Vollgasfestigkeit
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 22:28
Karl-Alfred_Roemer
Anmeldungsdatum: 16.06.2008
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 15:11 Titel: Vollgasfestigkeit Antworten mit Zitat
Hajo B hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zum Thema Autobahn fahren: Man sollte sich auch darüber klar sein,
dass ein Einzylinder nicht uneingeschränkt für Dauervollgas geeignet
ist. Von daher sollte man mit vorzeitigem Verschleiß rechnen (therm-
ische Beanspruchung des Motors etc.)
Ich bin zwar nicht der klassische Vollgasfahrer, eher im Gegenteil der
hart wirtschaftlich kalkulierende Motorschoner, aber trotzdem würde
mich interessieren, wie man oben behauptetes beweisen kann.
Warum sollte ein Einzylinder mehr Verschleiß / thermische Belastung
haben, als ein Mehrzylinder?
Und: Ist unsere Inno, dadurch, dass sie gegenüber anderen 125er
viertaktern von Honda, wie z.B. der in der CBR125, doch deutlich
weniger Drehzahl und Leistung hat, nicht von Natur aus schon
vollgasfest?
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Heavendenied
Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 646
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 15:30 Titel: Antworten mit Zitat
Was heißt Vollgasfest?
Ist für mich ne reine Definitionssache. Ne Weile Vollgas hält wohl jeder Motor aus. Andererseits dürfte sich auch kein Motor über dauerhaften Volllastbetrieb freuen.
Mein Händler meinte, dass vor allem die kleinen Rollermotoren (als sie noch ungedrosselt waren) eben durch den dauerhaften Volllastbetrieb schneller verschlissen sind, was für mich wie gesagt auch absolut logisch ist.
Die Frage ist, wie lange man Vollgas fährt und wie lange der Motor "normal" lebt. Ich denke mal, dass bei normaler Fahrweise und Wartung so ein Inno-Motor gut seine 70-100Tsd Kilometer halten wird. Wenn man natürlich ständig mit Dauervollgas über die Autbahn fährt, dann wird man sich wahrscheinlich eher am unteren Ende dieser Zahl wieder finden.
Deutlich wichtiger ist aber meines Erachtens nach, dass de Motor warm gefahren wird. Ich denke, dass immernoch ein großer Teil der Motorschäden davon kommt, dass die Leute von Anfang an Vollgas geben, egal ob der Motor warm ist oder nicht. Maneglnde Wartung dürfte natürlich noch schlimmer sein.
Beweisen kann ich davon zwar nix, aber das sagt mir einfach mein gesunder Menschenverstand. Aber auch der kann natürlich mal irren.
_________________
Gruß,
Jürgen
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hajo.b
Anmeldungsdatum: 15.06.2008
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 15:32 Titel: Re: Vollgasfestigkeit Antworten mit Zitat
Hallo,
Karl-Alfred_Roemer hat folgendes geschrieben:
Ich bin zwar nicht der klassische Vollgasfahrer, eher im Gegenteil der
hart wirtschaftlich kalkulierende Motorschoner, aber trotzdem würde
mich interessieren, wie man oben behauptetes beweisen kann.
Warum sollte ein Einzylinder mehr Verschleiß / thermische Belastung
haben, als ein Mehrzylinder?
Beweisen kann ich das nicht, es gibt aber einige Argumente für diese Aussage, z.B. mehr Vibrationen (eben nur ein Zylinder), Laufleistungserfahrungen mit anderen EInzylindern.
Zitat:
Und: Ist unsere Inno, dadurch, dass sie gegenüber anderen 125er
viertaktern von Honda, wie z.B. der in der CBR125, doch deutlich
weniger Drehzahl und Leistung hat, nicht von Natur aus schon
vollgasfest?
