Seite 1 von 4

Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 10:24
von Done #30
Bild
Honda Forza 750 – technische Daten

Zweizylinder-Reihenmotor, SOHC, 8V, flüssig gekühlt
Hubraum: 745 ccm
Bohrung/Hub:77 x 80 mm
Leistung: 43 kW (59 PS) bei 6750 U/min
Max. Drehmoment: 69 Nm bei 4750 U/min
6-Gang-DCT-Getriebe (mit 4 Modi)

Stahlrohrrahmen
Alu-Zweiarmschwinge
41-mm-USD-Gabel
Zentralfederbein
Federwege: 120/120 mm
Reifen: 120/70-17 und 160/60-15
Bremsen vorne: zwei 310-mm-Scheiben mt radial montierten 4-Kolben-Sätteln
Bremsen hinten: eine 240-mm-Scheibe mit 1-Kolben-Bremssattel

Radstand: 1580 mm
Sitzhöhe: 790 mm
Nachlauf: 104 mm
Lenkkopfwinkel: 27°
Tankinhalt: 13,2 l
Gewicht vollgetankt: 235 kg

Verbrauch WMTC: 3,6 l/100 km

Quelle:
https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... +Forza+750

Weitere Links:
https://www.1000ps.de/modellnews-300732 ... a-750-2021
Viele Bilder
Bild

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 10:55
von Brämerli
Gefällt mir. Ob so viel Power Platz für nen Helm unterm Sitz lässt?

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 11:17
von Trabbelju
Durch das 15 Zoll Hinterrad soll es einen 22 Liter Stauraum geben, das könnte für einen Integralhelm reichen.
In Österreich soll der Forza 11.990 Euro kosten inklusive Smart Key.

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 11:23
von Bastlwastl
bald auch mit kompressor 8-)

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 19:29
von DonS
Die Hoffnung stirbt bekanntlich am Schluss.
Als Besitzer einer roten Integra 750 BJ 2014 mit etwa 10.000km war ich natürlich auf den angekündigten Nachfolger gespannt.
Jetzt ist er da! Schnittiges Design und neue Features wie LED und Doppelscheibenbremse.
Motor, DCT usw. sind gleichgeblieben. Die 4PS mehr waren schon zuvor, spätestens seit der Anhebung der Maximaldrehzahl bei der NC Reihe praktisch vorhanden, nur nicht am Papier ausgewiesen.
Was mich aber enttäuscht ist, daß das doch stattliche Gewicht nicht reduziert wurde. Das hätte ich mir doch erhofft und 30kg weniger hätten das Handling in der City doch sehr erleichtert.
Der Integra ist schon ein ziemlicher Brocken und der Forza jetzt um nix besser.
Ich sehe wenig Veranlassung umzusteigen.

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 22:17
von Münchner
- 235 KG ist für einen 750er Roller extrem wenig Gewicht im Vergleich und in Verbindung mit der niedrigen Sitzhöhe auch nicht schlimm,
- fast 10% Mehrleistung mit Euro 5 ist durchaus erwähnenswert, die Drehzahlanhebung bei den Euro 4 Modellen brachte keine Mehrleistung.
-das 15 Zoll Hinterrad macht zwar Platz, zerstört aber vielleicht das saugute Motorradfahrwerk

Der Forza ist nun eben ein Grossroller, bestimmt sehr teuer, dafür endlich mit Keyless und hoffentlich GUTES LED Licht!!!

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 00:49
von Done #30
DonS hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 19:29
Ich sehe wenig Veranlassung umzusteigen.
Dasselbe, irgendwie enttäuschende Gefühl hat mich beim Überfliegen der Daten auch begleitet.
Ich fühle mich ja irgendwie der Zielgruppe des agilen X-ADV zugehörig, der Integra war nie so mein Ding. Einfach weils ein Sofaroller ist. Ist mir zu passiv, ich fühl mich auf solche Kisten nicht so recht wohl. Vaters 300er Piaggio X7 lehrte mich das fürchten. Lag evtl auch an den italienischen Gigoloreifen. Egal, wie oft ich beim Freundlichen schon auf das Ding namens X-ADV buchstäblich geklettert bin, es passt alles, aber im Stand fehlen mir einfach 10cm Körpergröße. Der Forza ist mir auch zu nah am früheren Integra. Damit ist für mich das Thema leider durch.
Ich träume immer noch von einer leichten vollverkleideten Nachfolgerin der Deauville. Die aktuelle NC-750 X ist es nicht, aber verdammt nah dran. Aber das gehört jetzt hier nicht her.

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 06:58
von Mister L
Ich sehe den neuen Forza etwas näher am X-Adv als am Integra. Quasi nen X-Adv mit kürzeren Federwegen und geringerer Bodenfreiheit, schmalerem, verkleideten Lenker sowie klassischer Straßenbereifung und ohne Scheibenverstellung.
Letzteres finde ich sehr schade, da die Serienscheiben großen Personen meist viele Windgeräusche machen und bei den 125er und 350er Forzas scheint mit das mit zusätzlichen 40mm möglicherweise gelöst.

Die Drehzahlanhebung zuletzt war nur eine Veränderung des Begrenzers um 900/min nach oben, Motor wie Nennleistung sowie Nenndrehzahl blieben unverändert. Durch längeres Ausdrehen passt aber womöglich der Anschluss im nächsten Gang besser, was die nutzbare Leistung verändert hat - dies gilt aber nur für die manuelle Variante; automatisch schaltet der Integra auch in den Sportprogrammen unterhalb des alten Begrenzers.
Dazu gab es eine längere Diskussion im NC-Forum, ich nenne hier den immer sehr gut informierten User "BW", von dem ich schon vor über 15 Jahren einiges gelernt habe.

Die drei Kilowatt mehr bei gleichem Hubraum gehen über eine etwas höhere Nenndrehzahl. Dies kommt auch wiederum dem Drehzahlband zugute. Find' ich gut!

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 08:13
von DonS
So, da habe ich die Beiden nebeneinander gestellt. Blau ist neu, Rot ist alt.
Wüsste man es nicht, könnte es auch genau umgekehrt sein.

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 09:05
von Kaelbchen
Moin Mädels....
Ich würde mir für das Geld was anderes kaufen....
MfG
Kaelbchen

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 10:12
von Mister L
Aber mit 15 Zoll hinten, USD und Doppelscheibe näher am X Adv. Auch Schwinge und Endtopf oder Sitzbankdesign ist ja eher X Adv. Preislich wird der Forza entsprechend auch näher am X ADV als am alten Integra liegen.

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 10:13
von SC71
Laut Nasty Nils.. €11000 in Deutschland

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 11:12
von Brett-Pitt
Moin Mädels,
und moin alle Gummikühe
mit Kälbchen,

ich würde sowas nicht mal geschenkt haben wollen.
Tombolagewinn bei Honda? "Darf ich meinen ersten
Preis eintauschen gegen eine SuperCub ?"

Mein Lesespass hört genau nach 2 Wörtern auf:
"Gesamtgewicht Zweihun ..."
In der DDR hiess diese Zeiteinheit "Ein Schnitz ...",
nämlich jene Sekunden, um nach der AK zum TV
zu eilen und auszuschalten, bevor der SK begann.
(SK ? Schwarzer Kanal. Auspuffrohr von Sudel-Ede)
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Edua ... Schnitzler

Ja ja, ich weiss. Andere Fahrprofile, andere Länder,
andere Sitten. Aaaaber, es wird soviel über SUVs
gescholten. Ist "das Ding" aber nicht auch ein SUV
auf zwei Rädern? Mal drüber nachdenken,
4 Schnitz, oder Viertelstunde.

Viertelstunde? Schaffst du schon!
Glück-Auf (frei nach Eckenga-Fritz)

Schwachholz-Pit
(Reisig? Heizt auch!)

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 11:52
von IGN
da steckt doch der Motor der NC 750 X drin, oder ?

Bose hat sich die neulich angelacht. Baujahr 2020. Kein Kupplungshebel und Schalthebel mehr,
das Teil das eigentlich ein halbierter PKW Motor ist schaltet ohne Zugkraftunterbrechung in einem der 3 Modi.
Die 3 Modi würde ich bezeichnen als Harley, BMW und Honda.
Manuell schalten über Knöpfchen kann man natürlich auch noch falls wers ab und zu braucht...
Bose meint so entspannt ist er noch nie in 40 Jahren Motorrad gefahren,
während IGN auf dem Sozius den Stift in den Hintern gedrückt bekommt...

Logo: Jetzt kann er sich noch mehr auf die Straße konzentrieren :laugh2: :motzen:

--------------------

Passt eventuell auch zum Faden und ist nicht gar so Off-Topic:

Das neue Blech ist jetzt aus robustem Kunststoff...

War vorhin beim OBI in Stadtbergen. Auf der Rückfahrt fällt mir Werbung vom Schilder Stempel Wagner auf, der in der Ulmer Straße gegenüber der St. Thaddäus Kirche nach der Oberhausener Bahnhofs Unterführung ist. WELTNEUHEIT 3D Kennzeichen steht groß auf dem Schaufenster und hab dabei an deine neue NC 750 X gedacht die ja demnächst umgemeldet wird. Umgedreht, Maske auf und rein... Ääääähh könnens mir mal so eines zeigen... Rattenscharf, gibts so was auch fürs Motorrad ? Moment, eines hab ich da, gabs bisher eigentlich nur für PKW, aaaahhh da ist es... Ja spinnst Du, das ist ja komplett aus flexiblem Kunststoff, ganz anders als die ollen Blechschilder, schaut voll Cool aus. Ein normaler Schilderdienst kann die mit seinen Maschinen nicht fertigen, eine Firma in Passau hat die entwickelt und patentieren lassen und produziert die in Passau. Der Preis ist gesalzen, er tippte fast 2 Minuten auf seinem Taschenrechner rum. 53,60 Euro in der gleichen Größe wie am 300er. In Matt kosten sie in der PKW ausführung 28,00 Euro, also soviel wie normale Blechschilder. Nur Klavierlack Hochglanz und Kohlefaser-Optik kosten rund 60 Euro pro Schild wenn man sie direkt in Passau über den Onlineshop des Herstellers bestellt.

Böcki hat doch mal so ein gerade noch zulässiges ultra-kompaktes 17cm Leichtkraftrad Kennzeichen hier vorgestellt,
sowas in 3D wäre doch eine riesen Marktlücke für den innovativen Hersteller aus Passau...

3D Kennzeichen Nr.1.JPG
Tina Kickner, Marketing

3D Kennzeichen Nr.2.JPG

https://3d-kennzeichen.de/

Matthias

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 12:31
von SC71
Eine wichtige Meldung von IGN zwischem dem ganzen Mist von erhöhter Nenndrehzahl und Scheibe zu hoch oder zu niedrig oder zu kurze Beine.

Bin gerade am Konfigurieren für Cub Nr. 4

Screenshot_20201015-122901.png
In dem Carbondesign geht der Preis auf über €130 hoch. Nicht zu viel für das beste Kraftrad der Welt... findet SC71!