40000km Inspektion mit 9000km Intervall

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Re: 40000km Inspektion mit 9000km Intervall

Beitrag von Cpt. Kono »

Pille hat geschrieben: Und jetzt STOP.

Nix öl Diskussion.
Was soll das denn jetzt. Hab die Chipstüte gerade erst aufgerissen, ...
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Ecco

Beitrag von Ecco »

Cpt. Kono hat geschrieben:Was soll das denn jetzt. Hab die Chipstüte gerade erst aufgerissen, ...
Ja Mensch... Genauso unterhaltsam wie "Fahrprofil-was brauch ich für ein Fahrzeug" Diskussionen

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Pille hat geschrieben:Liqui moly, hmhm...

Dann Kauf lieber meguin. Das ist das gleiche,selber Hersteller, für die Hälfte ;)

Ich halte es ebenso, wenn das Öl den von mir geforderten Spezifikationen entspricht, dann reicht mir das. Mein Moped jedenfalls kommt mir dem 2,40euro pro Liter Öl Mannol einwandfrei klar.

Und jetzt STOP.

Nix öl Diskussion. Muss jeder selber wissen. Fertig.

Spielverderber, grad wo´s interessant wurde , nun wandern Cola, Popcorn wieder in die Schränke... :popcorn gross:

Wie vieles im Leben ist einiges halt Kopfsache.

Gruß Frank

Schubkarre-Eifel
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Done #30 hat geschrieben:
Pille hat geschrieben: Zentrifuge ist nach wie vor unangetastet und wird im Frühjahr bei ca 50000km gemeinsam mit Luftfilter und zündkerzenwechsel inspiziert.
Ich bin kein Motorenmensch, aber da ist für mich die Grenze vom Mut über die Fahrlässigkeit zu Mutwillen überschritten. Ich hatte kürzlich aufgrund eines Tips hier im Forum wegen einer falschen Dichtung die Zentrifuge meiner Innova innerhalb von nur 242 km und einem erneuten Ölwechseln offen. Hier das Ergebnis:
Dichtungsseite:
Bild
Zentrifuge
Bild
ok, dabei kam auch die Magnetschraube vom Kellerharrer rein.
Bin gespannt auf den nächsten Service.
Mal wieder eine Anfängerfrage.Ich sehe eine grüne Dichtung, was ist daran auffällig,Risse erkenne ich keine.
Was macht die Zentrifuge?Sammelt sich da was drinnen was gereinigt werden muss?

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Beitrag von Atomo »

Die Wurst fehlt. Die Zentrifuge, wie der Name sagt, schleudert Schwebeteile im Öl welche von dem Sieb nicht zurück gehalten werden nach außen. Die dichte Dichtung (mit der Wurst) verhindert den Austritt dieser. Deshalb sollte die Zentrifuge ab und an gereinigt werden. Das Handbuch sagt alle 12.000, aber ab 20-25.000 kann man nachschauen.
Zuletzt geändert von Atomo am Di 10. Mär 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Das ist die Dichtung (an der es nichts auffälliges zu sehen gibt, die muss so aussehen und ist völlig ok) der Öl-Zentrifuge. Darin sammeln sich die Ablagerungen aus dem öl und diese Ablagerungen in der Zentrifuge müssen (so jedenfalls die allgemeine Feststellung ) regelmäßig, also eigentlich alle 12000km entfernt werden. Hört sich aber wilder an als es ist. Dann gibt es da noch ein Sieb das gröberen Dreck auffängt. Und keinen patronenölfilter wie heut zutage eigentlich üblich.
Die im Bild zu sehende Dichtung ist eine günstige No name, wenn man das so nennen will, die Originale honda Dichtung hat zusätzlich einen gummiwulst der an drei Stellen unterbrochen ist.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

genau so isses:
Bild
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Pille

Beitrag von Pille »

Ich fand dein Archiv schon immer klasse, danke. :)

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Gründe für eine Reinigung ,
guckst du hier :

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... =20#p54618

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Schubkarre-Eifel

Hallo,

ich muss so ein Ding mal in Natura sehen. Bisher habe ich NOCH vor zweimal im Jahr zum Hondahändler zu fahren um dort Inspektion zu machen. Aber mit der Zeit will ich mir das selber beibringen. Nicht wegen dem Geld,sondern damit ich nicht immer Termine machen muss und weil es Spaß macht.

