Vision NSC 110 Tuning

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Brämerli »

Nachdem klar wurde, dass ich schon bald wieder bei meinem Paps vorbei komme konnte ich nicht wiederstehen und hab ich mir eben die Malossi Multivar für die Vision bestellt. Das Zylinderkit hat noch Zeit, mal sehen ob Motorlandasia noch eins bringt was ein wenig günstiger ist. So hab ich dann bald Gelegenheit mein Schlagschrauber auszuprobieren.

LG Brämerli

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Aber nur zum aufmachen!
Zugedreht wird die Schraube der Vario mit dem Drehmomentschlüssel!

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Hoi Zäme
Ich habe die Malossi verbaut. Dazu habe ich im Honda Board was geschrieben. Gefahren bin ich noch nicht, dazu schreibe ich dann noch später etwas.

Frage: Hat jemand das Vision Werkstadthandbuch und kann mir die Anzieh Drehmomente der Vario und Kupplung (Weitere rund um die Vario?) angeben?

LG Brämerli

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Zieh an. Dein billigdrehmomentschlüssel hilft dir da auch nicht. Oder liege ich da falsch?

Ich denke an den kandidaten, der 6er schrauben mit einem 1/2" DMS von lidl angezogen hat...

LG
Mm
Bild I´m on my Wave of life.

DonS

Beitrag von DonS »

Das ist jetzt aber schon ein bissl ein Schwachsinn den Du da von dir gibst!
Selbstverständlich gehören Variomutter und Kupplungsmutter mit Drehmomentschlüssel und Haltewerkzeug angezogen.
Das man unwichtige Gehäusedeckelschrauben, nach Gefühl festdreht, hat doch damit Null zu tun.
Das war allerdings auch nicht die sehr vernünftige Frage, die Brämerli hier gestellt hat.
Wenn Du ihm keine ordentliche Auskunft bzw. die Drehmomente geben kannst, ist schweigen auch mal eine Option.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Kein Schwachsinn, nur nicht konstruktiv.

Falls du, Brämerli, nur einen billigen DMS besitzt (fürs Reifennachziehen reicht das), würde ich dir von der Verwendung in diesem Bereich abraten.

Die Wiederholraten sind grausam und eine ruinierte Kurbelwelle oft das Resultat.

Wenn du dir nicht sicher bist, lass einen geübten Schrauber festziehen.

Alles was du dahingehend machst ist billiger als eine neue Kurbelwelle!

LG
MM

PS: Preiswert für den Hobbygebrauch sind DMS in der Ausführung als Torsionsstab.
Bild I´m on my Wave of life.

DonS

Beitrag von DonS »

Da ich ja auch eine Vision 110 im Fuhrpark habe und kleine Wartungsarbeiten selbst erledige, habe ich gegoogelt und nichts Konkretes dazu gefunden.
Ich werde meinen Honda Mechaniker Hr. Böki bitten die vorgeschriebenen Werte zu recherchieren und diese dann hier reinstellen.
Die meisten Fehler passieren, wenn bei der Wiedermontage der Riemen zwischen den Scheiben eingeklemmt wird. Dann geht das Anzugdrehmoment statt auf die Mutter, gegen den Gummi!
Wenn sich das beim Fahren dann befreit, ist die Mutter locker und so nimmt der Schaden seinen Lauf.
Darum, vor dem Festziehen, die Vario und Riemen einmal von Hand durchdrehen!

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Hallo Zusammen
Danke DonS und verlängert Dank an Böki (unser Forum Böki?).

Ich habe 2 DMS. Einen grossen für die Autoräder, einen kleinen fürs Moped. Beider waren eher günstig, wobei ich keine Präzision ala Schweizer Uhrwerk erwarte. Vielmehr schätze ich das von der Seite ein: Kann es sich ein Hersteller erlauben, DMS zu verkaufen die völlig daneben sind? Ich meine Nein, kann sich keiner leisten, weil keiner mit Haftungsklagen zu tun haben will.

Mit dem 1/2 " DMS ne M6 anziehen ist unmöglich und einfach nur blöde, wem fällt den sowas ein?

Ich habe bei der Montage den Riemen leicht eingeklemmt. Beim Anziehen ohne blockieren dreht sich die Vario ja mit, von dem her bin ich zuversichtlich, dass sich im Betrieb nichts löst. Dennoch bin ich so misstrauisch, dass ich heute früh nicht Arbeitsweg und Testfahrt kombiniert habe. Schön brav mit dem 300er zur Arbeit. Der ist schon toll. War eben erst am Wochenende im Schwarzwald. Der SH300 ist auch da absolut ausreichend. Nur "Beschleunigen bis Blutleer" ist halt nicht, aber das suche ich auch nicht.

Soll ich hier im Forum "ala Done" ein par Bilder und Texte zur Ausfahrt einstellen? Bin nicht sicher, da dies hier ja kein Rollerforum ist.

LG Brämerli

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 11:01
Bin nicht sicher, da dies hier ja kein Rollerforum ist.
:up2: :up2: :up2: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Wenn Du (IR) mir was bestimmtes sagen willst, bitte deutliche Worte verwenden. Ich interpretiere grundsätzlich nicht und falls doch dann nur ins Positive. :sonne:

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Du liegst absolut richtig, das hier ist kein Rollerforum. ABER du bist in einem Rollerthread und hier sind eigentlich alles sehr grosszügige Menschen und Schreiber. IMHO also kein Problem wenn das nicht ausufert und die Rollerfraktion "unser" Forum entert. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Wenn es Strecken sind, die man unter Umständen auch mit einer CUB befahren kann, und welche sind das nicht, dann darfst natürlich einen Reisebreicht schreiben. Aber nur dann ;-)
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

DonS

Beitrag von DonS »

Die Info betr. Honda Drehmomentvorgaben bekomme ich erst kommende Woche. Der Honda-Profi ist krank.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage,
wäre es mein Moped würde ich die M12 an der Kupplung mit 50Nm und die M14 an der Vario mit 60Nm anziehen.
Ohne flüssige Schraubensicherung, Gewinde trocken.
Mit Drehmomentschlüssel und gegenhalten.
Große Drehmomentschlüssel checke ich so:
1.) Kollege zieht mit seinem Schlüssel eine Radschraube am Auto mit 80Nm fest. Ich ziehe mit meinem Schlüssel mit 80Nm nach. Es sollte sich nichts mehr rühren.
2.) Radmutter wieder auf und das Spiel umgekehrt. Erst ich, dann er.

So kann man abgleichen ob beide Schlüssel bei 80Nm etwa gleich sind.
Passt es bei 80Nm werden die Schlüssel wohl ok sein.
Bei kleineren Schlüsseln entsprechend weniger Drehmoment zum Testen.
PS: nicht unser Admin-Böcki.
Boki heißt mein Honda Meister, ich habe ihm zuvor versehentlich zwei Pünktchen aufgesetzt. :think:

DonS

Beitrag von DonS »

Heute habe ich die von Honda vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente für die Vision 110 bekommen.
Mutter Variomatik 108Nm
Mutter Kupplung 49Nm
Daten abgefragt anhand der FIN.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Hallo DonS, vielen Dank für die Angaben, somit sind die nun bekannt, da werden sich vermutlich noch Andere drüber freuen.

Übrigens, Tuning...
Am 4.11. macht http://www.worb5.com/ einen Wettbewerb, wer hat am meisten Leistung. Somit kommt man an dem Tag in Koblenz zu einer kostenlosen Leistungsmessung.

LG Brämerli

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“