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Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 21:24
von Höpfle
Hallo!
Kann mir jemand das CBS-System erklären?
Ich fände es irgendwie sinnvoller, wenn bei der Betätigung des rechten Hebels beide Räder bremsen. Wenn man ausversehen nur den Rechten zieht, dann kann man auf die Nase fliegen.
Generell zieht man ja eh immer beide Hebel. Bei meinem alten Roller ohne CBS waren die Bremsen daher jetzt auch nicht merklich schlechter.
Umgekehrt sollte man bei Glätte eher hinten bremsen. (Bin ich noch nie...) Beim Vision geht das aber nicht.
Grüße
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 21:34
von Mister L
Nur hinten ist die Bremswirkung schwach. Deshalb ist ein Mitbremsen vorn, das defensiv ausfällt und auch bei Glätte kein Problem verursacht, nicht verkehrt.
Auch angelegte Bremsen in Kehren, um Lastwechsel auszubremsen, sind damit machbar.
Nur vorne ist v.a. mir bei dem Honda-System verständlich, wenn vorn über einen von mehreren Kolben mitgebremst wird wie bei meiner CBF, wo aber hinten nur ein Kolben verbaut wurde. Dort könnte also umgekehrt die Vorderbremse nicht einen Kolben mitbremsen ohne eine größere Zange zu verbauen.
Konkret würde mich das aber auch interessieren, warum das Single CBS so konstruiert wurde.
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 21:36
von DonS
”Schon sehr lange in Verwendung hat Honda das System CBS (Combined Brake System). Einfach gesprochen bremst bei einem CBS System bei Betätigung der Fußbremse auch die Vorderbremse mit.
In der Version Dual CBS bremst auch umgekehrt bei der Verwendung der Vorderbremse die Hinterbremse mit.”
Zitat aus 1000PS.at
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 03:44
von thrifter
Mister L hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 21:34
Deshalb ist ein Mitbremsen vorn, das defensiv ausfällt und auch bei Glätte kein Problem verursacht, nicht verkehrt.

Es ist wohl eher so, dass Du Dir aussuchen kannst, mit WELCHEM Hebel Du auf die Nase faellst...
LGR
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 03:56
von Mister L
thrifter hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 03:44
Mister L hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 21:34
Deshalb ist ein Mitbremsen vorn, das defensiv ausfällt und auch bei Glätte kein Problem verursacht, nicht verkehrt.

Es ist wohl eher so, dass Du Dir aussuchen kannst, mit WELCHEM Hebel Du auf die Nase faellst...
LGR
Gemeint habe ich, dass das Vorderrad in der Regel nicht als Erstes blockieren wird, der Schlupf dort nicht größer sein wird als hinten. Man also bspw. bei Glätte - anstatt nur hinten zu bremsen aus Angst zu überbremsen - man mittels CBS sanft hinten und eben sachte vorn mitbremst.
Also: Nasse Kopfsteine, da kann man gefühlvoll recht gut bremsen mit Hebel hinten für Bremse hinten plus ganz leicht vorn. Man überbremst das Vorderrad deutlich weniger schnell als bei Betätigung des Vorderbremshebels.
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 06:14
von Bastlwastl
https://de.honda.de/inhalt/service/down ... e_2006.pdf
guzzi verbaute das seit den 70ern in einfacher vorm .
war eigentlich damals eine tolle Komfortbremse
immer gemütlich mit dem fuß bremsen und wenns gacher wird einfach die hand dazu .
funktioniert da echt toll . aber wie viele schreiben , ganz ohne vorderrad gings irgentwie nie
und beim wechel auf ein anderes moped muss man sich jedesmal umgewöhnen .
sinn der ganzen helferchen ist es einzig und alleine den einzigen sicherheitsmangel und fehlbedienung an jeden gerät auszuschließen
und die technik am sinnvollsten auszunutzen .
was das ist, kann sich jeder denken .
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 11:28
von Höpfle
Aber Honda empfiehlt doch im Fahrerhandbuch, immer beide Bremshebel zu nutzen.
Verstehe ich das richtig, dass ihr also nur links bremst, sofern ihr nicht schnell zum Stehen kommen müsst?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass CBS nur ein Marketing-Trick ist...
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 11:43
von trackcrasher
Ich hatte das CBS System beim SH125i. Für die meisten Alltagsbremsungen hat das Betätigen des linken Bremshebels ausgereicht, das war schon ganz angenehm. Ich vermisse es bis heute beim SH300i.
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 11:51
von Innova-raser
Höpfle hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 11:28
Aber Honda empfiehlt doch im Fahrerhandbuch, immer beide Bremshebel zu nutzen.
Verstehe ich das richtig, dass ihr also nur links bremst, sofern ihr nicht schnell zum Stehen kommen müsst?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass CBS nur ein Marketing-Trick ist...
Ich werde das Gefühl nicht los das du sehr wenig bist keine Erfahrung noch Ahnung hast von Zweiradfahren. Ich denke es wäre sicher nicht schlecht wenn du mal eine Fahrschule besuchst. Und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie oder Spass, sondern als ganz seriöser Tipp!
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 12:23
von Höpfle
Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 11:51
Ich werde das Gefühl nicht los das du sehr wenig bist keine Erfahrung noch Ahnung hast von Zweiradfahren. Ich denke es wäre sicher nicht schlecht wenn du mal eine Fahrschule besuchst. Und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie oder Spass, sondern als ganz seriöser Tipp!
Ich bin wenig und du bist viel...
Joa, wenn der A1 in meiner Gegend 8-900€ kosten würde, dann würde ich es tun. Das Leben ist kein Konjunktiv...
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 12:46
von Brämerli
Ich hatte den Winter schon rutschende Räder, da war ich froh wenn es nur da Bremst wo ich will und wann ich will. Von dem her ist CBS wohl in den meisten Fällen schön bequem, aber man könnte durchaus auch mal deswegen auf die schnauze fallen. Darf ich nun auch zum Fahrlehrer?
1000PS macht im Moment grad viel Pomp um irgendwelche Fahrkurs-Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=q8uJPBhKSV0 (Nasty Nils wird immer kleiner nebst der ganzen Werbung

