Kette von der CBR 125 an die Wave?
-
Bussen
Kette von der CBR 125 an die Wave?
Hat schon mal einer von euch versucht die Kette von der Honda CBR 125 an die Wave zu bauen. Von dieser Maßnahme verspreche ich mir eine höhere Haltbarkeit der Kette.
Hier mal ein paar Daten die ich von den Ketten auftreiben konnte.
Honda CBR 125:
D.I.D Standardkette Typ 428 HD - 124 Kettenglieder (stahlfarbene Innen- und Aussenlaschen)
offene Kette mit beiliegendem Clipschloss - Zugfestigkeit laut Hersteller ca. 2390 kg
Honda Wave:
D.I.D Standardkette "Long Life" 420 D, 104 Glieder - stahlfarben
offene Kette mit beiliegendem Clipschloss (Typ RJ) - Zugfestigkeit ca. 1800 kg
Hier mal ein paar Daten die ich von den Ketten auftreiben konnte.
Honda CBR 125:
D.I.D Standardkette Typ 428 HD - 124 Kettenglieder (stahlfarbene Innen- und Aussenlaschen)
offene Kette mit beiliegendem Clipschloss - Zugfestigkeit laut Hersteller ca. 2390 kg
Honda Wave:
D.I.D Standardkette "Long Life" 420 D, 104 Glieder - stahlfarben
offene Kette mit beiliegendem Clipschloss (Typ RJ) - Zugfestigkeit ca. 1800 kg
- BlackFly
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Re: Kette von der CBR 125 an die Wave?
Warum diese Kette und nicht einfach eine "passende" 428er? Motorlandasia hat auf jeden fall eine, aber auch sonst sollte es nicht so schwer sein eine zu bekommen...
-
Bussen
Ich habe nun mal etwas recherchiert.
Die Zahl 420, bzw. 428 in der Typenbezeichnung der Kette ist die Angabe der Teilung. Es müsste also leider der komplette Kettensatz getauscht werden, was sicherlich nicht passt.
Die Kette von der CBR wäre wegen der höheren Zugfestigkeit her interessant.
Die Zahl 420, bzw. 428 in der Typenbezeichnung der Kette ist die Angabe der Teilung. Es müsste also leider der komplette Kettensatz getauscht werden, was sicherlich nicht passt.
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
eine 420D kostet € 10 und wiegt 800 g in OVP. Nach etwa 15.000 km mag sie ausgeleiert sein. Ich führe immer eine in Reserve mit. So ein Kettenschloss hält 1800 kg, das sollte doch reichen!
werni883
eine 420D kostet € 10 und wiegt 800 g in OVP. Nach etwa 15.000 km mag sie ausgeleiert sein. Ich führe immer eine in Reserve mit. So ein Kettenschloss hält 1800 kg, das sollte doch reichen!
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
-
Bussen
Ja, das reicht natürlich. Da ich allerdings nicht so gerne die Kette nachspanne versuche ich dieses intervall möglichst in die länge zu ziehen.
Eine DID 420NZ3104 z.B. kostet nicht so viel mehr, passt auf Anhieb und hat einen Laufleistungsindex von 410 (statt der sonstigen 180).
Wie es mit dieser Kette in der Praxis aussieht kann ich natürlich nicht sagen.
Eine DID 420NZ3104 z.B. kostet nicht so viel mehr, passt auf Anhieb und hat einen Laufleistungsindex von 410 (statt der sonstigen 180).
Wie es mit dieser Kette in der Praxis aussieht kann ich natürlich nicht sagen.
Eine Originale China Girl 428er@6,25PS hält auf der Hsun bisher über 17000km.
Der Vorbesitzer fuhr ohne Kettenkasten, die Kette war Schrott wurde aber noch
mal in Stand gesetzt... und Kasten wurde wieder montiert.
Sie meldet sich jetzt aber täglich... trotz korrekter Spannung,
bitte wechsle mich aus durch schlagen / peitschen an den Kettenkasten.
Ende Gelände. Recherchieren mit der Sufu hier bringt dir 428er ohne Ende...
Nix neues
Der Vorbesitzer fuhr ohne Kettenkasten, die Kette war Schrott wurde aber noch
mal in Stand gesetzt... und Kasten wurde wieder montiert.
Sie meldet sich jetzt aber täglich... trotz korrekter Spannung,
bitte wechsle mich aus durch schlagen / peitschen an den Kettenkasten.
Ende Gelände. Recherchieren mit der Sufu hier bringt dir 428er ohne Ende...
Nix neues
-
Atomo
- Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
Nimm eine 420er O-Ring Kette.Bussen hat geschrieben:Ja, das reicht natürlich. Da ich allerdings nicht so gerne die Kette nachspanne versuche ich dieses intervall möglichst in die länge zu ziehen.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- Bastlwastl
Hallo hab die NZ verbaut und die wird lediglich beim reifenwechsel oder wenn ich so mal das rad ausbau gespannt. Ansonnsten is schmieren alle 500-700km pflicht!
Hab damals 15euro mit versand bezahlt
Passende 428umrüstsätze gibt es hier im forum angeboten von kellerharer
Hab damals 15euro mit versand bezahlt
Passende 428umrüstsätze gibt es hier im forum angeboten von kellerharer
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- BlackFly
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Bussen hat geschrieben:Ich habe nun mal etwas recherchiert.
Ja natürlich muss der komplette Satz getauscht werden. Zusammen mit der Kette sollte man sowieso aber auch gleich das Ritzel und Kettenrad mit wechseln. Und warum sollte das nicht passen? Natürlich passt das und nicht umsonst habe ich gleich auf Motorlandasia verweisen:
https://www.hood.de/i/honda-wave-110-i- ... 564107.htm
Auch beim Kellerharrer gibt es im Shop eine Rubrik mit 428er Ketten, allerdings sind darin keine Teile gelistet. Keine Ahnung ob er welche auf Bestellung besorgen kann, ansonsten wenn man die Maße hat kann man die Kette vermutlich auch bei Polo und Louis in der richtigen Länge bekommen
-
Bussen
Wow, der Umbausatz kostet ja richtig Geld. Da lohnt ja eher eine nz3 zu nehmen.
-
Bussen
Hier mal eine kurze Rückmeldung.
Ich habe mich für die NZ Kette entschieden. Das Ritzel und das Kettenrad wurden zwar mit getauscht, haben aber die Teilung der originalen Wave.
Die intervalle zum Nachspannen sind echt einiges länger, nach 4 tkm bin ich immer noch begeistert.
Ich habe mich für die NZ Kette entschieden. Das Ritzel und das Kettenrad wurden zwar mit getauscht, haben aber die Teilung der originalen Wave.
Die intervalle zum Nachspannen sind echt einiges länger, nach 4 tkm bin ich immer noch begeistert.