Wenn ich die Übersetzung von 14 37 auf 15 35 ändere, die Kette hat normal 104 Glieder. Passt dann auch eine mit 102?
Und wie ändert sich das bei Umrüstung von 420 auf 428? Eine 104er 428er ist länger als eine 104er 420er oder? Und bedeutet somit dementsprechend die Kürzung um 2 Glieder mehr mm?
Bei 428 würde sich die 102er ja dann noch eher anbieten da sie eh schon länger ist als die 420er.?
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Ich würd die kürzere Kette wollen das ich ganz vorn im Auge starten kann und somit die Kette sich über den ganzen Bereich des kettenspanners mit der zeit dehnen kann.
(Danach kann ich immer noch flexen
Hintergrund ist noch weiterhin das ich überlege auf eine hochwertige 428er x-Ring umzurüsten. Damit hätte sich das Thema Kette für immer erledigt.
Letzte frage: stimmt es das standardketten bei Erwärmung ihren widerstand erhöhen durch Ausdehnung? erreichen wir mit den Cubs solche Erwärmung? Oder ist das Marketing der Hersteller um ihre gekapselten Ketten zu vertreiben?
Ok jetzt wirklich die letzten fragen
O-ring Ketten sollen bis zu 10% mehr wiederstand aufbauen als ungekapselte. X-Ringe liegen bei der Hälfte mehr. Wie hoch sind die wiederstände bei erwärmter ausgedehnter standard-Kette?
Oder ist das mit der Erwärmung eingerechnet bei der Angabe der erhöhten wiederstände der gekapselten Ketten?
Macht es überhaupt Sinn den 4-fachen Betrag für die x-Kette zu Zahlen ? Wenn schon die günstigste Standard 420er rk um den halben Erdball reicht...
Verbessern sich die laufeigenschaften von Standard auf gekapselt sehr?
Allein der Umstieg auf 428 dürfte die Standzeit deutlich erhöhen! Und das kostet keine 5 Euro mehr als der Satz in 420...
Andererseits...erhöht sich der wiederstand und damit der Verbrauch allein durch den Umstieg auf gekapselte Kette um nur 100ml hat man bei angenommenen "nur" 50000km Laufleistung schon einen Mehrbetrag an Spritverbrauch der den Preis des gesamten Satzes übersteigt.
Erhöht sich der wiederstand/Verbrauch auch bei einem Umstieg auf 428 in ungekapselt?
Tja. Womit soll man sich auch sonst beschäftigen, bei einem Moped das so unproblematisch ist.