Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

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Done #30
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Es geht hier um Tuning am Fahrzeug. Sockentuning mit Mülltüten ist bekannt: >Klick< Mein Vorrat war leider an dem Tag wieder mal alle. Deshalb solls ja was festes ans Möp werden.

Bei Eishockey werden Handschuhtrockner gebastelt, in dem ein Fön an ein HT-Rohr getaped wird und mehrere Abgänge dran, auf die die Handschuhe aufgesteckt werden. Hier ein Foto einer ähnlichen Konstruktion. Hab ich aber leider nicht zuhause

BTT: Ich musste mit weiterstormen irgendwann aufhören, das Bier war alle ;-)
Die Bodenfreiheit macht mir momentan wenig Sorgen, da ich kaum ins Gelände fahre. Aber Schräglage brauch ich. Solange da seitlich nur Gummi auf Asphalt streift, dürfte das kein Problem sein.
Die Lochblechgeschichte hat mich auf eine weitere Idee gebracht. Warum nicht gleich einen kompletten Hilfsrahmen mit einem Stahlstreifen (siehe Edit) bauen, an den ich die Gummimatte einfach dranschraube? Meinetwegen 20x5 wie mein Gepäckträgerhalter. Entsprechend zurechtgebogen könnte der mit den zwei dicken Schrauben unten an den Fußrastenträger fixiert werden. Eine weitere Aufnahme an der unteren Schraube der Verkleidung und dann sich nahe an die Innenseite des Beinschildes hoch bis zur oberen Schraube, mit der aktuell der Gepäckträger und das Zweitnavi befestigt sind. Da brauch ich aber größere Matten, als die, die ich momentan hier liegen habe.
Das wäre dann eine mit nur vier Schrauben komplett und rückstandsfrei abnehmbare Konstruktion ...... mit Flügel- oder Rändelschrauben ohne Werkzeug abnehmbar, ..... also quasi Ladung ..... da dürfte die Rennleitung auch nichts gegen sagen dürfen ... ... ... .... brain .... brain ... britzel ..... overload .....

Edit: :superfreu: Zufälle gibts: Mir sind grad zwei Alubleche zugelaufen 2000x25x6

Skizze, quick n'dirty:
Dateianhänge
2014_07_09_mi_01_011_brainstorming_wetterschutz_skizze.jpg
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sivas
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von sivas »

Ja Ja der Fußbremshebel ... wenn der doch weg wäre ...
Wie sieht's aus, wer baut um ?
Auf Handbremse links natürlich.

Dieter dh
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teddy
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:BTT: Ich musste mit weiterstormen irgendwann aufhören, das Bier war alle ;-)
Ein mickriger Denkanstoss doch dazu.
Sogar in der F1 verwendet man heutzutage simple Hausfrauentricks, weil man nicht mehr unbegrenzten Zugang und Gebrauch von Windtunneln hat, um das Fahrzeug mittels der Strecke weiter stroemungsmaessig optimieren zu koennen. Fluessige Farbe.
Na gut, Farbe geht bei uns schwer, wo und was da Alles versaut wird, bahhh.
Klebe aber nun auf die Beinschilde eine Anzahl lange Wollfaeden von oben bis unten, fahr dann los und lass Deinen Sozius in regelmaessigen Abstaenden ein Foto von den Faeden machen. Bei zunehmender Geschwindigkeit halt.
Dann zu Hause die Fotos am PC anschauen und Du siehst sehr schnell, wo die Faeden an Deinen Beinen anliegen. Dort werden sie auch nass waehrend der Fahrt.
Und dann mit dem Pappkarton solange rumexperimentieren - Faeden blieben dran - bis Deine Beine waehrend der Fahrt nicht mehr von den Faeden beruehrt werden. Dann bleiben sie auch relativ trocken. Jetzt das Gummi- oder was auch immer -Schild dementsprechend zuschneiden und montieren.
Guten Erfolg.

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Innova-raser
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Innova-raser »

[quote="teddy"Klebe aber nun auf die Beinschilde eine Anzahl lange Wollfaeden von oben bis unten, fahr dann los und lass Deinen Sozius in regelmaessigen Abstaenden ein Foto von den Faeden machen.
...
Und dann mit dem Pappkarton solange rumexperimentieren - Faeden blieben dran - bis Deine Beine waehrend der Fahrt nicht mehr von den Faeden beruehrt werden. [/quote]
Keine blöde Idee. NUR statt einer fotografierenden Sozia würde ich das da epfehlen. Kostet nicht die Welt und lässt sich auch anderweitig noch gebrauchen. Und alles Zubehör für die Befestigung ist auch schon dabei.
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Done #30
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Das mit den Wollfäden kenn ich von Juniors Segelfliegerei. Nützlich und simpel. Sehr interessanter Ansatz für eine aerodynamsich perfekte Lösung. Danke, gefällt mir.

Hab aber vorhin am Objekt weitergebrainstormt. Es wird wohl auf die Gummimattenlösung an einem Alurahmen hinauslaufen.
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Done #30
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

So, nachdem mich meine Wasserwerker bei einem Wasserschaden im Haus (Rohr korrodiert, diesmal kein Regen- oder hochwasserschaden) gestern versetzt haben wurde der spontan genommene Urlaubstag am Nachmittag weiter zum brainstormen genutzt.
Untere Befestigung der Verkleidung soll bekanntlich am Fußrastenträger erfolgen.

Erstmal wurde eingekauft, Schrauben M8, Beilagscheiben und Verbindungsmuttern:
Bild
Zunächst noch ein Test mit einem herumliegenden Stück Plastik, einem Deckel eines Kabelkanals, um ausreichen Platz für den Fußbremshebel sicherzustellen:
Bild
Bremse betätigt, passt:
Bild
Die Maximalbreite ergibt sich links aus dem Platzbedarf des Seitenständers:
Bild
Beidseitig aus der gewünschten Schräglagenfreiheit, hier rechts nach einem kurzen Test:
Bild
Anpassen des provisorischen Grundrahmens, bewährterweise mit einem Lochblechstreifen:
Bild
dann das Plastikprovisorium durch 30cm lange und vorgebohrte Aluprofile ersetzen:
Bild
Ansicht von unten.
Bild
letzter Stand: hier kommt dann der Rahmen drauf:
Bild
Jetzt brauche ich zwei Gummimatten 115x15cm ... max 5mm stark .... stay tuned
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

F.ck, ich muss mir was anderes einfallen lassen. Mich hats vorhin unversehen fast aus der Kurve gehauen. Trotz regennasser Straße, entsprechend vorsichtiger Fahrweise und ohne Gepäck hab ich in einer Kurve derart heftig aufgesetzt, dass ich die Fuhre gerade noch so wieder unter Kontrolle bringen konnte. Also 30cm Vollmaterial quer 4cm unter den Fußrastenträger geht nicht.
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VR 46

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von VR 46 »

...hey Done...fahr doch besser weiter mit dem blauen Blitz ;) ....dann müssen wir uns keine Sorgen um dich machen !

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mofarocker
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von mofarocker »

mach das bitte wieder ab,
ich mach mir sorgen um dich :?

lieber ein bisschen nass werden :wein:
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

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Done #30
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Keine Sorge. Das wird schnellstmöglich geändert. Die Kiste muss fahrbar bleiben. Bis dahin gehts nur im hanging-off-Stil durch die Kurven ;-)
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JanN
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von JanN »

Und ich saach noch:
JanN hat geschrieben: Sehr interessante Ansätze mit den Gewindestangen und dem Lochblech und den Gummimatten, aber auch recht aufwendig und mit reduzierter Bodenfreiheit... ...dranbleiben und weiterstormen.
Klugschietermodus aus

Pass op, Done, lieber nasse als gebrochene Knochen- wobei erstere auch mit meinem Plastik recht gut zu vermeiden sind :mrgreen: ...

Heute ist der monatsletzte Tag, an dem wieder in tausenden Tankstellen (z.B. Esso und Aral) die neuen hinterleuchteten Werbetafeln über dem Zigarettenregal aufgehängt und die alten entsorgt werden. Also auf zur Tanke und freundlich anfragen, ob du die alten Tafeln recyclen darfst - da sagt wohl keiner nein....

