Seite 1 von 1

Hat hier schon jemand den Fiat 500 TwinAir Probegefahren ?

Verfasst: Di 28. Sep 2010, 08:02
von t4lupo
mehr dazu unter http://twinair.fiat500.de aber leider ist der Internet Auftritt nicht so berauschend.
Die Daten sehen so aus
ZweiZylinder Benziner mit Turbolader 85 PS & StartStop Automatik
Verbrauch kombiniert von 4,1 L / 100 Km
Wäre mal interessant ob den hier jemand schon Probegefahren ist.

Re: Hat hier schon jemand den Fiat 500 TwinAir Probegefahren ?

Verfasst: Di 28. Sep 2010, 18:29
von CB50_1980
Das ist ja witzig. Da komme ich gerade von der Probefahrt und Dirk hat den neuen Zweizylinder von Fiat schon thematisiert. Also hier mein Eindruck aus einer knappen halben Stunde (Stadt und kurz Autobahn):

Blick unter die Motorhaube:

Der Motor sieht größer aus als 900 ccm. Ist wie heute üblich ziemlich verpackt. Hat recht beeindruckend große Ansaugrohre.


Fahrt im Sparmodus (ECO-Taste gedrückt, Motor dadurch gedrosselt):

Langweilig. Langsam. Leise. Das Display fordert ständig höhere Gänge und führt einen dann zu 1400 Upm im vierten Gang bei 50 km/h. Start/Stopp ist genial, Gang raus, Fuß von der Kupplung und sowie man steht, geht der Motor aus. Fuß auf die Kupplung, Motor startet sofort und ausgesprochen leise und kultiviert. Ein Auto zum Gewissen beruhigen, die 4,1 Liter kombiniert glaube ich sofort.


Fahrt ohne auf Verbrauch zu schielen:

So ein spaßiges Auto habe ich selten gefahren. Ab 3500 Upm gehts richtig ab, und mit jeder Upm mehr wirds besser. Sound wie Motorrad, bei 5000 drehen sich die Leute um und gucken ungläubig, da kommt richtig was. Leider geht der Motor bei 6000 Upm in den Begrenzer, nach meinem Gefühl könnte der noch locker weiter drehen. In der Stadt mag man gar nicht in den dritten schalten, weils dann wieder langweilig wird. Mit schleifender Kupplung beim Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit reicht der zweite völlig aus, um im Stadtverkehr flott und schaltfaul voranzukommen. Wermutstropfen: der Vorteil des "Twin-Air"-Konzepts geht dabei verloren, alle Rohre und Ventile stehen ganz offen, und das dürfte dann zu völlig anderen Verbräuchen führen...


Lt. Verkäufer sollen weitere Modelle des Fiat-Konzerns mit diesem und ähnlich konzipierten Motoren kommen, der 500er mache nur den Anfang, ein Lancia sei bereits angekündigt. Der Panda (hat vier Türen und ist von den kleinen Fiats der einzige, der mich interessiert) ist in absehbarer Zeit leider noch nicht mit diesem Motor zu haben, möglicherweise erst zum großen Modellwechsel im Herbst 2011. Preislich liegt der Twin-Air mit 1600 Eur Aufpreis auf das Basismodell recht attraktiv, der bisherige 100 PS - Motor ist mit 2000 Eur Aufpreis spürbar teurer.


Fazit: einen Panda mit diesem Motor würde ich wohl sofort gegen eines meiner bisherigen Autos tauschen. Selbst wenn man wilde Sau damit spielt, dürfte er noch deutlich weniger nehmen als die meisten auf dem Markt befindlichen Kleinwagen-Langweiler-Standardmotoren mit weniger Leistung und deutlich weniger Fahrspaß. Und zwei Zylinder sind für meinen Geschmack nicht nur ausreichend, sondern bei diesen Hubräumen logisch, so braucht man die üblichen Bauteile nicht minimieren, sondern Rohre, Drosselklappen und das ganze Gedöns behalten die bei Autos gewohnten Dimensionen.

Gruß, Martin

Re: Hat hier schon jemand den Fiat 500 TwinAir Probegefahren ?

Verfasst: Di 28. Sep 2010, 18:41
von cruzcampo
Auf den bin ich gespannt:
Toyota will kleines Hybrid-Modell in Frankreich produzieren
Toyota hat heute offiziell angekündigt, von an 2012 ein "ein kleines Vollhybridmodell" in Frankreich produzieren zu wollen. Im Werk Valenciennes werde derzeit ausschließlich der Kleinwagen Yaris gebaut, und seit 2001 seien dort rund 1,8 Millionen Fahrzeuge hergestellt worden, teilte der Konzern weiter mit.
Noch macht Toyota keine Angaben dazu, ob der Neuling tatsächlich "Yaris Hybrid" heißen wird, doch bereits im Juni hatte die Wirtschaftszeitung La Tribune unter Berufung auf Industriekreise gemeldet, dass die Standortfrage geklärt sei. Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) beschäftigt in Valenciennes nahe der belgischen Grenze derzeit rund 3000 Mitarbeiter, die Produktionskapazität liegt bei rund 270.000 Einheiten pro Jahr.