Man kann sicherlich davon ausgehen, dass der Motor das über längere Zeit aushält (in sofern ist der Begriff "vollgasfest" nicht richtig gewählt) keine Frage. Aber der Verschleiß ist höher, weil der Motor zu einem sehr hohen Anteil an seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Ein Einzylinder erreicht nie die Laufleistung, wie ein niedertourig gefahrener Zwei- oder Mehrzylinder ohne dass eine Motorüberholung fällig wird. Außerdem sind luftgekühlte Motoren thermisch nicht so stabil, wie wassergekühlte und neigen eher zum Überhitzen.
Meine CB250RS, die ich damals auch ausgepresst habe, wie eine Zitrone (um auf der roten Lache bei BadenBaden an den Ducs dranzubleiben) hatte mit 56Mm kaum noch Kompression. Meine Africatwin mit 76Mm fährt immer noch wie ne eins und der Motor (genauso wie GS1xxx o.Ä.) ist bekannt dafür, hohe Laufleistungen zu erreichen (weit über 100Mm sind keine Seltenheit).
Der Motor der Innova ist ein Langhuber; langer Hub = hohes Drehmoment, damit wird aber auch die kritische Kolbengeschwindigkeit bei einer niedrigeren Drehzahl erreicht, als bei Kurzhubmotoren. Da die Innova mit dem Motorkonzept ihren Urpsrung als "City Bike" hat und auch die meisten Modelle auf der Welt eben nicht mit 100 über die BAB geprügelt werden (weil die gibt es in Asien garnicht), meine ich das eine artgerechte Haltung eher das gemütliche Rumtuckern (also 60-80) ist und dann der Motor sicherlich ewig hält.
Das ist mein Verständnis der Dinge, lasse mich aber gerne belehren
Gruß
Hajo
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Heavendenied
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 16:05 Titel: Antworten mit Zitat
@hajo:
Du musst aber auch überlegen, dass du die 250er wahrscheinlich deutlich häufiger mit Vollgas gefahren bist, als du das bei der African machst und genau das ist glaube ich oft der Grund, warum die kleinen Motoren deutlich weniger Laufleistung schaffen. Die höheren Vibrationen würd ich für den Motor als deutlich weniger kritisch ansehen als für den Rest des Bikes.
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Gruß,
Jürgen
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supernova
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 17:17 Titel: so ein Gedanke ... Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
eins vorweg: 70-80 km/h finde ich mit der Innova am gemütlichsten.
Aber Angst eine längere Strecke bei 20°C (oder kühler) Vollgas zu fahren, hätte ich nicht:
Der Honda-Roller SH125 hat wie die Innova 57,8 mm Kolbenhub, kann aber bis 9000 U/min ausdrehen (Innova nur 7500 U/min).
Da haben wir mit der Innova bei Vollgas=max. Kolbengeschwindigkeit ja recht viel Puffer=Standzeit !!!
so heute hole ich meine vom 1000er Service, jetzt fängt das Leben an Wink
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 18:02 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
die Inno ereicht die max. Kolbengeschwindigkeit jenseits der 130 km/h (leider keine genauere Angabe, da mir der Drehzahlbereich fehlt). Dadurch, daß die die max. Geschwindigkeit liegt bei 110 - 115 km/h, also weit weg weg von der kritischen Kolbengeschwindigkeit, ist die Inno weit vom hohen Verschleiß bei dauernder Vollgasfahrt weg.
Wenn man sie also immer schön warm fährt und dann flott fährt, tut das der Laufleistung keinen großen Abbruch.
Klar hat der Motor nicht so eine hohe Laufleistung wie ein flüssigkeits-gekühlter Motor... . Dafür sorgen ja schon allein die größeren Toleranzen. Allerdings hat man zur Verringerung dieser die Keramik-Beschichtung eingesetzt, dürfte sich also nicht mehr so viel tun.
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Viele Grüße
Didi
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hajo.b
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 18:23 Titel: Antworten mit Zitat
... na denn auf den Hahn
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t4lupo
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 18:32 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo ,
habt Ihr euch mal den Tacho der Innova angeschaut da sind so Punkte mit einer Zahl 1-2-3-4 also das sind die Geschwindigkeiten die man den jeweiligen Gang max fahren sollte, und der Punkt mit der 4 ist bei ca. 125 Km/h.
Das heißt ja Vollgas wird ja nicht so oft erreicht Wink
Wäre mal schön wenn jemand einen Drehzahlmesser anklemmen könnte und uns mitteilt was für Drehzahlen so bei den Geschwindigkeiten sind.
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Gruß Dirk
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 15:11 Titel: Vollgasfestigkeit Antworten mit Zitat
Hajo B hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zum Thema Autobahn fahren: Man sollte sich auch darüber klar sein,
dass ein Einzylinder nicht uneingeschränkt für Dauervollgas geeignet
ist. Von daher sollte man mit vorzeitigem Verschleiß rechnen (therm-
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Ich bin zwar nicht der klassische Vollgasfahrer, eher im Gegenteil der
hart wirtschaftlich kalkulierende Motorschoner, aber trotzdem würde
mich interessieren, wie man oben behauptetes beweisen kann.
Warum sollte ein Einzylinder mehr Verschleiß / thermische Belastung
haben, als ein Mehrzylinder?
Und: Ist unsere Inno, dadurch, dass sie gegenüber anderen 125er
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Heavendenied
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 15:30 Titel: Antworten mit Zitat
Was heißt Vollgasfest?
Ist für mich ne reine Definitionssache. Ne Weile Vollgas hält wohl jeder Motor aus. Andererseits dürfte sich auch kein Motor über dauerhaften Volllastbetrieb freuen.
Mein Händler meinte, dass vor allem die kleinen Rollermotoren (als sie noch ungedrosselt waren) eben durch den dauerhaften Volllastbetrieb schneller verschlissen sind, was für mich wie gesagt auch absolut logisch ist.
Die Frage ist, wie lange man Vollgas fährt und wie lange der Motor "normal" lebt. Ich denke mal, dass bei normaler Fahrweise und Wartung so ein Inno-Motor gut seine 70-100Tsd Kilometer halten wird. Wenn man natürlich ständig mit Dauervollgas über die Autbahn fährt, dann wird man sich wahrscheinlich eher am unteren Ende dieser Zahl wieder finden.
Deutlich wichtiger ist aber meines Erachtens nach, dass de Motor warm gefahren wird. Ich denke, dass immernoch ein großer Teil der Motorschäden davon kommt, dass die Leute von Anfang an Vollgas geben, egal ob der Motor warm ist oder nicht. Maneglnde Wartung dürfte natürlich noch schlimmer sein.
Beweisen kann ich davon zwar nix, aber das sagt mir einfach mein gesunder Menschenverstand. Aber auch der kann natürlich mal irren.
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hajo.b
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 15:32 Titel: Re: Vollgasfestigkeit Antworten mit Zitat
Hallo,
Karl-Alfred_Roemer hat folgendes geschrieben:
Ich bin zwar nicht der klassische Vollgasfahrer, eher im Gegenteil der
hart wirtschaftlich kalkulierende Motorschoner, aber trotzdem würde
mich interessieren, wie man oben behauptetes beweisen kann.
Warum sollte ein Einzylinder mehr Verschleiß / thermische Belastung
haben, als ein Mehrzylinder?
Beweisen kann ich das nicht, es gibt aber einige Argumente für diese Aussage, z.B. mehr Vibrationen (eben nur ein Zylinder), Laufleistungserfahrungen mit anderen EInzylindern.
Zitat:
Und: Ist unsere Inno, dadurch, dass sie gegenüber anderen 125er
viertaktern von Honda, wie z.B. der in der CBR125, doch deutlich
weniger Drehzahl und Leistung hat, nicht von Natur aus schon
vollgasfest?
