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Vollkostenrechnungen TCO oder Was kostet 1 Kilometer wirklich??

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 12:43
von Bulli
Mir kommen ab und zu Angaben über Vollkosten bzw. TCO (Total Cost of Ownership) unter..... da reden manche was schön, andere labern nur allgemein rum, andere lassen einfach was weg usw. usw.
Mich würde einfach interessieren, was denn so 1 Kilometer Fahrt ernsthaft kostet..?! Da sind drin:
- Ankaufskosten - Wiederverkauf (ggf. fiktiv an übliche, wirklich erzielte Preise angelehnt)
- Sprit
- alle benötigten Teile
- Arbeitslohn für Wartung und Reparaturen (Bei Eigen-Arbeiten einfach eine fiktive Summe mit mindestens 25,-€ Stunde rechnen, weniger wäre im diesem Sinne Blödsinn)
- Versicherungen
- Steuern
- TÜV/AU
...... und bei 2-Rädern (nunmal) auch zusätzliche Kosten für:
- Mopped-Helm, Stiefel, Jacken, Hosen, Moped-Navi.... soweit sie nur zum Fahren mit dem 2-Radl genutzt werden.
Ich möchte mir da selbst nix vormachen. Es geht mir tatsächlich um die erforderlichen Aufwendungen zum Fahren von A nach B. Mir ist klar, dass diese Angaben auch von der Jahresfahrleistung deutlich beeinflusst werden..., logo. Trotzdem sind solche "echten" Angaben doch mal interessant.....

Bei mir sieht das folgendermaßen aus. Ich kann das über längere Zeit an verschiedenen Fahrzeugen festmachen, da ich exakte Tabellen geführt habe/führe....:

- Polo Variant Benziner: 20,11 ct/Kilometer (über 6 Jahre bis vor 7 Jahren) 12 TKm/Jahr
- Golf Variant Tdi: 18,9 ct/Kilometer (über 8 Jahre bis vor 7 Jahren) 20TKm/Jahr
- Polo 1,2 Tdi: 19,05 ct/Kilometer (über 5 Jahre bis vor 6 Monaten) 12Tkm/Jahr in Wirklichkeit 16,4 ct/Kilometer, aufgrund eines selbstreparierten Wildschadens....
- Caddy Maxi Tdi: 22,81 ct/Kilometer (über 6,5 Jahre bis aktuell) 17,5 TKm/Jahr
- Polo 1,0 Benziner: 22,6 ct/Kilometer (über 6 Monate bis aktuell) 12TKm/Jahr
- 2x HS-100: Jeweils 9,1 ct/Kilometer (über 8 Jahre bis aktuell) 1,5 TKm/Jahr.. OK, DAS ist wenig..... :wein: ...in Wirklichkeit fahre ich mit 0 ct/Kilometer, da es 2 selbstreparierte "Fast-Totalschäden" gab

Die anderen Mopeds sind wirklich reines Hobby.... da schreibe ich nix auf.... :sonne:

Re: Vollkostenrechnungen TCO oder Was kostet 1 Kilometer wirklich??

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 13:06
von thrifter
Diese ganzen Berechnungen sind ungefähr so aussagekräftig wie die Abgasmessungen deutscher Automobilhersteller.

Schon kleinere Variationen (neu gekauft / gebraucht gekauft, selbst repariert / für jede Inspektion in die Vertragswerkstatt, 9000 kmpA / 40000 kmpA)
werfen alle privaten Berechnungen völlig durcheinander.

Du kannst das für Dich selber ausrechnen und Dich freuen (oder ärgern...), aber für keinen anderen ist das aussagekräftig.


Gruß

Reinhard

Re: Vollkostenrechnungen TCO oder Was kostet 1 Kilometer wirklich??

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 13:11
von Bulli
Neee..., das sehe ich anders.
Egal ob neu oder gebraucht gekauft..., es zählt allein die Differenz zum Verkaufspreis. Zum Thema Eigenwartung/Reparatur habe ich ja oben einen fiktiven Stundensatz (für einen selbst) angesetzt. Wie oft man das dann macht, ist auch egal. Wichtig ist halt, was man wirklich macht..!! Insofern macht lediglich die Jahresfahrleistung einen Unterschied. Und natürlich kann man sagen, dass die Wartungsarbeiten einen rein therapeutischen Wert oder reines Hobby sind...... trotzdem kann man doch solche fiktiven Stundensätze mitrechnen..?? Das mag doch dann schon für manche Menschen interessant sein, die als Hobby halt Briefmarken haben..... :mrgreen:

Re: Vollkostenrechnungen TCO oder Was kostet 1 Kilometer wirklich??

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 13:23
von sivas
Aus diesen Aufzeichnungen kannst Du bestimmt ableiten, dass die TÜV/AU-Kosten für Leichtkrafträder TOTAL ! überzogen sind.

Re: Vollkostenrechnungen TCO oder Was kostet 1 Kilometer wirklich??

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 13:31
von Bulli
..stimmt absolut..! Aaaaber NUR deshalb ein Diesel-Motorrad (von AU ausgenommen) fahren...??

Re: Vollkostenrechnungen TCO oder Was kostet 1 Kilometer wirklich??

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 13:39
von Andrais
Meine 2-Räder sind eine Ergänzung zum Auto für die schnee- und eisfreie Zeit.
Eine Aufstellung der konkreten Kosten mache ich nicht. Der Grund ist, dass ich zu faul bin.
Wenn ich mit meinem Auto von A nach B fahre rechne ich immer mit 10 € je 100 km. Ich weiss, dass ist auf Vollkostenbasis falsch.
Dagegen rechne ich die Kosten für z.B. Innova mit kleiner 3 € je 100 km. Und dann erfreue ich mich über die ersparten Kosten. D :superfreu:
Genau genommen ist das aber alles quatsch.
Wenn ich Mobilität rein betriebswirtschaftlich ohne Komfort betrachten müsste, würde ich mir immer ein 10 Jahre alten Kleinwagen ohne elektrische Fensterheber und ohne Klima kaufen und den fahren müssen bis er stirbt. Dazu Bremsen- Öl- und Auspuffservice selbst.

Ein anderer Ansatz ist für mich: Kleine 125er sind preiswert in Anschaffung und Unterhalt. Meine Diesel und meine Guzzi sind langlebig und wertstabil.

Ein weitere Ansatz ist: Fahre ich aus Spaß mal sonntags 100km durch die Gegend oder nutze ich es für den Weg zur Arbeit. Jeder Kilometer, den ich nicht fahre, spare ich doppelt: Sprit und Freude.

Alles Aspekte gilt es dabei zu berücksichtigen. Das finde ich für mich schwer.