Seite 1 von 2

Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 18:44
von velociped
Dieses Forum ist SPITZE!!!

Wo sonst würde ich auch bei nichtforumsbezogenen Problemen soviel Hilfe bekommen?
Hier posten und viele alte, (lebens-)erfahrene Säcke ;) antworten.


Z.B. aktuell VIELEN LIEBEN DANK AN DICH, ANDY!
Du hast mir geholfen, zwei neue PC-Arbeitsplätze für kleines Geld einzurichten.
Hast alle Fragen geduldig beantwortet und mir geholfen.
Das hätte ich alleine nicht hinbekommen und habe auch noch eine Menge gelernt dabei.

Im Bild die beiden Stationen, eine bereits vollständig eingerichtet, die andere kommt morgen dran.
Zwei PC, drei externe Festplatten (eine mobile, je eine stationäre) für die Daten, ein Monitor vom Andy, einer vom Bruder, sowie günstige und zuverlässige Mäuse und Tastaturen.
Was will ich mehr?

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 21:06
von NORTON
:up2:

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 22:36
von Innova-raser
Hey, das passt doch super auf deinen Schreibtisch. Wenn der Platz dann doch noch knapp wird kannst du die PC's ja immer noch unter die Monitore stellen.

Ganz viel Spass damit! Und super wie du das mit der Neuinstallation hingekriegt hast! Ahja, schau mal unten rechts auf der Taskleiste sollte ein Windows 8 Symbol sein. Wenn du drauf klickst kannst du dich bereits für das kostenlose Windows 10 upgrade "registrieren" das am 29. Juli kommt. Es ist nicht mehr als eine E-Mail Addy eingegeben. Denke mal dass MS dann rechzeitig eine E-Mail schickt. Aber sooo beilen muss man sich ja auch wieder nicht. Das kostenlose upgrade ist ja volle 12 Monate ab Releasedatum möglich.

BTW. Ein schönes Tier dieser Schäferhund. Ich bin zusammen mit einem aufgewachsen. Liebe diese Tiere.

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Do 4. Jun 2015, 01:25
von velociped
Meine Eltern haben einen schönen, schnellen Anschluss. Da erledige ich alle Downloads bei ihnen, bevor ich einen PC zu mir transportiere.
Der Hund ist ihr Mischling Neva, ein Tierheimhund. Verschmust, anhänglich, ein sehr territoriales Tier, an dem kein Eindringling vorbeikäme. Wir haben sie seit etwas über zwei Jahren und das erste Jahr war schon hart, verängstigt und traumatisiert wie sie war. Sie hat sich sehr gut entwickelt und hält meine Eltern (83 und 88) auf Zack.

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Do 4. Jun 2015, 01:51
von VR 46
...kleine aber feine Gemeinde ! :up2:

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Do 4. Jun 2015, 21:51
von velociped
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage ;) : ich brauche Adapter
1. Display Port zu VGA und
2. DVI-D Single Link (18+1) zu VGA,
um zwei Monitore an einem PC anschließen zu können.
So weit kann es kommen :D .

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Do 4. Jun 2015, 23:51
von Innova-raser
Nun ist der Weg frei zu 2 Stück 24" Bildschirmen :laugh2:

Schau doch mal in der Bucht.
DVI-D zu VGA gibts ab 1.68 (Sofortkaufpreis)
und
Display Port zu VGA gibts ab 11.90 (Sofortkaufpreis)

Aber es gibt noch diese Kabel: DVI-D zu VGA ab 7.90
oder diese: DVI-I to DVI-D+VGA Splitter DVI Kabel Y-Kabel
to be continued......

