Seite 1 von 17
SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 19:59
von VR 46
Da sind ja ganz viele aussm Forum scharf drauf oder schwelgen in Erinnerungen an frühere Zeiten mit der SR 500.
Können ja mal nen paar Infos hier sammeln...
Ich fang mal an mit der offiziellen Yamaha-Seite:
http://www.yamaha-motor.eu/de/products/ ... sr400.aspx
Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 20:22
von Cub
170 kg bei 23PS und geschaetzten 6000Euro VK
(VK-Annahme relativiere ich in spaeterem Post wegen neuer Infos)
(Das Relativierte muss ich nun zuruecknehmen aufgrund schockierender Bestaetigung der esten Annahme)
Attraktiv geht anders.
Klar ist und war die Leistung nie im Vordergrund, aber fuer ne KTM 390 um mal ein Bike der gleichen Hubraum und Zylinderklasse zu nennen, bezahlt man 4500Euro. Dafuer bekommt man dann statt eines leicht aufgepepten 70er Jahre Droedelantriebs einen neu entwickelten wassergekuehlten Hansdampf und sicher besser Fahrwerkselemente.
Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 20:25
von velociped
VR 46 hat geschrieben:Da sind ja ganz viele aussm Forum scharf drauf oder schwelgen in Erinnerungen an frühere Zeiten mit der SR 500.
Können ja mal nen paar Infos hier sammeln...
Aus der Ferne besehen ist alles schön?
Wie viele Tritte brauchte es durchschnittlich, bis eine SR lief?
Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 20:29
von JabbatheHut
2 Tritte, maximal 3
Mir gefällt die SR 400 sehr gut
Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 20:31
von velociped
Cub hat geschrieben:170 kg bei 23PS und geschaetzten 6000Euro VK
Attraktiv geht anders.
Klar ist und war die Leistung nie im Vordergrund, aber fuer ne KTM 390 um mal ein Bike der gleichen Hubraum und Zylinderklasse zu nennen, bezahlt man 4500Euro. Dafuer bekommt man dann statt eines leicht aufgepepten 70er Jahre Droedelantriebs einen neu entwickelten wassergekuehlten Hansdampf und sicher besser Fahrwerkselemente.
4 1/2 für eine Rennplaste, auf der dann eher häufiger ein geistig tiefergelegter Schrumpfhoden sitzt?

Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 20:32
von velociped
JabbatheHut hat geschrieben:2 Tritte, maximal 3
Ralf erzählte vor kurzem, dass sein rechtes Bein dicker sei als das linke.
Kommt wahrscheinlich von einem langen Kradleben mit Kickstarter.
(Mir gefällt die SR auch!)
Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 20:38
von Bastlwastl
Cub hat geschrieben:170 kg bei 23PS und geschaetzten 6000Euro VK
Attraktiv geht anders.
Klar ist und war die Leistung nie im Vordergrund, aber fuer ne KTM 390 um mal ein Bike der gleichen Hubraum und Zylinderklasse zu nennen, bezahlt man 4500Euro. Dafuer bekommt man dann statt eines leicht aufgepepten 70er Jahre Droedelantriebs einen neu entwickelten wassergekuehlten Hansdampf und sicher besser Fahrwerkselemente.
sry aber hier will keiner nen neumodernen hansdampf
und wie kommst du auf die oben genannte summe ?
die ersten offizielen quellen sagen das sie unter 4K kostet und auf alle fälle ne schöne 3 vorne stehen wird
ich selber bin fan modernen sachen
hab aber mopedtechnisch nur oldtimer hier rumstehn weil genau die das ursprungsgefühl des ganzen wiedergeben
europäischer V8 oder amerikanischer ? europäischer zum fahren
und amerikanischer zum erleben
hier hat mann die möglichkeit wirklich mal nen klassiger zu bekommen der alltagstauglich ist
keine russen,inder oder chinesen
gute qualität und nen kickstarter der dank moderner zündung und einspritzung seinen schrecken verloren haben dürfte
sowas läuft immer
Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 20:41
von JabbatheHut
Mein Bruder hatte mal die 500er. Scheinbar gut eingestellt und mein Bruder wohl nicht ganz ungeschickt und unkräftig
Ich war damals so um 14 herum, hab die nie anbekommen. Dann hat sich ein Kumpel vor etwa 3 Jahren eine gekauft. Ich zu ihm hin und hab gesagt: "Du brauchst mir die nicht leihen, ich will nur mal sehen, ob ich die heut als Ü40 anbekomme".
Und was soll ich sagen, 2 Tritte und die war da

Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 20:48
von Pingelfred
Cub hat geschrieben:170 kg bei 23PS und geschaetzten 6000Euro VK
Attraktiv geht anders.
Klar ist und war die Leistung nie im Vordergrund, aber fuer ne KTM 390 um mal ein Bike der gleichen Hubraum und Zylinderklasse zu nennen, bezahlt man 4500Euro. Dafuer bekommt man dann statt eines leicht aufgepepten 70er Jahre Droedelantriebs einen neu entwickelten wassergekuehlten Hansdampf und sicher besser Fahrwerkselemente.
Ist doch alles relativ. Ist wie mit einer guten Uhr, die meisten sind halt besser mit einem Tschibo-Wecker bedient, statt Glashütte. Die SR hat halt eine Sonderstellung, nur muss Mann /Frau diese Zeiten wohl selbst mit erlebt haben. 27 PS waren zu SR Zeiten die Massenschlager, 50 PS von den Versicherungstarifen schon fast unbezahlbar...
Es besteht halt die Möglichkeit, die letzte Chance sich einen fabrikneuen Klassiker für wahrscheinlich schmales Geld (ca. 4000€) zu sichern. Danach ist endgültig Schluß. Geräuschwerte/Emissionen und ABS passen nicht mehr ins Konzept für eine Zulassung nach geltenden Regeln...
Gruß Frank
Wenn YAMAHA nur ca. 500 Maschinen importiert, sind sie alleine mit diesem Fahrzeug wieder in aller Munde, also eine recht preiswerte Werbung...
Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 20:59
von VR 46
ich find ja,das Yamaha der ganz grosse Gewinner der EICMA 2013 is.Hab sofort auf die MT07 gezuckt!
Die Daten(Leistung/Gewicht) und auch der angedachte Preis sind schon ne Hausnummer!
Allerdings bin ich in Sachen Optik eher Oldschooler!Die Form von Auspuff,Scheinwerfer,Spiegel sind so gar nicht meins!
Die Könige des schönen Moppeds von Ducati laufen auch aus dem Ruder!
Folglich is die SR wohl das einzige,worüber ich mehr als ne 4tel-Stunde nachdenken werde!
Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 21:05
von Cub
Der Messeheini in nem Video von der Eicma hat von ca. 6000Euro gesprochen, deshalb ja meine Entruestung. Sind die 4000 schon gelistet?
Soweit ich weis wurde anstaendig getunt bei XT und SR.
Ueber die Leistung des XT-Motors kann ich mitreden, meine 80er XT steht unten im Hof.
Weniger Leistung als die 34PS find ICH eben bei 170kg nicht mehr als ausreichend.
Ne Probefahrt wirds zeigen.
Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 21:10
von the-dude
Die Diavel ist einfach nur abgrundtief hässlich, genauso wie die meisten Harleys.
Von den Daten her ist die neue MT-07 schon nicht schlecht und optisch auch ok, man gewöhnt sich scheinbar mit der Zeit an den modernen Stil. Richtig schick finde ich allerdings auch nur (einige) classic Moppeds und darunter fällt für mich die SR400 (sowie auch die CB1100). Schade das keiner diese beiden Attribute verbindet, also klassische Optik mit agilem Fahrwerk. Ich bin wohl keiner richtigen Zielgruppe zuzuordnen...
Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 21:10
von braucki
velociped hat geschrieben:Cub hat geschrieben:170 kg bei 23PS und geschaetzten 6000Euro VK
Attraktiv geht anders.
Klar ist und war die Leistung nie im Vordergrund, aber fuer ne KTM 390 um mal ein Bike der gleichen Hubraum und Zylinderklasse zu nennen, bezahlt man 4500Euro. Dafuer bekommt man dann statt eines leicht aufgepepten 70er Jahre Droedelantriebs einen neu entwickelten wassergekuehlten Hansdampf und sicher besser Fahrwerkselemente.
4 1/2 für eine Rennplaste, auf der dann eher häufiger ein geistig tiefergelegter Schrumpfhoden sitzt?

Ich hol schon mal die Chips, denn mind. eine 390er wird hier schon durchs Sauerland getrieben

Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 21:14
von Cub
Bastlwastl hat geschrieben:Cub hat geschrieben:170 kg bei 23PS und geschaetzten 6000Euro VK
Attraktiv geht anders.
Klar ist und war die Leistung nie im Vordergrund, aber fuer ne KTM 390 um mal ein Bike der gleichen Hubraum und Zylinderklasse zu nennen, bezahlt man 4500Euro. Dafuer bekommt man dann statt eines leicht aufgepepten 70er Jahre Droedelantriebs einen neu entwickelten wassergekuehlten Hansdampf und sicher besser Fahrwerkselemente.
sry aber hier will keiner nen neumodernen hansdampf
und wie kommst du auf die oben genannte summe ?
die ersten offizielen quellen sagen das sie unter 4K kostet und auf alle fälle ne schöne 3 vorne stehen wird
ich selber bin fan modernen sachen
hab aber mopedtechnisch nur oldtimer hier rumstehn weil genau die das ursprungsgefühl des ganzen wiedergeben
europäischer V8 oder amerikanischer ? europäischer zum fahren
und amerikanischer zum erleben
hier hat mann die möglichkeit wirklich mal nen klassiger zu bekommen der alltagstauglich ist
keine russen,inder oder chinesen
gute qualität und nen kickstarter der dank moderner zündung und einspritzung seinen schrecken verloren haben dürfte
sowas läuft immer
Entspann dich bitte, ich besitze eine XT500 Bj. 80.
Ich ging von dem genannten Pris aus den ich durch ein Messevideo mitbekommen habe.
Das hat mich erschuettert deshalb machte ich die Rechnung auf. Ich kann in beiden Welten genießen. Ich will ne Inno obwohl ich eine C70 rumstehen habe, das schliesst sich eben nicht aus. Ein Vierzylinder Renner gehoert auch zum Fuhrpark.
Wenn eins bestaendig bleibt, dann das Verlangen nach Abwechslung.
Re: SR 400
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 21:18
von VR 46
@Cub:
Hm...

...was machste dann mit ner Innova?