Ölstandskontrolle

VR 46

Ölstandskontrolle

Beitrag von VR 46 »

hm....??? :idea:

So soll man es ja tun:

-Motor 3-5 Min. laufen lassen
-3 Min. warten,dann erst messen

Weiss jemand den Grund für diese umständliche Prozedur :?: :?: :?:

Zephyroth

Re: Ölstandskontrolle

Beitrag von Zephyroth »

Nein, den Grund kenne ich nicht. Wenn der Motor gelaufen ist, muß man etwas warten, damit sich das Öl unten sammelt und nicht ein zu geringer Ölstand festgestellt wird. Aber ich sehe keinen Grund, warum man nicht gleich vor dem Anlassen bei kaltem Motor messen sollte. Erfahrungsgemäß ist der Unterschied zwischen kaltem und warmen Öl vernachlässigbar klein.

Wichtig ist jedoch ein gerader Untergrund und immer diesselbe Prozedur beim Messen. Sonst gibt's da schnell immense Unterschiede...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Der Grund ist die unterschiedliche Ausdehnung von Motorgehäuse und Öl bei Wärme.
Der Stand ist eben auf ein warmes Gehäuse ausgelegt.
Ob das in der Praxis nun einen grossen Unterschied macht, darf bezweifelt werden.
Abtropfen ist auf jeden Fall wichtig.
Gruß Alex

Warum vier Zylinder wenn einer auch funktioniert?
Bild

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Steht das so im Handbuch?
Glaube, ich muss da doch mal reinschauen. Ich kontrolliere, wie es gerade passt, egal ob kalt oder warm... :oops: :laugh2:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Flx

Beitrag von Flx »

Bei meiner Wave macht es keinen Unterschied ob ich kalt messe oder Warmgefahren+2 min warten messe. Steht immer genau auf MAX. Oft genug ausprobiert. Ich denke mal die geringe Ölmenge reicht nicht aus, dass da merklich was expandiert.

Bei meinem Kraftwagen ist der Ölstand kalt auf halbvoll und Warmgefahren genau auf MAX. Da ist es schon notwendig diese Regel einzuhalten sonst hat man nachher zuviel Öl eingefüllt. Der hat allerdings auch eine 4,5l Ölfüllung.
Honda Wave 110i Bild

Zephyroth

Beitrag von Zephyroth »

Komisch, bei meinen Autos machte das nie einen Unterschied. Man darf ja nicht vergessen, das sich sowohl das Öl als auch die Ölwanne ausdehnt, wenn's warm wird. Viel wichtiger ist es bei den Cub's das man immer am gleichen Ort unter gleichen Bedingungen mißt. Nur so kann man feststellen, ob ein Ölverbrauch vorhanden ist.

Messe ich daheim steht sie etwas schief, ist das Öl über Maximum. Erst wenn ich die Kleine auf der Terasse parke, dann passt alles. Genauso eben ist es vor meiner Firma. Ob kalt oder warm macht fast keinen Unterschied.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Flx

Beitrag von Flx »

Bei manchen KFZern darf man die thermische Expansion nicht unterschätzen. Bei unseren Firmen Opeln hat auch ein Fahrer bei 2 Autos immer kalt gemessen und da war dann warm erstmal ein halber Liter zuviel drin. Also hin zum :) die Kisten und einmal Absaugen.

Ehrlich gesagt ist die Wave mein erstes Fahrzeug, bei dem es keinen Unterschied macht ob warm oder kalt gemessen. Und das ist ein erfreuliches feature, weil ich jetzt auch vor dem losfahren messen kann und die Kiste nicht erst warmfahren muss.
Honda Wave 110i Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“