210cc

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Re: 210cc

Beitrag von braucki »

Es nähern sich ja wieder Herbst und Winter, da könntest du doch Motoren in Pflege nehmen und ihnen ein wenig Leben einhauchen. Müsstest halt mal durchrechnen, wie viele € du für so eine Komplettkur brauchst - ich gucke schon wieder mit einem Auge nach einer günstigen Inno ;)

Hast du eigentlich schon mal nachgehalten, wie das Teil so im An- und Durchzug geht? Und wo die stabile Endgeschwindigkeit so liegt - sollten ja eigentlich immer mind. 110-120 km/h sein.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Hallo Oliver,

wieviel Leben stellst Du Dir denn so vor? Durchgehend würde ich sagen, im Hinblick auf die Motortemperatur ohne Kühler, kann ich derzeit 100 durchfahren. V Max liegt bei ca. 115-120km/h kleingemacht. Aufrecht sitzend mit 89kg, 190cm und irre breiten Schultern sind es 105+km/h
Was ich bisher nicht gemacht habe, ist auf Lärm zu achten. Will sagen mein Ofen ist echt LAUT...
Sinnvoll wäre da sicher ein Umbau des Serientopfes auf Absorbtionsdämpfer. Der hat genug Volumen. Und wenn eh ein neuer Auspuff her muss kann man das Geld auch für das Umarbeiten investieren.
viele Grüsse - Jan-Henrik

Puhhh
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Beitrag von Puhhh »

Klingt irgendwie enttäuschend langsam. Da hätte ich wesentlich mehr erwartet.

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Wie ich schon geschrieben habe - der Kopf mit diesen idiotisch grossen Ventilen/Kanälen ist alles andere als ideal. Auch mit der Nocke kann man noch arbeiten. Mir ist aber wichtig das das ganze auch noch standhaft ist, daher habe ich auch nur moderat verdichtet.
Nächste Saison sieht das alles schon ganz anders aus;-)

braucki

Beitrag von braucki »

Hallo Jan-Henrik,
da sind mir dann doch die stabilen und alltagstauglichen 250ccm und 23PS von meinem Varioteufel lieber. Hab sie einmal auf der Bahn ausgefahren, da ging sie mit kleiner Scheibe, etwas geduckt Tacho über 150km/h. Verbrauch liegt bei meiner digitalen Fahrweise in der Stadt bei ca. 3,5L, bei der Innorunde am Möhnesee war sie bei deutlich unter 3L - also auch da alles im grünen Bereich.
Das Maschinchen in die die Inno, da wäre was los :mrgreen:
Grüße
Oliver

Hobby de Luxe 400

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Keine Frage - an diese Art von komfortablen Gesamtpaket komme ich mit meinem Renner sicher nicht ran :?
Mir macht es einfach riesen Spass und mein Weg zur Arbeit von 20KM lege ich grinsend im Tiefflug zurück... :prost2:

Puhhh

Beitrag von Puhhh »

Mich wundert das ein wenig. Ich hätte gedacht das man mit so heftigen Umbaumaßnahmen locker ne CBR 125 in allen Lebenslagen so sehr versägt, das der CBR Fahrer während der Fahrt absteigen will weil er denkt er steht. 120 km/h traue ich ner CBR mal ganz locker zu!

Gausi
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Beitrag von Gausi »

@ jan-henrik, @ all

erstmal Gratulation für Deinen hervoragenden Umbau Deiner Inno ..... Ich persönlich halte jeden Umbau erstmal für lehrreich und individuell ..... jeder muss selber seine Meinung dazu haben ..... ich denke bei Dir ist es der Spass und Deine Berechnungen, die Dich erwogen haben, diesen Umbau zu starten.

Ich sehe außer der original Innova 125i / Wave nur insgesamt 3 Umbauten im Zweiradsektor mit Verbrennungsmotor, die meiner Fahrphilosophie entsprechen würden ( leider nicht meinem Portemonnaie ).

1.) Flitziblitz
2.) Evomoto
3.) Ligmotor von Allert Jacobs

Nr. 1 und 2 habe ich schon live erlebt ..... vom Design her mag ich aber am liebsten den Ligmotor

zu 3.) dieses Video

mfg

Gausi

seit 10Tagen keine Inno gefahren

braucki

Beitrag von braucki »

Meine Kommentar sollte nicht im entferntesten eine irgendwie geartete Kritik an Jan-Henriks Projekt sein - ich finde es echt cool.
Dachte halt nur, dass man bei dem von ihm betriebenen Aufwand deutlich mehr erreicht. Immerhin hat er ja den Hubraum fast verdoppelt :shock: . Aber ich denke mal, dass das moderne Konzept der Inno alles auch ein wenig schwerer macht. Bei der Vergaserversion sollten solche Maßnahmen mit passender Vergaserabstimmung zu mehr Leistung führen. Bin davon ausgegangen, dass es auch bei der CDI/EinspritzerInno einfacher wäre über angepasste/modifizierte Steuergeräte bei größerer Hardware die Leistung deutlich anzuheben.
Grüße
Oliver

Hobby de Luxe 400

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Derzeit ist ja alles noch recht grob zusammen gesteckt. Zufrieden bin ich auch noch nicht vollends, ausser das es dieses Mal zu halten scheint :sonne: . Verglichen mit einer Serien Inno geht aber schon ziemlich die Post ab:-)
Ich bleib weiter dran... :up2:

Heinz
Fahrzeuge: Wave 110 i

Beitrag von Heinz »

Jetzt aber mal "Butter bei die Fische", ich finde es schon enorm, was aus der Inno geworden ist. Ist ja vom Prinzip ein echter Bauernmotor und vom ganzen Konzept nicht als Leistungstier konzipiert. Wenn ich da an meine Harley denke, die hatte bei 1200ccm serienmäßig 60 PS. Die Buell hatte bei gleichem Grundkonzept aber scharf getunt auch nur 88 PS und erst in späteren Ausbaustufen um 100 PS. Bei Hubraumerhöhungen geht man davon aus, dass pro 100ccm ca. 4PS an Leistung zuwachsen, wenn sonst keine weiteren Begleitmaßnahmen erfolgen. Insofern ist das Ergebnis recht respektabel. Und wer kommt schon auf die irre Idee eine CUB zu tunen? Ich find´s geil :up2:
Gruß
Heinz

Puhhh

Beitrag von Puhhh »

Woher hast du die hinteren Haltegriffe? Hast du die so gekauft oder sind die aus dem original Haltegriff selbst gebaut?

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Ja genau - original abgesägt. Ich hab dann noch gestrahlt.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

hallo Jan Henrik,
einfach cool Deine umbauten. Habe noch einen 100er Kolben
übrig. ha ha.
Bin gespannt was Du noch alles anstellst.

fahre seit 2008 Innova und habe 42000 km auf dem Zähler.

viele Grüße aus dem Schwabenland
Charly

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Hi!

Habt ihr mal die Ausführungen des "Flitzblitz" gelesen?

Seinen Dieselhocker könnte man mit einer Inno nicht vergleichen. Die Inno wäre wohl sparsamer, dafür aber ein Benziner.
Ich würde eher sagen: sparsamer UND ein Benziner. Und selbst wenn sie 10% mehr braucht, ist sie sparsamer :laugh2:

MfG
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“