In den Aufbau der Hybridproduktion will Toyota rund 53 Millionen Euro investieren. Nach dem britischen Burnaston, wo seit Juni 2010 der kompakte Auris Hybrid montiert wird, wäre Valenciennes die zweite europäische Produktionsstätte der Japaner für ein Hybridfahrzeug.

Seit dem Jahr 2000 hat der Autokonzern in Europa rund 300.000 Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft. Der Absatz steige kontinuierlich an. So sei die Nachfrage nach dem Prius europaweit in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um rund 50 Prozent gestiegen

http://www.heise.de/autos/artikel/Toyot ... 96084.html

Re: Hat hier schon jemand den Fiat 500 TwinAir Probegefahren ?

Verfasst: Mi 29. Sep 2010, 10:56
von Heavendenied
Auf den kleinen TwinAir hab ich mich auch schon gefreut, seit diese TEchnik vor nem Jahr oder wann das war mal groß in der Presse war.
Ich bin mal absolut gespannt, zu welchen Verbräuchen der Motor wirklich im realen Leben führen wird. Bisher hab ich noch keinen Benziner gesehen, der im praktischen Betrieb weniger verbraucht hat als mein bisheriger Cuore. Der 500 ist für mich platztechnich auch unintressant, selbst wenns nur ein Zweitwagen ist. AUsserdem hat der Panda ja die selbe Basis und kostet gerademal die Hälfte, da ist mir das etwas schickere Äußere des 500 egal.

Re: Hat hier schon jemand den Fiat 500 TwinAir Probegefahren ?

Verfasst: Mi 29. Sep 2010, 12:19
von Innova-raser
Heavendenied hat geschrieben:..Bisher hab ich noch keinen Benziner gesehen, der im praktischen Betrieb weniger verbraucht hat als mein bisheriger Cuore...
Exakt! Hatte auch 2 dieser Daihatsus. EXTREEEEM günstig. So quasi eine Innova auf 4 Rädern. Das einzige Problem was ich hatte war der Rost. :(

Für mich der Geheimtipp schlechthin. Daihatsu hat super Autos für einen kleinen Preis die einfach funktionieren. Günstig in der Anschaffung und günstig im Unterhalt.

Ich weiss dass da einige wieder aufschreiben werden von wegen Sicherheit und und und. Aber für diese Klientel gibt es ja mehr als genug Alternativen. Ich brauche das Auto nur und ausschliesslich als Transportmittel. Somit ist es für mich eher ein Vorteil wenn die Fenster noch Kurbeln haben, die Klimaanlange "vergessen" wurde und das ASR in einem Sportwagen seinen Dienst verrichtet.

Ich meine die Verbräuche hängen kausal auch mit dem zu bewegenden Masse zusammen. All die "convenience adds" treiben das Fahrzeuggewicht in die Höhe und das bedeutet in einer Linie wieder höhere Verbräuche.

Man errinere sich wie schwer damals ein VW Golf I war. Der kam musst nur knapp die Hälfte schleppen was ein aktueller Golf zu schleppen hat. Ich denke da liegt das Hauptproblem dass wir nicht wirklich den Flottenverbrauch runterkriegen. Die Technik hätten wir heutzutage in guter Güte zur Verfügung. Man stelle sich einer dieser superdupperhyper Motoren von heute in einem Golf von damals vor. Da müsste ich ja an die Tanke fahren um Benzin abzulassen und nicht um nachzutanken.

Und genau da, nämlich bei den übergewichtigen Fahrzeugen, liegt das Hauptübel bei all diesen Benzinsparkonzepten. Egal ob Fiat oder Toyota. Spannend im Ansatz aber nicht konsequent in der Umsetzung.

Re: Hat hier schon jemand den Fiat 500 TwinAir Probegefahren ?

Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 11:49
von NORTON
Hallo Ihr Autospezialisten!

Da ich mein Gemisch-saufendes MZ-Gespann nimmer habe, (an die 9 Liter GEMISCH/100km waren mir doch zu viel),
ich mit der Innova nicht bei Glatteis fahren will, mit der DR BIG schon dreimal nicht,
könnte ich aus der Nachbarschaft einen gepflegten NISSAN Micra K11 bekommen.

144tkm, 2ter Hand, vieles neu gemacht, für 600.- Euro.

Was haltet Ihr von dem PKW?

