Ventile einstellen
Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 13:12
wilge
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 13:29 Titel: Ventile einstellen Antworten mit Zitat
Hallo,
neulich wollte ich bei meiner Innova die Ventile einstellen. Also unter anderem Zündung aus, Gang raus, Zündkerze raus und versucht, die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn auf die T-Markierung zu drehen (naürlich am oberen Totpunkt des Verdichtungstaktes).
Dabei trat das Phänomen auf, dass die Scheibe immer über diesen Punkt hinwegdrehte, egal wie vorsichtig ich mich diesem näherte. Also nochmals zwei Umdrehugen, das selbe Spiel. Und nochmals ...
Passiert das bei Euch auch,
was ist die Ursache dieser internen Kraft und
wie verhindert Ihr das?
Gruß
Wolfgang
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TABerti
Anmeldungsdatum: 29.04.2009
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 13:56 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
leg den vierten Gang ein und dreh am Hinterrad. So kommst Du ganz lässig an Deine Markierung.
Grüße
TABerti
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dottore.m
Gast
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 17:22 Titel: Antworten mit Zitat
Entweder wie bereits beschrieben oder ich klemme in der Position die Ratsche (in Gegenrichtung eingestellt) an der Fussraste fest.
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nochn Jürgen
Anmeldungsdatum: 28.05.2009
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 19:14 Titel: Re: Ventile einstellen Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
wilge hat folgendes geschrieben:
... was ist die Ursache dieser internen Kraft ...?
Das dürfte der Autodeko sein, zumindest ist das bei meiner KTM so. Wie TABerti schon sagt, größten Gang rein und Hinterrad drehen.
Gruß
Jürgen
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 20:05 Titel: Antworten mit Zitat
Ursache ist nicht die Autodeko, die man im übrigen nicht mit dem Drehen der Kurbelwelle in Gang setzt, sondern durch Betätigen des Kickstarters oder des Anlassers. Die Inno hat aber auch gar keine Dekompressionseinrichtung.
Es ist einfach nur die sich nach unten drehende Kurbelwange... . Normalerweise kann man diesen Punkt auch ohne Hilfsmittel fixieren, man sollte aber die Kurbelwelle nicht mithilfe einer Knarre drehen. Das funktioniert nämlich nicht. Besser ist ein langer Steckschlüssel, den man mit einem Schraubendreher dreht. Oder die Nuß auf einen Schlüssel, mit dem man Radmuttern löst.
Falls man aber trotzdem über den oberen Totpunkt hinaus ist, muß man nicht noch einmal um 720° drehen, einfach 30° über OT hinaus zurück und dann wieder in die richtige Richtung drehen...
Und mit dem größten Gang eingelegt die Kurbelwelle auf den OT gedreht muß mir mal einer vormachen... . Surprised
_________________
Viele Grüße
Didi
Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1
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nochn Jürgen
Anmeldungsdatum: 28.05.2009
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 20:25 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo bike-didi,
bike-didi hat folgendes geschrieben:
Die Inno hat aber auch gar keine Dekompressionseinrichtung.
Also meine 2008er Inno hat ein Autodeko, siehe auch Werkstatthandbuch Kapitel 7, Seite 8.
Gruß
Jürgen
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bike-didi
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Beiträge: 1447
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 20:39 Titel: Antworten mit Zitat
nochn Jürgen hat folgendes geschrieben:
Hallo bike-didi,
bike-didi hat folgendes geschrieben:
Die Inno hat aber auch gar keine Dekompressionseinrichtung.
Also meine 2008er Inno hat ein Autodeko, siehe auch Werkstatthandbuch Kapitel 7, Seite 8.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Tip. Deko an einer 125er kannte ich noch nicht... . Wieder was gelernt.
Aber auch an Deiner KTM dürfte sich die Dekompressionseinrichtung bei ausgedrehter Zündkerze nicht bemerkbar machen, wenn Du den Motor drehst, oder..?
_________________
Viele Grüße
Didi
Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1
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nochn Jürgen
Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 20
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 20:53 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Didi,
doch, das macht sich heftig bemerkbar. Is'n Vierventiler. Der Autodeko spannt die beiden Ventilfedern, so dass der Kolben im Bereich des OT mit Schmackes nach unten schnellt.
Der Nocken des Autodeko funktioniert ähnlich wie bei der Inno mit einer Fliehkraftregelung:
Unterhalb der Leerlaufdrehzahl (vielleicht so bis 300 Touren) öffnet der Nocken das Auslasventil. Sobald der Motor läuft, verschiebt sich der Dekonocken und drückt nicht mehr auf's Ventil.
