SR 400

Cub

Re: SR 400

Beitrag von Cub »

Klar ist, mit der SR setzt Yam auf Individualsierer, es soll ja ein umfangreiches Sortiment an An- u. Umbauteilen folgen.
Daraus ergibt sich, dass die Retrobike-Nostalgiker nur Beifang darstellen.
Ein Einsteiger ist doch meist auch ein zukuenftiger Aufsteiger der geduldig warten muss bis er an die Dicken ran kann. Solange der FS dies verhindert wird mindestens das Erlaubte ausgereizt.
Ne SR kann das nicht leisten, deshalb denk ich sind die auch raus.

olster

Beitrag von olster »

thrifter hat geschrieben:
Aber zum großen Kolben gehört nun einmal zwingend ein kleiner Hub...
nur wenn man dem Nachbarn seinen größeren Hubraum nicht gönnt. :aetsch1: :prost2:
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)

Heinz
Fahrzeuge: Wave 110 i

Beitrag von Heinz »

thrifter hat geschrieben:

Aber zum großen Kolben gehört nun einmal zwingend ein kleiner Hub...

stimmt nicht zwingend: Harley-Davidson! Großer Kolben, Großer Hub, und dann die Stroker (mit noch mehr Hub): Lass da mal im Leerlauf die Kupplung schnalzen. Die stirbt nicht ab, da reisst es Dich vom Bock runter....
Heinz
dessen Harley im Leerlauf immer fudunk............fudunk........fudunk........fudunkdunk........fudunk, gemacht hat

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Hui...bei dem aufgerufenen Preis is mein Interesse aber auch erloschen! Aber wie kann denn der Yamaha-Chef im Messe-Video etwas von unter 4000 € faseln. :?: :?: :?: :stirn: :motzen:
Da bin ich aber mal gespannt,was dann die MT07 kosten wird.Da sprach er ja von unter 6000 €.

olster

Beitrag von olster »

Die Optik von der der SR ist nun mal umwerfend und den Namen "Yamaha SR" kennt sogar mein über 80 jähriger Papa, der noch nie Motorrad gefahren ist. Name und Optik lassen sich nun mal hervorragend verkaufen, das ist ja auch altbekannt. Dass die für unter 4000€ weggehen würde wie ein neues Outdoor Navi für 23 € ist wohl auch klar.
Auch für den Preis wird die SR seine Käufer finden.
Einen kenne ich schon: GK - denn seine Schmerzgrenze lag ja bei 5999. ;)
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)

Cub

Beitrag von Cub »

Hab das Video gefunden welches ich im 2ten Post erwaehnt hatte. Minute 2.30 ist relevant.

http://www.youtube.com/watch?v=o8sZqjYc-iU

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Cub hat geschrieben:Hab das Video gefunden welches ich im 2ten Post erwaehnt hatte. Minute 2.30 ist relevant.

http://www.youtube.com/watch?v=o8sZqjYc-iU
So...hier dann mein Video-Konter ab Minute 5:10 :popcorn gross:
http://www.youtube.com/watch?v=Jiv4zl-gsHA

Cub

Beitrag von Cub »

Die Nase von Deutschlandchef sollte man persoenlich haftbar machen fuer die entstandenen Seelenqualen einiger Thumber-Anhaenger. :x

Jetzt steht halt statt ner Drei ne Sechs vornan wenns bloed laeuft.

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Was hat denn die "alte" SR so verlockend gemacht, daß sie verkauft wurde wie geschnitten Brot? Schon damals war ja die Technik von gestern.
Also für mich:
Sie sieht umwerfend aus, sie ist traumschön, sie ist der Inbegriff von gelungenem Design...
Die Technik ist überschaubar.
Sie ist so einfach um-, an-, beschraubbar, daß ich ziemlich sicher bin, daß es nicht möglich ist zwei gleiche in D zu finden.
Sie klingt.... nun, sie klingt eben wie eine SR.
Sie war ein bezahlbarer Einstieg in die Klasse der "richtigen Motorräder"
Ach ja hatte ich erwähnt, daß sie für mich zu den Stilikonen gehört?
Damals war Motorradfahren nicht nur Mobilität sondern auch Lebensart und Lebensgefühl es gab sowas wie die jungen Wilden (born to be wild) naja und all sowas. Und heute? Die Jugend von heute... ist nicht mehr das, was sie mal war. Was ich so an Jugend erlebe... meine Güte die sind sowas von angepasst, da wird mir Angst und Bange.
OK und wer kauft sowas heute? Die, die bei Moppeds geblieben sind wahrscheinlich weniger. Die alten, zahm gewordenen Rocker von damals, die irgendwann auf Pampersbomber umgestiegen sind und heute zum Establishment gehören: Die Kinder sind aus dem Haus, der Hund ist tot, die Hütte ist bezahlt und im zweiten oder dritten Frühling kann man ja nochmal an die Jugend denken...
Und nein, das ist kein Bisschen abwertend gemeint. So seh ich das einfach.
Und ansehen werde ich mir die neue auf JEDEN Fall.

