Neue Dax und Gorilla 125 im anmarsch ???

Bastlwastl

Neue Dax und Gorilla 125 im anmarsch ???

Beitrag von Bastlwastl »

dieses video kusiert seit kurzen im netz mit interessanten ja fast schon fertigen details :o

https://www.youtube.com/watch?v=8j9N3VsGunM&app=desktop

wobei man auch sagen kann das viele details der Monkey endstammen und einiges einer Bildbearbeitung unterlegen ist :mrgreen:
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

suchy
Fahrzeuge: Honda VT500C; Honda ST70

Re: Neue Dax und Gorilla 125 im anmarsch ???

Beitrag von suchy »

Tja so eine neue Dax wäre ja was.
Als Zweisitzer denke ich mal wäre das was für die "alternde" Wohnmobilgemeinde die keinen Bock auf E-Bikes haben :superfreu:

Auch für die Gorilla denke ich mal gibt es einen größeren Markt in Deutschland als wie für die CT125 oder SuperCub zusammen.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

SollteBremsen

Beitrag von SollteBremsen »

Verstehe jetzt nicht wieso eine "neue" Dax oder Gorilla entsprechende Umsätze generieren sollte. Irgendwann ist die Retrowelle abgeflacht. Wenn die Besitzer damals 20 waren, sind es heute Rentner. Sollte die Alten im Minibikesegment Hondas neue Zielgruppe sein ? Und was ist mit der Konkurrenz aus dem Hause Skyteam, die sowas für 1/3 des Preises anbieten können ?

Ausserdem gibts für die alten Säcke und den potentiellen Womokäufer schon die neue Monkey, wenn sie auf Marke Wert legen. Der entspannte Cruiser fährt SuCu & Co, der jugendliche (junggebliebene) Chaot eine Grom. Wo ist da die Marktlücke die bei Honda gefüllt werden müsste ?

Anders wäre es sicherlich wenn sowas mit E-Motor kommen würde. Das wäre dann mal eine wirkliche Innovation.
Diese Witzbolde. Wenn der Kern explodiert, bekommt das Warnsystem doch keinen Strom mehr.

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

Das große Problem bei den ganzen Retrofahrzeugen, egal welche, ist doch die Kopplung des ursprünglichen Namens, noch gar nicht mal an die Optik, sondern auch an bestimmte Funktionsmerkmale. Wenn diese vormaligen Merkmale bzgl der Funktion auf einmal nicht mehr erhalten sind, dann sind die Leute, die sowas mal hatten, endtäuscht.
Ich erwarte zB bei dem Namen Monkey/Gorilla/Dax ein 50-70 Kg "Paket", welches ich auch alleine meinetwegen auch mit ein bisschen Mühen oder sonst zu zweit mühelos in einen Kombi (oder bei einer Monkey sogar in einen großen Kofferraum) einladen kann.

Eine "neue Monkey" kann zB so chic sein wie sie will und das ist sie auch wirklich, nur warum gibt man ihr um Himmelswillen nicht auch einen anderen Namen, der nicht sofort diese frühere quasi Alleinstellungsmerkmal erwarten lässt.

LuFi

Beitrag von LuFi »

Da wird wohl die Marketing Abteilung herausgefunden haben, dass die wenigsten Monkey/Dax/Gorilla Besitzer ihre Fahrzeuge dauernd anheben und verladen, was auch sehr wahrscheinlich ist.
Zudem dürfte sich herausgestellt haben, dass heute 125er mit 70kg Gewicht nicht zulassungsfähig sind, zumindest nicht unter Verwendung der Materialien, die einen vertretbaren Preis rechtfertigen.
110/125ccm muss es aber sein, weil der 50ccm Markt nicht mehr der der 70/80er Jahre ist.

SollteBremsen

Kenne auch niemanden der die Dax jemals liegend im Kofferraum transportiert hat, ausser mir.
Praktischerweise hatte sie extra dafür sogar einen Tankdeckel der sich Luft -Flüssigkeitsdicht verschliessen ließ.

Ansonsten, so klein und leicht, so wie damals, liesse sich wohl nur mit E-Antrieb realisieren.

https://www.elektroroller-forum.de/view ... =81&t=6160

Abgesehen davon das das Teil potthässlich ist, kann man es hier sogar kaufen - darf es ohne Zulassung aber nicht fahren.