Gruß
Jürgen
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Holgens
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 87
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 21:22 Titel: Antworten mit Zitat
hallo leute, natürlich hat die Innova ne Deko. Ihr könnt sie anschauen beim Ventileinstellen.Bzw bei falscher Stellung des Polrades(arbeits.ot) kann man die Fühlerlehre von der Seite(wie es der Profi macht) nicht einfahren,weil der Dekohebel im Weg steht.
Auch im ot das kleine Schnapperle 3bis 5mm über die markierung ist schlicht und einfach wurst. Da ändert sich gar nichts. Am besten Finger weg von den Deckeln Polrad und Markierung ,dann bleiben sie auch schön. Das Spezialwerkzeug Honda Ovalschlitzschraubendreher habt ihr wahrscheinlich eh nicht zu haus. Also Hinterrad drehen 1. gang , Überschneidung an den Ventilen checken, einstellen ,fertig und die Katze schnurrt.
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Mauri
Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 23:01 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,das ist normal bei der Inno das die Kurbelwelle so ca.20 Grad über die T-Markierung weiterdreht.Hab mal bei fixierter T-Marke und die paar Grad die die Kurbelwelle weiterdreht gemessen und keinen nennenswerten Unterschied im Ventielspiel in beiden Stellungen festgestellt.War beidesmal gleich,also kann man auch in der weitergelaufenen Stellung einstellen und sich die Fixierung der Kurbelwelle sparen denke ich oder hat jemand ne andere Erfahrung gemacht?Gruß Mauri
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dottore.m
Gast
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 0:49 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Und mit dem größten Gang eingelegt die Kurbelwelle auf den OT gedreht muß mir mal einer vormachen... .
Jederzeit gerne Cool
Wie bekommst du denn sonst eine alte 1000er BMW oder Guzzi auf OT ?
Zitat:
Am besten Finger weg von den Deckeln Polrad und Markierung ,dann bleiben sie auch schön.
Schnick-Schnack, das sind Centartikel und jederzeit erhältlich,
auf Wunsch auch in Alu. Wenn die mit der Zeit ein wenig vermacken
stört das wohl erheblich weniger als die stetige Gammelparty am Auspuff Cool
Zitat:
Das Spezialwerkzeug Honda Ovalschlitzschraubendreher habt ihr wahrscheinlich eh nicht zu haus.
Nö, das braucht auch keiner. Eine passende U-Scheibe mit der Zange
gepackt reicht da völlig aus Wink
Zitat:
War beidesmal gleich,also kann man auch in der weitergelaufenen Stellung einstellen und sich die Fixierung der Kurbelwelle sparen denke ich oder hat jemand ne andere Erfahrung gemacht?
Nein, ein bischen vor oder nach OT macht nichts aus. Wichtig ist nur dass
man die richtige Stellung erwischt hat, d.h. dass beide Kipphebel entspannt sind und sich bewegen lassen.
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RunNRG
Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 6:24 Titel: Antworten mit Zitat
Wer das nicht merkt..... Cool ......schlägt halt mit einem Hammer das Fühlerblättchen zwischen Ventil und Nocke.
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bike-didi
Site Admin
Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 7:54 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und mit dem größten Gang eingelegt die Kurbelwelle auf den OT gedreht muß mir mal einer vormachen... .
Jederzeit gerne Cool
Wie bekommst du denn sonst eine alte 1000er BMW oder Guzzi auf OT ?
Ohne Hilfe von weiterem Werkzeug, um zu verhindern, daß sich die Kurbelwelle weiter drehen kann..??? Nie im Leben... .
Bei meinen Guzzis wie bei der Inno. Deckel der Lima ab und dann wird gedreht... .
Habs auf dem Treffen schon gesagt. Ich mache mir gar nicht so viel Arbeit. Den Deckel von Lima (bzw. Abdeckung KW) ab, gedreht bis die Ventile frei laufen und Einstellen. Nix mit OT... .
@Jürgen: irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei... . Die Kompression spielt ja gar keine Rolle, wäre also nur noch die gespannte Ventilfeder, die wieder entlastet wird. Und die dürfte einige Grad über OT erst wieder entlastet werden... . Also auch bedeutungslos. Sollte sie vor OT oder bei OT entlastet werden, haben wir Unterdruck, bremst also den Abwärtsdrang des Kolbens.
_________________
Viele Grüße
Didi
Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1
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dottore.m
Gast
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 9:49 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Ohne Hilfe von weiterem Werkzeug, um zu verhindern, daß sich die Kurbelwelle weiter drehen kann..??? Nie im Leben... .
