Seite 1 von 2

Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Do 4. Nov 2010, 21:06
von pelle
Das was ich hier zu berichten habe, hat sich wirklich so zugetragen, auch wenns keiner glauben will. Ansonsten hätte ichs unter der Rubrik Witze geschrieben.
Ich war letztens in unserer so schönen Nachbarstadt OVERATH, natürlich mit meiner Innova. Ich habe das Moped dort auf dem Bahnhofsplatz am Rande neben einem Baum abgestellt, da ich einen Arzttermin hatte. Nach ca. einer Stunde komme ich zurück und da klemmt doch tatsächlich eine Karte am Moped "Sie haben Ihr Fahrzeug entgegen den Vorschriften der StVO abgestellt".
Ich denke noch an einen schlechten Scherz eines Autofahrers und fahre zurück. Da sehe ich doch ein paar Meter weiter die Politesse die Autos abgrasen. Ich fahre zu ihr und frage sie, ob sie es denn wohl gewesen sei, die mir diese Karte ans Moped gesteckt hat. Ihre Antwort:" Ja, sie hatten keine Parkscheibe ausgelegt" (in ganz Overath ist Parkscheibenpflicht). Zuerst muß ich ja noch lachen und frage sie, wo ich denn bitte die Parkscheibe an meinem Fahrzeug auslegen soll. Ja, das würde schon gehen- ich wäre schließlich dazu verpflichtet, erwidert sie nur. Dann bin ich doch etwas lauter geworden und sage ihr, daß das ja wohl absolut lächerlich sei- eine Parkscheibe am Moped, worauf eine Passantin nur kopfschüttelnd mit den Worten "Die zocken ja wirklich nur noch ab" vorübergeht.
Es war einfach zwecklos mit der Politesse weiter zu diskutieren, weil sie ja schließlich "nur nach Vorschrift handele". Also bin ich direkt zum Ordnungsamt gefahren mit der Hoffnung hier die Sache aus der Welt schaffen zu können. Die Dame, die ich hier antreffe, nimmt erst mal telefonisch Kontakt zur Aussendienstmitarbeiterin auf- ich kann mithören. Zuerst heißt es noch, ich hätte auf einem Behindertenparkplatz geparkt - und dann war es auf einmal die Fußgängerzone. Auch mit dieser Dame war es sinnlos zu diskutieren- es gebe ja schließlich auch Motorradparkplätze in der Stadt (wo man wiederum eine Parkscheibe benötigt) :drunk2:
Sie könne das nun nicht entscheiden, das müsste der Amtsleiter machen. Na, dann wollte ich doch den mal sprechen. Aber der hatte gerade Urlaub. Da konnte ich dann nur noch laut lachen, worauf ich absolut tödliche Blicke zugeworfen bekomme.
Ich bin dann lieber gegangen und habe in der letzten Woche versucht, die Sache telefonisch mit dem Amtsleiter zu regeln. Hatte mich zwischenzeitlich mal schlau gemacht und festgestellt, daß die Rechtslage wohl tatsächlich so ist, daß man in Fußgängerzonen und auf Bürgersteigen keine Fahrzeuge abstellen darf. Darauf hat sich der Herr Amtsleiter dann auch berufen. Ich habe ihn dann gefragt, was ich denn nun als ortsunkundiger Mopedfahrer machen solle, da ja auch die 4 Motorradparkplätze nicht ausgeschildert sind und ich auf den PKW- Parkplätzen eine Parkscheibe brauche. Er wollte mir doch tatsächlich klar machen, daß es eine Vorrichtung für Motorräder gebe, wo man eine Parkscheibe unterbringen könne. :blah:
Eine Viertelstunde habe ich am Ende mit ihm rumdiskutiert- es war zwecklos! Ich solle doch das Knöllchen abwarten und da könnte ich ja noch einmal Stellung nehmen. Fairerweise habe ich ihm noch gesagt, daß ich schon Kontakt mit der Zeitung aufgenommen habe und die schon ganz scharf darauf sind, die Story zu bringen....................
Heute habe ich das Knöllchen (30€) mit Stellungnahme an den Amtsleiter persönlich zurückgeschickt und warte nun, ob ich die Zeitung wirklich einen Artikel draus machen lasse.
Die wollen das ganz groß rausbringen, so richtig mit Fotos- natürlich mit Innova.
Eigentlich eine Geschichte über die man laut lachen könnte, wenn sie nicht so ernst gemeint wäre, aber das ist sie nun leider.
Ich werde berichten, wies weitergeht und wenns in die Zeitung kommt, gibts natürlich hier den Link dazu. Vielleicht sollten wir dann mal ein Innova- Treffen in der schönen Stadt Overath veranstalten, verbunden mit einer Tour durchs Bergische.

