Welche Zündkerze ?
Verfasst: Do 9. Sep 2010, 18:06
Bertarette
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 19:41 Titel: Welche Zündkerze ? Antworten mit Zitat
Moin Gemeinde,
angeregt durch dottore's Beitrag "Kopf ab", stellt sich mir die Frage, welche der im Handbuch beschriebenen Zündkerzen die richtige ist ? Habe noch nicht nachgesehen, aber wahrscheinlich ist die CPR6EA verbaut. Da ich meistens mit der Inno ja doch im Vollastbereich unterwegs bin empfiehlt sich
da wohl eher die CRP7EA(NGK), oder ?
Wie ist da Eure Einstellung und Meinung ?
_________________
Gruß Harald
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Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
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zwrtw
Anmeldungsdatum: 19.07.2008
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:23 Titel: Antworten mit Zitat
Du hast recht, original ist ein CPR6EA verbaut. Nach einfahren habe ich die Zundkerze meiner Innova mit ein CPR7EA gewechselt. Ist ja nicht umsonst geschrieben in der fahrerhandbuch. Anderseits ist es in dieser teil der Werld nicht so heiss, und deswegen wird in praxis der 6-er auch wenig problemen liefern denke ich.
Gruesse,
Wijnand Zwart
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groochy
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:23 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,
Mit dem Problem habe ich mich auch schon rumgeschlagen. Ich fahre praktisch nur Kurzstrecken unter 20 Km. u. habe deshalb eine wärmere Kerze (5) gewählt.
In Deinem Falle kannst Du, wie Du geplant hast, eine kühlere (7) versuchen.
Mit einer kühleren Kerze riskierst Du mindestens keine kurzfristigen Kolben oder Ventilschäden. Schraube nach einer Testfahrt von mehr als 20 Km. die Kerze raus u. prüfe das Kerzenbild. (Möglichst kein Leerlauf vor dem Abschalten des Motors) Siehe .pdf auf NGK.de oder ähnliche Seiten betreffend Kerzenbild.
Bei der Herstellermarke und Vergleich vielleicht noch beachten, dass z,B. Championkerzen mit höherer Nummer wärmer werden, NGK hingegen kälter.
Es gibt aber einen Kerzenspezialist im Forum; sicherlich kriegst Du noch eine Antwort dazu...
Groochy
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:31 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Harald,
genau das habe ich auch vor!! Macht sicher Sinn, da die Inno doch ziemlich heiß wird. Zum. nach dem Winter.
Außerdem immer darauf achten, daß das Auslaßventil immer das max. zulässige Spiel hat. Hilft auch etwas, den Wärmehaushalt in Ordnung zu halten!
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Viele Grüße
Didi
Honda Innova, BMW F 650 GS
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dottore.m
Gast
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 22:12 Titel: Antworten mit Zitat
NGK CPR6EA-9 ist werksseitig eingebaut und das kommt schon gut hin.
Mit einer passenden 7er Kerze machst du aber auch nichts falsch.
Wenn du´s richtig richtig machen willst, dann schau mal ob du eine baugleiche Denso (besser noch Denso Iridium) ergattern kannst, mit denen hab ich wesentlich besser Erfahrungen gemacht als mit NixGuteKerze !
Meine ist vorher richtig schön über die Dosenbahn geflogen und das Kerzenbild (soweit man das heute überhaupt noch beurteilen kann) war völlig in Ordnung.
Heiss wird das Schweinderl, keine Frage, deshalb haben wir dem Kopf auch noch etwas zusätzliche Kühlung verschafft. Sicher, ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wo wir gerade dabei waren Very Happy
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Böcki
Anmeldungsdatum: 10.07.2008
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 22:38 Titel: Antworten mit Zitat
groochy hat folgendes geschrieben:
Ich fahre praktisch nur Kurzstrecken unter 20 Km.
bei mir genau umgekehrt, Kurzstrecken gibt es nicht und oft halt auch 200km am Stück dann nur Vollgas.
Habe vor einigen Tagen das erste mal die Kerze rausgehabt und wa richtig erschrocken: Isolator war hell-grau Shocked
Hat der Freundliche die 7er Kerze denn vorrätig?
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Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 22:42 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Habe vor einigen Tagen das erste mal die Kerze rausgehabt und wa richtig erschrocken: Isolator war hell-grau
Hellgrau ist heute eigendlich normal, für rehbraun kannst du lange suchen, die Zeiten sind mit dem heutigen Sprit so ziemlich vorbei.
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Böcki
Anmeldungsdatum: 10.07.2008
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 22:49 Titel: Antworten mit Zitat
Hellgrau ist dabei schon etwas "geschmeichelt". Geht schon wirklich in sehr-sehr hellgrau über.
Versuche morgen mal ein Foto zu machen...
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Böcki
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BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 21:14 Titel: Antworten mit Zitat
habe heute 9,65 Euro für die NGK CPR7EA bezahlt.
Habt ihr auch soviel zahlen müssen?
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Zuletzt bearbeitet von Böcki am 10 Nov 2008 10:00, insgesamt einmal bearbeitet
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t4lupo
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BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 23:11 Titel: Antworten mit Zitat
3,52 € bei meinem Honda Händler
hier 3,70€ : http://www.my-bikeshop.de/honda_etk_tei ... i=13KPH3E1
hier 6,71 € : http://zsf-motorrad.de/index.php?cPath= ... f905f49276
irgenwie machen die Ihre Preise selber, so wie sie wollen
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Gruß Dirk
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href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/267471.html" target="_blank"> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 19:41 Titel: Welche Zündkerze ? Antworten mit Zitat
Moin Gemeinde,
angeregt durch dottore's Beitrag "Kopf ab", stellt sich mir die Frage, welche der im Handbuch beschriebenen Zündkerzen die richtige ist ? Habe noch nicht nachgesehen, aber wahrscheinlich ist die CPR6EA verbaut. Da ich meistens mit der Inno ja doch im Vollastbereich unterwegs bin empfiehlt sich
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zwrtw
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:23 Titel: Antworten mit Zitat
Du hast recht, original ist ein CPR6EA verbaut. Nach einfahren habe ich die Zundkerze meiner Innova mit ein CPR7EA gewechselt. Ist ja nicht umsonst geschrieben in der fahrerhandbuch. Anderseits ist es in dieser teil der Werld nicht so heiss, und deswegen wird in praxis der 6-er auch wenig problemen liefern denke ich.
Gruesse,
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groochy
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:23 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,
Mit dem Problem habe ich mich auch schon rumgeschlagen. Ich fahre praktisch nur Kurzstrecken unter 20 Km. u. habe deshalb eine wärmere Kerze (5) gewählt.
In Deinem Falle kannst Du, wie Du geplant hast, eine kühlere (7) versuchen.
Mit einer kühleren Kerze riskierst Du mindestens keine kurzfristigen Kolben oder Ventilschäden. Schraube nach einer Testfahrt von mehr als 20 Km. die Kerze raus u. prüfe das Kerzenbild. (Möglichst kein Leerlauf vor dem Abschalten des Motors) Siehe .pdf auf NGK.de oder ähnliche Seiten betreffend Kerzenbild.
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:31 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Harald,
genau das habe ich auch vor!! Macht sicher Sinn, da die Inno doch ziemlich heiß wird. Zum. nach dem Winter.
Außerdem immer darauf achten, daß das Auslaßventil immer das max. zulässige Spiel hat. Hilft auch etwas, den Wärmehaushalt in Ordnung zu halten!
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 22:12 Titel: Antworten mit Zitat
NGK CPR6EA-9 ist werksseitig eingebaut und das kommt schon gut hin.
Mit einer passenden 7er Kerze machst du aber auch nichts falsch.
Wenn du´s richtig richtig machen willst, dann schau mal ob du eine baugleiche Denso (besser noch Denso Iridium) ergattern kannst, mit denen hab ich wesentlich besser Erfahrungen gemacht als mit NixGuteKerze !
Meine ist vorher richtig schön über die Dosenbahn geflogen und das Kerzenbild (soweit man das heute überhaupt noch beurteilen kann) war völlig in Ordnung.
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Böcki
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 22:38 Titel: Antworten mit Zitat
groochy hat folgendes geschrieben:
Ich fahre praktisch nur Kurzstrecken unter 20 Km.
bei mir genau umgekehrt, Kurzstrecken gibt es nicht und oft halt auch 200km am Stück dann nur Vollgas.
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 22:42 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Habe vor einigen Tagen das erste mal die Kerze rausgehabt und wa richtig erschrocken: Isolator war hell-grau
Hellgrau ist heute eigendlich normal, für rehbraun kannst du lange suchen, die Zeiten sind mit dem heutigen Sprit so ziemlich vorbei.
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Böcki
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BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 22:49 Titel: Antworten mit Zitat
Hellgrau ist dabei schon etwas "geschmeichelt". Geht schon wirklich in sehr-sehr hellgrau über.
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BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 21:14 Titel: Antworten mit Zitat
habe heute 9,65 Euro für die NGK CPR7EA bezahlt.
Habt ihr auch soviel zahlen müssen?
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Zuletzt bearbeitet von Böcki am 10 Nov 2008 10:00, insgesamt einmal bearbeitet
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t4lupo
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BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 23:11 Titel: Antworten mit Zitat
3,52 € bei meinem Honda Händler
hier 3,70€ : http://www.my-bikeshop.de/honda_etk_tei ... i=13KPH3E1
hier 6,71 € : http://zsf-motorrad.de/index.php?cPath= ... f905f49276
irgenwie machen die Ihre Preise selber, so wie sie wollen
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Gruß Dirk
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