R100GS immer so und nur so praktiziert, keine Probleme Very Happy
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country
Anmeldungsdatum: 17.07.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 15:14 Titel: Antworten mit Zitat
R100 R seit 13 Jahren dito
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Anmeldungsdatum: 07.07.2008
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 13:29 Titel: Ventile einstellen Antworten mit Zitat
Hallo,
neulich wollte ich bei meiner Innova die Ventile einstellen. Also unter anderem Zündung aus, Gang raus, Zündkerze raus und versucht, die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn auf die T-Markierung zu drehen (naürlich am oberen Totpunkt des Verdichtungstaktes).
Dabei trat das Phänomen auf, dass die Scheibe immer über diesen Punkt hinwegdrehte, egal wie vorsichtig ich mich diesem näherte. Also nochmals zwei Umdrehugen, das selbe Spiel. Und nochmals ...
Passiert das bei Euch auch,
was ist die Ursache dieser internen Kraft und
wie verhindert Ihr das?
Gruß
Wolfgang
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TABerti
Anmeldungsdatum: 29.04.2009
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 13:56 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
leg den vierten Gang ein und dreh am Hinterrad. So kommst Du ganz lässig an Deine Markierung.
Grüße
TABerti
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 17:22 Titel: Antworten mit Zitat
Entweder wie bereits beschrieben oder ich klemme in der Position die Ratsche (in Gegenrichtung eingestellt) an der Fussraste fest.
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nochn Jürgen
Anmeldungsdatum: 28.05.2009
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 19:14 Titel: Re: Ventile einstellen Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
wilge hat folgendes geschrieben:
... was ist die Ursache dieser internen Kraft ...?
Das dürfte der Autodeko sein, zumindest ist das bei meiner KTM so. Wie TABerti schon sagt, größten Gang rein und Hinterrad drehen.
Gruß
Jürgen
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bike-didi
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Anmeldungsdatum: 12.06.2008
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 20:05 Titel: Antworten mit Zitat
Ursache ist nicht die Autodeko, die man im übrigen nicht mit dem Drehen der Kurbelwelle in Gang setzt, sondern durch Betätigen des Kickstarters oder des Anlassers. Die Inno hat aber auch gar keine Dekompressionseinrichtung.
Es ist einfach nur die sich nach unten drehende Kurbelwange... . Normalerweise kann man diesen Punkt auch ohne Hilfsmittel fixieren, man sollte aber die Kurbelwelle nicht mithilfe einer Knarre drehen. Das funktioniert nämlich nicht. Besser ist ein langer Steckschlüssel, den man mit einem Schraubendreher dreht. Oder die Nuß auf einen Schlüssel, mit dem man Radmuttern löst.
Falls man aber trotzdem über den oberen Totpunkt hinaus ist, muß man nicht noch einmal um 720° drehen, einfach 30° über OT hinaus zurück und dann wieder in die richtige Richtung drehen...
Und mit dem größten Gang eingelegt die Kurbelwelle auf den OT gedreht muß mir mal einer vormachen... . Surprised
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Viele Grüße
Didi
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nochn Jürgen
Anmeldungsdatum: 28.05.2009
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 20:25 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo bike-didi,
bike-didi hat folgendes geschrieben:
Die Inno hat aber auch gar keine Dekompressionseinrichtung.
Also meine 2008er Inno hat ein Autodeko, siehe auch Werkstatthandbuch Kapitel 7, Seite 8.
Gruß
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bike-didi
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Anmeldungsdatum: 12.06.2008
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 20:39 Titel: Antworten mit Zitat
nochn Jürgen hat folgendes geschrieben:
Hallo bike-didi,
bike-didi hat folgendes geschrieben:
Die Inno hat aber auch gar keine Dekompressionseinrichtung.
Also meine 2008er Inno hat ein Autodeko, siehe auch Werkstatthandbuch Kapitel 7, Seite 8.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Tip. Deko an einer 125er kannte ich noch nicht... . Wieder was gelernt.
Aber auch an Deiner KTM dürfte sich die Dekompressionseinrichtung bei ausgedrehter Zündkerze nicht bemerkbar machen, wenn Du den Motor drehst, oder..?
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Viele Grüße
Didi
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nochn Jürgen
Anmeldungsdatum: 28.05.2009
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 20:53 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Didi,
doch, das macht sich heftig bemerkbar. Is'n Vierventiler. Der Autodeko spannt die beiden Ventilfedern, so dass der Kolben im Bereich des OT mit Schmackes nach unten schnellt.
Der Nocken des Autodeko funktioniert ähnlich wie bei der Inno mit einer Fliehkraftregelung:
Unterhalb der Leerlaufdrehzahl (vielleicht so bis 300 Touren) öffnet der Nocken das Auslasventil. Sobald der Motor läuft, verschiebt sich der Dekonocken und drückt nicht mehr auf's Ventil.
