Verschlussdeckel Kettenkasten unverlierbar machen?
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Verschlussdeckel Kettenkasten unverlierbar machen?
Es ist passiert. Ich habs gestern beim ersten selbergemachten Kundendienst (!) bemerkt: Meine Honda Innova ANF 125 hat den Verschlussdeckel am Kettenkasten verloren. Eigentlich kein Thema, aber ärgert mich, weils sicher die nächsten Jahre noch zig-mal vorkommen wird. Bei hood.de motoandasia für 2,39€ wieder zu besorgen. Bestelle ich nun gleich eine größere Menge oder gibt es eine Idee oder Erfahrungen, den Stopfen unverlierbar zu machen? z.B. kleines Kettchen, Bändel, Stahlseil, Lasche, Klappe, Bajonett, Karabiner, Küchengummi, klettband oder Kabelbinder?
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Re: Verschlussdeckel Kettenkasten unverlierbar machen?
Richtig Einsetzen und nicht einfach schludrig Raufdrücken dann ist das Ding eigentlich unverlierbar 
Gruß Mauri !
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Lass den Deckel weg und papp gaffa drauf. Ehm...wann hast du das letzte mal Kette geölt/danach gesehen, das du erst beim Service merkst das der weg ist?
(Falls er da vor ein paar km noch da war, nehm ich alles zurück)
Unabhängig davon, die Tage bei Brett Pit kam das auch wieder zur Sprache: ich glaub ja das in vielen Fällen der Kasten ehr verschlechtert als verbessert. Kette wird weniger gepflegt. Aus den Augen aus dem Sinn...
(Falls er da vor ein paar km noch da war, nehm ich alles zurück)
Unabhängig davon, die Tage bei Brett Pit kam das auch wieder zur Sprache: ich glaub ja das in vielen Fällen der Kasten ehr verschlechtert als verbessert. Kette wird weniger gepflegt. Aus den Augen aus dem Sinn...
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Hab' die erste Ölung auch durch's Loch geben wollen - einfach nur Mist!Pille hat geschrieben:ich glaub ja, dass in vielen Fällen der Kasten ehr verschlechtert als verbessert. Kette wird weniger gepflegt. Aus den Augen aus dem Sinn ...
Schraub' jetzt die Ritzelabdeckung ab und komm dadurch von allen Seiten an die Kette. Die Öffnung dient nur dem Überprüfen der Kettenspannung.
noch schönes Schwitzen, Dieter dh
Täter
Hallo Dieter,sivas hat geschrieben: Die Öffnung dient nur dem Überprüfen der Kettenspannung.
Fuers Ueberpruefen der Kettenspannung gaebe es - theoretisch!, ich habs noch nicht ausprobiert - eine andere Loesung ohne Risiko des Stopfenverlierens.
Die Kette so wie gewollt spannen, den ersten Gang einlegen und dann schauen, wie weit sich das Hinterrad zwischen beiden Widerstandspunkten drehen laesst (Ventilstand oder so merken). Und wenn sich dann spaeter einmal das Rad wesentlich weiter drehen laesst, ist es Zeit die Kette neu zu spannen.
Gruesse, Peter.
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Ach ne Jungs. Ich verplappere mich ja auch gern und oft, aber muss das sein, dass auch hier jegliche Negativklischees über Internetforen bedient werden?
Ich stelle eine Frage mit Hintergrund, also einem tatsächlich vorliegenden Problem, in den Raum. Hab mir sogar schon ein paar Gedanken zur Lösung gemacht.
Der Erste behauptet, dass der Deckel eigentlich unverlierbar sei.
Der Zweite behauptet, dass der Deckel sowieso Blödsinn sei, unterstellt mir mangelnde Kettenpflege und stellt darüberhinaus den Sinn des gesamten Kettenkastens in Frage.
Der Dritte behauptet, dass man durch die Öffnung die Kette gar nicht ölen könne, weil er es bei seinem ersten Versuch auch nicht hinbekommen hat.
Der Vierte behauptet, dass der Deckel gar nicht demontiert werden muss, und gibt theoretische Tips zum Kettenspannen.
