Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Moin!
Ich möchte den anstehenden Ölwechsel selbst machen. Bei 1000km hat mir Honda laut Rechnung 10W40 (Castrol teilsynthetsch) rein gemacht. Ich möchte nun wieder auf 10W30 gehen, weil es in der Anleitung steht. Macht es einen Unterschied, ob ich dabei teil- oder vollsynthetisches Öl nehme? Welches würdet ihr für den Vision wählen?
Das vollsynthetische Castrol Racing 10W30 ist aktuell sogar günstiger als das teilsynthetische... Eigentlich kenne ich das nur umgekehrt.
Grüße
Ich möchte den anstehenden Ölwechsel selbst machen. Bei 1000km hat mir Honda laut Rechnung 10W40 (Castrol teilsynthetsch) rein gemacht. Ich möchte nun wieder auf 10W30 gehen, weil es in der Anleitung steht. Macht es einen Unterschied, ob ich dabei teil- oder vollsynthetisches Öl nehme? Welches würdet ihr für den Vision wählen?
Das vollsynthetische Castrol Racing 10W30 ist aktuell sogar günstiger als das teilsynthetische... Eigentlich kenne ich das nur umgekehrt.
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- Böcki
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
nimm dieses hier (JASO MB ist übrigens jetzt bei den 2020er SH125/150 von Honda vorgeschrieben, davor ging auch immer JASO MA...):
https://www.ato24.de/de/motul-scooter-p ... mb-1l.html
EDIT: über amazon bestellt fallen nur 1,99 Euro Versandkosten an:
https://www.ato24.de/de/motul-scooter-p ... mb-1l.html
EDIT: über amazon bestellt fallen nur 1,99 Euro Versandkosten an:
Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Das ist ein vollsynthetisches Öl. Ist das besser für den Vision 50 als ein teilsynthetisches?Böcki hat geschrieben: ↑So 6. Sep 2020, 18:41nimm dieses hier (JASO MB ist übrigens jetzt bei den 2020er SH125/150 von Honda vorgeschrieben, davor ging auch immer JASO MA...):
https://www.ato24.de/de/motul-scooter-p ... mb-1l.html
Ich sehe gerade, dass das verlinkte Motul das einzige 10W-30 Öl mit JASO MB ist. Alle anderen haben JASO MA2. Dann ist die Sache ja eindeutig, da beim Vision 50 auch MB vorgeschrieben ist.
Irgendwie hat der Hondahändler mich voll über den Leisten gezogen. Falsche Nummer (10W40), teilsynthetisch und ihr wollt nicht wissen, was ich damals bezahlt habe...
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DonS
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Es gibt eine geringe Restchanche von 99,9% das der ’oller durch das 10W-40 MA Öl nicht kaputt ist.
- Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Ich würde das 10W
immer vorziehen.
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DonS
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Pferscha, wie man in Wien sagt.
MA oder MB, das ist hier die Frage.
Ich bin Wiener, i sag’ des is wurscht.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Ich würde Mannol nehmen, gibt's mit Ester, hört sich viel besser an 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Bewegt durch die Forumsmeinung habe ich neulich Motul 10W40 7100 Esther Technology High Performance Racing Engine Lubricant Oil eingefüllt
Entgegen der Werksempfehlung.
Bin diesbezüglich ein absoluter Rowdy
Entgegen der Werksempfehlung.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Da muss man kein Fass aufmachen. Unabhängig von den anderen Spezifikationen eines Öls wird häufig gerne von "Jaso Ölen" gesprochen. Es ist ganz einfach:
Jaso MA oder MB unterscheiden sich dadurch, dass MA keine Additve enthält die ein Rutschen einer im Öl laufenden Kupplung begünstigt.
Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug für ein MB Öl freigibt ist das lediglich als ein Hinweis zu werten, das keine ÖL -bedingte Gefahr des Kupplungsrutschen besteht, zB bei einer Trockenkupplung.
Ein MB ÖL sollte man deshalb nicht bei bei einem Fahrzeug mit einer Ölbadkupplung verwenden. Bei einer im Öl laufenden Kupplung wird seit ca 30 Jahren auch in der Regel ausdrücklich MA gefordert.
Ein MA Öl kann wenn der Rest stimmt problemlos auch in einem Fahrzeug mit einer nicht im Öl laufenden Kupplung verwendet werden.