:prost2:

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 07:51
von velociped
Danke.
Wir haben zum Glück zwei normalerweise sehr gut sortierte Geschäfte vor Ort, da fahre ich am Montag mal nach der Arbeit eine kleine 20km-Runde mit dem Rad.
Jetzt wird erst mal Hecke (Feuerdorn) geschnitten, bevor s richtig warm wird.
Dann die in Chrome synchronisierten Passwörter (gerade eben erst die Funktion entdeckt) auf die neuen PC geladen (wenn das geht/ich es hinbekomme).
Dann kommen hoffentlich die beiden Lumia und werden eingerichtet.
Morgen mache ich dann das Notebook platt und setze es neu auf, fertig mit allem.
Langes WE = eckige Augen = Platt :D
Aber richtig viel gelernt!

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 15:37
von Waverider98
statt 3 externer Festplatten, hätte ich für Zuhause lieber nen kleinen NAS genommen, da ergeben sich ein paar vorteile und je nas NAS auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten, Mobile externe Festplatte ist nicht verkehrt gibt ja auch kleine, eventuell hätte ich aber nen größeren USB stick genommen. +

Grüße Kevin

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 15:56
von Innova-raser
Wenn jemand grad noch ein NAS für eine private Cloud oder so sucht. Im Zuge der Auflösung und Konzentration stehen hier bei mir auch noch NAS und Harddisks zum Verkauf. Alles in guten bis sehr guten Zustand. Preise sind VB.

Hier eine kurzer Abriss. Wenn jemand interesse hat oder jemanden kennte der einmal einen gekannt hat dessen Bruder einen Schwager hatte......

QNAP NAS TS-509 mit 5 Einschüben. Aufgerüstet auf maximale Performance mit 4 GB RAM und Intel Pentium Dual Core E5200. Damit kommt, beim Filetransfer, ein Gigabit Netzwerk definitiv an seine Grenzen. :mrgreen:

Davon stehen 2 zum Verkauf. Eines ohne und eines mit 10 TB Speicher. Dieser Speicher ist zur Zeit prall gefüllt mit Filmen. Da kann man mal schnell vergessen das NAS zurückzusetzen ;)

Auch habe ich noch ein kleines 2 Bay Netgearnasduo für kleines Geld. Inklusive Hardisk. Und ein Lian Li Raid Enclosure (Anschluss via USB 3.0 oder E-Sata an jedes Endgerät möglich) mit 10 TB und und und....

Hier sind die Teile zu finden: Ebay Kleinanzeigen.

Bei Interesse spreche ich gerne über einen "Forenpreis".

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 23:11
von velociped
Waverider98 hat geschrieben:statt 3 externer Festplatten, hätte ich für Zuhause lieber nen kleinen NAS genommen, da ergeben sich ein paar vorteile und je nas NAS auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten, Mobile externe Festplatte ist nicht verkehrt gibt ja auch kleine, eventuell hätte ich aber nen größeren USB stick genommen. +

Grüße Kevin
Ich pendel zwischen zwei Arbeitsplätzen, deshalb die Teilung. Je eine Große stationär, die Kleine und Dropbox für den evtl. Transfer.

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Di 25. Feb 2020, 07:16
von Innova-raser
Ich hänge es hier mal an.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. In einem anderen Beitrag habe ich ja schon mal etwas über NAS gesprochen. Ein NAS ist ein privater Massenspeicher, der alles digitale Speicher kann und von überall auf der Welt zugänglich macht. Für Berechtigte natürlich. Analog den grossen Clouddiensten wie Google und Konsorten. Sehr praktisch, wenn man die Fotos, die man mit dem Telefon erstellt hat, sogleich im eigenen Speicher abgelegt hat. Somit ist es nicht so schlimm, wenn dem Telefon etwas passiert wie Diebstahl usw.

Aber es gibt noch Unmengen anderer Vorteile eine eigene, private Cloud zu betreiben! Und es ist mittlerweile auch sehr einfach so etwas einzurichten. Es braucht nur die nötige Hardware dazu. Also ein NAS als Cloudspeicher und einen fixen Internetanschluss.

Und da bin ich bei dem was ich hier gerne weitergeben würde. NAS sind teuer. Aber es muss nicht zwangsweise das neuste Modell sein. Ein etwas älteres Modell tut es noch sehr lange da die Qualität des einen dominanten Players, Qnap, sehr hoch ist. Sowohl im Hardware- als auch im Softwarebereich. Der Markt wird zwischen Qnap und Synologie aufgeilt. Ich schreibe hier von QNAP, weil ich so gut wie ausschliesslich mit denen gearbeitet habe und es immer noch tue. Aber das ist eine persönliche Präferenz und ich würde vermuten das Synologie auf Augenhöhe mit Qnap ist.

Nun zu dem was mich zum Posting hier veranlasst hat. Ich räume mein Qnap auf und lösche alte Dateien mit Informationen, die veraltet sind oder ich nicht mehr benötige. Dabei bin ich auf den folgenden Link gestossen:

https://www.meintechblog.de/2013/10/pim ... -16gb-ram/

Dort wird beschrieben wie man ein altes Qnap, mit einfachen Mitteln aufrüstet damit es jederzeit mit einem aktuellen Gerät mithalten kann. Ich habe schon mal was dazu geschrieben. Und zwar handelte es sich damals um die QNAP TS-509. Ein 5 Bay NAS. Also es bietet die Möglichkeit 5 Festplatten verwalten zu können. Das ist ebenso einfach aufzurüsten mit einer neueren, sparsameren und viel schnelleren CPU.

Diese NAS ist mittlerweile über 10 Jahre alt und schon lange nicht mehr auf dem Markt. Trotzdem wird es nach wie vor von QNAP mit regelmässigen Updates versorgt. Und mit 2 kleinen, einfache Eingriffen, spielt es in der aktuellen Mittelklasse mit. Die Verarbeitung ist grandios. Ich besitze aktuell 2 davon. Manchmal tauchen sie irgendwo auf einem Marktplatz auf. In aller Regel für sehr kleines Geld. So um die € 50.-. Kenner wollen schon mal das 10-fache dafür! Aber davon würde ich die Finger lassen.
Dieses alte Qnap kommt auch bestens mit aktuellen 8 TB Festplatten zurecht. Also gegen 40 TB sind möglich!!! Daneben bietet es, dank den Softwareupdates, so gut wie alle Vorzüge der modernen SoHo Geräte, die für ein Vielfaches im Laden stehen.

Eine Anschaffung fürs Leben quasi. Den obigen Link habe ich bei mir gefunden und ich dachte ich publiziere den hier. Denn ein QNAP TS-410 (4 Platteneinschübe) ist auch für um die € 50.- in den elektronischen Marktplätzen zu bekommen. Und dank inoffizieller Aufrüstmöglichkeiten, derselbe Geheimtipp wie meine beiden legendären TS-509.

Und 4 Einschübe bedeuten ja auch fast 30 TB Speicherplatz. Natürlich richtet man darauf, mit Vorteil, ein Raid 5 System ein. Aber da bleiben immer noch weit über 20 TB Platz zur Verfügung.

Und das gute. Durch die Aufrüstungen werden sie energiesparsamer. Und mittels der Software lassen sie sich auch automatisch ausschalten. Einschalten kann man sie danach auch über das Internet.

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Fr 28. Feb 2020, 06:42
von Innova-raser
Soeben vom NAS benachrichtigt worden dass das Update vom Betriebssystem bereit steht. Und spiele ich es bei beide, über 10 Jahre alten NASTS-509 ein!

Man stelle sich mal vor. Ein technisches Gerät aus der IT Welt das über 10 Jahre alt ist, immer noch mit aktuellen Geräten mithalten kann, in perfekten soliden Zustand ist, UND, das ist die wirkliche Sensation, vom Hersteller nach wie vor mit aktuelle Software versorgt wird!!!!!!!

Solche Dinge begeistern mich!!! Ganz gegen den Tread wo teure Telefon, im 4 stelligen Bereich, nach wenigen Jahren nicht mehr voll Einsatzfähig sind wegen veralteter Software! Siehe zum Beispiel Sonos!!

Ich bin schlichtweg begeistert! Sowas ist leider schon lange nicht mehr üblich! Man muss Geräte, die noch einwandfrei funktionieren, entsorgen nur weil sie mit aktuellen Anforderungen offenbar nicht mehr klarkommen. Oder besser, nicht mehr klarkommen dürfen.

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 15:21
von Innova-raser
Da ja der "Zeitungsthread" immer noch versenkt ist, aber ich wirklich gerne diesen Artikel einer (noch) breiteren Oeffentlichkeit zur Verfügung stellen möchte, verlinke ich ihn mal hier. Es ist kein Aufreger sondern ein Interview eines meiner Lieblingsunternehmer: Nick Hayek!

Ein grossartiger Mensch der in die ebeso grossartigen Schuhstapfen von seinem Vater passt! Es macht Freude, gerade in der heutigen Zeit, solche Interview's lesen zu dürfen. Oder generell: Das es noch solche Unternehmer wie Nick Hayek gibt!

watch-Chef Nick Hayek

Ein Ausschnitt/Leseprobe:
Wie sorgen Sie in Ihrem Unternehmen für Aufbruchstimmung?
Meine Schwester und ich haben bei Ausbruch der Krise sofort allen unseren Mitarbeitenden weltweit eine Videobotschaft geschickt: Wir sorgen für euch – schaut ihr bitte, dass ihr gesund bleibt, und folgt den Regeln der Regierungen. Wir sind alle in einer schwierigen Situation, aber eure Unternehmung, die Swatch Gruppe, ist stark. Wir haben Liquidität, wir sind unabhängig, wir haben keine Schulden bei den Banken, wir haben super Produkte.

Warum konnten Sie bereits am Anfang der Krise sagen, dass niemand entlassen würde?

Weil das schon immer die Kultur der Swatch Gruppe war und ist. Wegen kurzfristigen Krisen werden wir keine Leute entlassen, nur weil das vielleicht der Börse gefallen würde.
Ein Mensch der mir geistig so nahe steht wie ein Blutsbruder!

Re: Das musste mal gesagt werden

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 18:04
von Himbeer-Toni
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 15:21
Da ja der "Zeitungsthread" immer noch versenkt ist, aber ich wirklich gerne diesen Artikel einer (noch) breiteren Oeffentlichkeit zur Verfügung stellen möchte, verlinke ich ihn mal hier. Es ist kein Aufreger sondern ein Interview eines meiner Lieblingsunternehmer: Nick Hayek!

Ein grossartiger Mensch der in die ebeso grossartigen Schuhstapfen von seinem Vater passt! Es macht Freude, gerade in der heutigen Zeit, solche Interview's lesen zu dürfen. Oder generell: Das es noch solche Unternehmer wie Nick Hayek gibt!

watch-Chef Nick Hayek

Ein Ausschnitt/Leseprobe:
Wie sorgen Sie in Ihrem Unternehmen für Aufbruchstimmung?
Meine Schwester und ich haben bei Ausbruch der Krise sofort allen unseren Mitarbeitenden weltweit eine Videobotschaft geschickt: Wir sorgen für euch – schaut ihr bitte, dass ihr gesund bleibt, und folgt den Regeln der Regierungen. Wir sind alle in einer schwierigen Situation, aber eure Unternehmung, die Swatch Gruppe, ist stark. Wir haben Liquidität, wir sind unabhängig, wir haben keine Schulden bei den Banken, wir haben super Produkte.

Warum konnten Sie bereits am Anfang der Krise sagen, dass niemand entlassen würde?

Weil das schon immer die Kultur der Swatch Gruppe war und ist. Wegen kurzfristigen Krisen werden wir keine Leute entlassen, nur weil das vielleicht der Börse gefallen würde.
Ein Mensch der mir geistig so nahe steht wie ein Blutsbruder!
Ob Kurzarbeit oder arbeitslos macht für den Arbeitnehmer kaum einen Unterschied.
Hayek hat die Lohnkosten mal eben dem Staat aufgedrückt.

https://www.derbund.ch/wirtschaft/dunkl ... y/24223434