Klappbox saggital
Klappbox saggital
Nachdem mein Möpp ca. 6 Wochen keine frische Luft mehr schnuppern durfte, habe ich sie heute das erste mal wieder zu einer Probefahrt ausgeführt.
Eigentlich wollte ich nur das Ölsieb reinigen, aber als ich den Auspuff abnahm, zerbröselte er in meinen Händen in zwei Teile. Drei durchgefahrene Winter haben ihm den Rest gegeben. Jetzt ist der verchromte der Vergaserinno montiert. Zwei längere Stehbolzen rein und die Montage verlief problemlos, keine Spannungen - plug and play.
Außerdem hat mich immer die quer montierte Pizzabox gestört. Eine Montage längs zur Fahrtrichtung
hätte aber das Blockieren der Sitzbank bedeutet, deshalb folgender Lösungsvorschlag: Beim Sitzen stört nichts, es ist sogar ganz angenehm eine gewisse Rückenstütze zu haben. Vielleicht baue ich mir noch ein Polster für den Rücken, also so eine Art "Sissy-Bar" - light. Langzeiterfahrungen stehen natürlich noch aus.
Eigentlich wollte ich nur das Ölsieb reinigen, aber als ich den Auspuff abnahm, zerbröselte er in meinen Händen in zwei Teile. Drei durchgefahrene Winter haben ihm den Rest gegeben. Jetzt ist der verchromte der Vergaserinno montiert. Zwei längere Stehbolzen rein und die Montage verlief problemlos, keine Spannungen - plug and play.
Außerdem hat mich immer die quer montierte Pizzabox gestört. Eine Montage längs zur Fahrtrichtung
hätte aber das Blockieren der Sitzbank bedeutet, deshalb folgender Lösungsvorschlag: Beim Sitzen stört nichts, es ist sogar ganz angenehm eine gewisse Rückenstütze zu haben. Vielleicht baue ich mir noch ein Polster für den Rücken, also so eine Art "Sissy-Bar" - light. Langzeiterfahrungen stehen natürlich noch aus.
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)
-
crischan
- Fahrzeuge: Innova
Ich kanns nicht erkennen. Wie sicherst du die Box nach unten?
Mit meinen Erfahrungen zu Kiste und deren Nutzung hätte ich es etwas anders gemacht:
1. die Scharniere mehr Richtung Mitte der Kiste und die Bänder kürzer. Dann schwingt das weniger, ist einfacher hochzuklappen und hochgeklappt leichter zu sichern.
2. und viel wichtiger werkleuglos abzunehmen. Es ist einfach rasend praktisch am Ziel einen Tisch/Stuhl/Schrank zu haben
Re: Klappbox saggital
magst Recht haben Christian. Aber auf das leichte demontieren kam es mir dabei nicht an. Die Bänder habe ich so lang gelassen damit die Gummistopper die Box stützen. Die Drehachse hätte tatsächlich besser weiter vorn gelegen, vielleicht änder ich das noch.
Gegen das Öffenen ist die Box links und rechts mit Gummiringen geschützt, die sich leicht an die Schraube einhängen lassen die ich an den Schwedenträger geschraubt hab. Nach ersten Erfahrungen hälts gut.
Deine Box ist natürlich die Luxusklasse. Ich hab versucht mit etwas einfacheren Mittel zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen.
Gegen das Öffenen ist die Box links und rechts mit Gummiringen geschützt, die sich leicht an die Schraube einhängen lassen die ich an den Schwedenträger geschraubt hab. Nach ersten Erfahrungen hälts gut.
Deine Box ist natürlich die Luxusklasse. Ich hab versucht mit etwas einfacheren Mittel zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen.
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)
-
Jo Black
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Sieht so schon ganz gut aus, aber wie schon geschrieben, die Scharniere wären etwas weiter vorne besser aufgehoben und ich hätte 3 Kulissenscharniere verwendet 2 hinten eins in entgegengesetzter Richtung vorne dann hättest Du eine Stabile Verbindung und brauchst zum Tanken nur einen Bühnenstecker abziehen und zur Demontage 3 Stecker ziehen und Du kannst das Teil runterstellen. 
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
- Fritten-Robert
Moin Olster,
die Grundidee gefällt mir sehr gut
. Berichte mal, ob die Seitenwindempfindlichkeit sich verringert hat.
Auf jeden Fall sieht Dein Setup elegant aus. Zeig mal bitte von hinten.
Sicher kommt das auch der Gewichtsverteilung zu Gute. Hatte kürzlich Bremsprobleme wegen zu wenig Druck auf dem Vorderrad. Meine Box ist quer montiert auf dem Schwedenträger.
Gruß
Robert
die Grundidee gefällt mir sehr gut
Auf jeden Fall sieht Dein Setup elegant aus. Zeig mal bitte von hinten.
Sicher kommt das auch der Gewichtsverteilung zu Gute. Hatte kürzlich Bremsprobleme wegen zu wenig Druck auf dem Vorderrad. Meine Box ist quer montiert auf dem Schwedenträger.
Gruß
Robert
-
crischan
Moin Olaf, soo luxuriös ist meine Lösung nur auf den ersten Blick. Einige Sachen hätte ich schon gerne anders: Insgesamt tiefer, die Sicherheitsverschlüsse weiter vorne und für Gewicht eine Abstützung nach unten, etwas anderer Winkel, so daß ich auch mit montierter Kiste und geparktem Möp einen "Tisch" habe. Aber wie das so ist. Es gibt kaum etwas dauerhafteres als Provisorien 
Fritten-Robert hat geschrieben:Zeig mal bitte von hinten.
da ist beim besten Willen keine Angriffsfläche für SeitenwindFritten-Robert hat geschrieben:Berichte mal, ob die Seitenwindempfindlichkeit sich verringert hat.
Eine nette Nebenwirkung ist das leichtere Be- und Entladen der Box, man braucht nicht mehr halb um das Moped herumlaufen, sondern steigt ab und kann sofort den Deckel öffnen.
Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Gewerk, beim Fahren ist der Koffer unauffällig, windschnittiger (!) sowieso. Das Scharnier werde ich aber noch weiter nach vorne anbringen.
Danke für die konstruktive Kritik.
Olaf
-
crischan
GEIL!
also ich mein das macht richtig nen schlanken Fuß
also ich mein das macht richtig nen schlanken Fuß