Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
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Atomo
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Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
Ich bekomme die Mutter der Fliehkraftkupplung nicht gelöst. Die Nutmutternuß habe ich, aber das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten nicht und es erstmal mit der klassischen Tuchklemmung zwischen Kurbelwellen-/Kupplungszahnrad versucht. Dann mit diesem Ölfilterschlüssel probiert und zuletzt einen Schraubendreher in das Pleuelauge gesteckt und das Knie, den Fuß auf den Motor gedrückt zum fixieren. Nichts zu machen. wie habt ihr das gemacht? Sollte ich es mit einem Schlagschrauber versuchen?
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- moppedmacka
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Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
..ohne nachzulesen-
bist Du sicher bzgl. re/li-Gewinde ?
Gruß,M.M.
bist Du sicher bzgl. re/li-Gewinde ?
Gruß,M.M.
Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
Cause I'm to schwach to hold the Schaufel...
Da gab es doch den Niederhalter, das Sicherungsblech
das die Schraube am drehen unbedingt hindert.
Logo Schlagschrauber... Atomo Warnung!
Der Wave Motor sieht innen komplett anders aus als wie ein Hsun.
Da gab es doch den Niederhalter, das Sicherungsblech
das die Schraube am drehen unbedingt hindert.
Logo Schlagschrauber... Atomo Warnung!
Der Wave Motor sieht innen komplett anders aus als wie ein Hsun.
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Atomo
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Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
Auch schon daran gedacht, auch gerade wg. der Drehrichtung der KW. Aber eine Inspektion der sichtbaren 1,5 Gewindegänge zeigt--> Rechtsgewinde.
Im WHB steht auch nichts von Linksgewinde.
Im WHB steht auch nichts von Linksgewinde.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Karl Retter
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Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
die Fliehkraftkupplung dreht im Uhrzeigersinn deshalb ist die Nutmutter ( Rechtsgewinde) mit einem Sicherungsblech gesichert. Die Kupplung dreht links also kein Sicherungsblech.
Mit einem Schlagschrauber (links gestellt) bekommst du die Nutmutter auf.
Honda hat ein Werkzeug das in 2 der 3 Ausbuchtungen greift siehe WHB. Ich habe mir damals das Werkzeug in etwa nachgebaut. Wichtig beim anziehen.
Gruß Karl
Mit einem Schlagschrauber (links gestellt) bekommst du die Nutmutter auf.
Honda hat ein Werkzeug das in 2 der 3 Ausbuchtungen greift siehe WHB. Ich habe mir damals das Werkzeug in etwa nachgebaut. Wichtig beim anziehen.
Gruß Karl
- moppedmacka
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Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
Wäre es nicht lohnend den Motor kurz ins Fahrgestell zu hängen,BefestigungsbolzenAtomo hat geschrieben:...und das Knie, den Fuß auf den Motor gedrückt zum fixieren. Nichts zu machen.
durch,gut handfest,
dann hast Du ein vernünftiges Gegenlager- den Motor eingespannt.
dann sind Hände,Kräfte,Konzentration frei für Lösen (und ggf. Gegenhalten).
5 Minuten sollten reichen.
Viel Erfolg !
Gruß,
Moppedmacka.
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Karl Retter
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Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
muss er nicht machen. Lösen mit Schlagschrauber links gestellt anziehen durch festhalten nicht der Glocke sondern des Belagträgers in 2 der 3 Ausbuchtungen.
geht ganz easy.
Gruß Karl
geht ganz easy.
Gruß Karl
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Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
Wäre super wenn du deine Reparaturaktion dokumentierst, dann haben es andere leichter wenn sie mal selber schrauben möchten und man hat Fotos wenn Z.B ein gewisses Teil in einem Post erwähnen möchte
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich
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Karl Retter
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Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
ich mach ein Foto vom Haltewerkzeug muss es aber erst im Keller suchen
Ordnung ist das halbe Leben
Zum zerlegen genügt ein Schlagschrauber.
Gruß Karl
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Atomo
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Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
@M.M: temporärer Einbau wäre möglich, aber zu aufwändig. Die zweitwave steht in einem anderen Ort in der Scheune und der Motor zum reparieren in meiner Garagenwerkstatt. Den Motor von meiner fahrbereiten auszubauen ist doof.