Ob man 10W30 oder 10W40 hängt mehr von den Einsatzbedingungen ab und bei einem Motor der höhere Temperaturen erreicht würde ich eher 10 W40 bevorzugen auch wenn 10W30 ausreicht. Letztendlich sind die Bereiche aber soweit überschneidend, dass sich da überhaupt keine Diskussion lohnt
Jaso MA oder MB unterscheiden sich dadurch, dass MA keine Additve enthält die ein Rutschen einer im Öl laufenden Kupplung begünstigt.
Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug für ein MB Öl freigibt ist das lediglich als ein Hinweis zu werten, das keine ÖL -bedingte Gefahr des Kupplungsrutschen besteht, zB bei einer Trockenkupplung.
Ein MB ÖL sollte man deshalb nicht bei bei einem Fahrzeug mit einer Ölbadkupplung verwenden. Bei einer im Öl laufenden Kupplung wird seit ca 30 Jahren auch in der Regel ausdrücklich MA gefordert.
Ein MA Öl kann wenn der Rest stimmt problemlos auch in einem Fahrzeug mit einer nicht im Öl laufenden Kupplung verwendet werden.
Ob man 10W30 oder 10W40 hängt mehr von den Einsatzbedingungen ab und bei einem Motor der höhere Temperaturen erreicht würde ich eher 10 W40 bevorzugen auch wenn 10W30 ausreicht. Letztendlich sind die Bereiche aber soweit überschneidend, dass sich da überhaupt keine Diskussion lohnt
- Himbeer-Toni
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Ät Sachsenring: Ja und? Fährt es sich gut?
Ich meine ja, man spürt bei Motul 7100 10w40 Ester usw einen beim Schalten hörbaren Unterschied
Ich meine ja, man spürt bei Motul 7100 10w40 Ester usw einen beim Schalten hörbaren Unterschied
- Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Es fährt sich ganz hervorgewürzig!
Mein Herz hängt dennoch am schmatzigen, honigartigen 10W60,
welches ich beim nächsten Ölwechsel in die gute sehr gute SucerCub einfüllen werde.
Dieses Öl bietet höchsten Verschleißschutz bei rasantester Bedienung.
Einen Unterschied beim Schalten vermerke ich leider nicht. Bin ich jetzt gefühllos, unwürdig?
Ich mag übrigens die Leichtigkeit, die der SuCu-Motor in seiner Laufkultur bietet.
Eine SuCu fährt direkt ins Herz und bleibt da auch.
LG
MM
Mein Herz hängt dennoch am schmatzigen, honigartigen 10W60,
welches ich beim nächsten Ölwechsel in die gute sehr gute SucerCub einfüllen werde.
Dieses Öl bietet höchsten Verschleißschutz bei rasantester Bedienung.
Einen Unterschied beim Schalten vermerke ich leider nicht. Bin ich jetzt gefühllos, unwürdig?
Ich mag übrigens die Leichtigkeit, die der SuCu-Motor in seiner Laufkultur bietet.
Eine SuCu fährt direkt ins Herz und bleibt da auch.
LG
MM
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Brett-Pitt
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Schöner Spruch, der mit dem Herz.
Hätt ich gern, aus Lebkuchen.
Oder wie der grosse Philosoph vom
hohen Berge (Fränk, Kaiserberg, DU)
immer sagt: " Bike statt Weib "
WeiterRheinromantik,
mitte SuCu zur Weinlese Richtung Bingen.
Am Loreley-Felsen dann Heine auf den Lippen,
und das Donnern des Boliden sechsfach geechoet
im Ohr. "Wein, Bike und Gesang" halt.
Herbstmärchen-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinromantik
Hätt ich gern, aus Lebkuchen.
Oder wie der grosse Philosoph vom
hohen Berge (Fränk, Kaiserberg, DU)
immer sagt: " Bike statt Weib "
WeiterRheinromantik,
mitte SuCu zur Weinlese Richtung Bingen.
Am Loreley-Felsen dann Heine auf den Lippen,
und das Donnern des Boliden sechsfach geechoet
im Ohr. "Wein, Bike und Gesang" halt.
Herbstmärchen-Pit
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Gib es zu, Du musst noch Reste von Deiner Harley verwursten.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 02:02Mein Herz hängt dennoch am schmatzigen, honigartigen 10W60,
Du machst da aber viel zu wenig Gewese drum. SC71 hätte jetzt irgendwas ganz groß erzählt, von wegen einzige Super Cub 125 in Deutschland, ach auf der ganzen Welt mit Harley Öl alle 1300 mls und sozusagen als Fernreisender im mittleren Niveau maximale Zustimmung erwartet.


