genau! da is ne Horex im Spiel!
Der Tank ist, wenn ich das richtig weiß, ein Eigenbau. Sieht aber von der Machart aus wie ein Serientank. Schöne Falze und wirklich Beulen/Dellenfrei und symmetrisch.
Es liegt ein Gutachten mit einer Dichtigkeitsprüfung bei. Gabel, Fußrasten und Tank sind eingetragen.
Was NICHT eingetragen ist, und das ist das wirklich delikate an der Sache, sind die 300ccm.
Das Moped war 54 jahre in einer Hand und der gute Herr hat den Motor vor knapp 1000km revidiert und 50ccm draufgelegt.
Ein Dorn im Auge ist mir die Position des Scheinwerfers. Die Lampenhalter kann man aber (auf den ersten Blick) umdrehen, so dass der Scheinwerfer irgendwo auf Höhe Tank liegt.
Tja, oginool is da nicht mehr viel, weshalb ich den Kauf auch lange vor mir hergeschoben habe und mir mit der Preisfindung schwer tat.
Die Maschine macht aber einen sehr soliden Eindruck und es is nix vermurkst. Augenscheinlich.
Aktuell steht sie noch im Bus, unberührt, bis ich die XT wieder auf der Straße habe.
Denn da siffte nach der letzten Ausfahrt die Kopfdichtung. Also Motor raus, Kopf ab, Katastrophe

.
Ist doch tatsächlich der linke vordere Stehbolzen aus dem Kopf gerissen.
Jeztz kommt da eine Stahlbuchse rein und Ruhe im Karton. Der Rest kriegt prophylaktisch Helicoil.
Dann kann ich endlich wieder voll durchziehen.
Wenn der Haben-will-Faktor nicht so groß wäre...
VG
MM