Gruß
Jürgen
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Holgens
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 21:22 Titel: Antworten mit Zitat
hallo leute, natürlich hat die Innova ne Deko. Ihr könnt sie anschauen beim Ventileinstellen.Bzw bei falscher Stellung des Polrades(arbeits.ot) kann man die Fühlerlehre von der Seite(wie es der Profi macht) nicht einfahren,weil der Dekohebel im Weg steht.
Auch im ot das kleine Schnapperle 3bis 5mm über die markierung ist schlicht und einfach wurst. Da ändert sich gar nichts. Am besten Finger weg von den Deckeln Polrad und Markierung ,dann bleiben sie auch schön. Das Spezialwerkzeug Honda Ovalschlitzschraubendreher habt ihr wahrscheinlich eh nicht zu haus. Also Hinterrad drehen 1. gang , Überschneidung an den Ventilen checken, einstellen ,fertig und die Katze schnurrt.
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Mauri
Anmeldungsdatum: 31.10.2008
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BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 23:01 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,das ist normal bei der Inno das die Kurbelwelle so ca.20 Grad über die T-Markierung weiterdreht.Hab mal bei fixierter T-Marke und die paar Grad die die Kurbelwelle weiterdreht gemessen und keinen nennenswerten Unterschied im Ventielspiel in beiden Stellungen festgestellt.War beidesmal gleich,also kann man auch in der weitergelaufenen Stellung einstellen und sich die Fixierung der Kurbelwelle sparen denke ich oder hat jemand ne andere Erfahrung gemacht?Gruß Mauri
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 0:49 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Und mit dem größten Gang eingelegt die Kurbelwelle auf den OT gedreht muß mir mal einer vormachen... .
Jederzeit gerne Cool
Wie bekommst du denn sonst eine alte 1000er BMW oder Guzzi auf OT ?
Zitat:
Am besten Finger weg von den Deckeln Polrad und Markierung ,dann bleiben sie auch schön.
Schnick-Schnack, das sind Centartikel und jederzeit erhältlich,
auf Wunsch auch in Alu. Wenn die mit der Zeit ein wenig vermacken
stört das wohl erheblich weniger als die stetige Gammelparty am Auspuff Cool
Zitat:
Das Spezialwerkzeug Honda Ovalschlitzschraubendreher habt ihr wahrscheinlich eh nicht zu haus.
Nö, das braucht auch keiner. Eine passende U-Scheibe mit der Zange
gepackt reicht da völlig aus Wink
Zitat:
War beidesmal gleich,also kann man auch in der weitergelaufenen Stellung einstellen und sich die Fixierung der Kurbelwelle sparen denke ich oder hat jemand ne andere Erfahrung gemacht?
Nein, ein bischen vor oder nach OT macht nichts aus. Wichtig ist nur dass
man die richtige Stellung erwischt hat, d.h. dass beide Kipphebel entspannt sind und sich bewegen lassen.
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RunNRG
Anmeldungsdatum: 11.12.2008
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 6:24 Titel: Antworten mit Zitat
Wer das nicht merkt..... Cool ......schlägt halt mit einem Hammer das Fühlerblättchen zwischen Ventil und Nocke.
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bike-didi
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Anmeldungsdatum: 12.06.2008
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 7:54 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und mit dem größten Gang eingelegt die Kurbelwelle auf den OT gedreht muß mir mal einer vormachen... .
Jederzeit gerne Cool
Wie bekommst du denn sonst eine alte 1000er BMW oder Guzzi auf OT ?
Ohne Hilfe von weiterem Werkzeug, um zu verhindern, daß sich die Kurbelwelle weiter drehen kann..??? Nie im Leben... .
Bei meinen Guzzis wie bei der Inno. Deckel der Lima ab und dann wird gedreht... .
Habs auf dem Treffen schon gesagt. Ich mache mir gar nicht so viel Arbeit. Den Deckel von Lima (bzw. Abdeckung KW) ab, gedreht bis die Ventile frei laufen und Einstellen. Nix mit OT... .
@Jürgen: irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei... . Die Kompression spielt ja gar keine Rolle, wäre also nur noch die gespannte Ventilfeder, die wieder entlastet wird. Und die dürfte einige Grad über OT erst wieder entlastet werden... . Also auch bedeutungslos. Sollte sie vor OT oder bei OT entlastet werden, haben wir Unterdruck, bremst also den Abwärtsdrang des Kolbens.
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Didi
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 9:49 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Ohne Hilfe von weiterem Werkzeug, um zu verhindern, daß sich die Kurbelwelle weiter drehen kann..??? Nie im Leben... .
R100GS immer so und nur so praktiziert, keine Probleme Very Happy
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country
Anmeldungsdatum: 17.07.2008
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 15:14 Titel: Antworten mit Zitat
R100 R seit 13 Jahren dito
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