Man kann sicherlich davon ausgehen, dass der Motor das über längere Zeit aushält (in sofern ist der Begriff "vollgasfest" nicht richtig gewählt) keine Frage. Aber der Verschleiß ist höher, weil der Motor zu einem sehr hohen Anteil an seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Ein Einzylinder erreicht nie die Laufleistung, wie ein niedertourig gefahrener Zwei- oder Mehrzylinder ohne dass eine Motorüberholung fällig wird. Außerdem sind luftgekühlte Motoren thermisch nicht so stabil, wie wassergekühlte und neigen eher zum Überhitzen.
Meine CB250RS, die ich damals auch ausgepresst habe, wie eine Zitrone (um auf der roten Lache bei BadenBaden an den Ducs dranzubleiben) hatte mit 56Mm kaum noch Kompression. Meine Africatwin mit 76Mm fährt immer noch wie ne eins und der Motor (genauso wie GS1xxx o.Ä.) ist bekannt dafür, hohe Laufleistungen zu erreichen (weit über 100Mm sind keine Seltenheit).
Der Motor der Innova ist ein Langhuber; langer Hub = hohes Drehmoment, damit wird aber auch die kritische Kolbengeschwindigkeit bei einer niedrigeren Drehzahl erreicht, als bei Kurzhubmotoren. Da die Innova mit dem Motorkonzept ihren Urpsrung als "City Bike" hat und auch die meisten Modelle auf der Welt eben nicht mit 100 über die BAB geprügelt werden (weil die gibt es in Asien garnicht), meine ich das eine artgerechte Haltung eher das gemütliche Rumtuckern (also 60-80) ist und dann der Motor sicherlich ewig hält.
Das ist mein Verständnis der Dinge, lasse mich aber gerne belehren
Gruß
Hajo
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 16:05 Titel: Antworten mit Zitat
@hajo:
Du musst aber auch überlegen, dass du die 250er wahrscheinlich deutlich häufiger mit Vollgas gefahren bist, als du das bei der African machst und genau das ist glaube ich oft der Grund, warum die kleinen Motoren deutlich weniger Laufleistung schaffen. Die höheren Vibrationen würd ich für den Motor als deutlich weniger kritisch ansehen als für den Rest des Bikes.
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 17:17 Titel: so ein Gedanke ... Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
eins vorweg: 70-80 km/h finde ich mit der Innova am gemütlichsten.
Aber Angst eine längere Strecke bei 20°C (oder kühler) Vollgas zu fahren, hätte ich nicht:
Der Honda-Roller SH125 hat wie die Innova 57,8 mm Kolbenhub, kann aber bis 9000 U/min ausdrehen (Innova nur 7500 U/min).
Da haben wir mit der Innova bei Vollgas=max. Kolbengeschwindigkeit ja recht viel Puffer=Standzeit !!!
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 18:02 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
die Inno ereicht die max. Kolbengeschwindigkeit jenseits der 130 km/h (leider keine genauere Angabe, da mir der Drehzahlbereich fehlt). Dadurch, daß die die max. Geschwindigkeit liegt bei 110 - 115 km/h, also weit weg weg von der kritischen Kolbengeschwindigkeit, ist die Inno weit vom hohen Verschleiß bei dauernder Vollgasfahrt weg.
Wenn man sie also immer schön warm fährt und dann flott fährt, tut das der Laufleistung keinen großen Abbruch.
Klar hat der Motor nicht so eine hohe Laufleistung wie ein flüssigkeits-gekühlter Motor... . Dafür sorgen ja schon allein die größeren Toleranzen. Allerdings hat man zur Verringerung dieser die Keramik-Beschichtung eingesetzt, dürfte sich also nicht mehr so viel tun.
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Hallo ,
habt Ihr euch mal den Tacho der Innova angeschaut da sind so Punkte mit einer Zahl 1-2-3-4 also das sind die Geschwindigkeiten die man den jeweiligen Gang max fahren sollte, und der Punkt mit der 4 ist bei ca. 125 Km/h.
Das heißt ja Vollgas wird ja nicht so oft erreicht Wink
Wäre mal schön wenn jemand einen Drehzahlmesser anklemmen könnte und uns mitteilt was für Drehzahlen so bei den Geschwindigkeiten sind.
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