Wäre nach 37 Wintern mein erstes Winterfahrzeug mit Dach überm Kopf. (Ich werd alt....*seufz*)

Gruß Ralf :bike:

Re: Hat hier schon jemand den Fiat 500 TwinAir Probegefahren ?

Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 12:06
von braucki
Hallo Ralf,

ich hatte Anfang de '90er mal einen K10 mit 50PS, bin mit dem "Kleinen" in vier Jahren gut 70tsd km gefahren und hatte außer Verschleiß keine Probleme, obwohl der Wagen keine großartige Pflege bekommen hat. Ach so, auch der Verbrauch war ganz gut, so um die fünf Liter Normalbenzin. Allerdings hatte der Wagen auch keinen "Schnickschnack" (nix elektrisch, keine Servolenkung, Klima, Einspritzanlage oder Kat) und wog leer knapp 800kg und rollterte auf schmalen 12Zoll Rädchen.

Da sollte der K11 ja nicht schlechter geworden sein, außer vielleicht ein etwas höherer Verbauch - insbesondere als Winterfahrzeug.

Gruß
Oliver

Re: Hat hier schon jemand den Fiat 500 TwinAir Probegefahren ?

Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 13:00
von Innova-raser
Hallo Rolf

Habe zwar keine Erfahrung mit deinem Nissan Model, aber grundsätzlich lässt sich sagen dass die Japaner sehr gute und zuverlässge Autos bauen. Vor allem die ältenren und günstigeren Modelle ohne oder sehr wenig Elektronik. Denn was nicht drin ist klappert nicht und geht nicht kaputt!

Und wenn ich die Eckdaten anschaue was willst du mehr für müde 600 Euros? Das ist wirklich nicht mehr viel. Wenn es einmal etwas zu reparieren gibt so kannst du das sicher selber erledigen und die E-Teile sind günstig. Die Technik ist da noch beherschbar. Der beiden einzigen ernstzunehmenden Feinde die dir gegenüber stehen sind der Rost und die andern Verkehrsteilnehmer die dein Auto abschiessen.

Wenn du um das Auto herumläufst und du dabei ein guten Gefühl hast, KAUFE!!! Dann kannst du nicht viel falsch machen.

Aber auch die Inno ist ein wunderbares Winterfahrzeug! Bin regelmässig mit ihr im Winter unterwegs. Eis und Schnee schrecken weder mich noch die Innova. Aber nachmal braucht es doch etwas mehr Platz und da ist man froh über ein Auto.


P.S.
ähm...habs auch soeben gemerkt. Wir sind hier etwas vom Thema abgekommen. :ohno: Sorry

Viel Spass mit deinem Nissan.

Re: Hat hier schon jemand den Fiat 500 TwinAir Probegefahren ?

Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 16:22
von NORTON
Ich danke Euch!

Wißt Ihr was? Ich habe ihn vorhin gekauft, bevors ein anderer tut!

Mein ERSTES WINTER-AUTO! :up2: :up2: :up2: :clap: :clap: :clap: :clap: :laugh:

In 2 Wochen melde ich ihn auf mich um/an.

Liebe Grüße und Danke für Euer positives feedback. :up:


save riding :bike:
Ralf

Re: Hat hier schon jemand den Fiat 500 TwinAir Probegefahren ?

Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 21:51
von crischan
Ist zwar scheußlich OT:
Trotzdem Glückwunsch! Ich mag den kleinen. Sieht einfach zum knuddeln aus. Der K10 war blos ne Blechdose und der K12 ist halt ein normales Auto und wird mit jedem Facelift normaler :down: Der K11 hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist einfach rundum ein gelungenes Auto. Vor Jahren hatte ich mal die Ehre einen zu fahren blos 400km dafür mit vier Personen und Gepäck. Fuhr immernoch angenehm. Viel Spaß damit!
...Ach ja zum Alter: "Alt werden ist gar nicht so schlecht, wenn man die Alternative bedenkt." :up2:
[/OT]

Re: Hat hier schon jemand den Fiat 500 TwinAir Probegefahren ?

Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 22:01
von NORTON
crischan hat geschrieben:Ist zwar scheußlich OT:
Trotzdem Glückwunsch! Ich mag den kleinen. Sieht einfach zum knuddeln aus. Der K10 war blos ne Blechdose und der K12 ist halt ein normales Auto und wird mit jedem Facelift normaler :down: Der K11 hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist einfach rundum ein gelungenes Auto. Vor Jahren hatte ich mal die Ehre einen zu fahren blos 400km dafür mit vier Personen und Gepäck. Fuhr immernoch angenehm. Viel Spaß damit!
...Ach ja zum Alter: "Alt werden ist gar nicht so schlecht, wenn man die Alternative bedenkt." :up2:
[/OT]

Ich danke Dir für Deine Zeilen! :wave: