Batterie raus?
Verfasst: So 29. Aug 2010, 19:33
Ölhand
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BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 20:35 Titel: Batterie raus? Antworten mit Zitat
Mal eine Frage in die Runde,
ich lasse die Inno definitiv bis Ende Januar stehen. Soll ich die
Batterie jetzt bei -13 Grad rausholen oder macht das der nix?
Gruß Bernd
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Bertarette
Anmeldungsdatum: 15.06.2008
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BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 20:44 Titel: Antworten mit Zitat
Also, meine Inno steht unterm Carport auch draußen und ist bei unseren "Kuscheligen" - 5 Grad ohne Probleme angesprungen. Ich würde, wenn Du Ende Januar doch wieder fahren willst, die Bakterie drin lassen. Nächste Woche soll es wieder wärmer werden.
Falls Du die Inno aber erst wieder zum Frühjahr hin bewegen willst, würde ich die Batterie schon ausbauen und mit rein nehmen.
_________________
Gruß Harald
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 6:33 Titel: Antworten mit Zitat
Wenn Du sie nicht unbedingt ausbauen mußt, würde ich sie erst mal drin lassen. Zur Not kannst Du sie dann ja auch eingebaut ans Ladegerät hängen.
Ich mußte gestern Abend eine Glühbirne vom Scheinwerfer an meinem Auto wechseln. Das ging nicht ohne Fummelei, so daß ich meine Handschuhe ausziehen mußte... . War ein ganz schöner Akt, wenn man kein Gefühl mehr in den Fingern hat... Sad
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Viele Grüße
Didi
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ricman
Anmeldungsdatum: 26.10.2008
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BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 9:17 Titel: Antworten mit Zitat
Das Inno-Startverhalten ist wirklich vorbildlich. Egal ob heiß oder eiskalt ein Knopfdruck und das Motörchen läuft.
Auch mit Kickstarter super leicht zu starten !!
Kurzum: Auch wenn Du erst im März wieder starten möchtest, kannst Du die Batterie m.E. drinlassen.
ricman
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Mauri
Anmeldungsdatum: 31.10.2008
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BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 15:23 Titel: Antworten mit Zitat
Wenn die Batterie voll geladen ist(ist sehr wichtig damit ihr die Kälte nichts ausmacht)kann sie bedenkenlos drinn bleiben und zum evtl. Nachladen auch.Gruss Mauri
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Ölhand
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
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BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 12:34 Titel: Antworten mit Zitat
Okay, vielen Dank für die Infos!
Also ich lass sie dann drin.
Gruß Bernd
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AndreasH
Anmeldungsdatum: 25.11.2008
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BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 13:06 Titel: Antworten mit Zitat
Tach,
ich hab an alle meine KFZ die ich länger nicht benutze den CTEK-Batteriewächter angebaut.
Wird einfach an die Pole verbunden,hat ne Anzeige für Kapazitätzustand und hat Wasserdichtenstecker fürs CTEK-Lade/Erhaltungsgerät.
Die "Wächter" kosten ca. 9€.
Mit Grusse
ANDREAS
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 23:01 Titel: Antworten mit Zitat
Die Kälte macht der Batterie was aus, auch wenn sie voll geladen ist (was bei extremer Kälte nicht mehr voll ist).
Und dann passiert genau das was dann immer passiert, man vergißt nachzusehen, die Standzeit wird länger und länger und schwupps ist sie tiefentladen und ggf. im Arsch Cool
So groß ist der Aufwand nicht, also raus damit wenn´s Moped wirklich länger stehen soll und im Keller gelagert.
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Ölhand
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 44
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BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 23:25 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Die "Wächter" kosten ca. 9€.
dottore, ich schätze Deinen technischen Sachverstand.
Wenn der Ausbau sich mit einem Erhaltungsgerät umgehen lässt, okay.
Ich hab noch mehr KFZ´s, wo es sich lohnt abwechselnd umzuklemmen.
Nur, die CTEKS kosten nicht 9 sondern 49 Euronen (Schreibfehler?)
Gruß Bernd
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dottore.m
Gast
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 0:45 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Wenn der Ausbau sich mit einem Erhaltungsgerät umgehen lässt, okay. Ich hab noch mehr KFZ´s, wo es sich lohnt abwechselnd umzuklemmen.
Völlig OK, bei mehreren Fahrzeugen macht das auch gleich mehr Sinn , das mache ich auch so.
Nur stehen meine Zweiräder auch nicht draußen, sondern in einer dauerhaft muckelig warmen Garage Very Happy
Schau dich nach einem passenden Ladegerät um bei dem du die jeweile Anschlußkabel auch einzeln nachkaufen kannst.
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AndreasH
Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 169
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BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 3:13 Titel: Antworten mit Zitat
Moin.
Kleine Ergänzung:
Das CTEK 3600 kostet um die 69€ damit kann man Batterien von 1,2Ah bis 120Ah laden/erhalten.Auch Gel-Batterien.
Und der CTEK-Batterie-Wächter kostet 8,95€.
Die Wächter hab ich anne KFZ,wenn Wächter "zuwenig" anzeigt kommt das CTEK-Ladegerät dran.
Alle Kfz haben nen Turnusmässigen erhaltungcheck alle 2-4 Wochen,bei 15-20 Fahrzeugen ist mir der Batterie Aus-/Ein-bau zu müssig.
Wenn ich Fahren will,muss das Gerät nach spätestens 1,5STD abmarschbereit sein.
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biodaxx
Anmeldungsdatum: 06.07.2008
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BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 10:36 Titel: Antworten mit Zitat
... habe ebenfalls das CTEK Multi XS 3600 und lade die Inno-Batterie
damit im eingebauten Zustand einmal im Monat (zumindest im Winter).
Ist es eigentlich gut für die Batterie, diese auch bei jetzt doch lausigen
Minusgraden aufzuladen ?? Das CTEK verfügt zwar über einen speziellen
Frostmodus. Aber der hat für den kleinen Akku der Inno zuviel Power,
sagte mir mal ein CTEK-Kundendienstler auf Anfrage.
Grüße Volker
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AndreasH
Anmeldungsdatum: 25.11.2008
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BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 14:43 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo.
@Volker: AHA.Wieder was gelernt/erfahren.
Wusst ich noch nicht.Wenns meine Batterien mal "hingestreckt" hat,bin ich immer vom Alter ausgegangen,den keine war jünger als 5 Jahre.
Muss ich mal beobachten.Seit ca. 4 Jahren nutz ich das CTEK (nicht in der INO) ,habe keine Ausfälle zu vermelden und kann dahingehend keine Aussage treffen.
Ausserdem hat keine meiner verwendeten Batterien weniger als 15Ah.
Mit Grusse
ANDREAS
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carolinaro
Anmeldungsdatum: 05.01.2009
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BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 22:49 Titel: Antworten mit Zitat
Seit November 09 bin ich ja nun auch glücklicher Besitzer einer blauen Inno.
Ich bin der Meinung,bei vorraussichtlich langen Standzeiten sollte man die Batterie immer ausbauen.
Auf Grund der(wenn auch geringen) Selbstentladung sollte man auch ab und zu mal nachladen.
Wer schon ein modernes Ladegerät hat ist natürlich fein raus und ist mit der „Erhaltungsladung“ rückversichert.
Ist das Ladegerät aber schon älter oder man ist sich nicht sicher ob das Teil schon eine „Erhaltugsladungsfunktion“ hat….was dann?
Ich hab`s so gelöst—einfach ´ne Zeitschaltuhr dazwischensetzen.Jetzt bekommt die kleine Batterie jeden Tag für 10 Minuten etwas Ladestrom.
Maik
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bike-didi
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Anmeldungsdatum: 12.06.2008
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BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 6:33 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
zuletzt bin ich mit meiner Inno zwischen den Feiertagen gefahren. Eigentlich wollte ich heute mit ihr zur Arbeit fahren (lasse ich aber jetzt, da Temp. knapp über 0°C und Regen), also habe ich gestern mal nach ihr gesehen => Batterie total leer, nicht mal die Kontrollleuchte brannte. Ich hoffe, sie ist nicht hinüber.... Sad .
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Viele Grüße
Didi
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Anmeldungsdatum: 19.12.2008
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BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 20:35 Titel: Batterie raus? Antworten mit Zitat
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Bertarette
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BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 20:44 Titel: Antworten mit Zitat
Also, meine Inno steht unterm Carport auch draußen und ist bei unseren "Kuscheligen" - 5 Grad ohne Probleme angesprungen. Ich würde, wenn Du Ende Januar doch wieder fahren willst, die Bakterie drin lassen. Nächste Woche soll es wieder wärmer werden.
Falls Du die Inno aber erst wieder zum Frühjahr hin bewegen willst, würde ich die Batterie schon ausbauen und mit rein nehmen.
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bike-didi
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Anmeldungsdatum: 12.06.2008
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BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 6:33 Titel: Antworten mit Zitat
Wenn Du sie nicht unbedingt ausbauen mußt, würde ich sie erst mal drin lassen. Zur Not kannst Du sie dann ja auch eingebaut ans Ladegerät hängen.
Ich mußte gestern Abend eine Glühbirne vom Scheinwerfer an meinem Auto wechseln. Das ging nicht ohne Fummelei, so daß ich meine Handschuhe ausziehen mußte... . War ein ganz schöner Akt, wenn man kein Gefühl mehr in den Fingern hat... Sad
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ricman
Anmeldungsdatum: 26.10.2008
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BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 9:17 Titel: Antworten mit Zitat
Das Inno-Startverhalten ist wirklich vorbildlich. Egal ob heiß oder eiskalt ein Knopfdruck und das Motörchen läuft.
