Mich würde einfach interessieren, was denn so 1 Kilometer Fahrt ernsthaft kostet..?! Da sind drin:
- Ankaufskosten - Wiederverkauf (ggf. fiktiv an übliche, wirklich erzielte Preise angelehnt)
- Sprit
- alle benötigten Teile
- Arbeitslohn für Wartung und Reparaturen (Bei Eigen-Arbeiten einfach eine fiktive Summe mit mindestens 25,-€ Stunde rechnen, weniger wäre im diesem Sinne Blödsinn)
- Versicherungen
- Steuern
- TÜV/AU
...... und bei 2-Rädern (nunmal) auch zusätzliche Kosten für:
- Mopped-Helm, Stiefel, Jacken, Hosen, Moped-Navi.... soweit sie nur zum Fahren mit dem 2-Radl genutzt werden.
Ich möchte mir da selbst nix vormachen. Es geht mir tatsächlich um die erforderlichen Aufwendungen zum Fahren von A nach B. Mir ist klar, dass diese Angaben auch von der Jahresfahrleistung deutlich beeinflusst werden..., logo. Trotzdem sind solche "echten" Angaben doch mal interessant.....
Bei mir sieht das folgendermaßen aus. Ich kann das über längere Zeit an verschiedenen Fahrzeugen festmachen, da ich exakte Tabellen geführt habe/führe....:
- Polo Variant Benziner: 20,11 ct/Kilometer (über 6 Jahre bis vor 7 Jahren) 12 TKm/Jahr
- Golf Variant Tdi: 18,9 ct/Kilometer (über 8 Jahre bis vor 7 Jahren) 20TKm/Jahr
- Polo 1,2 Tdi: 19,05 ct/Kilometer (über 5 Jahre bis vor 6 Monaten) 12Tkm/Jahr in Wirklichkeit 16,4 ct/Kilometer, aufgrund eines selbstreparierten Wildschadens....
- Caddy Maxi Tdi: 22,81 ct/Kilometer (über 6,5 Jahre bis aktuell) 17,5 TKm/Jahr
- Polo 1,0 Benziner: 22,6 ct/Kilometer (über 6 Monate bis aktuell) 12TKm/Jahr
- 2x HS-100: Jeweils 9,1 ct/Kilometer (über 8 Jahre bis aktuell) 1,5 TKm/Jahr.. OK, DAS ist wenig.....

Die anderen Mopeds sind wirklich reines Hobby.... da schreibe ich nix auf....