Hallo miteinander,
das Fahren auf der Autobahn hinter den LKW's habe ich schon immer von zwei Seiten betrachtet. Je näher man dran ist, destomehr profitiert man von dem Windschatten. Wehe allerdings, wenn die Kiste vor Dir bremst ...
Das Vorbeifahren klappt aber nicht immer. Spätestens wenn die "Bugwelle" des zu Überholenden durchbrochen werden muss, ist Schluss. Also bleibt man dahinter.
Bei meinen letzten Versuchen hab ich einfach auf dem Standstreifen überholt. Hat geklappt, ist aber auch nicht der Wahrheit letzter Schluss.
Also hab ich am Wochenende das 14'er Ritzel gegen ein 13'er getauscht - phantastisch!
Ich bin auf der Strecke von 40 km an jedem Laster vorbeigekommen!
Die nachfolgenden PKW's nerven dann zwar etwas, aber davon darf man sich nicht stören lassen.
Ich bin 187 cm groß und wiege mit Klamotten ca 105 kg. Da ist die Serienübersetzung einfach zu lang.
Wenn das Wave-Kettenblatt verfügbar ist http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR212, werd ich dieses montieren (37 statt 35 Zähne) und wieder das 14'er Ritzel ranmachen.
Beste Grüße ... Dieter
trotz kürzerer Übersetzung höhere Endgeschwindigkeit
trotz kürzerer Übersetzung höhere Endgeschwindigkeit
Zuletzt geändert von sivas am Mi 7. Aug 2013, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Täter
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Re: trotz kürzerer Übersetzung höhere Endgeschwindigkeit
Und wieviele Sekunden eher bist du jetzt durch die mMn riskante Überholerei am Ziel gewesen?
Von den unnötig hohen Drehzahlen im Motor mal ganz abgesehen...
Von den unnötig hohen Drehzahlen im Motor mal ganz abgesehen...
Wie schnell ist Sie denn jetzt? Kann das Problem was du beschreibst nicht bestätigen. Komme problemlos an jedem Lkw vorbei. Vielleicht weil ich leichter bin.
Hallo Böcki,
die Fahrzeit spielt keine so große Rolle, was mich nervt, ist das Hinterherfahren.
Nachts, oder bei weitestgehend leeren Autobahnen, sollte man als 125'er Fahrender eh nicht überholen. Der mit 200 Daherkommende erkennt Dich gar nicht.
Und die hohen Drehzahlen dürfen dem Motor nichts ausmachen, dafür ist er konstruiert worden.
Grüße ... Dieter
Der Tacho hat auf ebener Strecke maximal 120 angezeigt. Muss man halt jetzt runterrechnen (120*(13/14))=111,4).
die Fahrzeit spielt keine so große Rolle, was mich nervt, ist das Hinterherfahren.
Nachts, oder bei weitestgehend leeren Autobahnen, sollte man als 125'er Fahrender eh nicht überholen. Der mit 200 Daherkommende erkennt Dich gar nicht.
Und die hohen Drehzahlen dürfen dem Motor nichts ausmachen, dafür ist er konstruiert worden.
Grüße ... Dieter
Der Tacho hat auf ebener Strecke maximal 120 angezeigt. Muss man halt jetzt runterrechnen (120*(13/14))=111,4).
Täter
hmmm. Was lief sie denn vorher? 110 - 115 km/h laut Tacho sind bei mir eigentlich fast immer mit original Übersetzung drin. Kann mir nicht vorstellen das ca. 10 kg die ich weniger wiege soviel ausmachen. Haste ne Scheibe montiert?
Habe nicht drauf geachtet, was sie vorher lief. Bin halt an vielen Lastern nicht vorbeigekommen.
'Ne Scheibe hab ich keine. Hab mir schon überlegt, eine zu montieren, hauptsächlich aber der Fliegen wegen. Und wenn ich eine ranmachen würde, dann würde sie viel weiter vorne montiert werden und auch nicht so senkrecht stehen.
Hab mir jetzt mal das http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR1213 Kettenrad bestellt, muss halt ein Konus an die Muttern ran.
'Ne Scheibe hab ich keine. Hab mir schon überlegt, eine zu montieren, hauptsächlich aber der Fliegen wegen. Und wenn ich eine ranmachen würde, dann würde sie viel weiter vorne montiert werden und auch nicht so senkrecht stehen.
Hab mir jetzt mal das http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR1213 Kettenrad bestellt, muss halt ein Konus an die Muttern ran.
Täter