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Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: So 27. Sep 2015, 13:49
von wolfgang2011
Hatte vor kurzen mal den SH125 gefahren ,

das Leerlauf-Stopp System funktioniert genial ,
total unauffällig , ...ist der Motor aus , einfach Gas geben ,
und ohne Anlassergeräusche , mit minimaler Verzögerung ,
kann man losfahren , das macht richtig Spaß .

Der Trick , es gibt kein Anlasser !!

Da haben die Honda Ingenieure eine tolle Funktion erschaffen.

http://world.honda.com/motorcycle-pictu ... ling-stop/

Gruß
Wolfgang2011

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: So 27. Sep 2015, 13:58
von Karl Retter
hi Wolfgang,
das ist konstruktiv schon richtig so. Über einen Anlasser wäre das auch nicht optimal gewesen. Das gilt auch für den PKW Start/Stopp.
Aaaber das System Lima/Motorstart hab ich schon beim Gutbrod Kleinschlepper Typ 1050 um 1974 gesehen.
wie so vieles ein alter Hut aber gut.

schönen Sonntag Karl

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: So 27. Sep 2015, 14:25
von wolfgang2011
@ Karl ,
" Das gilt auch für den PKW Start/Stopp " ,

werden solche Lichtmaschinen Systeme auch im Dosenbereich angewendet ??

...ich höre bei Dosen immer einen Anlasser :? ,
außer bei Gausi

Gruß
Wolfgang2011

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: So 27. Sep 2015, 15:51
von Sachsenring
Das ist ein dynastarter und nix neues.

Gibt's seit Jahrzehnten

Mfg

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: So 27. Sep 2015, 16:14
von Karl Retter
wolfgang2011 hat geschrieben:@ Karl ,
" Das gilt auch für den PKW Start/Stopp " ,

werden solche Lichtmaschinen Systeme auch im Dosenbereich angewendet ??
...ich höre bei Dosen immer einen Anlasser :? ,
außer bei Gausi
Gruß
Wolfgang2011
bei den PKW`s hör ich meist einen Anlasser was nicht so optimal ist. Dynastart ist schon was feineres und gibt es so weit ich weiß auch im PKW Bereich. E - Antrieb mit Rekuperation (Energierückgewinnung) ist natürlich optimal.

Gruß Karl

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: So 27. Sep 2015, 16:27
von wolfgang2011
Martin hat schon das richtige Schlagwort geschrieben ,

unter " Dynastarter" steht schon einiges in Wikipedia :

https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator

aber , das System hat wohl bisher nur ein Schattendasein geführt ,

vielleicht auch , weil es nicht so "unauffällig" funktioniert hat , wie bei den Shs und Forzas ,
ich war auf jeden fall angenehm überrascht .

Gruß
Wolfgang2011

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 19:01
von smx
Ich durfte letzt bei der Inspektion auch einen SH125 fahren und fand das furchtbar. Ich kenne das vom PKW aber in Kombination mit der Variomatik fand ich das nur schlimm: Ampel wird grün, ich geb Gas, 1 gefühlte Sekunde vergeht, Motor läuft an, noch eine Sekunde und die Drehzahl reicht zum Anfahren. Da lob ich mir die Wave, ok, der SH hatte schon gefühlt mehr PS...

Dann stand ich an der nächsten Ampel, ging der Motor aus, hab ich den Start Stopp Schalter auf aus und --- nix, der Motor blieb aus. Ich fände es besser, wenn der dann anginge und blieb.

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 04:13
von MooNLik3
Vielleicht. Aber ich habe keine Erfahrung.







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Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 15:08
von ts1
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn beim Zweirad nicht so ganz.
Mit dem Zweirad mogel ich mich durch bis auf die pole position.
Dann will ich bei grün aber auch schon unterwegs sein, nicht erst 1s später.

Bei einem Hybrid-Pkw ist das was anderes, da schiebt der Elektromotor auch unabhängig von einem später einsetzenden Verbrenner.

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 20:08
von wolfgang2011
@ smx , ts1
Wenn Ihr den Fahrstill praktiziert , den man beim Start eines MotoGP Rennens hat ,
das heißt , Ampel Rot geht aus > Vollgas > und Weg ,
dann gebe ich euch recht ,
dann ist das System für euch nicht interessant ,
in dem Fall ist es sicher besser , den Motor nicht abzustellen.

Für den normalo , der kein GP Start praktiziert ,
ist die Verzögerung nicht wirklich spürbar ,
für den Brutalen Stopp and Go Verkehr in unseren Städten ,
bringt es sicherlich eine Ersparnis , ohne irgendein Komfort einzubüßen .

Ich war auch erst kritisch , aber das System ist einfach genial unauffällig.

Wolfgang2011

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 09:48
von Ecco
Hallo, was ist denn für die Bauteile auf Dauer verschleißärmer, Lima oder Anlasser ? Anlasser hält "ewig".
Oder kann ich beim Limastart die selbige nach 3 Jahren wegwerfen ?
Sprit sparen ist Quatsch, mich interessiert eher das robustere System.

Gruß
Bernd

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 10:22
von Karl Retter
hi Bernd,
da hast Du den Finger in die Wunde gelegt. Für mich käme eine Start/Stopp Einrichtung mit Anlasser nicht in Frage. Eine Lima/Starter Kombination hingegen schon da so gut wie verschleißfrei. Als Tüftler käme ich sogar auf die Idee den Dynastart für eine Boosteinrichtung zu nutzen - quasi ein Hybridle.

Gruß Karl

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 11:45
von Bastlwastl
hallo

schaut euch bitte mal das system genau an und sagt mir ob ich es falsch verstehe ?

klar ist ein Dynastart verbaut aber ich sehe das system so das der kolben automatisch zurückgedreht wird
auf kurz nach züdungs OT und beim anfahren eingespritzt und gezündet wird um so den normalen motorlauf wieder in gang zu bringen .

alles in allem eine gute idee um die technik zu schonen

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 12:16
von Atomo
So sehe ich das auch heraus. Zusätzlich wird auch noch während des startens das Auslaßventil leicht "gelupft" um den Starterstrom gering zu halten. Leider wird nicht genau aufgezeigt wie der "Swingback" und das Auslaßventil gesteuert wird. Finde ich wg. fehlendem mechanischen Eingriff besser als den klassischen Anlassermotor.

Re: Leerlauf Stopp System , Start Stopp , genial

Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 13:02
von Done #30
Mir ist das Prinzip des verschleißlosen Anlassers schon bekannt seit ich mich kurz nach dem Lesen lernen über die damals schon alten Hobby-Hefte meines Vaters hermachte. Es gibt keinen Grund die mechanischen "Standard"-Anlasser zu verbauen. Außer dass sie verschleißen und sich leicht tauschen lassen. Würden sie nicht verschleißen, hätten die Werkstätten nichts zu tun. Also eine Geldbeschaffungsmaßnahme die die Hersteller ihren Werkstätten bietet, gemäß dem Beamtengrundsatz
Das haben wir immer so gemacht!
Das haben wir noch nie gemacht!
Da könnte ja jeder kommen!