GroßerKolben

Beitrag von GroßerKolben »

Die SR 400 ist ein Kunstwerk das eben seinen Preis hat. Keiner wird gezwungen es zu kaufen.

Wer so viel Glück mit einer SR erlebt hatte, wie ich, der kann kaum vermeiden von der Neuauflage entzückt zu sein. Da können nackte Zahlen nichts dran ändern, weder € noch PS!

Das war meine, was war ich damals verliebt, und bin es immer noch:
Bild

Übrigens habe ich die riesige verchromte Lampe und die Gussräder damals wirklich genau so gemocht. Heute würde ich die SR natürlich auch mit kleinerem Scheinwerfer und Speichen nehmen!
Brot für die Welt, Wurst für mich!

rs-nova
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250

Beitrag von rs-nova »

crischan hat geschrieben: Was ich so an Jugend erlebe... meine Güte die sind sowas von angepasst
Wir haben gegen Vietnam-Krieg, Atomwaffen und speziell bei uns in der Oberpfalz gegen die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf protestiert...
Heute protestiert die Jugend nur mehr, wenn sie 14 Tage nach dem Erscheinen des neuesten Ei-dingsbums immer noch mit dem alten simsen müssen.
Dabei gäbe es in der Weltpolitik, speziell der USA und Israels, genügend Stoff zum Nachdenken. (Siehe das Gedicht von Grass, das mir voll aus dem Herzen spricht)
(Sorry für OT)

Zum Thema kann ich sagen, dass die SR 400 auch für mich gestorben ist, zu dem Preis. Da war meine Husky nur geringfügig teurer, und die spielt mit 58 PS in einer ganz anderen Liga...

Richard
Zuletzt geändert von rs-nova am So 24. Nov 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Danke Richard für dieses posting.

Ich sehe es wie Du und Christian.

Die SR 400 ist für mich erst int., wenn der Preis bei 3900.- ist, vorher nicht.
Auch nicht mehr bei den 2 Kollegen aus Wald Michelbach.

Ich wünsch Euch nen schönen Sonntag, ich fahre heute mit der Inno eine Tour.
Habe mir die Kabel für meinen Heizvisierhelm neu verlegt, das muss getestet
werden. :inno:
Sobald es hell wird, bin ich "on the road".

Tschau derweil
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

JabbatheHut
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra

Beitrag von JabbatheHut »

Denke auch, dass der Preis für ein so einfach aufgebautes und schlicht ausgestattetes Motorrad ein schlechter Witz ist.
Aber die Treiber der 500er wirds freuen, so werden deren Modelle noch wertvoller.
Leider noch ohne Cub

velociped

Beitrag von velociped »

Da stellt sich doch die Frage, wie sich so ein Preis ergibt.
Entwicklungskosten wie bei einem neuen Model sind nicht vorhanden, jedenfalls nicht in dem Umfang.
Der notwendige Werbeetat wohl eher gering, so wie das Ding in den Foren gehypt wird.

Für € 4000,- würde Yamaha wahrscheinlich gar nicht schnell genug produzieren können, so gut würde sich die SR verkaufen. Welcher Produzent wünscht sich das nicht, einen jahrelangen Selbstläufer mit geringen Ursprungskosten?
Bild

HarrySpar

Beitrag von HarrySpar »

Bertarette hat geschrieben:Sacht mal....warum macht Ihr denn die schöne neue SR so runter ? :down2:
Für die Enfield trifft das natürlich genauso zu.
Es ist einzig und allein der Preis.
Wenn man schon simpelste Technik anbietet, dann muß es auch einen äußerst niedrigen Preis haben. Wie z.B. die Suzuki 250 Inazuma. Bei der stimmt der Preis.
Und dein Vergleich mit den 48PS-Bikes anderer Hersteller hinkt natürlich schon. Mit den 500er Hondas z.B. kann doch eine SR 400 in keiner Kategorie mithalten.
Die Dieselkräder sind natürlich deutsche Handfertigungen in niedrigster Stückzahl für ganz spezielle Fans. Das ist was anderes.

Harry

Antworten

Zurück zu „News“