Getriebe hakt

axelfoley

Getriebe hakt

Beitrag von axelfoley »

hajo.b

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 15:50
Titel: Getriebe hakt
Hallo,

habe seit Neustem gelegentlich das Problem, dass das Getriebe beim Zurückschalten hakt. Insbes. vom 4ten zurück in den 3ten. Der Schaltweg ist ganz kurz, dann kommt ein harter Anschlag. Kupplung kuppelt nicht aus (insofern vielleicht ein Haken der Kupplung?!)

Auch nochmal kurz Gas geben nützt nix, wenn ich dann noch ein paar mal probiere, irgendwann kann ich dann runterschalten?!

Auch habe ich den Eindruck, dass das nur bei kaltem Motor passiert ...

Hat jemand eine Idee, was da (nicht) vor sich geht?

Hajo

PS: Werkstatthandbuch vorhanden ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
groochy

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 18:16 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,

Bin ich in der Annahme richtig, dass die Laufleistung bei etwa 5000 Km liegt, das Oel die richtige Viscosität hat u. ein echtes Motorradöl u. kein Autoöl ist, Du die Kupplung nachgestellt hast (1/16 Umdrehung vom Widerstand nach rechts) [1/8 ist etwas viel], u. die Kettenspannung nicht satt ist ? Was passiert beim Schalten im Stand bei Leerlaufgas ?

Groochy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dottore.m
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 19:22 Titel: Antworten mit Zitat
Ich vermute mal zu große Füsse und daher unbeabsichtigter Hacken-Kontakt zum hinteren Fußrastenträger ?!

Wann immer ich zwischendurch mal Probleme mit der Schaltung hatte lag´s eindeutig an mir und nicht am Getriebe Very Happy

Versuch ein paar Mal sehr bewußt zu schalten, vielleicht ist dein Problem dann schon gelöst ?

groochy

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:40 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,

Dottore könnte da einen Punkt haben, ich habe deshalb den hinteren Teil abgesägt und die vordere Rolle etwas angehoben, damit ich nur mit der Zehe rauf und runter schalten kann.

Groochy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dottore.m
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 22:39 Titel: Antworten mit Zitat
Hi groochy,

ich bin´s von Dax und Monkey so gewohnt und komm eigendlich ganz gut damit klar.

Wenn du nicht immer dieses fiese Umgewöhnen wäre, der Klonk aus Milwaukee und die mindestens sieben Leerläufe bei meiner Guzzi Cool

Gruss
Martin
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Mängel“