Höhenanpassung der Einspritzanlage

andre117
Fahrzeuge: Wave 110i, Toyota Prius

Höhenanpassung der Einspritzanlage

Beitrag von andre117 »

Hallo Forum,

ich habe mir das Werkstatt-Handbuch gekauft und mal durchgeblättert.

Dort wird gezeigt, dass sich das PGM-FI System mit einer beschriebenen Prozedur auf 4
unterschiedliche Höhenmodi programmieren lässt 0-2000m über NN, 2000-2500, 2500-3000 bzw 3500m und höher.

Ich vermute es geht hier um eine geänderte Gemischanfettung für Himalaya-Betrieb :idea:
Hat da schonmal jemand an diesem Parameter gespielt ? Möglicherweise vorteilhaft für Bergtouren ??

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Re: Höhenanpassung der Einspritzanlage

Beitrag von Cpt. Kono »

Wie hoch hinaus möchtest Du denn? In Mitteleuropa gibt es meines Wissens nur eine handvoll Strassen wo es über 2000m hinaus geht.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Mechanic
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

andre117 hat geschrieben:
Hat da schonmal jemand an diesem Parameter gespielt ?
In unseren Breitengraden ist es eher nicht ratsam daran herumzuspielen. Wenn das Gemisch noch weiter abgemagert wird, steigt nur unnötig die thermische Belastung des Motors.
Es wird zwar sehr fein abgestuft sein, aber es gibt keinen Grund das Gemisch weiter abzumagern.
In die andere Richtung wäre es schon wieder interessanter, gerade für die Autobahnheizer oder Innovisten mit BigBore Kit wäre eine leichte Anfettung des Gemischs und dadurch bessere innere Külung von Vorteil.

Gruß Stefan

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Beitrag von Atomo »

Bei den asiatischen Anbietern für Ersatzteile gibt es doch so elektronische Helferlein um die Parameter der Steuergeräte zu ändern.
Aber ich bin eigentlich mit der Abstimmung der Wave zufrieden und höher hinaus will ich auch erstmal nicht. Wollte ich mehr, hätte ich was anderes.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Heinz
Fahrzeuge: Wave 110 i

Beitrag von Heinz »

Mit einer Änderung der Parameter für Einspritzung, Zündung etc. durch Zusatzmodule wie Z.B. Power Commander o.ä. lässt sich tatsächlich meist ein Drehmomentplus um 5-7% erzielen. Das mag bei einer Harley mit ihren serienmäßigen ca. 140Nm interessant sein, aber bei der Wave, :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Und das Gemisch durch Einstellung der Höhenanpassung weiter abzumagern ist kontraproduktiv und gefährlich für das Motörchen...

Puhhh
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Beitrag von Puhhh »

5 - 7 % Prozent sind und bleiben 5 - 7 %. Ob Harley oder Wave. Ich denke das man 0,5 Nm auf einer Wave sogar eher merkt als 7 Nm auf ner Harley.

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Puhhh hat geschrieben:5 - 7 % Prozent sind und bleiben 5 - 7 %. Ob Harley oder Wave. Ich denke das man 0,5 Nm auf einer Wave sogar eher merkt als 7 Nm auf ner Harley.
Als nuechtern denkender Mensch frage ich dann schon nach dem Preis/Leistungsverhaeltnis.
Was kostet so eine Modifikation in Geld und wie spuere ich, in diesem Fall, die extra Beschleunigung oder das laengere Fahren im hoeheren Gang bergauf in meinem realen Fahrerlebnis?
Lustiger Gedanke: eine Wave/Inno, die mit quietschendem und durchdrehendem Hinterrad bei der Ampel wegspurtet:-))
Nichts fuer ungut., ein Jeder soll sein Geld ausgeben fuer das, was ihm Freude beschert.

Mechanic
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Es ging ja am Anfang darum im Standardsteuergerät die Parameter in Richtung mager zu ändern. Wenn das im im Seriensteuergerät auch in die andere Richtungen gehen würde wäre das toll, und fertig. Das es die Zusatzsteuergeräte für die Anreicherung gibt, ist ja nichts neues und für den Serienfahrer und Sparer auch egal. Für diejenigen die aus Hobby- und Spaßgründen eine Innova oder ähnliches "frisieren" ist das natürlich top. Die beiden Gruppen haben einfach bis aufs Fahrzeug wenig miteinander zu tun. Eine minimale Gemischanreicherungsmöglichkeit über das Seriensteuergerät wäre trotzdem eine tolle Sache für div. Nutzungsprofile.

Gruß Stefan

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Mechanic hat geschrieben:Eine minimale Gemischanreicherungsmöglichkeit über das Seriensteuergerät wäre trotzdem eine tolle Sache für div. Nutzungsprofile.
Vergaser draufschrauben, fertig:-))

Mechanic
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Zwischen draufschrauben und fertig fehlt noch das abstimmen und eintragen ;)

Bei diversen Yamaha-Einspritzern kann man den CO-Wert sehr simpel in einem vorgegebenen Bereich über das Display anpassen. So eine Möglichkeit wäre simpel und angenehm. Aber gibts nicht, also erledigt oder Zusatzgerät kaufen.

Gruß Stefan

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Mechanic hat geschrieben:Zwischen draufschrauben und fertig fehlt noch das abstimmen und eintragen ;)
Was wahrscheinlich nicht zu unterschätzen ist.

Ich hab das nur einmal gemacht. Dazumal in den verrückten Jahren. Wir haben einen Opel Rekord von Einspritzung auf Vergaser umgebaut. Man o man...das war alles 1000x mehr Arbeit und viel, viel komplizierter als ich mir das vorgestellt habe!!!

Wenn Vergaser, dann besser eine Vergaser kaufen. Die sieht eh schöner aus :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mechanic
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Eine Einspritzer-Innova auf Vergaser umzurüsten ist in Deutschland legal ja eh nicht möglich, von daher drauf gepfiffen.
Mit Einspritzanlage, passendem programmierbarem Steuergerät, der entsprechenden Drosselklappeneinheit und etwas Fachwissen ist mehr Leistung herauszuhohlen als mit jedem Vergaser. Aber darum geht es in diesem Thread jetzt garnicht.

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“