P.S. Wann kommt eigentlich die E-Cub ?
Diese Witzbolde. Wenn der Kern explodiert, bekommt das Warnsystem doch keinen Strom mehr.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma, Nordost-Westfale,

ich habe die Dax auch zeitweise im Kofferraum
chauffiert. Tankdeckel zu, Batterie raus, Schwimmer
leer und Lenker umgeklappt. Und dann den Viertakter
hinten rein in den Zweitakt-DKW...

Weiter-Metall-Origami,

Pit-San
(Oberer Niederrhein, niederes Bergische...)

sivas

Beitrag von sivas »

So ging's auch:
-
O-AX.jpg
-
Täter

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda GTR150
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX

Beitrag von Lung Mike »

Die Gorilla wird kommen.
Mit dem neuen MSX Motor ( Euro5 )
Vllt ersetzt sie die Monkey,
Weil sie die einzigste " schmutzige " ist.
Und im Dez.Euro4 ausläuft.
Darum hab ich ja noch schnell zugeschlagen und zugelassen.
Btw......Die " Grom " soll merklich flotter laufen,als das Vorgängermodell,nach Aussage einer Bekannten,die sich am Vorstellungstag eine gekauft hat.Auch wenn es auf dem Papier nur 0.3 oder 0.4 Pferde sind.
Bleiben wir auf den Preis gespannt und was Hinda noch so zaubert.
:inno2:
Voll dabei und dicht daneben

SollteBremsen

Woher weisst du das alles Mike und wer ist diese Hinda ? :roll:
Sivas hat da einen nettes Foto aus seinem Fester geschossen. Überall Oldtimer, sehr angenehme Wohngegend

Tja, früher hattenn sie noch Stil - und offensichtlich Hebebühnen, oder wie hat man das Bike auf den Kofferraum gehievt ?

Pit, meine hatte schon Bleiakku, ein Arbeitsgang weniger !

sivas

Beitrag von sivas »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 18:34
wie hat man das Bike auf den Kofferraum gehievt ?
Zuerst mit dem Vorderrad, dann mit dem Hinterrad, dann wurde es festgebunden.
Täter

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

Ich hatte meine 70er Dax 1977 im Kofferraum meines BMW 2002. Kräftig angepackt und drin war sie. Die Fahrt Garda See, Timmelsjoch mit Frau und Kind.
Der Kofferdeckel ging nicht ganz zu
egal zugebunden und gut

Gruß Karl

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 16:03
Kenne auch niemanden der die Dax jemals liegend im Kofferraum transportiert hat, ausser mir.
Es geht doch gar nicht darum, ob man es wirklich macht, sondern nur, daß man es könnte, wenn man es wollte.
Du bist sicher nicht der einzige, nur vom Kofferraum sprache ich eher von der Ur Monkey.
Bei den ganzen Geländesportveranstaltungen Ende der siebziger/anfang der achtziger war es eine ganze Zeit üblich, daß eine Monkey fürs Fahrerlager mitgenommen wurde. Problemloses auf- und abladen von dem Ding, für das sich immer ein Platz fand, ging immer.
Man konnte damit schnelle-mache-fix immer irgendwoher morgens Brötchen, nachmittags Currywurst Pommes, Zigaretten, Holzkohle oder was zu trinken aus dem nächsten Dorf holen. Irgendwas hatte man immer vergessen und ich habe gute Erinnerungen an son Ding. Wenn es eine Dax war fand die halt im VW Bus neben dem Werkzeug/den Ersatzteilen einen Platz
Wenn keine solchen wichtigen Aufträge anstanden waren die Kiddies damit unterwegs. Diese Funktion war dann schnell weg, als es die ersten PW50 gab, die hatten aber nur ganz selten eine Zulassung (ich weiß nicht wie).

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

Dafür sind die Kleinen wie geschaffen.
Mit dem Auto in Peschiera einkaufen kannst vergessen. Dafür war die Dax an Bord.
Ich fuhr mit meinem Sohn sogar auf den Monte Baldo. Ja die alten Säcke waren schon früh im Bilde

Gruß Karl

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

für die allerersten Dax und Monkeys gab es originale Bübel von Honda
die seitlich angebracht werden konnten und die kiste dann liegend transportieren zu können.

auf jedenfall ist das thema neuer fahrzeuge gut genug um hier die gemüter zu erhitzen :up2:

vor allen sind nicht wir "der MArkt " sondern inzwischen lediglich ein übersättigter fauler Komma Bruchteil davon :|

ich find schön für jedes fahrzeug und eigner wenn es sich jemand leistet . aber daraus irgendwelche schlüsse ziehen gegenüber anderen mitmenschen ? kann man schlecht .
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Antworten

Zurück zu „News“