@Karl: So dachte ich mir das auch: Schlagschrauber und einen Halter bauen.
@Hisunist: Wenn ich daran denke. Fotolypse liegt in der Werkstatt. Meist ist es aber so, daß wenn ich schraube, ich das meist vergesse. Bin ich ölich, bin ich fröhlich
erstmal. 
@Karl: So dachte ich mir das auch: Schlagschrauber und einen Halter bauen.
@Hisunist: Wenn ich daran denke. Fotolypse liegt in der Werkstatt. Meist ist es aber so, daß wenn ich schraube, ich das meist vergesse. Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Atomo
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Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
Schagschrauber rulez! Motor auf der linken Seite auf zwei Kanthölzern liegend, einen Plasteummantelten Schraubendreher durch das Pleuelauge und diesen zwischen den Stehbolzen mit flachen Holzstücken abstützen. Dann zuerst die Nutmutter der manuellen Kupplung lösen, Kurbelwelle einmal drehen bis der Schraubendreher wieder aufliegt und die Nutmutter der Fliehkraftkupplung lösen.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
Atomo rulez!
Mir ist aber eines noch nicht so klar.
Reisst Du den ganzen Motor auseinander ?
Kurbelwellenlager oder Getriebe defekt ?
Reisst Du den ganzen Motor auseinander ?
Kurbelwellenlager oder Getriebe defekt ?
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Karl Retter
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Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
hier ein Beispiel
Haltewerkzeug der Innenkupplung zum auf und zudrehen der Nutmutter.
Rohr aussen 75 mm höhe 30mm
3 Zapfen (Schrauben) Q 10mm tiefe (zum 75mm Rohr) 5mm gesamt länge der Schraube 35mm
an Rohr anschweißen. Auf Lochkreis achten ev. mit Unterlegblech anschweißen !
Haltestange Rohr Q 20mm länge ca. 400mm.
Passt zur Innova
für die Wave? muss man messen.
Viel Erfolg Karl
Haltewerkzeug der Innenkupplung zum auf und zudrehen der Nutmutter.
Rohr aussen 75 mm höhe 30mm
3 Zapfen (Schrauben) Q 10mm tiefe (zum 75mm Rohr) 5mm gesamt länge der Schraube 35mm
an Rohr anschweißen. Auf Lochkreis achten ev. mit Unterlegblech anschweißen !
Haltestange Rohr Q 20mm länge ca. 400mm.
Passt zur Innova
für die Wave? muss man messen.
Viel Erfolg Karl
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Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
Hi IGN, ich hatte mir letztes Jahr sehr günstig eine Wave mit Motorschaden (Ölmangel, Kolbenfresser, krummes Ventil..) gekauft. Bin am überlegen ob ich eine zweite haben soll, oder die als Teileträger nutze. Kurbelwelle, 124er Zylinder/Kolbensatz, Ventile und Kleinteile sind vor kurzem aus Thailand angekommen und nun wird der Motor komplett gestrippt und was defekt ist neu gemacht. Neue Nockenwellen/Ausrücklager (gehen ein wenig ruckelig) und was ich sonst noch so an defeten Lager finde hole ich mir bei Agrolager.de. Messungen ergaben, daß diese Normlager sind.
Das schrauben ist ein schöner Ausgeich zu meinem IT-Job.
Karl, vielen Dank für die Bilder. Werde ich umsetzen, Vielleicht kann ich auch das ein oder andere Werkzeug für die Enfield modifizieren.
Das schrauben ist ein schöner Ausgeich zu meinem IT-Job.
Karl, vielen Dank für die Bilder. Werde ich umsetzen, Vielleicht kann ich auch das ein oder andere Werkzeug für die Enfield modifizieren.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: Wie löse ich die Nutmutter der Kupplung
WOW Atomo
,
jetzt hab ich geschnallt was abgeht... bin nicht mehr der fiteste.
Also nicht Pille-Palle, Neuaufbau und bleibt Spannend.
Danke
jetzt hab ich geschnallt was abgeht... bin nicht mehr der fiteste.
Also nicht Pille-Palle, Neuaufbau und bleibt Spannend.
Danke