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Mauri
Anmeldungsdatum: 31.10.2008
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BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 15:23 Titel: Antworten mit Zitat
Wenn die Batterie voll geladen ist(ist sehr wichtig damit ihr die Kälte nichts ausmacht)kann sie bedenkenlos drinn bleiben und zum evtl. Nachladen auch.Gruss Mauri
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Ölhand
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
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BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 12:34 Titel: Antworten mit Zitat
Okay, vielen Dank für die Infos!
Also ich lass sie dann drin.
Gruß Bernd
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AndreasH
Anmeldungsdatum: 25.11.2008
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BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 13:06 Titel: Antworten mit Zitat
Tach,
ich hab an alle meine KFZ die ich länger nicht benutze den CTEK-Batteriewächter angebaut.
Wird einfach an die Pole verbunden,hat ne Anzeige für Kapazitätzustand und hat Wasserdichtenstecker fürs CTEK-Lade/Erhaltungsgerät.
Die "Wächter" kosten ca. 9€.
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 23:01 Titel: Antworten mit Zitat
Die Kälte macht der Batterie was aus, auch wenn sie voll geladen ist (was bei extremer Kälte nicht mehr voll ist).
Und dann passiert genau das was dann immer passiert, man vergißt nachzusehen, die Standzeit wird länger und länger und schwupps ist sie tiefentladen und ggf. im Arsch Cool
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Ölhand
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BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 23:25 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Die "Wächter" kosten ca. 9€.
dottore, ich schätze Deinen technischen Sachverstand.
Wenn der Ausbau sich mit einem Erhaltungsgerät umgehen lässt, okay.
Ich hab noch mehr KFZ´s, wo es sich lohnt abwechselnd umzuklemmen.
Nur, die CTEKS kosten nicht 9 sondern 49 Euronen (Schreibfehler?)
Gruß Bernd
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 0:45 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Wenn der Ausbau sich mit einem Erhaltungsgerät umgehen lässt, okay. Ich hab noch mehr KFZ´s, wo es sich lohnt abwechselnd umzuklemmen.
Völlig OK, bei mehreren Fahrzeugen macht das auch gleich mehr Sinn , das mache ich auch so.
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AndreasH
Anmeldungsdatum: 25.11.2008
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BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 3:13 Titel: Antworten mit Zitat
Moin.
Kleine Ergänzung:
Das CTEK 3600 kostet um die 69€ damit kann man Batterien von 1,2Ah bis 120Ah laden/erhalten.Auch Gel-Batterien.
Und der CTEK-Batterie-Wächter kostet 8,95€.
Die Wächter hab ich anne KFZ,wenn Wächter "zuwenig" anzeigt kommt das CTEK-Ladegerät dran.
Alle Kfz haben nen Turnusmässigen erhaltungcheck alle 2-4 Wochen,bei 15-20 Fahrzeugen ist mir der Batterie Aus-/Ein-bau zu müssig.
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biodaxx
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BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 10:36 Titel: Antworten mit Zitat
... habe ebenfalls das CTEK Multi XS 3600 und lade die Inno-Batterie
damit im eingebauten Zustand einmal im Monat (zumindest im Winter).
Ist es eigentlich gut für die Batterie, diese auch bei jetzt doch lausigen
Minusgraden aufzuladen ?? Das CTEK verfügt zwar über einen speziellen
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AndreasH
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BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 14:43 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo.
@Volker: AHA.Wieder was gelernt/erfahren.
Wusst ich noch nicht.Wenns meine Batterien mal "hingestreckt" hat,bin ich immer vom Alter ausgegangen,den keine war jünger als 5 Jahre.
Muss ich mal beobachten.Seit ca. 4 Jahren nutz ich das CTEK (nicht in der INO) ,habe keine Ausfälle zu vermelden und kann dahingehend keine Aussage treffen.
Ausserdem hat keine meiner verwendeten Batterien weniger als 15Ah.
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carolinaro
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BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 22:49 Titel: Antworten mit Zitat
Seit November 09 bin ich ja nun auch glücklicher Besitzer einer blauen Inno.
Ich bin der Meinung,bei vorraussichtlich langen Standzeiten sollte man die Batterie immer ausbauen.
Auf Grund der(wenn auch geringen) Selbstentladung sollte man auch ab und zu mal nachladen.
Wer schon ein modernes Ladegerät hat ist natürlich fein raus und ist mit der „Erhaltungsladung“ rückversichert.
Ist das Ladegerät aber schon älter oder man ist sich nicht sicher ob das Teil schon eine „Erhaltugsladungsfunktion“ hat….was dann?
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bike-didi
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Hallo,
zuletzt bin ich mit meiner Inno zwischen den Feiertagen gefahren. Eigentlich wollte ich heute mit ihr zur Arbeit fahren (lasse ich aber jetzt, da Temp. knapp über 0°C und Regen), also habe ich gestern mal nach ihr gesehen => Batterie total leer, nicht mal die Kontrollleuchte brannte. Ich hoffe, sie ist nicht hinüber.... Sad .
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