Viele Grüße vom Peter

Re: PARKSCHEIBE fürs Motorrad

Verfasst: Do 4. Nov 2010, 21:38
von Böcki
pelle hat geschrieben:Er wollte mir doch tatsächlich klar machen, daß es eine Vorrichtung für Motorräder gebe, wo man eine Parkscheibe unterbringen könne. :blah:
gibt es auch, abschließbar und wasserfest:

Bild

http://www.parkscheiben.de/02c44497e20e ... 962301.php

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber vom Gesetz her musst du halt auch am Krad einen Parschein oder Parkscheibe anbrigen. Genauso wie beim Auto.

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Do 4. Nov 2010, 21:57
von pelle
Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus :shock:

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Do 4. Nov 2010, 23:29
von lage
pelle hat geschrieben:Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus :shock:
Ich auch nicht... :-o :?

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Do 4. Nov 2010, 23:36
von Mauri
Da wunder ich mich nicht wenn mal einer austickt und es was in die Fresse gibt!Armes Deutschland :rain:

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 00:08
von student
Also das mit der Motorradparkscheibe ist ja wohl ein Scherz. Das ist doch nur eine Parkscheibe mit einem reingebohrten Loch und einem kleinen Vorhaegeschloss :down2:

Ein gezielter Tritt, dann ist die Parkscheibe ab und bekomme wieder einen Knollen - soll ich dann etwa jedes mal Strafanzeige wegen Sachbeschaedigung oder Diebstahl stellen? Na gut, kann ich machen, die Polizei hat ja sonst nichts zu tun :drunk2:

Und wer hindert jemanden daran die Scheibe zu verdrehen, so dass ich anscheienend zu lange geparkt haette? Wegen was sollte ich dann Anzeige stellen? "Unterschieben einer Ordnungswidrigkeit"?

Eigentlich sollten gewisse Regelungen ja dazu dienen, dass das Zusammenleben der Buerger dieses Staates reibungsloser laeuft. Der Staat und die Behoerden sollte seine Buerger dabei unterstuetzen. Aber in Zeiten einer Basta Mentalitaet des Staates wundert mich nichts mehr ... Verstaendnis und gesunder Menschenverstand sind eben nicht ueberall zu erwarten.
Aber vielleicht uebersehe ich auch nur das taeglich von den Leichtkraftraedern ausgeloeste Parkchaos in den Staedten, da nur wegen der Moppeds die gesamten Innenstadtflaechen fuer Parkplaetze zubetoniert werden - und dann nehmen wir auch noch den Dosen den letzten Parkplatz weg. Der Platzverbrauch einer Inno vs. eienn Hummer ist aber auch unertraeglich.

P.S.: Kostet eine vergessene Parkscheibe im Auto nicht nur 5 Euro? Doch nicht 30 Euro?

P.P.S: Bei Knoellchen auf Buergesrsteiegen etc. lohnt es sich immer nachzuschauen, ob der Abstellort ueberhaupt oeffentlicher Verkehrsraum ist! Z.B. gehoeren von dem ca. 5m breiten Gehsteig vor unserer Volksbank 2m eben dieser Volksbank; ein schmales Randstueck unseres Marktplatzes gehoert einem Freund; da musste die Politesse schon mehrmals zerknirscht abziehen :fight:

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 07:59
von NORTON
Armes Deutschland.

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 08:03
von Böcki
student hat geschrieben: Und wer hindert jemanden daran die Scheibe zu verdrehen, so dass ich anscheienend zu lange geparkt haette?
Beschreibung gelesen? Durch das Schloß ist die Scheibe verdrehsicher abgeschlossen.

Tip: wenn Parkscheinpflicht besteht den kleinen Schnipsel ("Quittung") abtrennen und dann erst Parkschein am Moped festmachen. Wenn der Schein dann gestohlen wird hat man einen hieb&stich-festen Beweis und der Einspruch geht problemlos durch.