@Mauri: Der Deckel ist tatsächlich verloren gegangen. Aber meinetwegen, vielleicht hatte ich ihn tatsächlich nicht richtig aufgesetzt
@Pille: Der Deckel ist auf einem Foto von vor drei Wochen noch zu sehen. Nach dieser Tour hatte ich die Kette, wie stets nach ca 500km geölt und bin seitdem leider nur noch ca 200km gefahren, bis sich den Verlust bemerkte. Ich hab Jahrelang Mopeds mit Kardan gefahren, weil ich seit meiner 550 four keinen Bock mehr hatte alle 50 km die versiffte Hinterradfelge zu putzen. All meine Roller haben dieses Problem nicht, ebensowenig die Simson. Ich hätte auch eine Wave kaufen können, hab mich aber ebenso kurzfristig wie bewusst für eine topgepflegte Innova entschieden. Mit Kettenkasten. Und der bleibt dran. Punkt.
@sivas: Durch die Öffnung kann man (ich zumindest zu meiner vollsten Zufriedenheit) sehr gut die Kette ölen: Moped auf den Hauptständer, erster Gang Standgas bis die Kette das Hinterrad ohne Schlagen antreibt. Dann sieht man auch, ob sie ungleichmäßig gelängt ist. Auf einer Spritze (vom freundlichen Apotheker im Ort) etwas Kettensägeöl aufziehen. Gelbe Nadel nehmen, etwas umbiegen, aufsetzen, und dann kommt man mit feinem Strahl rundum an die Kette ran ohne dass man sich die Finger schmutzig macht oder dass irgend eine Gefahr des Einklemmens besteht. Geht auch unterwegs.
@teddy: Das Kettenspannen ist nicht das Problem. Der Deckel ist weg. Nett gemeint, probiers aus und berichte dann wieder.
Nichts für ungut, aber ich bin kein Stück weiter.
Ich stelle eine Frage mit Hintergrund, also einem tatsächlich vorliegenden Problem, in den Raum. Hab mir sogar schon ein paar Gedanken zur Lösung gemacht.
Der Zweite behauptet, dass der Deckel sowieso Blödsinn sei, unterstellt mir mangelnde Kettenpflege und stellt darüberhinaus den Sinn des gesamten Kettenkastens in Frage.
Der Dritte behauptet, dass man durch die Öffnung die Kette gar nicht ölen könne, weil er es bei seinem ersten Versuch auch nicht hinbekommen hat.
Der Vierte behauptet, dass der Deckel gar nicht demontiert werden muss, und gibt theoretische Tips zum Kettenspannen.
@Mauri: Der Deckel ist tatsächlich verloren gegangen. Aber meinetwegen, vielleicht hatte ich ihn tatsächlich nicht richtig aufgesetzt
@Pille: Der Deckel ist auf einem Foto von vor drei Wochen noch zu sehen. Nach dieser Tour hatte ich die Kette, wie stets nach ca 500km geölt und bin seitdem leider nur noch ca 200km gefahren, bis sich den Verlust bemerkte. Ich hab Jahrelang Mopeds mit Kardan gefahren, weil ich seit meiner 550 four keinen Bock mehr hatte alle 50 km die versiffte Hinterradfelge zu putzen. All meine Roller haben dieses Problem nicht, ebensowenig die Simson. Ich hätte auch eine Wave kaufen können, hab mich aber ebenso kurzfristig wie bewusst für eine topgepflegte Innova entschieden. Mit Kettenkasten. Und der bleibt dran. Punkt.
@sivas: Durch die Öffnung kann man (ich zumindest zu meiner vollsten Zufriedenheit) sehr gut die Kette ölen: Moped auf den Hauptständer, erster Gang Standgas bis die Kette das Hinterrad ohne Schlagen antreibt. Dann sieht man auch, ob sie ungleichmäßig gelängt ist. Auf einer Spritze (vom freundlichen Apotheker im Ort) etwas Kettensägeöl aufziehen. Gelbe Nadel nehmen, etwas umbiegen, aufsetzen, und dann kommt man mit feinem Strahl rundum an die Kette ran ohne dass man sich die Finger schmutzig macht oder dass irgend eine Gefahr des Einklemmens besteht. Geht auch unterwegs.
