Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 20. Aug 2020, 18:52
Ich bilde mir aber ein dass es Batterie und Motor mehr belastet und bei einem Verbrauch von 2 Ltr./100 km nicht viel bringt.
Das ist ja kein Anlasser, sondern ein Startergenerator, der den Motor über ein "Magnetfeld" startet, das dürfte im Vergleich zum konventionellen Anlasser recht verschleißfrei sein. Außerdem hat der Motor eine Dekompressionsautomatik und das "Swingback"-System, bei dem die Kurbelwelle beim Motorstopp in Richtung unterer Totpunkt zurückgedreht wird. Das braucht wirklich nur einen klitzekleinen Schubser, damit der Motor anspringt. Muss man tatsächlich erlebt haben, ich konnte es mir zuvor auch nicht recht vorstellen, wie super das funktioniert, hatte sowas noch nie in einem Moped.
Die Spritersparnis kann man wahrscheinlich ziemlich vergessen, erst recht bei meinem Einsatz, so oft steh ich nicht an Ampeln. Aber den Komfort mag ich sehr. Seit ich Hybridautos fahre, kann ich es nicht mehr leiden, wenn ein Motor im Stillstand völlig nutzlos vor sich hin läuft.