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 13:21
von Innova-raser
Höpfle hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 12:23
Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 11:51
Ich werde das Gefühl nicht los das du sehr wenig bist keine Erfahrung noch Ahnung hast von Zweiradfahren. Ich denke es wäre sicher nicht schlecht wenn du mal eine Fahrschule besuchst. Und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie oder Spass, sondern als ganz seriöser Tipp!
Joa, wenn der A1 in meiner Gegend 8-900€ kosten würde, dann würde ich es tun. Das Leben ist kein Konjunktiv...
Nur um es mal klarzustellen. Du verstehst das CBS System von Honda nicht, weiter hast du wohl auch nicht all zu viel mit Physik und Zweirad am Hut. Und mit diesem Rucksack unterstellst du Honda einen Marketinggag! Ganz schön mutig, um nicht gerade zu sagen: Anmassend und frech.
Wie gesagt, wenn du das Geld für eine Fachkraft, die dich auf einem Zweirad ausbildet, reuig bist, so dann. Aber ich an deiner Stelle würde mir dann nicht anmassen technisch ausgereifte und bewährte Systeme als "Marketinggag" abzutun.
Eigentlich bin ich mir ein mittlerweile sehr tiefes Niveau hier gewöhnt, aber dein "Beitrag" war dermassen unqualiziziert das ich reagieren wollte.
Wenn man etwas nicht versteht, dann besteht ja die Möglichkeit sich klug zu machen. Internet Zugang hast du ja. Und wenn du danach immer noch nicht verstehts warum ein CBS System etwas sehr gutes ist, dann würde ich es mit dem Zweiradfahren bleiben lassen und die fahren lassen die es können.
Brämerli hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 12:46
Ich hatte den Winter schon rutschende Räder, da war ich froh wenn es nur da Bremst wo ich will und wann ich will. Von dem her ist CBS wohl in den meisten Fällen schön bequem, aber man könnte durchaus auch mal deswegen auf die schnauze fallen.
Geübte Fahrer mit Erfahrung können, zum Beispiel, das ABS ausschalten. Bei einigen Motorrädern jedenfalls. Ob man das jetzt bei jeden Motorrad ausschalten können sollte, und ob CBS auch auschaltbar sein sollte, ist wohl eher eine epische Frage die du dir selber beantworten kannst.
Brämerli hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 12:46
Darf ich nun auch zum Fahrlehrer?
Wenn du Bedarf hast dann musst du wohl weder mich noch jemand anders Fragen. Oder wenn du einfach Fragen willst damit du auch gefragt hast, dann frage doch mal am ehesten deine Frau.
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 15:23
von Tranberg
Dank CBS hätte ich eigentlich an beide meine Visions die 3 unterschiedliche Bremskolben wegen Korrosion austauschen, aber für jetzt muss Reinigung und Polierung reichen.
Die Einstellung war nicht ganz einfach, aber jetzt Bremst auch bei meiner €180 Zweit-Vision die Kombi-Bremse sowohl vorne wie hinten.
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 16:29
von Harri
Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 13:21
Nur um es mal klarzustellen. Du verstehst das CBS System von Honda nicht, weiter hast du wohl auch nicht all zu viel mit Physik und Zweirad am Hut. Und mit diesem Rucksack unterstellst du Honda einen Marketinggag! Ganz schön mutig, um nicht gerade zu sagen: Anmassend und frech.
Das, das Thema Physik und Zweirad m. M. auch nicht unbedingt sich als eine Deiner großen Stärke herausgestellt hat, hast Du in der Vergangenheit leider immer wieder unter Beweis gestellt.
Eigentlich hat Höpfle nur gefragt und da Du selber im Glashaus sitzt, mußt Du m.M. eher nicht anfangen irgendetwas versuchen klarzustellen und anfangen mit Steinen zu schmeißen.
Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?
Verfasst: Do 6. Feb 2020, 16:39
von Innova-raser
Harri hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 16:29
...mußt Du m.M. ...
Wie du immer und gerne DEINE Meinung ausführlich darlegst, habe ich es auch mit meiner Meinung gemacht. Die übrigens fundiert ist. Ich war nicht der Klassenbeste in Physik, aber ich masse mir an doch eine Menge davon zu verstehen. Aber auch das ist an dir spurlos vorbei gegangen.
Nun ist aber gut mit gegenseitigen Beleidungen. Aessere dich zum Thema wenn du dich dazu berufen fühlst, ansonsten kannst du mich gerne persönlich anschreiben. Oder, wenn es dir lieber ist, du kannst mich auch gerne anrufen. Ich besitzte eine deutsche Festnetznummer.
Vielleicht hilft dir dass dann ein wenig (noch?) mehr Lebensqualität zu bekommen.