür.

Es gilt also, die Sperre zwischen 0 und 1 zu legen und sie soll während der Fahrt aktiv sein.
Täter

sivas

Beitrag von sivas »

ich vermute, dass die Schaltwalze eine Antwort darauf geben kann, nicht die äussere Schaltmechanik.
Täter

sivas

Beitrag von sivas »

auf Seite 11-15 des WHB's gibt's ein Schaltwalzensicherungsblech wie auch eine Reibungsfeder.
auf Seite 11-18 heisst es dann: "die Spitze des Sicherungsbleches an der Schaltwalzennut ausrichten"

ist das Schaltwalzensicherungsblech das Teil, welches Karl mit Sperrklinke bezeichnet ?
Täter

Karl Retter

die Sperrklinke sitzt auf der Getriebewelle und greift in die Aussparung der Schalttrommel. Dass Du während der Fahrt vom 4. nicht in den Leerlauf kommst liegt daran dass die Sperrklinke durch die Drehung der Getriebewelle leicht gegen die Schaltwalze gedrückt wird. Wenn Du stehst kann es sein dass Du vom 4. nicht in den ersten Gang kommst. Wenn Du jetzt die Cub ein Stück zurückschiebst nimmt die Getriebewelle die Sperrklinge ein Stück mit bis sie am Gehäuse anliegt. Jetzt ist die Schaltwalze frei und Du kannst durchschalten. Im Schnatterfred wirst Du Bilder dazu finden.
Wenn Du den Vorgang vom Leerlauf zum ersten machen möchtest wirst Du durch die Drehung der Getriebewelle immer einen Druck von der Sperrklinke auf die Schaltwalze bekommen und Du kannst vom Leerlauf nicht in den ersten Schalten. Zumindest nicht während leichtem Rollen. Wenn Du Pech hast musst Du die Cub sogar ein Stück zurückschieben damit Du in den ersten schalten kannst. Vom Leerlauf in den 4. wirst Du jederzeit kommen.

Mit immer größer, stärker schwerer gebe ich Dir Recht. Das ist ein Übel das sich nicht so schnell ändern wird.

sivas

Beitrag von sivas »

es müsste also die Vertiefung in der Schaltwalze verschlossen und in anderer Lage wieder angebracht werden.
Täter

Karl Retter

Dieter, ja wir meinen das gleiche Teil.
Das könnte man so machen. Vertiefung der Schaltwalze zu schweißen und versetzte neue Vertiefung einarbeiten. Das Problem: man wird tw. nicht vom Leerlauf in den ersten Gang kommen vor allem dann nicht wenn die Cub noch rollt. Die Honda Leute haben sich da schon was bei gedacht. Also lassen wie es ist, 15er Ritzel montieren, Reifendruck auf 3 bar, kleine Scheibe und der Verbrauch sinkt um min. 0,2 Liter.

tybrin

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
ja, das ist es was ich erfahren wollte. Vielen Dank. Mal schauen ob ich die Bilder dazu finde.
Gruß, ein noch nicht ganz vollständig verstehender
Tybrin

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“