Hallo,
ich werde das mal mit meinen Kollegen im Büro bequatschen...habe da ja einige gelernte und studierte Entwickler um mich herum sitzen - die werden das dem "alten Mann" das Linuxzeugs schon erklären
Zu diesem Heizofenthema:
Da habe ich jetzt in einer Wohnung in Düsseldorf etwas spannendes für euch Sparfüchse gesehen. Das ist ein altes saniertes Stadthaus mit Wärmedämmung, früher hatten die wohl eine Öletagenheizung mit zentralem Öltank im Keller und dem Ofen in einem zentralen Kämmerchen im Wohnungsflur, von dem jeder Raum abgeht. Früher wurde der Ölofen aus dem Flur bedient und zum Wohnzimmer hin war eine Kachelwand.
Bei der Sanierung hat der Vermieter auf Ölzentralheizung mit Heizkörpern umgebaut (moderne Brennwerttechnik) und hat, wenn der Mieter es wollte, in dieses Kämmerchen einen Kaminofen eingebaut und die Feuerstelle zum Wohnzimmer hin geöffnet. Aber jetzt das spannende, im Flur ist die Decke abgehangen und in dem kleinen Ofenkämmerchen ist die Decke wie eine Esse, es wird die warme Luft gesammelt und über Leitungen an der Flurdecke (diese ist ca. 10cm abgehangen) in die Räume geleitet. Der Vormieter der Wohnung ist wohl Schreiner (also Holz für lau), der hatte nur 200€ Heizkosten im Jahr, da er die meiste Zeit den Ofen genutzt hat.
Warmes Wasser gibt es in der Wohnung (Küche, Bad, Gäste-WC) durch einen modernen, Zentral gelegenen elektronischen Durchlauferhitzer. Bei der Sanierung des Hauses hat der Vermieter vieles nach meinem Empfinden sehr durchdacht und der Aufwand wurde ausschließlich für das Mietobjekt betrieben - er selbst wohnt wo anders und hat das Haus als Kapitalanlage gekauft und eigenhändig saniert. Und selbst der Mietpreis war für Düsseldorf sehr günstig, 82qm mit Balkon, vernünftige Ausstattung für 640€ kalt (Lage ruhiges, alteingesessenes Wohngebiet mit Inhaber-Stadthäusern, 3km bis zum Nordstrand des Unter
rather edit = bacher Sees und ca. 2,5km bis zum Benrather Schloss) und für die Schrauber - es ist sogar noch eine Hofgarage mit Strom dabei

- hätte sogar mir gefallen....
PS
Dann bin ich gerade noch hierüber gestolpert
https://www.mydealz.de/deals/effiziente ... mpe-928062
Ob das was ist, kann ich aber nicht beurteilen, da ich jetzt nicht so ein Energiesparer bin.....Eher ein Energielieferantenhopper