Ähnlich mit der Parkscheibe: einstellen, am Moped festklemmen und dann mit dem Handy o.ä. Foto machen (am besten 2: eines wo die Uhrzeit drauf zu erkennen ist und das zweite mit der Lokalität drauf). Damit geth der Einspruch dann auch zu 99,9% durch. Die letzten 0,1% könnte man noch ausschließen, wenn man auf dem Bild mit der Parkscheibe noch eine funkgesteuerte Digitaluhr mit Datum zu erkennen ist ;)

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 08:34
von pelle
Das ist ja alles ganz schön und gut- selbst wenn das alles möglich ist, dann stellt euch mal das Szenario vor, wenn ihr eure Innova auf einen so heiß begehrten Parkplatz abstellt- lebensgefährlich :nock: !!!!!!!!
Nun habe ich mein Moped ja nicht auf einer "Verkehrsfläche" abgestellt, sondern am Rande eines Platzes, der vollkommen leer ist und ich auch niemanden in irgendeiner Art und Weise behindere-außer den scharfen Blick der Politesse. Ich hab dann auch extra noch mal nachgeschaut, und es steht tatsächlich irgendwo am Rand des Platzes ein kleines Fußgängerschild, wie man es von Fußwegen kennt, aber hier so etwa in Kniehöhe.
Falls ich die Geschichte an die Lokalredaktion der Tageszeitung geben muß, gibt das bestimmt ein schönes Bild- meine kleine zierliche Innova am Rande des großen Platzes, allein und verlassen.......
Der Zeitungsmensch erzählte mir, daß man in Köln mal vorhatte eine Parkschein bzw. -scheibenpflicht für Motorräder einzuführen. Nachdem dann jedoch ein Großteil der so knappen Parkplätze von Zweirädern besetzt wurde und der ganze Verkehr zusammengebrochen ist, hat man das ganz schnell wieder verworfen.
Mal schauen, was die sich jetzt beim "Amt für öffentliches Recht und Ordnung" einfallen lassen!

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 09:04
von axelfoley
pelle hat geschrieben:Falls ich die Geschichte an die Lokalredaktion der Tageszeitung geben muß
Unbedingt :up: Bild
gibt das bestimmt ein schönes Bild- meine kleine zierliche Innova am Rande des großen Platzes, allein und verlassen.......
:mrgreen:

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 09:16
von NORTON
Empfehle Themawechsel, da die Geschichte so laut amtsschimmelig wiehert, dass wir den Kopf nicht mehr frei bekommen für wirklich wichtige Dinge im Leben.

Ich finde die Regelwut furchtbar, zumal ich UNS Inno-Fahrer als absolute Umweltschützer sehe. (und zwar völlig humorlos jetzt!)























:mrgreen:

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 09:35
von AndreasH
Moin Gemeinde,
genau für so nen Fall gibts nen link:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=14059

Wir haben auch mal die "Ride und Parkaktion" in Hannover gemacht.Vielleicht sollte man sowas auch mal in Overrath durchziehen.

Aktio: Auf jedem Autoparkplatz stand an einem Samstagmorgen in der Innenstadt von Hannover,Parkuhr war bezahlt.Nach einer Stunde wurde jedes Motorrad einen Platz weiter bewegt und weiter ging das Spiel.
War als DEmo angemeldet,weil die Polizei hatte genug zu tun um die Autos davon abzuhalten sich zwischen die Moppeds zu Stellen.

Ging um die Streckensperrung des Nienstedter Passes für Motorräder.

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 10:43
von Innova-raser
Jetzt ist meine Schreibtischplatte in zwei grosse Stücke zersplittert!!

Vor lauter Staunen ist mir, mit lautem Getöse, der Unterkiefer auf den Schreibtisch geknallt!!!!

So ein schwachsinniger Schildbürgerstreich ist mir schon lange nicht mehr untergekommen!

Gestern habe ich im TV einen Report über Stuttgart21 gesehen. Nein, nicht auf diesen nervigen Dumpfbackensendern, sondern von einer ehrenwerten Anstalt ausgestrahlt. Eine Menge Leute hatten dazu etwas zu sagen. Ein Satz ist mir geblieben und den finde ich Richtungsweisend in jeder Beziehung:

Man sollte sich überlegen was für eine Beziehung der Staat zum Bürger hat!!

Ich kann mir manchmal dem Eindruck nicht entziehen als dass da der Staat eine gewissen Eigendynamik entwickelt hat die nicht mehr viel mit den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der Basis zu tun hat. Entgegen der Meinung eines gewissen Herrns mit Brille kommt die Gefahr nicht vom Morgenland sondern von denen solchem wie besagtem Herrn selber und seinesgleichen!

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 11:50
von NORTON
Kannst Du meine Gedanken lesen, Innova-Raser? :up2:

Re: Parkscheibe fürs Motorrad

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 12:05
von AndreasH
@ raser + norten:

DITO.

Leider passiert mir DAS immer öfter oder immer ????