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Liegender Zylinder

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 20:18
von Ramon Zerano
ich bin ja noch jungfrau, was liegende zylinder betrifft.

bei mir standen sie bisher senkrecht oder maximal schief...gelegen haben sie noch nie.

warum verbaute honda seinerzeit und heute liegende zylinder?

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 20:23
von Bernd
Keine Ahnung, warum das so ist. Nicht nur die Cubs, sondern auch die SHs haben liegende Zylinder. Früher hatten dies auch die MofaMopedes von Hercules, Kreidler und Zündapp.

Gruß
Bernd

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 20:52
von Tranberg
Wegen niedrigere Bauhöhe

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 21:13
von KLex
Soweit ich die Geschichte verstanden habe ,war der ehrenwerte Herr Honda in Europa unterwegs und hat sich ganz genau angeschaut, was die europäischen Hersteller so anboten. Dann ist er zurück nach Japan gefahren und hat ein Damenrad konzipiert. Damit fahren viele von uns auch heute noch herum. UWE, auch.

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 21:20
von harry enfield
Irgend wann waren die Zylinder müde da haben sie sich hingelegt. :aetsch: :aetsch1:

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 21:33
von Brett-Pitt
Liegender Zylinder?
Auslass gar unten ?

Bessere Ölversorgung mit primitiver
Technik. Heisser Auslassport tiefstmöglich.
Also gute Schmierung bei guter Kühlung.

Geringe Bauhöhe und bessere Zugänglichkeit
gibt es gratis dazu. Guzzi baute so schon seit
den dreissiger Jahren, Aermacchi später auch.
Kraftei Benelli sowieso.

Mit Underbone-Rahmen dann noch freier Durchstieg.
Die eierlegende Wollmilchsau.

Weiterwolpatingern,

Flachbrett-Pit

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 01:04
von Harri
und die BMW Boxer haben sogar 2 liegende Zylinder

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 06:33
von Bastlwastl
hat einfach mit dem einfachen aufbau und dem umsetzbaren motorkonzept zu tun
desweiteren mit der einfachen lagerung , schwierung und kraftübertragung .
auch ist dadurch der einbau problemlos in viele rahmenkonstrukte möglich
bei nem stehenden zylinder ist man sehr eingeschränkt .

vespa zb. mit ihrer mofa moped reihe hat das selbe konzept .

mosquito motoren, Lohmann motoren,steppke motoren universal einsetzbar


BMW wiederum war einer der ersten die den Boxer Längs eingebaut haben
Victoria wiederum waren die ersten die den boxer in ein moped pflanzten .
da wiederum Quer , was platztechnisch ein traum war .

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 06:34
von Sachsenring
Harri hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 01:04
und die BMW Boxer haben sogar 2 liegende Zylinder
Du meinst eine „Hängetittenguzzi“ ?!

Lg
MM

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 08:15
von Done #30
Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:18
warum verbaute honda seinerzeit und heute liegende zylinder?
Das ist ein kleiner Teil in einer kapitalistischen Verschwörung: sie wollen an das Geld ihrer Kunden.

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 08:17
von turbodoepi
Done #30 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 08:15
Das ist ein kleiner Teil in einer kapitalistischen Verschwörung: sie wollen an das Geld ihrer Kunden.
Genau so muss es sein. Und die Zylinder liegen damit sie nicht auffallen und sich unbemerkt anschleichen können :superfreu:

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 09:07
von sholloman
Ich denke die EU wollte das so.

Re: Liegender Zylinder

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 09:08
von IGN
Japan lag nach dem Krieg völlig am Boden.

Wie Uwe schon schreibt war Honda in Europa unterwegs und hat sich ganz genau angeschaut,
was die europäischen Hersteller so anboten. Dabei bereits aber im Hinterkopf die re­vo­lu­ti­o­näre Idee
in so ein leichtes kleines Motorrad einen sparsamen (Mangelware teures Benzin)
und besonders langlebigen 4-Takt Motor statt einen 2-Takter einzubauen.

Sicher hat er auch über die höheren Produktionskosten eines solchen Motors gegrübelt und sich
auch die seit 30 Jahren bewährten BMW-Boxermotoren, der erste Renneinsatz zweier R32,
nicht von Jayne, war ja bereits am 16. September 1923 beim Hindelang-Oberjoch Bergrennen...

BMW R32 1923.jpg
Meilenstein der Motorradgeschichte BMW R32 mit satten 8,5 PS

...und unter Garantie auch die luftgekühlten Dosen mit liegenden Zylindern,
VW-Käfer und Citroen 2CV Ente genauer angeschaut.

So kommt es Ramon das wir übertrieben ausgedrückt :laugh2: :prost2:
heute eine 1-Zylinder Porsche 911 Hängetitte fahren, die wie Tranberg schon schreibt
wegen ihres niedrigen Schwerpunkt besonders gut auf der Straße liegt.

Das berühmte Handling, mehr Fahrrad als Motorrad war geboren.