Manche werden es nie lernen :-(

Über was man sonst noch redet
axelfoley

Manche werden es nie lernen :-(

Beitrag von axelfoley »

:down: Und schon ist das Spritsparen in USA beendet. :down: (falls es jemals eines gab)
Bild

crischan
Fahrzeuge: Innova
Re: Manche werden es nie lernen :-(

Beitrag von crischan »

well 18 mpg isn´t that bad at all... :ohno:

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Unglaublich, aber wohl war.... .

Ein Volk von Kinderhassern und Egoisten...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

UND Imperialisten und und und....

Aber tragens wir mit Fassung und tun das einzige was wir tun können: Wir ignorieren sie einfach!

Denn zum Glück kommt fast alles was ich liebe und brauche aus der asiatischen Hemisphäre. Sogar meine über alles geliebte Levis kommt von China :laugh:

Also ich schlage vor wir ziehen denen bei ihrer Insel den Stöpsel raus. Wir ein wenig blubbern aber dann haben wir wenigstens endlich freie Sicht auf Hawai! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Bild

Innova-raser

Kurz den Link angeklickt und das oberste Posting gelesen; Zitiere: "Wer behauptet mit 75 PS zufrieden zu sein, ist entweder noch nie mit einem Auto mit mehr PS gefahren, oder versucht sich was schönzureden, weil das Geld nicht für mehr reicht..."
:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Oh man o man, was sind das für Dumpfbacken?? Einfach mal so vom Schiff aus lasse ich mich mal zur verwegenen Aussage hinreissen dass ich locker das 3x-fache seines jährlichen Einkommens realisiere ABER sogar mit noch weniger, nämlich mit 61, bzw 9 PS mehr als zufrienden bin! Hatte mir schon überlegt einen 2CV oder R4 oder so zu kaufen.

Die 300 und mehr PS die ich als junger Spross unter dem Fuss hatte haben wohl Spass gemacht aber 1980 waren die Welt eine andere.

Egal. Jedem das seine. Solche Diskussionen sind mir wirklich einfach zu blöd. Wäre ja schön wenn man das unter "pubertierendes Imponiergehabe" abtun könnte. Aber leider gibt es nicht wenige die auch in der Adoleszenz nicht davon lassen können.

Die Welt scheint zu verblöden!! :laugh3:

Vielleicht meint Intelligenz NUR die geistige Potenz eines einzelnen aber gibt keine Auskunft darüber wieviel davon auch genutzt wird.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Man kann sich da schlecht rein versetzen... .
Meine Eltern hatten damals mit vier Söhnen nicht viel Geld, dann kam Anfang der Siebziger die Ölkrise, autofreier Sonntag.... . Man hat gelernt, sparsam mit Rohstoffen umzugehen.
Wer nicht die entsprechende Kinderstube hatte, in einer Welt aufgewachsen ist, in der solche Gedanken nicht gedacht wurden, macht sich auch heute keine Gedanken dazu.

Mein Chef und Bürokollege ist fest davon überzeugt, daß sein Zafira mit 10 l auf 100 km ein sparsames Fahrzeug ist... .
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

crischan

Beitrag von crischan »

In den 60ern verbrauchte ein größeres Auto (Opel Rekord) ungefähr 7-8 Liter, ein heutiger Insignia braucht 7-8 Liter wenn er einen "sparsamen" Diesel hat. Wo ist der Fortschritt aus fast 50 Jahren?

Innova-raser

Der Fortschritt in der Motorentechnik ist schon da. Daran habe ich keine Zweifel. Nur wird er mit, imho, unnützen Zusatzfunktionen wieder zunichte gemacht.

Ein Beispiel: Weil ich irgendwie dran hänge besitze ich noch einen VW Golf Cabrio, Serie I mit einem 1.8Liter Motor ohne Kat und 112 PS. Das Auto hat nichts was es nicht mehr oder weniger dringend benötigt. Also kein ABS, ASR, EFH, Klima, und und und.....

Elektronik ist nur soweit vorhanden wie sie für den Betrieb dringend notwendig ist. Somit hat das Fahrzeug ein Leergewicht von unter 1000Kg. Sogar hin der Cabriovariante! Vergleichbar mit meinem Smart!

Der Motor verbrennt NACHGEWIESENERMASSEN ~8 Liter Benzin auf 100Km/h im vorwiegend vorstädtischen Verkehr. Bei normaler/durchschnittlicher Fahrweise.

Dazu möchte ich erwähnen dass der Motor ein alter konventioneller 2-Ventil Motor ist dessen Entwicklung locker mal 30 Jahre zurückliegt und zur Zeit gegen die 300T Km zusteuert.

Vergleiche ich jetzt mal eine modernes, aktuelles Auto so bin ich relativ rasch mit 1500Kg Leergewicht konfrontiert, plus viele zusätzliche Komfortverbraucher. Deshalb braucht auch heutzutage ein modernes Auto nicht signifikant weniger Treibstoff als vor 20 oder 30 Jahren.
Der ganze technische Effort zur Effizienzsteigerung wird mit mit zusätzlichen Komfort wieder zunichte gemacht. Und meiner unmassgeblichen Meinung nach auch viel vom Fahrspass von früher.
Erinnere mich mit trännenden Augen an den Moment als ich mich von meinen Scirocco 16V trennen musste. Ein toller Wagen mit tollen Fahrleistungen und einen moderaten Verbrauch.

Ich kann mich noch errinern als ein Kollege von mir irgend einen Honda fuhr. Er rechnete bei jeder Tankfüllung aus wieviel er jezt verbraucht hat (Buchhalter!!!!). Er fuhr dazumal mit einem normalen Honda, 1.5Liter glaube ich, mit rund 6 Liter rum. Ich staunte dazumal nur Bauklötze. Ich war froh als damals mein 2Liter Taunus Kombi sich mir nur 10 Litern begnügte.

Eine markante Reduzierung des Flottenverbrauchs wäre problemslos möglich. Nur müssten die Autos dann gewaltig abspecken und das goutieren viele Käufer wiederum nicht. Als Beispiel sei angefügt dass eine Klima mittlerweile als Standardausrüstung angesehen wird. Ohne eine solche wird das Auto nur schwerlich wieder zu verkaufen sein. Aber seien wir mal ehrlich; Ist in Mitteleuropa eine Klimaanlage im Auto für jeden wirklich unverzichtbar? Und und und.....

Bild

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Der letzte Meilenstein in Sachen Spritverbrauch, der durch die Presse gescheucht wurde war glaub ein Fahrzeug dessen Motorkonzept total veraltet ist (bis auf die Einspritzung) und schon seit zig Jahren auf der halben Welt herumfährt aber (jetzt) so sparsam ist das die Presse schon von einem Wirtschaftswunder spricht.

Der Name von dem Wunderfahrzeug = Honda Innova :cool:

Und mal abgesehen von der besagten Einspritzung nichts Innovatives außer dem Namen besitzt. :away.
Was wäre dann möglich wenn man einen 125ccm Motor konstruieren würde mit den allerfeinsten Materialien und von den allerbesten Entwicklern.
Müsste man dann nach dem fahren den Tank absaugen weil er sonst überläuft? :mrgreen:

Wenn ich mir meine Lieblingsfirma anschaue :fight: (Daimler) komme ich zum dem Schluss das zwar Benzineinsparung irgendwo wichtig ist (wegen dem Flottenverbrauch) aber eigentlich auch total unwichtig denn ein Daimlerkäufer hat andere Prioritäten. Bild

Edit:
Es kann auch anders gehen.
Die schwedische Regierung hat vor Jahren Volvo die Pistole auf die Brust gesetzt und hat gemeint, wenn ihr es nicht bald fertig bringt einen Volvo auf den Markt zu bringen der weniger Kraftstoff verbraucht werden wir keine Volvos mehr als Polizeiautos abnehmen. :up:
Bild

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Innova-raser hat geschrieben:Die Welt scheint zu verblöden!! :laugh3:
Bild Ja, das wird vermutlich stimmen. :laugh2:
Bild

crischan

Beitrag von crischan »

Meinst du den Heimwerker oder die Hirnis, die geantwortet haben :?: