Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Sieht interessant aus, berichtet mal weiter. Würde das ganze wohl schwarz machen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Kann mir nicht vorstellen dass es langfristig auf der Autobahn hält.
Optik:
Optik:
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Warum sollte es nicht halten?
Es gibt doch eine ganze Menge an möglichen Klebern um ein Beinschild zu fixieren. Als finale Befestigungslösung würde ich Silikon oder auch Spiegelklebeband empfehlen. Dann hast Du eine annähernd unlösbare Verbindung zw. CUB und Beinschild.
Es gibt doch eine ganze Menge an möglichen Klebern um ein Beinschild zu fixieren. Als finale Befestigungslösung würde ich Silikon oder auch Spiegelklebeband empfehlen. Dann hast Du eine annähernd unlösbare Verbindung zw. CUB und Beinschild.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Für meinen Fall möchte ich genau das nicht haben. Meine Matten sollen lösbar sein, wegen Sommer, HU, Rennleitung, Wiederverkauf, bzw -verwendung. Hab da inzwischen was mit Rändelmuttern im Hinterkopf ....Cpt. Kono hat geschrieben:(...) annähernd unlösbare Verbindung zw. CUB und Beinschild.
Spiegelklebeband? ok, intererssante Idee. In welchem Temperaturbereich taugt das?
Für feste Fixierungen kenne ich aus meinen Womobastelzeiten Sikaflex als Allheilmittel.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
-
crischan
- Fahrzeuge: Innova
"Unlösbar brauch ich frühestens wenn ich weiß, daß es einwandfrei funktioniert.
Kurzer Zwischenstand nach ca 130km:
Gefühlt etwas langsamer und wahrscheinlich höherer Verbrauch. Das werd ich weiter beobachten.
Bei leichtem Regen jedenfalls trockene Hosen und Stiefel.
Kurzer Zwischenstand nach ca 130km:
Gefühlt etwas langsamer und wahrscheinlich höherer Verbrauch. Das werd ich weiter beobachten.
Bei leichtem Regen jedenfalls trockene Hosen und Stiefel.
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Welche Temperaturbereich das abdeckt kann ich nicht sagen. Das wird auch von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich sein.Done #30 hat geschrieben: Spiegelklebeband? In welchem Temperaturbereich taugt das?
Einfach mal den örtlichen Glaser fragen welches Klebeband das Beste ist. Das Zeug klebt normalerweise wie verrückt. Ich hab schon einige Male echte Probleme gehabt Spiegel zerstörungsfrei wieder von der Wand abzubekommen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Aber bevor ihr den original Verkleidungssatz dauerhaft verschanduliert, würde ich erst einmal nach gebrauchten Beinschildern schauen, mit denen kann man testen und evtl. auch was aus Glasfaser mit Kunstharz modellieren.
Wobei als fahrzeugfester Wetterschutz m.E. immer dieses Teil noch die beste Lösung ist.
http://www.ebay.it/itm/COPRIGAMBE-HONDA ... 2c5687b9c7
Meines kann man bei Nichtnutzung zusammen krempeln und so auch noch eine kleine Beinschildverbreiterung.
Wobei als fahrzeugfester Wetterschutz m.E. immer dieses Teil noch die beste Lösung ist.
http://www.ebay.it/itm/COPRIGAMBE-HONDA ... 2c5687b9c7
Meines kann man bei Nichtnutzung zusammen krempeln und so auch noch eine kleine Beinschildverbreiterung.
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
- JanN
- Fahrzeuge: 2 x Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Moin Cubisten,
vorgestern haben Crischan und ich Version 3 unserer Beinschildkonstruktion an mein Möp angebaut:
Die Rückseite der Platten, die offenbar nicht aus Polystyrol sind (entsprechender Kleber löst die nicht an), ist nun auch bei mir lackiert (lichtgrauer Kunstharzsprühlack). Zusätzlich zur ersten und zweiten Version haben wir nun im untersten frei hängenden Teil an der Innenseite noch eine Lasche eingeklebt, die nach hinten abgewinkelt ist, und seitlich an die Verkleidung geklebt ein Flattern und nach Hinten klappen verhindert. Denn durch das Flattern des freihängenden Teils hat sich darüber die Verklebung immer wieder ein kleines Stück aufgezogen, wodurch Dreck eindringen konnte, der dann natürlich weiteres kleben verhindert.
Außerdem haben wir zum Ankleben nun 3M VHB Industriemontageklebeband verwendet, was noch bessere Haltbarkeit und ggf. rückstandsfreie Ablösbarkeit verspricht, und zwischen -35 und +150 Grad C stabil ist (gut, aber teuer...).
Entgegen dem Geunke einiger hat übrigens auch das vorher verwendete HeavyDuty Teppichklebeband gut gehalten (bei Crischan über 2500 km, teils mit Regen), und ließ sich entgegen unseren Befürchtungen auch problemlos rückstandsfrei wieder abziehen.
Da wir nun wissen wie es geht, und auch das Material haben bzw. leicht beschaffen können, könnten wir vielleicht den besonders netten Foristi
den Komplettservice (Bau und Montage) auf einem der nächsten Treffen gegen angemessenes Entgelt anbieten...
Ich habe übrigens auf mehreren hundert Kilometern mit Version 1 keinen Mehrverbrauch feststellen können, und auch Beschleunigung und VMax haben bei mir nicht nennenswert gelitten.
Grüße
Jan
vorgestern haben Crischan und ich Version 3 unserer Beinschildkonstruktion an mein Möp angebaut:
Die Rückseite der Platten, die offenbar nicht aus Polystyrol sind (entsprechender Kleber löst die nicht an), ist nun auch bei mir lackiert (lichtgrauer Kunstharzsprühlack). Zusätzlich zur ersten und zweiten Version haben wir nun im untersten frei hängenden Teil an der Innenseite noch eine Lasche eingeklebt, die nach hinten abgewinkelt ist, und seitlich an die Verkleidung geklebt ein Flattern und nach Hinten klappen verhindert. Denn durch das Flattern des freihängenden Teils hat sich darüber die Verklebung immer wieder ein kleines Stück aufgezogen, wodurch Dreck eindringen konnte, der dann natürlich weiteres kleben verhindert.
Außerdem haben wir zum Ankleben nun 3M VHB Industriemontageklebeband verwendet, was noch bessere Haltbarkeit und ggf. rückstandsfreie Ablösbarkeit verspricht, und zwischen -35 und +150 Grad C stabil ist (gut, aber teuer...).
Entgegen dem Geunke einiger hat übrigens auch das vorher verwendete HeavyDuty Teppichklebeband gut gehalten (bei Crischan über 2500 km, teils mit Regen), und ließ sich entgegen unseren Befürchtungen auch problemlos rückstandsfrei wieder abziehen.
Da wir nun wissen wie es geht, und auch das Material haben bzw. leicht beschaffen können, könnten wir vielleicht den besonders netten Foristi
Ich habe übrigens auf mehreren hundert Kilometern mit Version 1 keinen Mehrverbrauch feststellen können, und auch Beschleunigung und VMax haben bei mir nicht nennenswert gelitten.
Grüße
Jan
Zuletzt geändert von JanN am Fr 6. Jun 2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Danke für die ststs aktuellen Infos! Da hab ich ja was angestoßen 

Das 3M VHB Industriemontageklebeband ist ein Mörderzeug.
Die Flatterneigung, insbesonders dünner Materialien ist in der Tat ein Problem.
Gibts Fotos der Laschenlösung?
Gruß Done
dessen Ersatzteile für die Spülmaschine eingetroffen sind und der somit heute ein Problem hat zu erklären, dass Innoschrauben wichtiger ist
Unken tun die Anderen, selbst befürchtet manJanN hat geschrieben:Entgegen dem Geunke einiger (...) entgegen unseren Befürchtungen
Das 3M VHB Industriemontageklebeband ist ein Mörderzeug.
Die Flatterneigung, insbesonders dünner Materialien ist in der Tat ein Problem.
Gibts Fotos der Laschenlösung?
Gruß Done
dessen Ersatzteile für die Spülmaschine eingetroffen sind und der somit heute ein Problem hat zu erklären, dass Innoschrauben wichtiger ist
- JanN
Danke für den Anstoß!Done #30 hat geschrieben:Danke für die ststs aktuellen Infos! Da hab ich ja was angestoßen
Nicht auf eigener Anschauung basierende Befürchtungen sind eher Geunke, während eigene Anschauung, Tuchfühlung sowie Fahrerfahrung begründete Befürchtungen generieren können, die wir vor allem bezüglich der Wiederablösbarkeit des zäh-ziehigen Teppichklebebands und aufgrund seiner generell nicht auf Außenanwendung mit stark wechselnden Temperaturen zielenden Konzeption hegten...Done #30 hat geschrieben:Unken tun die Anderen, selbst befürchtet manJanN hat geschrieben:Entgegen dem Geunke einiger (...) entgegen unseren Befürchtungen
Ja, das enthält Cyanacrylat - wenn man das jemandem injiziert, dann bleibt der weg...Done #30 hat geschrieben:Das 3M VHB Industriemontageklebeband ist ein Mörderzeug.
Es flatterte nur unten im freihängenden Bereich - dort wo es hinter dem Original"schild" angeklebt ist, ist das stabil wie Blech - auch weil die Anformungen mit Heißluft in/an den Rundungen eine gute Formstabilität geben.Done #30 hat geschrieben:Die Flatterneigung, insbesonders dünner Materialien ist in der Tat ein Problem.
Werde ich nachreichen...Done #30 hat geschrieben:Gibts Fotos der Laschenlösung?
Spülmaschine ist schon auch wichtig, aber du weißt doch: wer sich rechtfertigt klagt sich an...Done #30 hat geschrieben:Done
Grüße
Jan
Zuletzt geändert von JanN am Sa 7. Jun 2014, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

- Done #30
viel schlimmer als Anklage ist die Konsequenz: Der muss von Hand SpülenJanN hat geschrieben:Spülmaschine ist schon auch wichtig, aber du weißt doch: wer sich rechtfertigt klagt sich an
- JanN
Hier nun endlich die versprochene Nachlieferung:Done #30 hat geschrieben: Gibts Fotos der Laschenlösung?

- Done #30
Bin am Montag nachts 130km im strömenden Regen heimgefahren und kam an den Händen und Füßen klatschnass an. Meine Sommerstiefelchen und die Handschuhe sind nicht wasserdicht und sind bis jetzt noch nicht wieder trocken.
Hab deshalb gestern und heut auch mal wieder weiter gebrainstormt. Zumindest den unteren Teil
Auf der rechten Seite die Länge der Befestigungschrauben für den Fußrastenträger mit einem Lochblech ermittelt wegen dem notwendigen Abstand zum Hinterradbremshebel:

Dann die untere Seite der geplanten Verkleidung weiter mit Pappe getestet:

So siehts von vorne aus. Die Schräglagenfähigkeit wird leiden.

Macht aber wohl nichts, soll ja mit einer Gummimatte ausgeführt werden

Alternative Befestigung mit Lochblech ausprobiert

Hab deshalb gestern und heut auch mal wieder weiter gebrainstormt. Zumindest den unteren Teil
Auf der rechten Seite die Länge der Befestigungschrauben für den Fußrastenträger mit einem Lochblech ermittelt wegen dem notwendigen Abstand zum Hinterradbremshebel:

Dann die untere Seite der geplanten Verkleidung weiter mit Pappe getestet:

So siehts von vorne aus. Die Schräglagenfähigkeit wird leiden.

Macht aber wohl nichts, soll ja mit einer Gummimatte ausgeführt werden

Alternative Befestigung mit Lochblech ausprobiert

- JanN
Ich hab beim letzten Mal die Stiefel mit der Heißluftpistole getrocknet (bei mittlerer Temperatur reingelegt) - hat aber auch ewig gebraucht und nicht gut gerochenDone #30 hat geschrieben: Meine Sommerstiefelchen und die Handschuhe sind nicht wasserdicht und sind bis jetzt noch nicht wieder trocken.
Sehr interessante Ansätze mit den Gewindestangen und dem Lochblech und den Gummimatten, aber auch recht aufwendig und mit reduzierter Bodenfreiheit... ...dranbleiben und weiterstormen.Done #30 hat geschrieben: Hab deshalb gestern und heut auch mal wieder weiter gebrainstormt.
Mit meiner Lösung bleibt aber auch schon das meiste Wasser von den Füssen weg - und noch mehr hoffentlich dann, wenn ich noch eine Spritzschutzmatte unten an den vorderen Kotflügel geschraubt habe...
Grüße
Jan

- mofarocker
- Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
für regenfahrten,
ist mein tip,
müllsäcke für 10l eimer mit henkel,
funzzt prima.
liegen bei mir immer ein paar im fach.
ist mein tip,
müllsäcke für 10l eimer mit henkel,
funzzt prima.
liegen bei mir immer ein paar im fach.
Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.