Schubkarre-Eifel

Ich denke ich werde wohl in der Regel auch immer Original Hondateile kaufen.

Pille

Beitrag von Pille »

Muss jeder selber wissen. Nur wenn du eh vor hast es in zukunft selber zu machen dann lass die erste inspektion machen wegen garantie und dann selber ran. Viel zu teuer.

Mag sein das meine fahrleistungen außergewöhnlich und nicht repräsentativ sind. Jedoch hätte mich die werkstatt in den zwei garantiejahren etwa 2 neue waves gekostet. Witzigerwiese fährt mein moped auch ohne Garantie noch immer.
Werkstattkosten: 0euro.
Jetzt könnt ihr heulen, Werkstätten und reifenbuden :lol:
ich habs ja öfters mal erwähnt, würde nicht so viel abgezogen werden und inspektion etc einen angemessenen preis haben. ..wieviel mehr leute würden diese Dienste in Anspruch nehmen?

und Ersatzteile ebenso. Manches ist einfach viel zu teuer. Was soll an den teilen besonders gut sein? die wurden auch nicht in den zaubertopf getunkt.werden ebenso hergestellt.verpackt. markenbappen drauf.und Hände reiben.

ist wie mit dem mannol Öl. Zb funktioniert das genauso wie motul oder castrol. und meine privat importierten asia markt ersatzteile (nochmal ein Dankeschön an den mitbringer von hier aus)
Sind einfach so viel billiger...und die bremse scheint der Kaufpreis der Beläge nicht zu interessieren. Die beißt richtig gut.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Pflichte da Pillle voll bei. Mir geht es nicht darum den Cent zweimal umzudrehen bevor ich ihn ausgeben. Sondern es geht darum das für faire Arbeit faire Löhne bezahlt werden müssen. Und diese fairen Löhne kommen von fairen Kalkulationen.

Wenn der Preis nur einigermassen im Rahmen ist dann bezahle ich ohne Murren. Aber wenn man meint wir so tief in die Tasch greifen zu müssen dass es mich an den Zehen unten kitzelt, dann verzichte ich lieber drauf.

Originalteile bedeutet normalersweise die die der Markenhersteller original verwendet hat. Aber es gibt ja einen riesigen Zubehör- und OEM Markt. An diesen Teilen ist normalerweise nichts schlechter.
Sie sind nur günstiger aber meistens technisch identisch. Der Preisunterschied liegt, u.a., in den nicht vorhandenen Zuliefer- und Zertifizierungsprozessen der Hersteller.

Ich habe weder Berührungsängste noch Probleme mit E-Teilen aus dem Zubehörmarkt. Der Originalreifen der Wave wird ja beim HH auch mehr kosten als auf dem freien Markt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Das Problem bei unseren Kisten ist die Unverhältnismäßigkeit von Anschaffungspreis zu Kundensdienstkosten. Allerdings nur auf den ersten Blick. Man bezahlt viel Arbeitszeit für An- und Abbau von irgendwelchen Plastikteilen. Das ist legitim, dass das die Werkstatt weiterbrechnet, keine Frage, aber das kann ich auch selber.
Ansonsten sind die Mopeds für regelmäßige Servicearbeiten derart simpel aufgebaut, dass es sogar ein totaler Motorendepp wie ich schafft, diese selbst durchzuführen.
Werkstatthandbuch und haushaltsübliches Werkzeug genügt.
Sollte mein Moped mal größere Sorgen machen, dann vertraue ich mal ganz frech auf ein paar Tips aus dem Forum.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“