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Mit einer Innova zählt man an der Tanke nicht unbedingt zu den bevorzugten Großabnehmern. :-) Aber danke für den Tip.
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crischan
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von crischan »

Naja, die bevorzugten Großabnehmer wollen den Plastikmüll wahrscheinlich auch nicht haben und für den Pächter ist das Verschenken in jedem Falle billiger als die Müllgebühr ;)

Brett-Pitt
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Brett-Pitt »

Weil das hier ja unter "Gehirn-Gewitter" läuft, und ich am Montag in Ulm und um
Ulm herum zum 42. Mal in 2 Wochen im Regen fahren musste:
Bei meiner 4-K-Tour hat man ja Zeit und kommt so ins Grübeln. Das Redesign
"Verkleidung" müsste mMn. gleich 3 Vorteile vereinen, nämlich
Besserer Wetterschutz, Bessere Aerodynamik, und bessere Zugänglichkeit
zum Ventil-Gehirn im CUPP-Kopp. Vielleicht noch bessere Sichtbarkeit, mehr
Platz für Lichttechnik und ggf. Unterbringung Kleinkram (Nutzung der Hohlräume).
Das wären dann schon 6 Punkte.
Mein Traum ist sowas Richtung "Bastert Einspurauto". Frage an alle: Gehört denn das
Plastegeraffel zur ABE? Oder darf man da wegschnitzen? Ist der Umbau teurer - oder
die Technik-Transplantation in Simson-Schwalbe-Rahmen?
Ich bin jetzt durch die Italientour dermassen angefixt, ich würde da auch gerne was
investieren (Flugzeug-Alu? Carbon-Faser? Bambus-Laminat? Wo bleiben hier die Bioniker ?).
BTW: In Italien fahren die Postler mit Rollern rum, wo VOR dem stabilen Frontkorb noch der
Scheinwerfer hängt. So muß das sein! Birnenwechsel in 3 Minuten...)
Ach, CUB, ick liebe dir per sempre: Ein Mix aus Alu-Blauwal mit Lohmann-(Diesel)-Motor. Und
in den engen Kehren damit noch GS1200-Schweine versägen...
Dieser Beitrag entstand unter Rest-Schlafmangel, nicht böse sein,
Pitt

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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Man muss es immer erst am eigenen Leib erfahren, weshalb mir der Wetterschutz so wichtig ist ;-)

- Die Piaggio Liberty 125 Postal sind klasse, allerdings bei uns nur gebraucht, also völlig heruntergeritten und zu irrsinnigen Preisen in Großabnahmemengen zu haben.

- der/die/das Evomoto ist mir zu sehr einseitig auf Spritsparen ausgericht und wenig alltagstauglich

- Einspurauto, Heinkel Tourist etc, ging alles in die richtige Richtung.
- BMW C1 war mehr ein Sicherheitskonzept. Schade, dass BMW da nicht längeren Atem bewiesen hat. Der Smart hat auch lange gebraucht, um sich zu etablieren.
- Die Benelli Adiva war ok, aber eben von der italienischen Krankheit befallen: Tolle ideen, aber schlampig umgesetzt und dann nicht weiterverfolgt.
- Genial wäre ein leichtes Ecomobile, aber die Kisten müssen ja immer gleich 280 laufen und somit viel zu aufwendig und teuer.

Leider ist die innova zu wenig verbreitet, als dass sich mal ein Verkleidungshersteller ernsthaft drum kümmern würde. Wenn ich bedenke was früher alles bspw an Wetterschutz an die Gummikühe geschraubt werden konnte: Hersteller wie Gimbel, Pichler, Gläser, Keim, Wüdo, Rickmann, Fallert, Heinrich, Krauser, Wunderlich ..... konnten alle gut leben davon. Damals.
Die Innova ist für solche Komplettumbauten wohl auch nicht die richtige Basis. Gute Motorräder mit gutem Wetterschutz gibt es. Hatte kürzlich an der Tankstelle während eines Platzregens ein sehr anregendes Gespräch mit dem Besitzer einer BMW K 1600 GTL. Wir stellten uns die Mopeds gegenseitig vor, er war auch sehr interessiert an der Inno, Verbrauch, Fahrverhalten etc. Als der Regen so langsam nachlies, macht er sich wieder auf und meinte zum Wetterschutz: Muss nur über 40km/h bleiben, dann bekommt auf dem Schiff keinen Tropfen ab. Das ist eben mit einer CUB, also einem urban bike nicht unbedingt immer machbar.
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