@teddy: Das Kettenspannen ist nicht das Problem. Der Deckel ist weg. Nett gemeint, probiers aus und berichte dann wieder.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Ist doch kein Thema Done#30,der Deckel ist weg und fertig!Muß halt ein neuer her aber wenn der mit dem Daumen ins Guckloch gedrückt wird und es satt "Klockkk" macht sitzt der halt bombenfest und kann nicht verloren gehen 
Gruß Mauri !
- Done #30
Jau, passt schon. Muss halt einen Neuen kaufen.
Der bekommt eine Gewindestange durch und wird beidseitig gekontert
Der bekommt eine Gewindestange durch und wird beidseitig gekontert
- Metzelsuppe
- Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R - Wohnort: Stuttgart
Done, bohr doch ein KLEINES Loch in den Kettenkasten und mitten in den Deckel.
Dann nimmste eine dünne Metallkette und befestigst an beide Enden einen Splint.
Dann durch beide Löcher durchstecken und innen aufbiegen. Fertig.
Sollte funktionieren.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass die Metallkette nicht in den Kettentrakt eingeschlürft werden soll,
dann nimmste zwei Splinte am Kettenkasten (einer aussen), das verhindert das Reinrutschen.
Dann nimmste eine dünne Metallkette und befestigst an beide Enden einen Splint.
Dann durch beide Löcher durchstecken und innen aufbiegen. Fertig.
Sollte funktionieren.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass die Metallkette nicht in den Kettentrakt eingeschlürft werden soll,
dann nimmste zwei Splinte am Kettenkasten (einer aussen), das verhindert das Reinrutschen.
na gut, dann antworte ich gezielt auf Deine Frage: JA! leg ihn zuhause in irgendeine Schublade ...Done #30 hat geschrieben:gibt es eine Idee, den Stopfen unverlierbar zu machen?
Täter
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Done #30 hat geschrieben: muss das sein, dass auch hier jegliche Negativklischees über Internetforen bedient werden?
Und manchmal, wenn man Glück hat, ist auch die Lösung des Problems unter all den Antworten zu finden.
Ich denke auch das ein entsprechen langer Splint quer durch den Kettenkasten und den Deckel Dein Problem lösen würde.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
-
Jo Black
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
wenn dich das alles nicht weiter bringt, dann hier die Lösung, schleich Dich heute nacht in die Küche, dann klaust du deiner frau das Kettchen das am Stopfen vom Spülbecken hängt und du hast des Dudels Kern.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
-
Jo Black
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
ausserdem bin dafür das in den Deckel ein Sichtfenster gehört, so alla Ölschauglas, dann muss das mistding nicht immer raus zum Kette kontrolieren.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
- Done #30
Mit Schweibenwischer für innenJo Black hat geschrieben:ausserdem bin dafür das in den Deckel ein Sichtfenster gehört, so alla Ölschauglas, dann muss das mistding nicht immer raus zum Kette kontrolieren.
Gruß Done
Der jetzt erst mal einen Deckel kauft und dann sich wieder Gedanken macht
- EXXON
- Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Hi Done,
also ich würde es an deiner Stelle erst einmal darauf ankommen lassen, ob du den Stopfen wirklich ein zweites mal verlierst. Von alleine löst er sich, wenn er richtig sitzt ganz sicher nicht.
Wenn er doch fixiert werden soll, dann pass bitte auf, dass sich die -wie auch immer geartete- Kette nicht in der Antriebskette verfangen kann (ich weiß es ist logisch, aber ich bin als Kettenrissgeschädigter mittlerweile übervorsichtig, was die Kette angeht). Vielleicht ist ein Loch im Stopfen und eine Schnur, die gerade so durch das Loch passt, mit nem Knoten dahinter die einfachste und sicherste Lösung.
also ich würde es an deiner Stelle erst einmal darauf ankommen lassen, ob du den Stopfen wirklich ein zweites mal verlierst. Von alleine löst er sich, wenn er richtig sitzt ganz sicher nicht.
Wenn er doch fixiert werden soll, dann pass bitte auf, dass sich die -wie auch immer geartete- Kette nicht in der Antriebskette verfangen kann (ich weiß es ist logisch, aber ich bin als Kettenrissgeschädigter mittlerweile übervorsichtig, was die Kette angeht). Vielleicht ist ein Loch im Stopfen und eine Schnur, die gerade so durch das Loch passt, mit nem Knoten dahinter die einfachste und sicherste Lösung.
Viele Grüße
Fabian
Fabian