Hallo Freunde,
so, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Dafür habe ich eine gute Nachricht im Gepäck: Das Geräusch ist weg

Es ist auf einmal so leise... ich muss ab und zu nachsehen, ob die Maschine überhaupt noch an ist
Was ein Witz, so viele hunderte Kilometer hat es mich beunruhigt, genervt und gestresst. Und am Ende ist es zum Lachen, Heulen, Schmunzeln, Kopfschütteln...
Auf die Idee gebracht hatte mich DonS Vorschlag mit dem Wasser - ich hatte schonmal das Gefühl, dass das Geräusch bei Regen weniger häufig aufgetreten ist, aber trotzdem noch oft genug. Pits Idee mit dem Schild ging in die gleiche Richtung - ja, habe ein Puig dran.
Im Endeffekt lag es dann aber scheinbar an meine Gepäckträger, den ich am 23. September drangeschraubt hatte. Originalteil von Honda, mit Unterlegplättchen und ordentlich angedreht (natürlich nicht zu stramm...).
Eine kausale Verbindung scheine ich ja nicht hinbekommen zu haben, ich glaube, dass das Problem erst zeitversetzt aufgetreten ist, sonst hätte ich wohl als erstes an das Rack gedacht. So eben nicht. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch jetzt noch nicht erklären, wieso es daran gelegen hat. Immer bei der selben Geschwindigkeit aka. den selben Vibrationen? War ja nichts locker oder so, wie kommt es dazu so ein ätzendes Kratzen zu verursachen? Könnte sich durch das Anziehen der Schrauben die Verkleidung drum herum leicht gekrümmt haben? Rätselraten.... Ich weiß es nicht. Seit fast zwei Wochen bin ich jedenfalls kratzfrei - und das ist, was zählt
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und sich mit Tipps und Ideen beteiligt haben
Viele Grüße
Julian